Didaktik in und mit der Natur – Hochschullehrgang Erlebnispädagogik

Erlebnispaedagogik_April2024.jpg
Erlebnispaedagogik_April2024_3.jpg
Erlebnispaedagogi_April2024_2.jpg
Erlebnispaedagogik_April2024_1.jpg

Wir freuen uns, Ihnen den neuen Hochschullehrgang „Akademische Erlebnispädagogik“ vorstellen zu können. Mittlerweile haben die ersten Module unseres Hochschullehrgangs Erlebnispädagogik erfolgreich stattgefunden – unsere Studierenden haben nicht nur die Outdoormodule sondern auch die Theoriemodule praxisnah in der Natur absolviert! Die Studierenden aus diesem Lehrgang kommen vorrangig aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich, wie beispielsweise Soziale Arbeit, Jugendsozialarbeit, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Sportwissenschaften.

In diesem Lehrgang steht die praxisorientierte Arbeit in der freien Natur im Vordergrund. Durch erlebnisreiche Aktivitäten sollen die Studierenden nicht nur ihre eigenen Grenzen kennenlernen und überwinden, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Kommunikation entwickeln . Die didaktischen Überlegungen in der Erlebnispädagogik sollen den Studierenden helfen, die gewonnenen Erfahrungen auf eine pädagogisch sinnvolle Weise zu reflektieren und in ihren zukünftigen beruflichen Tätigkeiten umzusetzen. Durch den direkten Kontakt mit der Natur und durch das Erleben von Abenteuern sollen die Studierenden ein tieferes Verständnis für die Umwelt, die Gruppenprozesse und für sich selbst entwickeln.
Die Absolvent*innen sind befähigt, auf der Basis reflektierter Selbsterfahrung erlebnispädagogische Settings zu gestalten und darauf aufbauende Projekte zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Darüber hinaus sind die Weiterentwicklung des Konzepts Erlebnispädagogik, dessen Begründung mit wissenschaftlichen Theorien und damit die Vertretung im professionellen Kontext weitere Ziele dieses Hochschullehrgangs.

Wir sind überzeugt, dass die Erlebnispädagogik einen wertvollen Beitrag für die Zukunft im sozialpädagogischen und sozialarbeiterischen Bereich leisten kann. Sie ermöglicht es den Studierenden, Empathie und soziale Kompetenz zu stärken und sich auf neue und ungewohnte Situationen einzulassen und diese zielgerichtet zu steuern. Wir sind gespannt auf die vielfältigen Erfahrungen, die die Studierenden im Rahmen dieses Lehrgangs sammeln werden und freuen uns aufspannende Diskussionen und Erkenntnisse.

Details zum Lehrgang finden Sie auf unserer Homepage!