Master colloquium 2 (KO)
BackCourse number | M3.05190.40.520 |
Course code | MKo2 |
Curriculum | GM21 |
Semester of degree program | Semester 4 |
Mode of delivery | Presencecourse |
Units per week | 0,5 |
ECTS credits | 1,0 |
Language of instruction | German |
Die Studierenden
- sind in der Lage, die eigene wissenschaftliche Arbeit zielgruppenspezifisch darzustellen und zu erläutern.
- können wissenschaftliche Vorträge/ Präsentationen, die im Rahmen des Kolloquiums vorgestellt werden, kritisch rezipieren sowie wissenschaftlich-fundiert und in Bezug auf die Methodik kritisch-konstruktiv diskutieren.
- sind in der Lage, an themenbezogenen Diskussionen mit Fachexpert*innen aktiv teilzunehmen.
- stärken im Gespräch mit Fachkolleg*innen ihre Kommunikationsfähigkeit, ihre Diskursfähigkeit und Kritikfähigkeit.
- erhalten Feedback auf ihre wissenschaftliche Arbeit, Präsentation und Diskussion und erwerben einerseits zentrale Kompetenzen für ihrer weitere forschungs- oder anwendungsorientierte Berufstätigkeit (Reflexion, Analyse, Synthese, Bewertung) und andererseits zentrale Selbst- und Sozialkompetenzen (wie beispielsweise Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit oder auch Selbstvertrauen).
Das Masterkolloquium soll die Gelegenheit bieten, Herausforderungen und Fragen zur Masterarbeit mit Mitstudierenden und Lehrenden zu besprechen.
- Präsentation, Diskussion, Reflexion der Masterarbeit
- Wissenschaftlicher Diskurs mit den Lehrenden und Mitstudierenden
- Feedback durch Lehrenden und Mitstudierende (Peer-Reviews)
- Förderung des Wissens- und Erfahrungsaustausches zwischen den Studierenden
- Vorbereitung auf kommissionelle Abschlussprüfung
Dall, M. (2014). Sicher präsentieren - wirksamer vortragen (3. Aufl.). München: Redline Verlag.
Preuß-Scheuerle, B. (2016). Praxishandbuch Kommunikation. Überzeugend auftreten, zielgerecht argumentieren, souverän reagieren (2. Aufl.) Berlin: Springer.
Kolloquium, Präsentation des Masterarbeitsvorhabens, Diskussion, Peer Reviews, Teamteaching
Immanenter Prüfungscharakter:
Vortrag und Präsentation der Arbeit; Mitarbeit und Beteiligung im Rahmen der Diskussion und des Peer Reviews