Business Development Roadmap (ILV)
BackCourse number | M4.07740.10.010 |
Course code | STRAT-BD-1 |
Curriculum | 2024 |
Semester of degree program | Semester 1 |
Mode of delivery | Presence- and Telecourse |
Units per week | 3,0 |
ECTS credits | 5,0 |
Language of instruction | German |
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls kennen Studierende:
- Aufgabenfelder des Strategischen Business Developments und dessen Schnittstellen zu Strategischem Marketing und Vertrieb,
- Möglichkeiten der organisatorischen Implementierung des Business Developments im Unternehmen,
- Methoden zur Analyse des Geschäftsumfeldes (Markt- und Wettbewerbsanalysen),
- unterschiedliche Wachstumsstrategien (quantitatives und qualitatives Wachstum, Wachstum aus dem Kerngeschäft, Aufbau neuer Geschäftsfelder, M&A),
- den Prozess der Strategieentwicklung.
- die Rolle des Strategischen Business Developments in Abhängigkeit von Zielsetzungen und Branchenspezifika reflektieren,
- den Zusammenhang zur Unternehmensstrategie, Strategischem Marketing und Vertrieb erläutern,
- Optionen für Unternehmenswachstum identifizieren und darauf aufbauend,
- geeignete Wachstumsstrategien für Unternehmen entwickeln.
- eine Roadmap für das Strategische Business Development in Unternehmen zu entwickeln
- Strategisches Business Development
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Unternehmensstrategie, Geschäftsfeldstrategie, Strategisches Marketing
- Agile Strategieentwicklung
- Wachstumsstrategien
- Business Development Roadmap
Bruhn, M. & Hadwich, K. (2018): Service Business Development - Entwicklung und Durchsetzung serviceorientierter Geschäftsmodelle, in: Bruhn, M. & Hadwich, K. (2018): Service Business Development: Strategien - Innovationen - Geschäftsmodelle. Band 1 (Forum Dienstleistungsmanagement). Wiesbaden: Springer Gabler, S. 3 - 40.
Matzler, K., Stadler, Chr. & Hautz, J. (2022): Open Strategy: Durch offene Strategiearbeit Disruption erfolgreich managen. München: Vahlen.
Sørensen, H.-E. (2012): Business Development: A Market-Oriented Perspective. Chichester: John Wiley & Sons Ltd.
Schwarz-Musch, A. & Knapp, M. (2018): Die Rolle von Netzwerken bei der Besetzung von Business Development-Positionen in Dienstleistungsunternehmen, in: Bruhn, M. & Hadwich, K. (2018): Service Business Development. Methoden - Erlösmodelle - Marketinginstrumente, Band 2 (Forum Dienstleistungsmanagement). Wiesbaden: Springer Gabler, S. 341 - 355.
Weber, Y. & Tarba, S. Y. (2014): Strategic Agility: A State of the Art Introduction to the Special Section on Strategic Agility. California Management Review, 56(3), 5-12. https://doi.org/10.1525/cmr.2014.56.3.5
Welge, M. & Al-Laham, A. (2017): Strategisches Management: Grundlagen - Prozess - Implementierung. 7. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.
Vortrag, Diskussion, Selbststudium und Gruppenarbeiten, Bearbeitung einer konkreten Fragestellung
Integrierte Modulprüfung
Prüfungscharakter: abschließend
Prüfungsform: Mitarbeit, Klausur