Business Development Management Simulation (ILV)
BackCourse number | M4.07740.40.250 |
Course code | STRAT-BD-4 |
Curriculum | 2024 |
Semester of degree program | Semester 4 |
Mode of delivery | Presence- and Telecourse |
Units per week | 3,0 |
ECTS credits | 5,0 |
Language of instruction | German |
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses kennen Studierende:
- die Bedeutung von Teamarbeit sowie die Notwendigkeit und die Bedeutsamkeit von Teamentscheidungen
- geeignete Schlüsselindikatoren (Key Performance Indikators, KPIs) und Kennzahlen zur Messung der Unternehmensperformance auswählen und anwenden
- die Zusammenhänge in Unternehmen ganzheitlich verstehen
- anhand einer Konjunkturprognose Ihre zukünftigen Entscheidungen abwägen
- die Entwicklung auf verschiedenen Märkten beurteilen
- die Absatz-, Rentabilitäts- und Liquiditätsziele planen, die Zielerreichung überprüfen und bei Soll-Ist-Abweichungen mit entsprechenden Steuerungsmaßnahmen reagieren
- eine Strategie unter Berücksichtigung von Wettbewerbsstrategien entwickeln und Entscheidungen der Mitbewerber bewerten
- Verhandlungen führen, Präsentationen halten und Konflikte lösen
- Feedback und Erfahrungen in die Anpassung der Geschäftsstrategie integrieren
- über individuelle und teambasierte Lernprozesse im Rahmen der Simulation reflektieren.
- Strategieentwicklung und -umsetzung
- Integriertes Budget
- Bedeutung der wertorientierten Unternehmensführung
- Instrumente für effektive Teamarbeit
- Konzepte des Personal Developments
Hense, J. & Mandl, H. (2012). Curriculare Herausforderungen bei der Integration von Planspielen. In: Schwägele, S., Zürn, B. & Trautwein, F. (Hrsg), Planspiele - Lernen im Methoden-Mix. Integrative Lernkonzepte in der Diskussion. ZMS-Schriftenreihe Band 4. Books on Demand, Norderstedt. 11-26.
Hitzler, S., Zürn, B. &Trautwein, F. (2010). Status Quo der europäischen Planspielszene. In: Trautwein, F., Hitzler, S. & Zürn, B. (Hrsg), Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven. Books on Demand, Norderstedt. 217-230.
Kriz, W. C. (2012). Die Wirklichkeit spielen. Gaming Simulation in der Organisationsberatung. In: Gsöllpointner, K. (Hrsg), Medien in der Beratung. Facultas, Wien. 129-142.
Kriz, W. C. (2014). Lernen mit Planspielen: Rollen übernehmen in fehlerfreundlichen Umwelten. Wirtschaftspsychologie aktuell. Zeitschrift für Personal und Management. 21(4):13-16.
Nerdinger, F.W. (2011). Teamarbeit. In: Nerdinger, F.W., Blickle, G. & Schaper, N. (Hrsg), Arbeits- und Organisationspsychologie. Springer Verlag, Berlin. 95-109.
North, K., Reinhardt, K. & Sieber-Suter, B. (2013): Kompetenzmanagement in der Praxis. Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Reichmann, T. (2016). Die systemgestützte Controllingkonzeption und ihre IT-gestützte Umsetzung. Controlling, 28(6):308-317.
Seidler, S., Liebhart, U., Mödritscher, G. & Gessoni, H. (2015). Projektsimulation. Soft Facts durch kollektive Lernerfahrung. projektManagement aktuell, 26(4):64-72.
Trautwein, C. (2011): Unternehmensplanspiele im industriebetrieblichen Hochschulstudium. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Vortrag, Diskussion, Selbststudium, Gruppenarbeit
Integrierte Modulprüfung
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Einstiegstest, Ergebnisse aus der Simulation (Kennzahlen Unternehmensergebnisse am Ende der Managementsimulation, ROI & Planungssicherheit), Individuelles Reflexionspapier