A healthy start to your studies (SE)
BackCourse number | M3.05190.10.090 |
Course code | GSiS |
Curriculum | GM21 |
Semester of degree program | Semester 1 |
Mode of delivery | Presencecourse |
Units per week | 2,0 |
ECTS credits | 2,0 |
Language of instruction | German |
Die Studierenden
- können die Bedeutsamkeit von Studierendengesundheit sowie der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen für erfolgreiches Studieren beschreiben. Im Outdoor-Training können sie ihre Kompetenzen testen und erweitern.
- können die Wichtigkeit von Selbst- und Teammanagement für den Hochschulalltag aus den Outdoor-Erfahrungen ableiten.
- lernen ihre Mitstudierenden in einem hochschulfernen, bewusst informellen Rahmen kennen und können Zusammengehörigkeit entwickeln.
- können sich für die Erledigung von Teamaufgaben organisieren und können aus der gemeinsamen Arbeit die Ressource "Miteinander" ableiten.
- Können in der Auseinandersetzung mit Höhersemestrigen wesentliche Herausforderungen des ersten Studiensemesters identifizieren und proaktiv Handlungsstrategien zur erfolgreichen Bewältigung entwickeln.
- Kennenlernen des Studienganges und Studienbereichs
- Information zu und Sensibilisierung für Studierendengesundheit als Schlüssel erfolgreichen Studierens
- Outdoor: Training von Selbst- und Sozialkompetenzen: Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Kooperation, Zusammenarbeit im Team
- Outdoor: Förderung des studentischen Kohärenzgefühls/Komponente Verstehbarkeit: FH-Strukturen und -Abläufe verstehbar machen
- Outdoor: Selbstreflexion und Meditation
- Reflexion der Lernerfahrungen aus dem Outdoor-Training und Transfer in den Hochschulalltag
- Meet the Peers: Treffen mit Höhersemestrigen
Zum Lehrveranstaltungskonzept:
Mir, E. & Gebhard, D. (2015). Gesunder Start ins Studium (- Reloaded): Gesundheitsförderung für Erstsemestrige. Vom Pilotprojekt zur curricularen Verankerung. Pädagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog, 2, 61-66.
Vorwiegend Outdoortraining mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen zur Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen, Gruppenarbeiten, Reflexion des Erlebten für den Hochschulalltag, Peer Coaching, Impulsvorträge (z.B. zu Studierendengesundheit)
Immanenter Prüfungscharakter:
Mitarbeit und Teilnahme an Übungen (Beurteilung: "mit Erfolg teilgenommen")
Ersatzleistungen inkludieren die Organisation, Durchführung und Berichtslegung zu Teamevents für den jeweiligen Jahrgang