Studiengang Radiologietechnologie – ausgezeichnete Platzierungen auf Bachelorniveau
Im Rahmen des „Österreichkongress für Radiologietechnologie 2021“, der sich heuer dem Thema „Zwischen Gegenwart und Zukunft“ widmete, fand die Verleihung zum 7. rtaustria - Poster Award statt. Die Teilnehmer*innen des Poster Awards wurde die Möglichkeit geboten, ihr Projekt beim Online-/ On-Demand Kongress für Radiologietechnologie 2021 einzureichen. Ziel ist es, eine Plattform anzubieten, bei der unter anderem auch herausragende Leistungen von Studierenden einem breiten Fachpublikum im Rahmen einer Posterausstellung präsentiert werden können. Darüber hinaus soll diese Neuerung einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Radiologietechnologie als eigenständige Wissenschaftsdisziplin leisten und als Anregung für den fachlichen Austausch dienen. Die Fachjury bestehend aus Stefanie Humhal, BSc, MSc; Drin. Michaela Knabl, MEd.; Birgit Oppelt, MA und David Rupprecht, BSc, MA bewertete aus zahlreichen Einreichungen die Besten in der jeweiligen Kategorie. Durch die Fachjury erfolgte nach Ende der Einreichfrist eine Reihung der Poster in beiden Levels. Jeder akzeptierte Abstract wurde bewertet. Die Präsentation der besten Poster erfolgt im Rahmen des Kongresses in Anwesenheit der Autor*innen mit anschließender Überreichung der Preise.
Die Preisträger
In der Kategorie „Niveau I – Bachelor“ überzeugten gleich drei Posterpräsentationen der FH Kärnten. Der Studiengang Radiologietechnologie war mit drei Studierenden bzw. Absolvent*innen vertreten. Den Sieg holte sich Frau Jurgec Monika, BSc. mit ihrem Poster zum Thema „Analyse der intrafraktionellen Prostatabewegung mittels transperinealem Ultraschall - eine retrospektive Studie“. Sie ist Absolventin des Studiengangs Radiologietechnologie (2020) unter der Leitung von Frau Evelin Haimburger, MSc. Frau Jurgec konnte die Fachjury mit ihrer Themenwahl, den methodischen Aspekten und der Gestaltung des Posters überzeugen und wurde mit Gold ausgezeichnet.
„Da sich der Beruf eines*er Radiologietechnologen*in fortlaufend weiterentwickelt ist es essenziell immer auf dem neuesten Forschungsstand zu bleiben. Die Abschlussarbeit im Zuge des Studiengangs Radiologietechnologie der Fachhochschule Kärnten war für mich eine optimale Möglichkeit das theoretisch erworbene Wissen aus dem Bereich der Strahlentherapie zu vertiefen und dieses mit spannenden technischen Innovationen zu erweitern. Dabei lag der Fokus in der Implementierung vom transperinealem Ultraschall in der tagtäglichen Bestrahlung des Prostatakarzinoms mit dem Ziel die Lage der Prostata während der Strahlenapplikation zu überwachen. In Zusammenarbeit mit der Medizinphysik der strahlentherapeutischen Abteilung des Klinikums Klagenfurt sind somit in der Praxis anwendbare Erkenntnisse hinsichtlich des Umgangs mit dem Gerät und in weiterer Folge bezüglich der Verkleinerung der Sicherheitssäume um das geplante Zielvolumen entstanden.“ (Jurgec Monika, BSc.)
Frau Blasl Denise Michelle, BSc. erreichte mit ihrem Poster zum Thema „Konventioneller Streustrahlenraster versus virtueller Raster – Eine retrospektive Evaluierung der Bildqualität anhand von Thoraxröntgen im Intensivbereich“ den 2. Platz. Bronze holte sich Thomas Stroitz, BSc. Er überzeugte mit seinem Poster „Digitale Brusttomosynthese versus digitale Vollfeldmammographie – Erhebung des qualitativen Mehrwerts“.
Posterausstellung „Poster Award 2021“ ansehen
Wir gratulieren den Gewinner*innen des „Poster Awards 2021“ recht herzlich und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!
Kontakt
FH Kärnten
Studiengang Radiologietechnologie
Evelin Haimburger, MSc.
Studiengangsleitung
+43 5 90500 3540
e.haimburger[at]fh-kaernten[dot]at
St. Veiterstraße 47
9020 Klagenfurt am Wörthersee
www.fh-kaernten.at/rt
Campus Klagenfurt – St. Veiter Straße erkunden