Grundlagen der Nachhaltigkeit (ILV)
BackCourse number | M4.07740.10.020 |
Course code | NACHHALT-1 |
Curriculum | 2024 |
Semester of degree program | Semester 1 |
Mode of delivery | Presence- and Telecourse |
Units per week | 3,0 |
ECTS credits | 5,0 |
Language of instruction | German |
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses kennen Studierende:
- die Bedeutung und Dimensionen der Nachhaltigkeit aus politischer, gesellschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht
- relevante Begriffe, Standards und regulatorische Entwicklungen
- die Rolle der Wirtschaft und die Herausforderungen und Chancen der aktiven Bearbeitung des Themas Nachhaltigkeit aus betrieblicher Sicht
- Anforderungen an Berichterstattung zu ESG-Themen
- Prinzipien der Treibhausgasbilanzierung und des Klimamanagements
- die Bedeutung und Abläufe betrieblichen Stakeholdermanagements
- einen kritischen Diskurs zum Thema führen und daraus konstruktive Lösungen entwickeln
- die Nachhaltigkeitsarbeit in einem Unternehmen beurteilen und diese selbst auf- und ausbauen
- Nachhaltigkeitsberichte analysieren
- Prozesse zur grünen Transformation entwickeln und im Unternehmen voranbringen
- die Chancen und Herausforderungen des Themas Nachhaltigkeit für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu beurteilen und
- aktiv an der Gestaltung der Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen mitzuwirken
- Historie und Grundlagen der Nachhaltigkeit
- Globaler Wandel und politischer Rahmen für eine nachhaltige Entwicklung
- Rolle der Wirtschaft in der globalen Transformation
- Aktuelle Managementansätze der Business Ethics, Corporate Social Responsibility, des Sustainability und ESG-Managements
- Stakeholder als Partner in der Transformation
- Regulatorische Anforderungen an das Nachhaltigkeits- und ESG-Management: EU-Taxonomie, Lieferkettengesetz, CSRD
- Integration von Nachhaltigkeit in Prozesse: Supply Chain Management, Kommunikation & Berichterstattung, Controlling, Finanzierung, Innovation, Marketing
- Grüne Transformation anstoßen: Treibhausgasbilanzierung und Klimastrategie, Kreislaufwirtschaft, Ressourceneffizienz als wesentliche Elemente des Umweltmanagements
- Nachhaltige Geschäftsstrategien und -modelle, Produktgestaltung
- Organisatorische Verankerung
- Praxisbeispiele
Kopnina, H., Padfield, R. & Mylan, J. (2023): Sustainable Business. Key Issues in Environment and Sustainability, 3. Auflage. New York: Routledge.
Schneider, A. & Schmidtpeter, R. (Hrsg.) (2015): Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.
Originaldokumente v.a. von EU und UN
Vortrag, Diskussion, Selbststudium und Gruppenarbeit, Fallstudien
Integrierte Modulprüfung
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Mitarbeit, Präsentation, Seminararbeit