Angewandtes Pflegemanagement (ILV)

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Course numberB3.02850.50.080
Course codePM-GuKG-3
Curriculum2023
Semester of degree program Semester 5
Mode of delivery Presence- and Telecourse
Units per week2,0
ECTS credits5,0
Language of instruction German

Die Studierenden

  • haben vertiefende Kenntnisse über das Pflegemanagement und der Führung von Unternehmen im gesundheits- und Pflegebereich.
  • sind in der Lage, die Bedeutung der Ressource Mitarbeiter (z.B. ältere Mitarbeiter) sowie der Gesundheitsförderung in Unternehmen des Gesundheitswesens zu beurteilen.
  • erwerben Wissen zu den Themen: Dienstleistungen im Gesundheits- und Pflegewesen, Dienstleistungsqualität, Customer Care Management, Unique Selling Proposition Kundenorientierung/ Kundenzufriedenheit-Anregungs- und Beschwerdemanagement sowie Beratung von Institutionen und Behörden.
  • sind in der Lage, in interprofessioneller Zusammenarbeit innovative Maßnahmen zur Patienten- und Mitarbeitersicherheit und zum Risikomanagement zu entwickeln und nachhaltig zu implementieren. Ausgehend von den Erfahrungen aus der Berufspraxis werden multidisziplinäre und berufsübergreifende Ansätze zur Lösung von Gesundheitsproblemen (MitarbeiterInnen/ PatientInnen/ KlientInnen) erarbeitet.
  • sind in der Lage, Pflegestandards, pflegespezifische Leit- und Richtlinien evidenz-basiert zu entwickeln, kontinuierlich zu aktualisieren und nachhaltig in der Einrichtung zu implementieren.
  • können evidenzbasierte Qualitätsindikatoren und Kennzahlen der Pflegequalität vorausschauend entwickeln und nachhaltig in der Einrichtung zu implementieren.
  • sind in der Lage, auf ethischer und rechtlicher Grundlage und Kenntnisse die Verantwortung für die Qualität der Versorgung zu Pflegender im eigenen Funktionsbereich sowie der Einrichtung zu tragen.
  • sind in der Lage, die Pflege als Profession und gleichberechtigte Partnerin innerhalb der Gesundheitsberufe nach innen und nach außen zu vertreten.

In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:

  • Vertiefung der Pflegemanagementgrundlagen
  • Personalentwicklung durch Gesundheitsförderung
  • Dienstleistungsqualität, Kundenorientierung/ Kundenzufriedenheit
  • Setzen von Prioritäten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Beschwerde-/Anregungsmanagement
  • Vertiefung der Beratungsgrundlagen und deren themen-/gruppenspezifische Anwendungsmöglichkeiten
  • Entwickeln von Pflegestandards, pflegespezifische Leit- und Richtlinien
  • Qualitätsindikatoren und Kennzahlen der Pflegequalität für die Einrichtung entwickeln
  • Qualität der Versorgung in der Einrichtung gewährleisten

Eisenreich, T. & Bundesarbeitsgemeinschaft Leitender Krankenpflegepersonen (2003). Handbuch Pflegemanagement: erfolgreich führen und wirtschaften in der Pflege (2., komplett überarb. Aufl..). Luchterhand: Neuwied, Köln, München.
Kerres, A. & Seeberger, B. (2005). Gesamtlehrbuch Pflegemanagement. Springer: Berlin, Heidelberg.

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation

Immanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit, Präsentation