Fundamentals of Digital Business Management (ILV)
BackSpecialization Area | Digital Business Management |
Course number | B4.06361.20.380 |
Course code | GLDBM |
Curriculum | 2024 |
Semester of degree program | Semester 2 |
Mode of delivery | Presence- and Telecourse |
Units per week | 3,0 |
ECTS credits | 5,0 |
Language of instruction | German |
Die Studierenden
- kennen die Grundlagen von IT- Management, IT-Strategie bzw. IT-Outsourcing und können dazu einige relevante Best-Practice Frameworks (z.B. ITIL) ausführen.
- verstehen die Prinzipien des IT Business Alignements sowie die Bedeutung des Informationsmanagements.
- verstehen die grundlegenden Konzepte von relationalen Datenbanksystemen und relationalen Datenbanken sowie die Prinzipien der Entity Relationship Modell (ERM)-Modellierung bzw. deren Notation.
- kennen die Prinzipien von Structered Query Language (SQL) bzw. Not only SQL (NoSQL).
- können Datenbanken entwerfen und die dazugehörigen Modellierungsschritte anwenden.
- können auf Basis von SQL Datenbanken erstellen, Abfragen definieren und Transaktionen durchführen sowie einfache SQL Scripts erstellen.
- können einfache Datenbankanwendungen mittels Microsoft Access zu erstellen.
- Grundlagen der Digitalen Transformation, von (disruptiven) digitalen Geschäftsmodellen, Smart Services, Plattformstrategien und Big Data
- Zusammenhang von Daten, Information, Wissen
- Ausgewählte Informationsmanagementkonzepte, Informationsmanagement im Wandel, IT-Governance und IT-Compliance, Informationssysteme als Ergebnis einer geplanten Umgestaltung der Organisation
- Prinzipien der Modellierung von Datenbankentwürfen (ERM Diagramme, Normalisierung, Erkennung und Vermeidung von Redundanzen)
- Einführung in Microsoft Access
- Relationale Datenbanken auf Basis SQL, Daten aus den Datenbanken mittels einer Abfragesprache (SQL) extrahieren bzw. importieren
- Grundprinzipien von NoSQL Datenbanken
Kessel, T./Vogt, M. (2018): Wirtschaftsinformatik Schritt für Schritt. Arbeitsbuch, 2., überarb. Aufl. Konstanz, München, Stuttgart: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Hanschke, I. (2018): Digitalisierung und Industrie 4.0 - einfach und effektiv. Systematisch & lean die Digitale Transformation meistern. München: Hanser (Hanser eLibrary). Online verfügbar unter http://dx.doi.org/10.3139/9783446452992
Matzler, K./Bailom, F., et al. (2016): Digital Disruption. Wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten, 1. Aufl. München: Franz Vahlen.
Radermacher, I. (2017): Digitalisierung selbst denken. Eine Anleitung, mit der die Transformation gelingt, 2. Aufl. Göttingen: BusinessVillage.
Spancken, C. (2018): Digital denken statt Umsatz verschenken. Online-Strategien für den Mittelstand. Berlin: Econ.
Laudon, K. C./Laudon, J. P. et al. (2015): Wirtschaftsinformatik: Eine Einführung, 3., vollst. Überarb. Aufl. Hallbergmoos: Pearson Studium.
Johanning, V. (2014): IT-Strategie: Optimale Ausrichtung der IT an das Business in 7 Schritten. Wiesbaden: Springer Vieweg.
Schön, P. (2019): IT Management: Grundlagen, Organisation, Aufgaben, Outsourcing, Herausforderungen, 1. Aufl. Norderstedt: Books on Demand (BoD).
Edlich, S. (2011): NoSQL. Einstieg in die Welt nichtrelationaler Web 2.0 Datenbanken, 2., akt. und erw. Aufl. München: Hanser. Online verfügbar unter http://www.hanser-elibrary.com/isbn/9783446427532
Freiknecht, J./Papp, S. (2018): Big Data in der Praxis. Lösungen mit Hadoop, Spark, HBase und Hive. Daten speichern, aufbereiten, visualisieren, 2., erw. Aufl. München: Hanser.
Seminarunterlagen-Verlag Helmut Dettmer: Datenbankverwaltung. Schulungsunterlage für Access 2019 Einführung. Hg. v. Seminarunterlagen-Verlag Helmut Dettmer. Online verfügbar unter www.Dettmer-verlag.de.
Kudraß, T./Brinkhoff, T. (2015): Taschenbuch Datenbanken, 2., neu bearb. Aufl. München: Hanser.
Vortrag, Diskussion, Fallbearbeitung
Integrative Modulprüfung
Immanenter Prüfungscharakter: Gruppenarbeiten, schriftliche Abschlussprüfung