Technischer Einkauf & Vertrieb (ILV)
BackCourse number | M2.07850.30.020 |
Course code | TEKVT |
Curriculum | 2024 |
Semester of degree program | Semester 3 |
Mode of delivery | Presencecourse |
Units per week | 3,5 |
ECTS credits | 5,0 |
Language of instruction | German |
Die Studierenden sind in der Lage:
- die wichtigsten Aufgaben und Methoden, die mit dem Aufbau, der Organisation und der Führung eines Vertriebsteams verbunden sind zu nennen
- Vertriebsstrategien zu entwickeln und Verkaufsprozesse zu planen
- den Nutzen von CRM-Systemen zur Analyse und Bewertung der gesammelten Daten zu erkennen
- die wichtigsten Instrumente des Verkaufs und deren Auswirkungen auf den Verkaufserfolg zu beschreiben
- alle vertriebsrelevanten Aspekte in einem Unternehmen systematisch zu analysieren, zu bewerten und neu zu gestalten
- unterschiedliche Beschaffungsstrategien und deren zielgerichtete Kombination zu verstehen
- Bedarfe zu planen und Einkaufprozesse zu gestalten, zu optimieren und zu monitoren
- die Akquisition und Entwicklung von Lieferanten/-beziehungen zu beschreiben
- Vertrieb und Sales-Excellence
- Spezielle Vertriebskonzeptionen (Power Selling, Multi-Level-Marketing, Schlagzahl-Management, Customer Value and Equity Management
- Persönlicher Verkauf (Besuchsplanung, -vorbereitung, -durchführung,-bericht, Anfragen- und Angebotsmanagement)
- Instrumente des Verkäufers und des Verkaufsleiters (Verkaufstrichter, Kundentyp-Einschätzung, kennzahlenorientierte Führung, ...)
- Organisationsstrukturen/ Strategien/ Ziele des Einkaufs
- Aufgaben, Ziele und Besonderheiten des technischen Einkaufs
- Ableiten der Beschaffungsstrategien von der Unternehmensstrategie
- Bedarfsplanung, Bestellprozesse und Optimierungen im Beschaffungswesen
- Kalkulation und Einkaufscontrolling
- Lieferantenmanagement mit Lieferantenakquise und -entwicklung
- Praxisbeispiele, Übungen und Fallstudien
- Pinczolits, K.: Schlagzahlmanagement - Die Aktivität von heute ist der Umsatz von morgen, 2008
- Kerkhoff, G. u.a.: Einkaufsagenda 2020: Beschaffung in der Zukunft - Wettbewerbsvorteile durch einen visionären Einkauf sichern und ausbauen, 2009
- Pinczolits, K.: Was Profi-Verkäufer besser machen, 2010
- Backhaus, K.; Voeth, M.: Industriegütermarketing, 2010
- Hofbauer, G.; Hellwig, C.: Professionelles Vertriebsmanagement - Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht, 2012
- Homburg, Ch.; Schäfer, H.; Schneider, J.: Sales Excellence - Vertriebsmanagement mit System, 2012
- Winkelmann, P.: Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung, Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements - CRM; 2012
- Wannenwetsch, H.: Erfolgreiche Verhandlungsführung in Einkauf und Logistik: Praxisstrategien und Wege zur Kostensenkung - für Einkauf, Logistik und Vertrieb, 2013
- Zhu, T.: Aufbau einer professionellen Einkaufsabteilung, 2020
- Kleemann, F. C.; Glas, A. H.: Einkauf 4.0 - Digitale Transformation der Beschaffung, 2020
Vortrag, Diskussion, Übungen und Fallstudien
Integrierte Modulprüfung:
Abschließender Prüfungscharakter: schriftliche Abschlussprüfung