Gender Medizin & Diversity Day

Gender-Medizin.jpg

Bereits zum dritten Mal fand am 18. März 2024 im Studienbereich Gesundheit & Soziales der FH Kärnten in Kooperation mit dem Kärntner Gesundheitsfonds der Gender Medizin und Diversity Day statt.

Fachexpert*innen, Wissenschafter*innen und Studierende der sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge setzten sich in den Vorträgen und Diskussionsrunden mit Gender Medizin auseinander. Gender Medizin beschäftigt sich mit dem Faktor Geschlecht als Einflussgröße auf Erkrankungen sowie auf die medizinische Behandlung, Forschung und Prävention und berücksichtigt neben den Geschlechterdimensionen auch weitere Diversitätsfaktoren wie Alter, Herkunft, religiöse Zugehörigkeit, sexuelle Identität, körperliche und psychische Merkmale.

Nach der Begrüßung durch Landesrätin Dr.in Beate Prettner und FH-Prof. Dr. Holger Penz folgte eine Vortragsreihe aus dem Bereich der Gendermedizin. Es referierten die renommierten Gendermedizinerinnen Dr.in Miriam Hufgard-Leitner, MSc und Univ.-Prof.in Dr.in Margarethe Hochleitner sowie der Psychologe Priv.-Doz. Mag. Nikola Komlenac, PhD. Vorträge von Expert*innen aus der Praxis über die Themen Female Athlete, Diversitätssensible Medizin sowie Diagnostik und Therapieoptionen der Alkoholabhängigkeit komplettierten die Veranstaltung.

Kärnten ist österreichweit die erste Modellregion für die Umsetzung von Gendermedizin. Initiiert wurde dieses Vorhaben von Landesrätin Dr.in Beate Prettner. Es wurde ein Modell entwickelt, dass die Information der Bevölkerung, die Ausbildung im Pflegebereich und die Aus- und Weiterbildung von Ärzt*innen im Bereich Gendermedizin beinhaltet.

Download Folder Strategie Modellregion Gendermedizin Kärnten

Weitere Informationen zur Gendermedizin Kärnten unter: https://event.medservicestelle.at/gendermedizin/

Insgesamt nahmen rund 250 Studierende der FH Kärnten aus dem Studienbereich Gesundheit und Soziales am dritten Gender Medizin & Diversity Day teil. Organisiert und ausgerichtet wurde das Event von FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ruth Hechtl (Studiengang Soziale Arbeit) und Marina Waltritsch (Assistenz des Studienbereichs Gesundheit & Soziales). Ein großes Dankeschön ergeht an den FH-internen Support: die Moderator*innen Dr.in Katrin Feldermann, Katrin Knes, BED M.ED. und Anna Suppnig, BSC MSC , die Kolleg*innen der IKT-Abteilung und das moodle-Team.