Niklas Baurecht erhält den Würdigungspreis 2024 für herausragende Masterarbeit in der Personalentwicklung

WP24_-_5.jpeg
Fotocredit: BMBWF/Fotografie Sabine Klimpt/Lichtblick KG – Sabine Klimpt (office@klimpt.at) / www.klimpt.at
WP24_-_1.jpeg
Fotocredit: BMBWF/Fotografie Sabine Klimpt/Lichtblick KG – Sabine Klimpt (office@klimpt.at) / www.klimpt.at
WP24_-_6.jpeg
WP24_-_3.jpeg
Fotocredit: BMBWF/Fotografie Sabine Klimpt/Lichtblick KG – Sabine Klimpt (office@klimpt.at) / www.klimpt.at

Am 21. Dezember 2024 wurde in Wien der namhafte Würdigungspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse verliehen.

Diese Auszeichnung wird jährlich vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung vergeben und würdigt die besten Diplom- und Masterabschlüsse. In diesem Jahr durfte sich uA. ein Studierender der School of Management der FH Kärnten über den Staatspreis freuen: Niklas Baurecht wurde für seine Masterarbeit zur „Relevanz einer Learner Experience in der Personalentwicklung“ ausgezeichnet.

Die Masterarbeit von Baurecht, die unter der Betreuung von FH-Prof. Dr. Ursula Liebhart entstand, beleuchtet die immer wichtiger werdende Rolle der „Learner Experience“ in der Personalentwicklung. In einer Zeit, in der sich Technologien rasant weiterentwickeln und die Halbwertszeit von Wissen immer kürzer wird, stellt die Arbeit eine wichtige theoretische Grundlage für die moderne Gestaltung von Weiterbildung und Mitarbeitermotivation dar. Baurecht untersuchte, wie Lernprozesse durch sogenannte Learning Experience Plattformen noch gezielter auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt werden können und welche langfristigen Effekte dies auf die Motivation und Bindung von Mitarbeitenden hat.

Der Würdigungspreis, der mit 3.000 Euro dotiert ist und aus Mitteln der Studienförderung finanziert wird, wird jedes Jahr an die 55 besten Diplom- und Masterabschlüsse aller österreichischen Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen verliehen. Von rund 16.000 Abschlussarbeiten, die jährlich in Österreich eingereicht werden, wurden nur die herausragendsten Arbeiten ausgezeichnet. Die Vorschläge für den Staatspreis kommen von den Universitäten, der Privatuniversitätenkonferenz, der Konferenz der Pädagogischen Hochschulen und der Fachhochschulkonferenz.

 

Das Team der School of Management freut sich mit dem stolzen Preisträger und gratuliert herzlich zu dem Erfolg!