Evaluating practice and research projects: From Evaluating and Being Evaluated (SE)
BackCourse number | M3.05190.30.400 |
Course code | PFM5 |
Curriculum | GM21 |
Semester of degree program | Semester 3 |
Mode of delivery | Presence- and Telecourse |
Units per week | 2,0 |
ECTS credits | 2,0 |
Language of instruction | German |
Die Studierenden
- können ein für die jeweiligen Praxis- oder Forschungsprojekte maßgeschneidertes Evaluationskonzept realisieren.
- benutzen dabei unterschiedliche Formen der Evaluation (z.B. summativ, formativ, Selbstevaluation) und können die Stärken und Schwächen in der praktischen Anwendung erläutern.
- können die Notwendigkeit von evaluativen Prozessen beschreiben und ihre Bedeutung für das jeweilige Praxis- oder Forschungsprojekt daraus ableiten.
- können die Wichtigkeit ökonomischer Evaluation darstellen.
- können die im Rahmen der Evaluation gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse in einem Evaluationsbericht zusammenstellen.
Abschluss der Lehrveranstaltung "Praxis- und Forschungsprojekte planen: Von der Idee zum Konzept" (PFM2)
- Realisierung des Evaluationskonzepts
- Aufbereitung der Ergebnisse der Evaluation
- Reflexion praktischer Herausforderungen bei der Realisierung des Evaluationskonzepts
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin: Springer.
Gollwitzer, M. & Jäger, R.S. (2014). Evaluation kompakt. Weinheim: Beltz.
König, J. (2007). Einführung in die Selbstevaluation. Ein Leitfaden zur Bewertung der Praxis Sozialer Arbeit. Freiburg: Lambertus.
Gemeinsame Reflexion der Realisierung des Evaluationskonzepts (Präsenz oder Online), Mentoring von Seiten der Lehrperson (face-to-face und/oder via Videokonferenzen, Online-Chats u.ä.), Impulsvorträge von der Lehrperson zu sich aus dem praktischen Tun ergebenden Themen (z.B. Selbstevaluation)
Die Lehrveranstaltung wird in zwei Gruppen abgehalten.
Immanenter Prüfungscharakter
Gemeinsame Abschlusspräsentation (40%) und Abschlussbericht (60%) auf Ebene dieses Modulteils. Beide Prüfungsteile müssen positiv absolviert sein, um an eine Gesamtnote zu kommen.
Aus den Lehrveranstaltungen
- PT "Praxis- und Forschungsprojekte umsetzen: Vom Konzept zur erfolgreichen Realisierung",
- SE "Praxis- und Forschungsprojekte evaluieren: Vom Bewerten und Bewertet werden",
- SE "Praxis- und Forschungsprojekte sichtbar machen: Von der Kommunikation und Dissemination"