Seminar zur Bachelorarbeit 1 (SE)
BackCourse number | B3.06670.40.530 |
Course code | SBA1-ZK2 |
Curriculum | 2021 |
Semester of degree program | Semester 4 |
Mode of delivery | Presence- and Telecourse |
Units per week | 1,0 |
ECTS credits | 4,0 |
Language of instruction | German |
Die Studierenden sind in der Lage
- passend zu einem Fallbeispiel aus der physiotherapeutischen Praxis eine Forschungsfrage zu formulieren,
- darauf aufbauend eine systematische Literaturrecherche durchzuführen und geeignete Literatur auszuwählen,
- die ausgewählten Ergebnisse zu interpretieren,
- die angewandte Methodik anhand der drei Säulen evidenzbasierter Praxis kritisch zu reflektieren,
- eine Empfehlung für die physiotherapeutische Praxis abzuleiten und die Erkenntnisse in geeigneter Form zu kommunizieren (z.B.: Präsentation der Bachelorarbeit 1).
In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:
- Vertiefung des Forschungsprozesses zur Generierung einer wissenschaftlichen Arbeit.
- Selbstständiges Verfassen der Bachelorarbeit 1 unter Einhaltung der formalen, wissenschaftlichen und fachspezifischen Kriterien.
- Kommunikation der Ergebnisse und Präsentation der Bachelorarbeit 1.
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer-Lehrbuch. Springer.
Karmasin, M. & Ribing, R. (2017). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen (9. Aufl.). UTB Schlüsselkompetenzen: Bd. 2774. Facultas.
Klewer, J. (2016). Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten: Von der Themenfindung bis zur Fertigstellung (1. Aufl.). Studium Pflege, Therapie, Gesundheit. Springer Berlin Heidelberg.
Erstellung der Bachelorarbeit 1
Abschließender Prüfungscharakter:
Schriftliche Abschlussarbeit (Bachelorarbeit 1) und Präsentation der Bachelorarbeit 1
Kumulative Modulprüfung: Die Note aus der " SE Seminar zur Bachelorarbeit 1" fließt mit einer Gewichtung von 73 % in die Modulnote hinein.