Tourism and Destination Management (ILV)

Back
Specialization AreaHotel Management
Course numberB4.06362.10.220
Course codeTDM
Curriculum2024
Semester of degree program Semester 1
Mode of delivery Presence- and Telecourse
Units per week3,0
ECTS credits5,0
Language of instruction German

Die Studierenden können

  • die dienstleistungsspezifischen Besonderheiten des Tourismus beschreiben.
  • wesentliche Eigenschaften des Phänomens Tourismus als auch des Systems Tourismus und dessen Ausprägungen wiedergeben.
  • touristische Fachbegriffe im jeweiligen Kontext anwenden sowie die Entwicklung des Tourismus und des Tourismusmanagements erläutern.
  • die Besonderheiten touristischer Produkte und einzelner Tourismusformen erklären.
  • die Angebots- und Nachfrageentwicklung im Tourismus anhand wesentlicher Kennzahlen und Marktforschungsstudien bewerten.
  • den Beitrag des Tourismus zur regionalen, nationalen und internationalen Wirtschaft und damit dessen Bedeutung beschreiben.
  • die Geschäftsmodelle wesentlicher touristischen Leistungsträger (Reiseveranstalter*innen, Reisevermittler*innen, Verkehrsträger*innen, Incomingagenturen, Hotels und Gastronomie) sowie deren nachhaltige Vernetzung im Rahmen der touristischen Service- bzw. Wertschöpfungskette erläutern.
  • Aspekte der touristischen Infrastruktur und Mobilität wiedergeben.
  • Aspekte der Tourismuskritik sowie für nachhaltiges Management im Tourismus erläutern.
  • die wesentlichen Begriffe hinsichtlich einer touristischen Destination sowie des Destinationsmanagements erläutern.
  • die Aufgaben des Destinationsmarketings (7Ps) bezogen auf die Customer Journey erklären.
  • die wesentlichen Organisationseinheiten und deren Aufgaben in einer Destination sowie die jeweiligen Interessensgruppen und die sich daraus ergebenden Herausforderungen beschreiben.
  • die Rolle der Hotellerie und die Wechselwirkungen zur Destination analysieren.

  • Dienstleistungsspezifische Besonderheiten des Tourismus
  • Phänomen Tourismus und die damit verbundenen Erscheinungsformen (Tourismusarten und -formen) sowie die geschichtliche Entwicklung des Tourismus
  • Struktur des Systems Tourismus und Anforderungen an ein ganzheitliches Management
  • Wesentliche Fachbegriffe des Tourismus und Tourismusmanagements
  • Angebots- und Nachfrageentwicklung weltweit, Europa, national und regional anhand wichtiger Kennzahlen (Ankünfte/Nächtigungen, Aufenthaltsdauer, Wertschöpfung etc.)
  • Touristische Service- und Wertschöpfungskette sowie touristische Leistungsträger (Reiseveranstalter*innen, Reisevermittler*innen, Verkehrsträger*innen, Hotels und Gastronomie), deren Vernetzung und Geschäftsmodelle
  • Touristische Infrastruktur und Mobilität
  • Grundlagen der Tourismuskritik, ökologie- und sozialverträglicher Tourismus (Sanfter Tourismus, Nachhaltiger Tourismus, positive wie negative Entwicklungen im Tourismus anhand von Beispielen)
  • Rolle der Customer Journey und deren Einflussmöglichkeiten durch das Destinationsmarketing
  • Organisation in Destinationen, Tourismuspolitik, Lobbying und sich daraus ergebende Herausforderungen
  • Wechselwirkungen der Destination Management Organisation (DMO) und der Hotellerie
  • Aktuelle Entwicklungen im Tourismus- und Destinationsmanagement

Bieger, T./Beritelli, P. (2013): Management von Destinationen, 8. Aufl. München: Oldenbourg.

Engl, C. (2017): Destination Branding von der Geografie zur Bedeutung. Konstanz und München: UVK Verlagsgesellschaft.

Freyer, W. (2015): Tourismus. Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie, 11. Aufl. München: De Gruyter Oldenbourg.

Kagermeier, A. (2020): Tourismus in Wirtschaft, Gesellschaft, Raum und Umwelt, 2. Aufl. München: UVK Verlag.

Kirstges, T. (2020): Tourismus in der Kritik: Klimaschädigender Overtourism statt sauberer Industrie? München: UVK Verlag.

Kolbeck, F./Rauscher, M. (2020): Tourismus-Management. Die betriebswirtschaftlichen Grundlagen, 3. Aufl. München: Vahlen.

Lund-Durlacher, D./Fifka, M.F./Reiser, D. (2017): CSR und Tourismus. Handlungs- und branchenspezifische Felder. Berlin: Springer Gabler.

Rein, H./Strasdas, W. (2017): Nachhaltiger Tourismus, 2. Aufl. Konstanz/München: UVK.

Schomaker, R. M./Sitter, A. (2020): Die PESTEL-Analyse-Status quo und innovative Anpassungen. Der Betriebswirt, 61(1), 3-21.

Schulz, A./Eisenstein B./Gardini, M. A./Kirstges, T. H./Berg, W. (2021): Grundlagen des Tourismus, 3. Aufl. München: De Gruyter Oldenbourg.

Vortrag, interaktives Erarbeiten der Inhalte sowie Übungen in Form von Gruppenarbeiten und Diskussion

Integrierte Modulprüfung

Immanenter Prüfungscharakter: Präsentation, Onlinetest (moodle), schriftliche Abschlussprüfung