INSPIRING MINDS: 93 berufsbegleitend Studierende starten ihr Onboarding an der School of Management

inspiring-minds-som-bb.jpg

Die School of Management bietet eine praxisnahe und humanorientierte Ausbildung, die verantwortungsbewusste Führungskräfte von morgen formt. Damit sich Studienanfänger*innen willkommen und gut informiert fühlen, startet das Bachelorprogramm mit einem Onboarding-Prozess für alle Erstsemestrigen. Studierende lernen dabei einander und ihre Hochschule in angenehmer und motivierender Atmosphäre kennen.

Den Anfang machten diese Woche die berufsbegleitend Studierenden. Insgesamt 93 Studierende aus den Studienzweigen Business Management, Digital Business Management, Digital Tax & Accounting und Public Management starteten am 2. September in ihr Studium.  

Der enorm große Zuwachs an Studienanfänger*innen von fast 40% in diesem Bereich ist vor allem auch auf das in diesem Semester neu eingeführte innovative Studienzeitmodell zurückzuführen, das die Studierbarkeit und die Planbarkeit des Studiums enorm erhöht und Studierenden ermöglicht, das Studium mit Job und Leben ideal zu vereinbaren. Das neue Modell führt weg vom parallelen Lernen vieler Inhalte bei hoher mentaler Belastung, hin zum fokussierten und sequentiellen Bearbeiten der Inhalte und einem damit wirksameren Lernen. Es forciert einen hohen Anteil abwechslungsreicher Präsenzlehre, der um interaktive Online-Lehreinheiten ergänzt wird. So ist die Lehre in einem Semester an sechs Wochenenden in Präsenz am Campus fix eingeplant. Interaktive Online-Lehreinheiten finden regelmäßig am Dienstag und/oder Mittwoch abends statt. Somit sind bereits am Beginn des Studiums die genauen Präsenzwochenenden über das gesamte Studium hinweg fixiert, wodurch für die berufsbegleitenden Studierenden mit ihren meist knappen Zeitbudgets eine hohe Planungssicherheit gewährleistet werden kann.

Der Onboardingprozess für die Erstsemester-Studierenden begann bereits zu Wochenbeginn mit der Bearbeitung von Aufgabenstellungen aus der asynchronen Lehre und einem virtuellen Kennenlernen, bevor sie am Freitag persönlich am Campus willkommen geheißen wurden. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Studienbereichsleiter FH-Prof. Dr. Thomas Fenzl und der Vorstellung der einzelnen Studienzweige durch die jeweiligen Studienzweigleiter*innen, erhielten die Studienanfänger*innen an ihrem ersten Tag am Campus darüber hinaus Einblicke aus erster Hand durch einen Absolventen des Studienbereichs. In der Mittagspause nutzten die Studierenden der vier Studienzweige die Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen Essen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Nach einer Einführung in nützliche Themen aus dem Bereich der IT starteten die berufsbegleitenden Studierenden der School of Management am Nachmittag auch schon mit der Lernreise in den ersten fachlichen Modulen ihres Studiums.

Die School of Management heißt alle berufsbegleitend Studierenden herzlich willkommen und wünscht einen erfolgreiches Studienstart!

Weitere Informationen zum berufsbegleitenden Studium finden Sie HIER