3D Modelling (ILV)
BackSpecialization Area | Multimedia Technology |
Course number | B2.08511.30.010 |
Course code | 3DM |
Curriculum | 2022 |
Semester of degree program | Semester 3 |
Mode of delivery | Presence- and Telecourse |
Units per week | 3,5 |
ECTS credits | 5,0 |
Language of instruction | German |
Die Studierenden sind in der Lage, 3D Modelle von Vorlagen oder Skizzen durch Einsatz von gängigen Methoden und Workflows zu erstellen. Sie beherrschen die grundlegenden Material Workflows für eine realistische Darstellung von virtuellen Objekten. Sie sind in der Lage, 3D Modelle von realen Gegenständen mit Hilfe einer 3D Software wie Blender zu erstellen.
- ILV: Grundlagen der Computergrafik,
- ILV: Fotografie und Bildgestaltung,
- ILV: Gestaltungsgrundlagen - Visuelle Kommunikation
Die Lehrveranstaltung beinhaltet folgende Inhalte:
- Einsatz von Beleuchtung in virtuellen Szenen
- Lichtelemente, Fall Off, Emissionen
- Umgebungslicht
- Material und Physical based Rendering
- Material Workflows (Metall vs Dielectric)
- Licht
- Texturen, Texture Brush Editing
- Energy Preserving specular
- Fresnel
- Image based reflections
- Microfacet models
- Reflektion, Roughness, Specular, Metallness
- Erweiterte 3D Modellierungstechniken
- 3D curves and surfaces
- Sculpturing
- Weight Painting
Folgende Workshops sind vorgesehen:
- Material-workshop
- Modellierungs-workshop
Folgende Basis-Literatur wird in der Lehrveranstaltung verwendet:
- A. Thorn und R. Hess, Blender Foundations: The Essential Guide to Learning Blender 7.x, , 2018;
- Online Tutorials: Eine Reihe von Online Tutorials (Udemy, Blender Cloud, Youtube, etc.) werden im Rahmen der Lehrveranstaltung über die Online Lernplattform bereitgestellt.
Vortrag, moderierte Workshops, Gruppenarbeit
Immanenter Prüfungscharakter mit
- Mitarbeit,
- Diskussion,
- Workshop-Dokumentation und Präsentation