Junior Management Science

guetz2.JPG
guetz1.JPG

"Junior Management Science" - Das wissenschaftliche Journal für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten der Betriebswirtschaftslehre stellt sich im Rahmen einer Lehrveranstaltung vor.

Junior Management Science (JUMS) ist das wissenschaftliche Journal für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten der Betriebswirtschaftslehre. Auf Einladung von Bernhard Guetz (Lecturer/Senior Researcher an der School of Management der FH Kärnten) stellte Ole Osborg-Schmitz (Stellvertretender Vorsitzender von JUMS) das Journal im Rahmen des Masterthesis- Seminars des Studienganges Business Development & Management vor.

Jedes Jahr verschwinden unzählige Abschlussarbeiten in den Archiven und Ablagefächern von Universitäten. Diesem Spuk will JUMS ein Ende machen und zumindest den besten Arbeiten zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. JUMS ist ein Journal für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten der Betriebswirtschaftslehre. Student*innen haben die Möglichkeit dort ihre Arbeiten kostenlos und mit wenigen Klicks einzureichen. Nach einer ersten Prüfung durch die Departementeditor*innen durchlaufen die Arbeiten einen double-blind Peer Review-Prozess. Zwei fachgebietsspezifische Wissenschaftler*innen („Peers”) bewerten die Arbeiten unabhängig voneinander. Da die Arbeiten und Review-Ergebnisse anonymisiert werden, erfahren weder die beiden Reviewer*innen noch der/die Autor*in, wer der jeweilige Gegenpart ist („double-blind”). Die am besten bewerteten Arbeiten veröffentlicht das Journal quartalsweise im sogenannten „Open Access”-Verfahren. Dadurch kann jede*r weltweit kostenfrei auf die Arbeiten zugreifen und diese zitieren.

Für Studierende die ihre Abschlussarbeit bei JUMS einreichen bedeutet das, dass sie die Möglichkeit bekommen, Ihre Abschlussarbeit zu publizieren und die darin enthaltenen wertvollen Erkenntnisse für Wissenschaft und Gesellschaft zugänglich zu machen. Ferner macht sich eine Publikation sehr gut im Lebenslauf, da die Publikation zeigt, dass die Abschlussarbeit hochschulübergreifend zu den besten gehört. Mit der Veröffentlichung der Abschlussarbeit erhalten Studierende Zugang zum JUMS-Netzwerk, welches aus Autor*innen, Reviewer*innen und Professor*innen besteht. Darüber hinaus, erhalten Personen die ihre Arbeit einreichen, ausführliches und unabhängiges Feedback von zwei unabhängigen Reviewer*innen – sogar wenn die Arbeit nicht publiziert wird.

Weitere Informationen:

https://jums.academy/