Media & Internet (video, picture, text) (ILV)

Back
Specialization AreaDigital Business Management
Course numberB4.06361.10.190
Course codeM&I
Curriculum2024
Semester of degree program Semester 1
Mode of delivery Presence- and Telecourse
Units per week1,0
ECTS credits2,0
Language of instruction German

Die Studierenden sind nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage,
• ein Storyboard für eine Videoproduktion zu entwickeln.
• eine Videoproduktion entsprechend vorzubereiten (Drehgenehmigung, rechtliche Rahmenbedingungen, Sicherstellung Datenschutz, Auswahl Musik).
• ein Video zu produzieren und zu bearbeiten.
• ein Video in verschiedenen Kanälen zu veröffentlichen.

• Entwicklung von Storyboards
• Grundlagen der Videoproduktion inkl. Kennenlernen des notwendigen Equipments
• Bearbeitung einer Videoproduktion mit einer entsprechenden Software
• Veröffentlichung von Videoproduktionen

Jovy, J. (2021): Digital filmen: Das umfassende Handbuch: Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren, 4. Aufl. Bonn: Rheinwerk Design.
Klaßen, R. (2021): Adobe Premiere Pro: Schritt für Schritt zum perfekten Film: Videoschnitt, Effekte, Sound, 8. Aufl. Bonn: Rheinwerk Design.
Unger, H./Henning C./Unger A (2019): Play! Das neue Handbuch für YouTuber, 2. Aufl. Bonn: Rheinwerk Computing.

Moderierte Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion, Videoproduktion

Kumulative Modulnote: Die Note aus der ILV "Medien & Internet (Video, Bild, Text)" fließt gewichtet nach den ECTS Credits in die Modulnote ein.
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Mitarbeit, Gruppenarbeit, Videoproduktion, Projektpräsentation