Struktursicherheit (ILV)
BackCourse number | M2.06860.30.040 |
Course code | StS |
Curriculum | 2024 |
Semester of degree program | Semester 3 |
Mode of delivery | Presence- and Telecourse |
Units per week | 3,5 |
ECTS credits | 5,0 |
Language of instruction | German |
Die Studierenden sind in der Lage,
- vorhandene Defekte, wie zum Beispiel Risse, in der Analyse von Bauteilbelastung und Werkstoffwahl zu berücksichtigen.
- Probleme beim Einsatz von Bauteilen bei hohen Temperaturen zu identifizieren und Lösungsansätze zu diskutieren.
Module MBLB-HFl, MBLB-CoMaM, MBLB-LBMe, MBLB-BeFe
- Bruchmechanische Parameter zur Bestimmung von Risswachstum und Risswiderstand
- Bruchvorgänge: Sprödbruch vs. Verformungsbruch
- Messung von bruchmechanischen Parametern (Bruchzähigkeit) in Experimenten
- Charakterisierung von Ermüdungsrisswachstum zur Lebensdauervorhersage
- Risswachstum in Verbundwerkstoffen
- Hochtemperaturfestigkeit
- Verformungsmechanismen bei hoher (homologer) Temperatur (Kriechen)
- Hochtemperaturwerkstoffe
- Hochtemperaturkorrosion
- Rechnerische Lebensdauervorhersage (integration von Kriechgesetzen)
- Vorbeugende Maßnahmen
T.L. Anderson: Fracture mechanics, 3rd ed. CRC Press, Boca Raton, (1995)
D. Gross, T. Seelig: Bruchmechanik. Springer, Berlin Heidelberg New York (2007)
M. Kuna: Numerische Beanspruchungsanalyse von Rissen. FEM in der Bruchmechanik, Vieweg-Teubner Verlag (2008)
S. Suresh: Fatigue of materials, 2nd ed., Cambridge University Press (1998)
J. Rösler, H. Harders, M. Bäker: Mechanisches Verhalten der Werkstoffe, Viehweg + Teubner (2008)
F.N.E. Dowling: Mechanical Behavior of Materials (2017)
M.F. Ashby: Materials engineering, science, processing and design, Butterworth-Heinemann (2019)
R.W. Cahn, P. Haasen: Physical metallurgy, Elsevier (1996)
G. Mori: Skriptum Korrosionskunde VO Nr 120.020 Montanuniversität Leoben
Journale:
Engineering Fracture Mechanics
Theoretical and Applied Fracture Mechanics
Vortrag, Diskussion, Übungen und Fallstudien
Integrierte Modulprüfung
Abschließender Prüfungscharakter: schriftliche Abschlussprüfung