Psycho-social impact of climate change (ILV)
BackCourse number | B3.02850.30.031 |
Course code | PHM-3 |
Curriculum | 2023 |
Semester of degree program | Semester 3 |
Mode of delivery | Telecourse |
Units per week | 2,0 |
ECTS credits | 2,0 |
Language of instruction | English |
Die Studierenden sind in der Lage,
- die negativen Auswirkungen des Klimawandels auf das psycho-soziale Wohlbefinden zu beschreiben.
- den Einfluss der Natur auf die psychische Gesundheit und Kognition zu erklären.
- die Rolle sozialer Ungleichheiten in Bezug auf den Klimawandel und den Nutzen der Natur zu bewerten.
- die oben genannten Inhalte auf sich selbst anzuwenden und die Anwendbarkeit im beruflichen Kontext zu reflektieren.
In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:
- Psychosoziales Wohlbefinden in Zeiten des Klimawandels (Eco-Anxiety, Solastalgie, Ortsverbundenheit)
- Natur, Wohlbefinden, psychische Gesundheit und Kognition (Wiederherstellung der Aufmerksamkeit, Biophilie, grüne Bewegung)
- Gesundheitliche Ungleichheiten, Umweltgerechtigkeit (Zugang und Anfälligkeit; soziale und umweltbedingte Faktoren der Gesundheit)
- Vulnerable Gruppen (Kinder, ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen usw.)
- Psychosoziales Wohlbefinden und Resilienz von Angehörigen der Gesundheitsberufe in zunehmend volatilen Zeiten (z. B. Erarbeitung naturbasierter Lösungen für die Betroffenen)
Bratman, G. N., Anderson, C. B., Berman, M. G., Cochran, B., de Vries, S., Flanders, J., . . . Daily, G. C. (2019). Nature and mental health: An ecosystem service perspective. Science Advances, 5(7), eaax0903. https://doi.org/10.1126/sciadv.aax0903
Cassarino, M., & Setti, A. (2015). Environment as 'Brain Training': A review of geographical and physical environmental influences on cognitive ageing. Ageing Research Reviews, 23, 167-182. https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.arr.2015.06.003
Cunsolo, A., Harper, S. L., Minor, K., Hayes, K., Williams, K. G., & Howard, C. (2020). Ecological grief and anxiety: the start of a healthy response to climate change? The Lancet Planetary Health, 4(7), e261-e263. https://doi.org/10.1016/S2542-5196(20)30144-3
Kuo, F. E., & Sullivan, W. C. (2001). Environment and crime in the inner city. Does vegetation reduce crime? Environment and Behavior, 33 (3), 343-367.
Levy, B. S., & Patz, J. A. (2015). Climate Change, Human Rights, and Social Justice. Annals of Global Health, 81(3), 310.doi: 10.1016/j.aogh.2015.08.008
MacIntyre, T. E., Beckmann, J., Calogiuri, G., Donnell, A. A., Jones, M. V., Madan, C. R., . . . Gidlow, C. J. (2020). Editorial: Human-Nature Interactions: Perspectives on Conceptual and Methodological Issues [Editorial]. Frontiers in Psychology, 11. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.607888
Richardson, M., Passmore, H.-A., Barbett, L., Lumber, R., Thomas, R., & Hunt, A. (2020). The green care code: How nature connectedness and simple activities help explain pro-nature conservation behaviours [https://doi.org/10.1002/pan3.10117]. People and Nature, 2(3), 821-839. https://doi.org/https://doi.org/10.1002/pan3.10117
Tost, H., Champagne, F. A., & Meyer-Lindenberg, A. (2015). Environmental influence in the brain, human welfare and mental health [Review]. Nat Neurosci, 18(10), 1421-1431. https://doi.org/10.1038/nn.4108
World Health Organization (2019). Environmental health inequalities in Europe. Second assessment report.Copenhagen: WHO Regional Office for Europe. Licence: CC BY-NC-SA 3.0 IGO.
Synchrone online LV (1x2 UE) + Workshop (2x3 UE); E-learning (Literatur, youtube-Videos usw.) plus selbstgesteuertes Lernen
Immanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit, Klima-GesundheitsPortfolio III (Anwendung von Interventionen einschließlich Reflexion)