Studienzweig Wirtschaftspsychologie 
Bachelor-Studiengang Wirtschaft

Psychologisches Know-how in wirtschaftliche Kontexte übertragen

Technologischer Fortschritt, zunehmende Digitalisierung und Automatisierung, sich wandelnde Ansprüche im Alltags- und Berufsleben sowie gesellschaftlicher und kultureller Wandel stellen Organisationen, Unternehmen und Menschen laufend vor neue Herausforderungen und Veränderungsprozesse, für deren erfolgreiche Bewältigung psychologisches Know-How über menschliches Verhalten und Erleben (behavioral insights / consumer insights / …) sowie der Einsatz psychologischer Methoden und Tools in wirtschaftlichen Kontexten immer wichtiger werden.

Wirtschafts-& Managementprozesse besser verstehen und optimieren

Dementsprechend suchen Unternehmen vermehrt gut ausgebildete Wirtschaftswissenschafter*innen mit zusätzlichem verhaltenswissenschaftlichen und psychologischen Know-how. An diesem Bedarf setzt das Studium der Wirtschaftspsychologie an, das aus der Verschränkung des Erwerbs von wirtschaftswissenschaftlichen Grundkenntnissen – unter anderem in den Bereichen Kostenrechnung & Controlling, Personal & Organisation, Marketing & Digital Marketing, Business Software, Volkswirtschaftslehre, Investition & Finanzierung, Business Intelligence, … – und psychologischem Know-how und Kompetenzen besteht.

Die Zielsetzung des Wirtschaftspsychologie-Studiums ist es, dass Sie lernen, psychologische Erkenntnisse über das menschliche Verhalten und Erleben auf unterschiedliche wirtschaftliche Kontexte – auch unter Berücksichtigung von Querschnittsthemen wie Digitalisierung oder Nachhaltigkeit – zu übertragen und damit zu einem besseren Verständnis von Wirtschafts- und Managementprozessen und zu deren Optimierung beizutragen.

Ein solcher Kontext ist die ARBEITSWELT, wo es um die Bereiche Arbeitspsychologie, Managementpsychologie oder Personal- und Organisationspsychologie geht. Konkret geht es beispielsweise darum zu schauen, welche psychologischen Hebel genutzt werden können, um die Motivation der Mitarbeiter*innen zu stärken und damit zu einer optimalen Arbeitsleistung beizutragen. Oder welche Maßnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderunggesetzt werden können, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen zu stärken und zu einer guten Work-Life-Balance beizutragen und damit zur langfristigen Erhaltung einer gesunden Arbeitskraft beizutragen.

Ein zweiter wichtiger Kontext ist das Verhalten und Erleben des KUNDEN, wo die Bereiche Konsumpsychologie oder Markt- und Werbepsychologie eine wichtige Rolle spielen. Konkret geht es beispielsweise darum, durch psychologische Insights zu erklären, wovon sich Menschen bei ihrem Kaufverhalten leiten lassen. Oder etwa wie man Erkenntnisse über Persönlichkeitseigenschaften für die optimale Gestaltung individualisierter und maßgeschneiderter Werbemaßnahmen nutzen kann. Ein weiteres konkretes Beispiel wäre, mit psychologischem Know-how zu erklären, warum zwar viele Menschen ein starkes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz haben, trotzdem aber ein nicht nachhaltiges und klimaschädliches Kaufverhalten zeigen (anstatt des regional produzierten Bio-Steaks zum Steak aus Argentinien greifen) und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um klimafreundliches Verhalten zu fördern.

Beim dritten wirtschaftlichen Kontext der MÄRKTE geht es beispielsweise um die Themen Verhaltensökonomie oder Finanzpsychologie. Konkret geht es darum zu verstehen, wie Menschen ihre Entscheidungen wirklich treffen: in vielen Fällen eben nicht rational unter Abwägung aller Vorteile und Nachteile aller Optionen, sondern oftmals nicht-rational über fehlerbehaftete Entscheidungs-Heuristiken. Daraus lassen sich beispielsweise wichtige Implikationen für die Finanzierung in Unternehmen oder für das Anlegerverhalten ableiten und es lässt sich die Entstehung von Spekulationsblasen und Paniken an Finanzmärkten erklären.

Bewerbungsfrist

Studienstart Wintersemester 2024

Periode I:    01.11.-15.03.2024
Periode II:   16.03.-15.05.2024
Periode III:  16.05.-15.07.2024
Periode IV:  16.07.-30.09.2024*

Studienbeginn

Das 1. Semester beginnt im Oktober 2024.

Unterrichtszeit

Di – Do, Fr bis Mittag

Veranstaltungen

Persönliche Studienberatung
Laufend online oder am Campus Villach im Info Center.
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Mehr zu unseren Beratungsangeboten, Veranstaltungen und Messeauftritten findet ihr auf unserer Studienberatungsseite.

Weitere Informationen

Nach positiver Überprüfung ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie einen individuellen Termin zum Aufnahmegespräch.

Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie - Infos

Kontakt

Bei organisatorischen Fragen zum Studium kontaktieren Sie:

Bei inhaltlichen Fragen zum Studium kontaktieren Sie:

Kontakt

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Level of qualification
Bachelor
ECTS credits
180.00
Tuition fees
€ 363.36 / semester
Qualification awarded
  • Bachelor of Arts in Business
Duration of study
6 semester
ÖH (Austrian Student Union) fee
€ 24.70 / semester
Language of instruction
German
FH campus
  • Villach

General Study Information

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Zuordnung der Module zu den 6 Kernbereichen im Studium der Wirtschaftspsychologie (gerundeter prozentueller Anteil im Studium in Klammern)

  1. Betriebswirtschaftliche Grundlagen (20%)
  2. Psychologische Grundlagen (12%)
  3. Soft Skills (10%)
  4. Empirische Methoden & Data Management (13%)
  5. Wirtschaftspsychologische Anwendungsfächer (25%)
  6. Berufspraxis & angewandte Forschung (20%)

stellt sich wie folgt dar:

Studienzweig Wirtschaftspsychologie - Profil

Der interdisziplinäre Studienzweig „Wirtschaftspsychologie“ im Bachelorstudiengang „Wirtschaft“ bildet an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Psychologie qualifizierte Fach- und Führungskräfte aus, die mit ihren wirtschaftswissenschaftlichen Grundkenntnissen und fundiertem psychologischen und verhaltenswissenschaftlichen Know-how verantwortungsvolle Aufgaben in der Wirtschaft übernehmen können.

Im Zentrum des Studienzweig „Wirtschaftspsychologie“ steht dabei eine interdisziplinäre Vermittlung von Qualifikationen im Bereich wirtschaftswirtschaftlicher und psychologischer Grundkenntnisse sowie wirtschaftspsychologischer Anwendungskenntnisse (, insbesondere in den Schwerpunkten „Personal, Organisation und Arbeit“ sowie „Konsum, Marketing & Marktforschung“.

Aufbauend auf die fächerübergreifende Qualifikation können Absolvent*innen Wirtschafts- und Managementprozesse in der Praxis durch die Integration psychologischer und verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse über menschliches Verhalten und Erleben (behavioral insights / consumer insights / …) optimieren und zur Erreichung unternehmerischer Ziele beitragen.

Zudem wird im Studienzweig „Wirtschaftspsychologie“ eine praxisnahe Ausbildung durch die engen Kontakte zur Wirtschaft, die tiefe Einblicke in die berufliche Praxis erlauben, sichergestellt und mit den Optionen eines Auslandssemesters und Auslandspraktikums eine internationale Ausrichtung ermöglicht, die zur Schärfung des Profils genützt werden kann.

Das Bachelorstudium Wirtschaft im Studienzweig „Wirtschaftspsychologie“ an der FH Kärnten kann grundsätzlich ohne facheinschlägige Vorbildung bei entsprechendem Interesse und gegebener Leistungsbereitschaft von jeder Schulbildung mit allgemeiner Universitätsreife aus angestrebt werden.

Was Wirtschaftspsychologie Studierende ins Studium mitbringen sollten:
  • Interesse an wirtschaftlichen und gesellschaftlich relevanten Themen
  • Interesse an psychologischen Aspekten des menschlichen Verhaltens in der Wirtschaft
  • Die Fähigkeit, in Teams zu arbeiten und diese auch zu führen
  • Sprachliche und kommunikative Kompetenzen
  • Verantwortungsbewusstes Verhalten
  • Spaß an internationalen und interkulturellen Herausforderungen

Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums „Wirtschaft“ im Studienzweig „Wirtschaftspsychologie“ sind die Absolvent*innen in der Lage…

  • grundlegendes Wirtschaftswissen in praktischen Geschäftssituationen anzuwenden,
  • die wichtigsten Konzepte in den Funktionsbereichen Finanz-/Rechnungswesen, Fertigung & Logistik, Marketing und Personal zu kennen und anzuwenden,
  • menschliches Verhalten und Erleben in unterschiedlichen wirtschaftlichen Kontexten (z.B. Kunde/in, Mitarbeiter/in, Märkte) auf unterschiedlichen Ebenen (z.B. Individuum, Gruppe, Organisation bzw. Unternehmen, Gesellschaft) zu erklären, vorherzusagen und zu verändern,
  • Methoden zur Analyse der internen Situation sowie des rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Umfelds von Organisationen zu kennen und anzuwenden,
  • die Methoden der verschiedenen Aufgabenbereiche der Wirtschaftspsychologie, insbesondere in den Vertiefungsschwerpunkten „Personal, Organisation und Arbeit“ sowie „Konsum, Marketing & Marktforschung“, vor dem Hintergrund konkreter Kontexte aus der Praxis kritisch zu reflektieren und zur Lösung praktischer Problemstellungen zielorientiert einzusetzen,
  • Führungsaufgaben in Organisationen wahrzunehmen,
  • unterschiedliche Standpunkte im potentiellen Interessenskonflikt zwischen Individuum und Unternehmen kritisch zu hinterfragen und bei ihrem professionellen Handeln angemessen zu berücksichtigen.
  • sich in multikulturelle und interdisziplinäre Teams zu integrieren,
  • ihr wirtschaftspsychologisches Handeln auf die Ziele nachhaltiger Entwicklung zu beziehen.

Beruf & Karriere

Die beruflichen Perspektiven von Wirtschaftspsycholog*innen als Mitarbeiter*innen, als (Nachwuchs-)Führungskraft oder in selbständiger Tätigkeit sind vielfältig und die Situation am Arbeitsmarkt ist vielversprechend.

Zum einen eröffnet die Ausbildung in den Basis-Modulen des Bachelorstudiums „Wirtschaft” den Absolvent*innen umfangreiche Tätigkeitsfelder in den Bereichen Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Fertigungs- und Logistikmanagement, Personalentwicklung und -management, Marketing, Projektmanagement sowie als Assistenz der Geschäftsführung.

Zum anderen können Absolvent*innen durch die Spezialisierung im Studienzweig „Wirtschaftspsychologie” in beruflichen Positionen und Funktionen tätig werden, in denen gezielt nach Wirtschaftspsycholog*innen bzw. Wirtschaftswissenschafter*innen mit zusätzlichen verhaltenswissenschaftlichen & psychologischen Kenntnissen gesucht wird.  Beispiele für solche Stellen sind „People & Culture Partner:in”, „Employee Experience Manager“, „HR Training & Development Spezialist“, oder „Consultant für Change-Management und systemische Beratung“ im Bereich Personal und Organisation sowie „Market Intelligence Specialist“, „Consumer Insights & Data Analyst“ oder „Consumer & Market Insight Manager“ im Bereich Marketing und Marktforschung.

Insgesamt umfassen die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die sich aus dem breiten Spektrum an Fachwissen für Wirtschaftspsycholog*innen ergeben, unter anderem die folgenden Bereiche*:

  • Human Ressource Management: Eignungsdiagnostik & Personalplanung, Leistungsbeurteilung, Personal- und Management-Entwicklung, … ´
  • Consulting & Change Management: Organisationsdiagnose & Organisationsentwicklung, Unternehmensberatung, Unternehmenskommunikation, Mediation, …
  • Training & Coaching: von Mitarbeiter*innen und Führungskräften
  • Arbeit & Digitalität (inkl. Gesundheit am Arbeitsplatz): Arbeitsanalyse & Arbeits(platz)gestaltung, Mensch-System-Interaktionsgestaltung, …
  • Marketing, Werbung & Marktforschung: Business Analytics & Intelligence, User Experience Research, Marketingberatung, Produktdesign, Behavioral Marketing, …
  • Weitere Tätigkeitsfelder: Finanzpsychologie, Kommunikationsberatung, Policy Design, Kreativitätscoach, Empathie-Interventionist, …

Gemäß Einschätzung des BMBWF vom 20.07.2022 ist die Benennung der Absolvent*innen des Studienzweigs als „Wirtschaftspsychologinnen“ und „Wirtschaftspsychologen“ mit § 4 Psychologengesetz vereinbar, da diese Bezeichnung keine eigenständige Berufsbezeichnung darstellt, mit der ein bestimmter reglementierter Beruf oder eine bestimmte Berufsberechtigung verbunden wäre.

*
(1) vgl. Haupteinsatzfelder von Wirtschaftspsycholog:innen gemäß der Gesellschaft für Angewandte Wirtschaftspsychologie e.V. (GWPs): für Alle – Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) e.V. (gwps-ev.de)

(2) vgl. Berufsbild „Wirtschaftspsychologe/in“ laut Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen BDP, berufsbild_2017.pdf (wirtschaftspsychologie-bdp.de)

Der erfolgreiche Abschluss des Bachelorstudiums Wirtschaftspsychologie berechtigt zu einem Masterstudium im Bereich Wirtschaft & Management an der Fachhochschule Kärnten im Umfang von 4 Semestern sowie zu einem Masterstudium im Bereich Wirtschaft & Management bzw. Wirtschaftspsychologie an einer anderen FH oder Universität.

Practice-oriented business education & profile-building specializations

SPECIFIC KEY AND FUTURE SKILLS

The Bachelor study program in Management offers a compact, practice-oriented basic education in economics. In addition, there is a strong focus on teaching key and future skills tailored to the respective branches of study (6 German-language and 2 English-language) from the first semester onwards. This profile-building specialization accounts for more than half of the total course content. Current topics such as sustainability, digitality, internationality and diversity are an integral part of many modules.


PRACTICAL RELEVANCE

The high practical relevance of the study program is ensured by close cooperation with regional, national and international companies as well as the use of experienced lecturers from industry, business and institutions, who bring current topics and new developments from professional practice into the study program or can also be experienced in excursions. The students' transfer skills are strengthened by working on specific and current practical tasks.


Degree program management full-time: modern study time model

In the full-time study program, the modules are divided into two semesters with an intermediate or final examination week. This enables focused learning and makes it easier for students to plan the time required to complete their examinations.


Campus & Anreise

Villach

The Villach region combines tradition, cosmopolitanism and quality of life with the advantages of an innovative business location. Villach, a small town with about 60,000 inhabitants, is an international high-tech location with groundbreaking cooperation between science and industry and is also increasingly developing into a start-up town.

Situated directly at the intersection of three cultures, Villach, situated on the Drava river, is an important traffic junction in the Alps-Adriatic region. This special geographical location and the beautiful landscape around Villach and in the federal state of Carinthia have made the region a popular holiday destination for generations, further beyond the borders. The drinking water quality of the lakes and the particularly clean air make Villach and its surroundings an environmental paradise.

In addition to its geographical advantages, Austria also leads the world in terms of its social and health care system and is considered a particularly safe, prosperous and liveable country.

Despite the above-average prosperity and the comprehensive state social benefits, Villach compares favourably with many international destinations. The "small town bonus" comes into its own here and makes everyday life affordable.

 Explore Campus Villach on a 360° Tour.
 Make a virtual walk through the Science & Energy Labs – T10.

Motorway exit Wernberg, then on the B 83 approx. 2 km in the direction of Villach, after the Villach town sign the B83 passes under the A2 motorway, and then immediately right the first exit in the direction of MAGDALENEN SEE. Following the signs for Magdalenen See, the road leads through a small wooded area, always follow the road, after an S-curve past Magdalenen See (left) always straight ahead, cross the southern railway line and go uphill directly into the centre of St. Magdalene. Turn right at the top of the hill, down the road, the grounds of the technology park are already visible to the south, the chimney of the combined heat and power plant, and directly in the sharp right-hand bend turn left onto the grounds of the technology park.

 

Motorway exit Villach/Ossiacher See, then approx. 2 km in the direction of Villach, on the right is Gasthof Seehof, on the left is Lake Vassach, continue on the B33 left in the direction of east, Wernberg, Klagenfurt, always follow the B33, after approx. 4 km turn right in the direction of Magdalenen See. The road leads through a small forest, always follow the road, after an S-curve past Lake Magdalenen (left) always straight ahead, cross the southern railway line and go uphill directly into the centre of St.Magdalen. Turn right at the top of the hill, down the road, the grounds of the technology park are already visible to the south, the chimney of the combined heat and power plant, and directly in the sharp right-hand bend turn left onto the grounds of the technology park.

 

 

The bus company Dr. Richard runs from Villach city to the FH in about every 15 minutes. The timetables are coordinated with the timetables of the ÖBB.

Contact

Europastraße 4
9524 Villach, Austria

+43 5 90500 7700 
villach[at]fh-kaernten[dot]at

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