Beratung (SE)

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Course numberB3.05200.30.020
Course codeBerat
Curriculum2021
Semester of degree program Semester 3
Mode of delivery Presencecourse
Units per week2,0
ECTS credits2,0
Language of instruction German

Die Studierenden kennen relevante Beratungsansätze und Interventionsformen für die Soziale Arbeit. Sie haben sich mit der Rolle des Beraters/der Beraterin auseinandergesetzt und kennen die Möglichkeiten und Grenzen der Beratung in der Sozialen Arbeit. Sie sind in der Lage, die vermittelten Methoden und Beratungstechniken inklusive Digitalisierung auf Basis eigener Übungssequenzen und in Form von Rollenspielen praktisch zur Anwendung zu bringen.

In der Lehrveranstaltung werden Strukturmerkmale, theoretische Ansätze und Interventionsformen von Beratung als Kernkompetenz Sozialer Arbeit vermittelt. Ein weiterer Inhalt ist die selbstreflexive Auseinandersetzung mit der Rolle des/der Beratenden. Grenz- und Überschreitungsbereiche von Beratung, Sozialer Arbeit und Therapie werden aufgezeigt. Weiters werden Konzepte digitaler Beratung und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit vermittelt.

Beushausen, Jürgen (2016). Beratung lernen: Grundlagen Psychosozialer Beratung und Sozialtherapie für Studium und Praxis. Opladen: Barbara Budrich.
Geißler, Karlheinz A. & Hege, Marianne (2001). Konzepte sozialpädagogischen Handelns. Ein Leitfaden für soziale Berufe. 10., aktualisierte Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.
Martin, Ernst & Wawrinowski, Uwe (2003). Beobachtungslehre. Theorie und Praxis reflektierter Beobachtung und Beurteilung. 4., überarb. Auflage. Weinheim und München: Juventa.
Rogers, Carl R. (2010). Die nicht-direktive Beratung. 13. Auflage. Frankfurt/Main: Fischer.
Sollmann, Ulrich (2016). Einführung in Körpersprache und nonverbale Kommunikation. Heidelberg: Carl Auer.
Widulle, Wolfgang (2011). Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit. Grundlagen und Gestaltungshilfen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Vortrag, Kleingruppenarbeit, Übungen, Rollenspiele

Immanenter Prüfungscharakter (Mitarbeit und schriftliche Reflexionsarbeit)