Dieser nachhaltige Gedanke wurde heuer weitergeführt und die Auswahl viel auf ein besonderes Projekt auf der Gerlitzen: die Errichtung eines Flachwasserbiotop als Lebensraum für Frösche, Kröten, Ringelnattern, Molche, Libellen, Schmetterlinge und viele andere Arten die auf feuchte bzw. wechselfeuchte Lebensräume angewiesen sind.
Im September war es dann endlich soweit. Eine kleine Gruppe von Mitarbeiter*innen traf sich, mit Handschuhen und Gummistiefeln ausgerüstet, sowie voller Motivation in Arriach um das Projekt umzusetzen.
Gemeinsam mit der Bezirksforstinspektion und dem Grundeigentümer ging es gleich zur Sache. Während der Bagger die Flachwasserbiotope, das Gerinne und den Tümpel errichtete, waren wir damit beschäftigt Insektenhotels zu bohren, Wasserzuleitungen zu graben, Verlandungszonen anzulegen, Steine zu sammeln für die Temperaturausgleichsflächen und einen Winterunterschlupf für Nager und Insekten zu bauen. Innerhalb eines Tages konnten wir damit ein ökologisch wertvolles Biotop erschaffen, dass besonders Arten die auf der Roten Liste stehen neuen Lebensraum bietet.
Nun liegt es an der Natur, dass sich dort Fauna und Flora entfalten und wir dann hoffentlich im kommenden Sommer bereits eine grüne Oase für Libelle und Co vorfinden.