Projektdurchführung und Moderationstechniken (SE)

Back
Course numberB3.05200.30.100
Course codeProDuMo
Curriculum2021
Semester of degree program Semester 3
Mode of delivery Presence- and Telecourse
Units per week2,0
ECTS credits4,0
Language of instruction German

Studierende sind befähigt ihr eigenes kleines Projektvorhaben aus dem Sommersemester unter Einbindung der Zielgruppen der Projekte in die Praxis umzusetzen.Bei der Umsetzung bedienen sich die Studierenden situationsadäquat unterschiedlicher Präsentations- und Moderationstechniken. Studierende können ihr Projektvorhaben professionell dokumentieren, nach der Umsetzung kritisch reflektieren und Empfehlungen für Nachfolgeprojekte ableiten.

SE Projektentwicklung und Präsentationstechniken

Planungs- und Dokumentationsinstrumente werden weiter vertieft und gängige, projektspezifische Instrumente und Methoden auf das eigene Kleinprojekt (Gruppenarbeit) angewendet. In der Projektumsetzung werden moderierende Elemente/Instrumente angewendet.
Der professionelle Projektabschluss - mit Evaluation, Berichtslegung, Reflexion und Ableitung von Verbesserungsmöglichkeiten oder Empfehlungen für Nachfolgeprojekte ist Teil der Lehrveranstaltung.

Andler, Nicolai (2015). Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting: Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden. 6. Auflage. Erlangen: Publicis Verlag.
Dauscher, Ulrich (2006). Moderationsmethode und Zukunftswerkstatt. 3. Auflage. Augsburg: Ziel Verlag.
Kanitz, Anja (2018). Crashkurs Professionell Moderieren - inkl. Arbeitshilfen online. Freiburg: Haufe Verlag.
Kusay-Merkle, Ursula (2018). Agiles Projektmanagement im Berufsalltag: Für mittlere und kleine Projekte. Berlin: Springer-Gabler Verlag.
Lienhart, Andrea (2019). Seminare, Trainings und Workshops lebendig gestalten. Freiburg: Haufe Verlag.
Seifert, Josef W. (2015). Visualisieren, Präsentieren, Moderieren. Der Klassiker. 33. Auflage. Offenbach: Gabal Verlag.
Weidenmann, Bernd (2015). Handbuch Active Training: Die besten Methoden für lebendige Seminare. 3. Auflage. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.

Impulse durch die Lehrveranstaltungsleitung, Diskussion, Gruppenarbeit, schriftliche Ausarbeitung

Immanenter Prüfungscharakter (Mitarbeit im Kurs, Projektumsetzung, schriftliche Ausarbeitung)