Neuer ESG-Trend-Radar der FH Kärnten

ESG_Trendradar_Autoren.jpg
vlnr.: Evelyn Stele, Verena Fink und Dietmar Sternad

Ein Überblick über 50 Nachhaltigkeitsinitiativen für international tätige Unternehmen

In den letzten Jahren hat sich Nachhaltigkeit zunehmend nicht nur als Notwendigkeit, sondern auch als Priorität und Chance für international tätige Unternehmen etabliert. In immer mehr Märkten weltweit wird die Nachhaltigkeitsperformance von Unternehmen zu einem wesentlichen Wettbewerbsfaktor. Allerdings zeichnet sich Nachhaltigkeitsmanagement bedingt durch eine Vielzahl von Trends, neuen nationalen und internationalen Richtlinien und Standards sowie vielen möglichen Handlungsfeldern auch durch einen hohen Grad an Komplexität aus.

Daher hat die Fachhochschule Kärnten im Rahmen des Projekts Exportoffensive Kärnten in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Kärnten und dem Land Kärnten einen ESG-Trend-Radar erarbeitet. „ESG“ steht für die wichtigsten Handlungsfelder des Nachhaltigkeitsmanagements, Environmental, Social und Governance (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung).

Der ESG-Trend-Radar soll exportorientierte Unternehmen dabei unterstützen, die wesentlichen ESG-Trends und potenzielle Handlungsinitiativen im Bereich der Nachhaltigkeit zu erkennen. So soll es Unternehmen ermöglicht werden, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in diesem Bereich erfolgreich zu meistern und die damit verbundenen Chancen im internationalen Wettbewerb zu nutzen. Good Practice-Beispiele veranschaulichen, wie die beschriebenen Handlungsinitiativen bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden. Um es Unternehmen zu ermöglichen, sich auf regulatorische Veränderungen einzustellen, werden für jeden ESG-Trend auch die relevanten nationalen und internationalen regulatorischen Rahmenbedingungen dargestellt.

Kostenloser Download des ESG-Trend-Radars: https://www.exportoffensive-ktn.at/nachhaltigkeit/