Beeindruckende Neuigkeiten aus dem Bereich der Forschung!

forschung.png

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen.

Horizon Europe:
Die FH Kärnten hat erfolgreich zwei neue Projekte (SERIGO - Social Economy for Resilience, Inclusion and Good life in Rural areas und Go Green Next - Promoting Future Health in Cites) im Rahmen des Horizon Europe-Programms bewilligt bekommen. Dies ist ein bedeutendes Zeichen für die Anerkennung und Qualität der Forschungsarbeit an der FH.

Interreg IT-AT:
Weiters wurden sieben neue Interreg-Projekte zwischen Italien und Österreich (IT-AT) genehmigt. Diese Projekte haben ein Gesamtvolumen von 1,1 Millionen Euro, und die Kofinanzierung durch den Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF) deutet auf ihre hohe Relevanz und ihren positiven Einfluss auf die Region hin.

Interreg SI-AT:
Von sieben eingereichten Anträgen für Interreg SI-AT Projekte wurden uns vier Projekte zugestanden. Dies zeigt das Engagement der FH Kärnten für die Zusammenarbeit mit Slowenien und die Stärkung der grenzüberschreitenden Beziehungen.

Erasmus+:
Darüber hinaus haben wir 8 Erasmus+ Projekte erfolgreich gestartet, dies weist auf eine starke internationale Präsenz und Kooperation hin.

Bis September 2023 wurden an der FH Kärnten insgesamt 103 Forschungsprojekte, davon 48 internationale, eingereicht. Das Gesamtvolumen dieser Projekte beträgt 20,5 Millionen Euro, wobei geplante Eigenmittel in der Höhe von 2,1 Millionen Euro (10,8%) vorgesehen sind.

Wir gratulieren unseren Forscher*innen recht herzlich und freuen uns darauf, diese Projekte gemeinsam voranzutreiben und einen nachhaltigen Einfluss in der Region zu erzielen.