Business Development Management Simulation (ILV)

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Course numberM4.07740.40.250
Course codeSTRAT-BD-4
Curriculum2024
Semester of degree program Semester 4
Mode of delivery Presence- and Telecourse
Units per week3,0
ECTS credits5,0
Language of instruction German

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses kennen Studierende:

  • die Bedeutung von Teamarbeit sowie die Notwendigkeit und die Bedeutsamkeit von Teamentscheidungen
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses können Studierende:
  • geeignete Schlüsselindikatoren (Key Performance Indikators, KPIs) und Kennzahlen zur Messung der Unternehmensperformance auswählen und anwenden
  • die Zusammenhänge in Unternehmen ganzheitlich verstehen
  • anhand einer Konjunkturprognose Ihre zukünftigen Entscheidungen abwägen
  • die Entwicklung auf verschiedenen Märkten beurteilen
  • die Absatz-, Rentabilitäts- und Liquiditätsziele planen, die Zielerreichung überprüfen und bei Soll-Ist-Abweichungen mit entsprechenden Steuerungsmaßnahmen reagieren
  • eine Strategie unter Berücksichtigung von Wettbewerbsstrategien entwickeln und Entscheidungen der Mitbewerber bewerten
  • Verhandlungen führen, Präsentationen halten und Konflikte lösen
  • Feedback und Erfahrungen in die Anpassung der Geschäftsstrategie integrieren
  • über individuelle und teambasierte Lernprozesse im Rahmen der Simulation reflektieren.

  • Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Integriertes Budget
  • Bedeutung der wertorientierten Unternehmensführung
  • Instrumente für effektive Teamarbeit
  • Konzepte des Personal Developments

Hense, J. & Mandl, H. (2012). Curriculare Herausforderungen bei der Integration von Planspielen. In: Schwägele, S., Zürn, B. & Trautwein, F. (Hrsg), Planspiele - Lernen im Methoden-Mix. Integrative Lernkonzepte in der Diskussion. ZMS-Schriftenreihe Band 4. Books on Demand, Norderstedt. 11-26.
Hitzler, S., Zürn, B. &Trautwein, F. (2010). Status Quo der europäischen Planspielszene. In: Trautwein, F., Hitzler, S. & Zürn, B. (Hrsg), Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven. Books on Demand, Norderstedt. 217-230.
Kriz, W. C. (2012). Die Wirklichkeit spielen. Gaming Simulation in der Organisationsberatung. In: Gsöllpointner, K. (Hrsg), Medien in der Beratung. Facultas, Wien. 129-142.
Kriz, W. C. (2014). Lernen mit Planspielen: Rollen übernehmen in fehlerfreundlichen Umwelten. Wirtschaftspsychologie aktuell. Zeitschrift für Personal und Management. 21(4):13-16.
Nerdinger, F.W. (2011). Teamarbeit. In: Nerdinger, F.W., Blickle, G. & Schaper, N. (Hrsg), Arbeits- und Organisationspsychologie. Springer Verlag, Berlin. 95-109.
North, K., Reinhardt, K. & Sieber-Suter, B. (2013): Kompetenzmanagement in der Praxis. Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Reichmann, T. (2016). Die systemgestützte Controllingkonzeption und ihre IT-gestützte Umsetzung. Controlling, 28(6):308-317.
Seidler, S., Liebhart, U., Mödritscher, G. & Gessoni, H. (2015). Projektsimulation. Soft Facts durch kollektive Lernerfahrung. projektManagement aktuell, 26(4):64-72.
Trautwein, C. (2011): Unternehmensplanspiele im industriebetrieblichen Hochschulstudium. Wiesbaden: Gabler Verlag.

Vortrag, Diskussion, Selbststudium, Gruppenarbeit

Integrierte Modulprüfung
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Einstiegstest, Ergebnisse aus der Simulation (Kennzahlen Unternehmensergebnisse am Ende der Managementsimulation, ROI & Planungssicherheit), Individuelles Reflexionspapier