OECD-Konferenz - Lernendes Forschen (ILV)

Back
Course numberB3.02850.50.050
Course codeWiKom-8
Curriculum2023
Semester of degree program Semester 5
Mode of delivery Presence- and Telecourse
Units per week2,0
ECTS credits3,0
Language of instruction English

Die Studierenden

  • können aus ausgewählten Datenbanken Informationen abrufen, deren Informationsgehalt bewerten und diese Informationen deuten.
  • können Kenntnis ausgewählter Kennzahlen internationaler Gesundheitssysteme Forschungsfragen selbständig entwickeln, angemessene Methoden finden und Interpretationen ableiten.
  • können einen wissenschaftlichen Text verfassen und mittels konstruktiver Kritik verbessern sowie selbst konstruktive Kritik geben.
  • können selbst generierte Erkenntnisse vor einem fachkundigen Publikum präsentieren und verteidigen.
  • lösen wissenschaftliche Aufgaben selbstgesteuert.

ILV Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, 1. Semester
ILV Statistik 1, 2. Semester
ILV Statistik 2, 3. Semester
SE Schreibwerkstatt, 2. Semester
ILV Quantitative Designs & Methoden, 3. Semester
ILV Qualitative Designs & Methoden, 3. Semester
SE Seminar zu qualitativen Methoden, 4. Semester

In der Lehrveranstaltung "OECD-Konferenz - Lernendes Forschen" werden folgende Themen/Inhalte behandelt:

  • Einführung in die OECD Datenbank
  • Umgang mit Aggregatdaten
  • Rahmenbedingungen wissenschaftlicher Konferenzen
  • Peer-Review
  • Selbst gewählte gesundheitswissenschaftliche Fragenstellungen

Gschwend, T. (2006). Ökologische Inferenz. In: Behnke, J., Gschwend, T., Schindler, D., Schnapp, K. (Hrsg.), Methoden der Politikwissenschaft. Neuere qualitative und quantitative Analyseverfahren. Baden-Baden: Nomos, S. 227-237.
King, G. (1997). A Solution to the Ecological Inference Problem. Reconstructing Individual Behavior from Aggregate Data. New Jersey: Princeton.
Pappi, F. (1977). Aggregatdatenanalyse. In: van Koolwijk, J., Wieken-Mayser, M. (Hrsg.), Techniken der empirischen Sozialforschung. Band 7: Datenanalyse. München: Oldenbourg, S. 78-110.
Robinson, W. S. (1950). Ecological correlations and the behavior of individuals. In: American Sociological Review, S. 351-357.
Zhang, G. P. (2003). Time series forecasting using a hybrid ARIMA and neural network model. In: Neurocomputing, Volume 50, 159-175.

Workshop, selbstgesteuertes Lernen, Vorträge, Präsentationen, Seminararbeiten, Peerfeedback

Immanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit, schriftliche Hausarbeiten (Gruppenarbeiten), mündliche Abschlusspräsentationen