English for Healthcare Management (SE)
BackCourse number | M3.05190.10.121 |
Course code | EHCM |
Curriculum | GM21 |
Semester of degree program | Semester 1 |
Mode of delivery | Presence- and Telecourse |
Units per week | 2,0 |
ECTS credits | 2,0 |
Language of instruction | English |
Die Studierenden können folgende Aufgaben in englischer Sprache bewältigen:
- Krankheiten und ihre Symptome beschreiben;
- Adressat*innen adäquat Informationen geben und Instruktionen erteilen;
- Prozesse und Abläufe verständlich erklären;
- Abteilungen und Fachkräfte der unterschiedlichen Disziplinen benennen, ihre Verantwortlichkeiten beschreiben;
- Organisationen, deren Strukturen und Verantwortlichkeiten beschreiben;
- Aufgabenfelder und Kompetenzen sowie Schnittstellen mit anderen Zuständigkeitsbereichen erklären;
- Adressat*innen adäquat informieren, Prozesse und Abläufe erklären sowie Instruktionen geben;
- Meetings: Besprechungen vorbereiten und moderieren, Regeln für die Diskussion festlegen und kommunizieren, Ziele formulieren, Abschweifungen und destruktive Äußerungen unterbinden, Beiträge visualisieren, Ergebnisse zusammenfassen und weiteres Vorgehen fixieren;
- Relevante Inhalte aus dem eigenen Arbeitsbereich einem internationalen Publikum präsentieren;
- Anrufe entgegennehmen, professionelle Grußformeln einsetzen, Telefongespräche klar strukturieren und sachgemäß führen, den Gesprächsverlauf dokumentieren;
- Professionelle E-Mails verfassen.
Wortschatz und sprachliche Strukturen, um folgende Aufgaben des Berufsalltages in englischer Sprache erledigen zu können:
- Aufgaben des Berufsalltages in einer Kranken- oder Pflegeeinrichtung in englischer Sprache erfolgreich erledigen zu können
- Krankheiten und ihre Symptome beschreiben; Gespräche mit Patient*innen und Kolleg*innen führen (Aufnahmegespräche führen, Informationen erteilen, Abläufe erklären, Prozesse beschreiben, Instruktionen geben)
- Struktur von Krankenhäusern und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen (Abteilungen, Berufsgruppen, Verantwortlichkeiten) erklären;
- Socializing, Präsentieren, Meetings (vorbereiten, leiten, aktiv teilnehmen);
- Beschreiben von Organisationen, Strukturen, Abläufen und Verantwortlichkeiten, professionell telefonieren und professionelle E-Mails verfassen.
Gopee, N. & Galloway, J. (2017). Leadership and Management in Healthcare(3rd edition). London: Sage Publications Ltd.
Vortrag, Selbststudium, Kurzpräsentationen, Rollenspiele; Einzel- und Gruppenarbeit
Gruppenteilung
Immanenter Prüfungscharakter:
Mitarbeit, Arbeitsaufträge während des Semesters, schriftliche Abschlussprüfung