Computer Animation (ILV)
BackSpecialization Area | Multimedia Technology |
Course number | B2.08511.40.010 |
Course code | CAnim |
Curriculum | 2022 |
Semester of degree program | Semester 4 |
Mode of delivery | Presencecourse |
Units per week | 3,0 |
ECTS credits | 5,0 |
Language of instruction | German |
Die Studierenden verstehen die Grundprinzipien der Computer Animation und deren Methoden. Sie sind in der Lage, einfache 3D Computeranimation für Szenen zu erstellen und nachzubearbeiten. Sie kennen die Grundlagen von Physical-based Animation, die im Rahmen von Simulationen verwendet werden, und können diese für spezifische Anwendungen einsetzen.
- ILV: Grundlagen der Computergrafik,
- ILV: Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung,
- ILV: Audio- und Videotechnik 2
Die Lehrveranstaltung beinhaltet folgende Inhalte:
- Überblick und Historie
- Grundlagen der Computer Animation
- Keyframing und Parametrierung, Blending
- Hierarchien und Kinematik in der Computeranimation
- Character Animation (Skinning, Poses)
- Physical based Animation
- Introduction to Simulation (Partikelsysteme, Penalties)
- Motion Capturing Formats (BVH)
Folgende Basis-Literatur wird in der Lehrveranstaltung verwendet:
- Richard Parent, Computer Animation: Algorithms and Techniques (The Morgan Kaufmann Series in Computer Graphics), 2007;
- Tomas Akenine-Möller und Eric Haines, Real-Time Rendering, Fourth Edition (English Edition), 2018;
- R. Parent, Computer Animation: Algorithms and Techniques, 2012;
- Akenine-Moller, Haines, AK Peters, Real-time Rendering, 2008;
Vortrag, moderierte Tutorials, Gruppen- und Einzelarbeiten
Immanenter Prüfungscharakter mit
- Mitarbeit
- Projektpräsentation