Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 2 (ILV)
BackCourse number | B3.06670.40.540 |
Course code | PGFI2-ZK2 |
Curriculum | 2021 |
Semester of degree program | Semester 4 |
Mode of delivery | Presencecourse |
Units per week | 1,0 |
ECTS credits | 1,5 |
Language of instruction | German |
Die Studierenden erklären und beschreiben
- Kommunikation als wesentlichen Teil ihrer beruflichen Kompetenzen unter biopsychosozialen Aspekten.
- die Bedeutung von Kommunikation für die Gesundheitsfolgen und die Patient*innenzufriedenheit.
- Gesundheit als ein kulturelles Konstrukt.
- Grundlagen der interkulturellen Kommunikationskompetenz
- die Diversitätsdimensionen (z.B.: Alter, Gender, sexuelle Orientierung, Kultur, Ethnizität, Religion, Behinderung (+ Intersektionalität)) und sind in der Lage darüber zu reflektieren und zu diskutieren.
In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:
- Kommunikation als Teil der beruflichen Kompetenz und des professionellen Selbstverständnisses
- Die Rolle und Bedeutung der Kommunikation für die Gesundheitsfolgen und die Patient*innenzufriedenheit (z.B. Placebo und Nocebo in der Therapie, was wirkt in der Physiotherapie?)
- Gesundheit als kulturelles Konstrukt (Bezugswissenschaft: medizinische Anthropologie)
- Grundlagen der interkulturellen Kommunikationskompetenz (z.B: nach Byram)
- Verschiedene Diversitätsmodelle (z.B. Gardenwartz & Rowe)
- Vertiefung und Anwendung von Selbstreflexionstools (z.B.: Meta-Kommunikation, das innere Team)
- Grundlagen und praktische Anwendung patient*innenzentrierter Gesprächsführung (z.B.: Selbstwirksamkeit, Empowerment) unter Berücksichtigung der Diversitätsdimensionen, Lernstilen und individueller Gesundheitskompetenzen der Patient*innen
Ancamo, C., Calabrese, J., Butler, B. & Chater, A. (2014). Culture and health. The Lancet. 384(9954). S. 1607-39
Charta der Vielfalt. https://www.charta-der-vielfalt.de/
Harste, U. et al. (Hrsg.) (2020). Schwerpunkt: Placebo. Der Schmerzpatient. Ausgabe 3. Stuttgart: Georg Thieme Verlag
Henderson, S., Barker, M. & Mak, A. (2016). Strategies used by nurses, academics and students to overcome intercultural communication challenges. Nurse Education in Practice, Vol: 16, Issue: 1. S. 71-78
Hiller, A. & Delany, C. (2018.) Communication in physiotherapy: challenging established theoretical approaches. In: Gibson, D., Nicholls, D., Setchell, J. & Synne Groven, K. Manipulating practices: A critical physiotherapy reader. Cappelen Damm Akademisk. S. 308-333
Rukshana, A. (2015). Intercultural competence in Health care. In: Bennett, Janet (Hrsg.), The SAGE Encyclopedia of Intercultural Competence. SAGE Publications, Inc. S. 487-490
Katholische Hochschule NRW (Hrsg). (2018). Kultursensibilität im Gesundheitswesen.
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten und praktische Übungen
abschließender Prüfungscharakter
Mitarbeit und abschließende mündlich-praktische Prüfung
Kumulative Modulprüfung: Die Note aus der "ILV Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 2" fließt mit einer Gewichtung von 27 % in die Modulnote hinein.