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SS 2025
LectureTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Bachelorarbeit und Kolloqium zur Bacheorarbeit Group 11 BT 0,2 12,0 B3.05200.60.190
LectureTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Current theory discourses in Social Work ILV 2,0 3,0 M3.0607.20.060
Master's Colloquium Group 6 SE 2,0 2,0 M3.0607.40.060
Compulsory optional subject: Wahlmodul I Methodische VertiefungTypeSPPSECTS-Credits
Evaluation Workshop UE 2,0 3,0 M3.0607.40.030
WS 2024
LectureTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Beratung Group 1 SE 2,0 2,0 B3.05200.30.020
Beratung Group 2 SE 2,0 2,0 B3.05200.30.020
Theorieansätze im Kontext Sozialer Arbeit VO 2,0 2,0 B3.05200.10.090
LectureTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Einführung in die Psychologie VO 2,0 2,0 B3.05200.10.080
Theorieansätze im Kontext Sozialer Arbeit VO 2,0 2,0 B3.05200.10.090
Compulsory optional subject: Wahlmodul I Methodische VertiefungTypeSPPSECTS-Credits
Interpretative Exercises UE 2,0 3,0 M3.0607.30.050
Wahlmodul I - Forschungswerkstatt - Von der Idee zum Forschungsprojekt UE 2,0 3,0 M3.0607.10.060
TitelAutorJahr
Die Reflexion der eigenen Biographie als Voraussetzung für professionelles Handeln Alexander Feichter 2024
Selbstfürsorge von Sozialarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendhilfe als Burnout-Prävention Claudia Lex-Liaunig 2024
"Die Kunst der Selbstfürsorge" Verena Kaja Kristof 2023
Suizidalität als Folge einer Krise: Intervention und Prävention in der Sozialen Arbeit Katrin Maria Katholnig 2022
TitelAutorJahr
Die Reflexion der eigenen Biographie als Voraussetzung für professionelles Handeln Alexander Feichter 2024
Selbstfürsorge von Sozialarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendhilfe als Burnout-Prävention Claudia Lex-Liaunig 2024
TitelAutorJahr
"Die Kunst der Selbstfürsorge" Verena Kaja Kristof 2023
TitelAutorJahr
Suizidalität als Folge einer Krise: Intervention und Prävention in der Sozialen Arbeit Katrin Maria Katholnig 2022
TitelAutorJahr
Sport als Ressource in der Sozialen Arbeit
  • Sandra Cosic
  • 2024
    Traumaorientierte Interventionen in der Sozialen Arbeit
  • Lena Heike Jurtin
  • 2024
    "Die antisoziale/dissoziale Persönlichkeitsstörung als Herausforderung für die Soziale Arbeit"
  • Vanessa Ramminger
  • 2023
    Bedingungsloses Grundeinkommen: Beleuchtung von gendergerechten Aspekten sowie Vergleich der medialen Darstellung mit dem aktuellen Forschungsstand
  • Theresa Gocht
  • 2023
    Die Strukturen von Mobbing sowie Präventions- und Interventionsmethoden aus Perspektive der Schulsozialarbeit
  • Bianca Dalmatiner
  • 2023
    Körperliche Aktivität und Sport als mögliche Methoden der Sozialen Arbeit
  • Bernhard Reitinger
  • 2023
    Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung als Herausforderung für die Sozialen Arbeit
  • Victoria Valentina Fortunat
  • 2023
    Psychoanalytische Soziale Arbeit
  • Philipp Galler
  • 2023
    Schulsozialarbeit
  • Julia Wolbang
  • 2023
    Selbstfürsorge in der Sozialen Arbeit
  • Caroline Steinthaler
  • 2023
    Suizidalität und Krisenintervention in der Sozialen Arbeit
  • Ilvy Ruppnig
  • 2023
    "Resilienz und Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen in Fremdunterbringung: Welche Maßnahmen kann die Soziale Arbeit ergreifen, um die Resilienz bei Kindern und Jugendlichen zu fördern, damit diese krisenhafte Situationen besser bewältigen können?"
  • Patricia Berta Gruber
  • 2022
    Die Aufgaben der Sozialen Arbeit mit Straffälligen Jugendlichen in den Bereichen Jugendgerichtshilfe, Übergangsmanagement und Bewährungshilfe
  • Thomas Eisank
  • 2022
    Die Folgen traumatischer Erfahrungen in der Kindheit
  • Christin Maria Petschauer
  • 2022
    Die Resilienz der Sozialarbeiter*innen
  • Hannah Maria Zoklits
  • 2022
    Jugendliche in Konftontation mit "veralteten" Ausbildungssystemen. Wie Soziale Arbeit ziwschen zwie unterschiedliche Instanzen vermittelt
  • Peter Robert Metzl
  • 2022
    Lebensweltorientierung im Jugendalter
  • Marlene Myslivec
  • 2022
    RESILIENZ - ihre Entwicklung, ihre Förderung in der frühen Kindheit und ihre Relevanz für die Soziale Arbeit im Rahmen der Frühen Hilfen
  • Andrea Hecher
  • 2022
    Risiken mit neuen Medien
  • Felix Walter Maria Dorfer
  • 2022
    Belastungen und Psychohygiene in der Sozialen Arbeit
  • Karin Maria Ruß
  • 2021
    Bindungstheorie
  • Lejla Grcić
  • 2021
    Der Einsatz von Tieren in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Patricia Stefanie Premitzer
  • 2021
    Die Bedeutung der Alterssexualität für die Soziale Arbeit
  • Lucas Axel Warmuth
  • 2021
    Relevanz von Humor in der Sozialen Arbeit
  • Florian Dominik Kohlweis
  • 2021
    Soziale Arbeit mit Familien
  • Jutta Dullnig
  • 2021
    Traumata und die Soziale Arbeit
  • Christina Theresa Winter
  • 2021
    Nonverbale Kommunikation in der Sozialen Arbeit
  • Erik Schüßler
  • 2020
    TitelAutorJahr
    Sport als Ressource in der Sozialen Arbeit
  • Sandra Cosic
  • 2024
    Traumaorientierte Interventionen in der Sozialen Arbeit
  • Lena Heike Jurtin
  • 2024
    TitelAutorJahr
    "Die antisoziale/dissoziale Persönlichkeitsstörung als Herausforderung für die Soziale Arbeit"
  • Vanessa Ramminger
  • 2023
    Bedingungsloses Grundeinkommen: Beleuchtung von gendergerechten Aspekten sowie Vergleich der medialen Darstellung mit dem aktuellen Forschungsstand
  • Theresa Gocht
  • 2023
    Die Strukturen von Mobbing sowie Präventions- und Interventionsmethoden aus Perspektive der Schulsozialarbeit
  • Bianca Dalmatiner
  • 2023
    Körperliche Aktivität und Sport als mögliche Methoden der Sozialen Arbeit
  • Bernhard Reitinger
  • 2023
    Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung als Herausforderung für die Sozialen Arbeit
  • Victoria Valentina Fortunat
  • 2023
    Psychoanalytische Soziale Arbeit
  • Philipp Galler
  • 2023
    Schulsozialarbeit
  • Julia Wolbang
  • 2023
    Selbstfürsorge in der Sozialen Arbeit
  • Caroline Steinthaler
  • 2023
    Suizidalität und Krisenintervention in der Sozialen Arbeit
  • Ilvy Ruppnig
  • 2023
    TitelAutorJahr
    "Resilienz und Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen in Fremdunterbringung: Welche Maßnahmen kann die Soziale Arbeit ergreifen, um die Resilienz bei Kindern und Jugendlichen zu fördern, damit diese krisenhafte Situationen besser bewältigen können?"
  • Patricia Berta Gruber
  • 2022
    Die Aufgaben der Sozialen Arbeit mit Straffälligen Jugendlichen in den Bereichen Jugendgerichtshilfe, Übergangsmanagement und Bewährungshilfe
  • Thomas Eisank
  • 2022
    Die Folgen traumatischer Erfahrungen in der Kindheit
  • Christin Maria Petschauer
  • 2022
    Die Resilienz der Sozialarbeiter*innen
  • Hannah Maria Zoklits
  • 2022
    Jugendliche in Konftontation mit "veralteten" Ausbildungssystemen. Wie Soziale Arbeit ziwschen zwie unterschiedliche Instanzen vermittelt
  • Peter Robert Metzl
  • 2022
    Lebensweltorientierung im Jugendalter
  • Marlene Myslivec
  • 2022
    RESILIENZ - ihre Entwicklung, ihre Förderung in der frühen Kindheit und ihre Relevanz für die Soziale Arbeit im Rahmen der Frühen Hilfen
  • Andrea Hecher
  • 2022
    Risiken mit neuen Medien
  • Felix Walter Maria Dorfer
  • 2022
    TitelAutorJahr
    Belastungen und Psychohygiene in der Sozialen Arbeit
  • Karin Maria Ruß
  • 2021
    Bindungstheorie
  • Lejla Grcić
  • 2021
    Der Einsatz von Tieren in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Patricia Stefanie Premitzer
  • 2021
    Die Bedeutung der Alterssexualität für die Soziale Arbeit
  • Lucas Axel Warmuth
  • 2021
    Relevanz von Humor in der Sozialen Arbeit
  • Florian Dominik Kohlweis
  • 2021
    Soziale Arbeit mit Familien
  • Jutta Dullnig
  • 2021
    Traumata und die Soziale Arbeit
  • Christina Theresa Winter
  • 2021
    TitelAutorJahr
    Nonverbale Kommunikation in der Sozialen Arbeit
  • Erik Schüßler
  • 2020
    Run-TimeFebruary/2020 - November/2020
    Project management
  • Christian Werner Erich Oswald
  • Project staff
  • Helmut Richard Arnold
  • Christoph Martin Erlacher
  • Christina Leitner-Intering
  • Angelika Mitterbacher
  • Kathrin Stainer-Hämmerle
  • Bernd Suppan
  • Christina Unterluggauer
  • Marvin Hoffland
  • Ulf Erich Scherling
  • Ruth Hechtl
  • Gabriele Hagendorfer-Jauk
  • Katarina Fürst
  • Mario Wehr
  • Birgit Münzer
  • Jessica Pöcher
  • Martina Pruckner
  • Waltraud Grillitsch
  • Martina Preiml
  • Alexander Elbe
  • Vera Seyer
  • Katharina Salzmann
  • Elisabeth Christine Kogelnik
  • Christine Pichler
  • Adrijana Car
  • Zala PUSNIK
  • Maria Wakounig
  • Anna Maria Orasch
  • Jacqueline Kaubek
  • Melanie Breznik
  • Josef Zwatz
  • Paul Amann
  • Johanna Außerdorfer
  • Stephanie Bergmann
  • Melissa Nadine Jergatsch
  • Andreas Daniel Hartl
  • Selina Magdalena Pirker
  • Gerald Poscheschnik
  • Marie Theres MITTERBERGER
  • Shila SCHWITZER
  • ForschungsschwerpunktBildungsforschung
    Studiengang
  • Soziales
  • ForschungsprogrammKinder- und Jugenduniverstitäten
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW)
  • Folgende Ziele werden mit dem Projekt Kinderuniversität voraussichtlich verfolgt (Ausschreibung bleibt abzuwarten):

    Ausweitung bzw. Verstärkung aufsuchender Aktivitäten im Rahmen des Veranstaltungsprogrammes, um Kinder und Jugendliche aus benachteiligten sozialen Schichten vermehrt vor Ort anzusprechen, aber auch Kinder und Jugendliche in peripheren Regionen zu erreichen
    • Ausweitung der Veranstaltungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen
    • Erweiterung der Mitwirkungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen bei den Aktivitäten der Kinder- und Jugenduniversitäten
    • Intensivierung der Zusammenarbeit mit Institutionen und Vereinen im Integrationsbereich, um Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund besser zu erreichen

    Run-TimeFebruary/2020 - November/2020
    Project management
  • Christian Werner Erich Oswald
  • Project staff
  • Helmut Richard Arnold
  • Christoph Martin Erlacher
  • Christina Leitner-Intering
  • Angelika Mitterbacher
  • Kathrin Stainer-Hämmerle
  • Bernd Suppan
  • Christina Unterluggauer
  • Marvin Hoffland
  • Ulf Erich Scherling
  • Ruth Hechtl
  • Gabriele Hagendorfer-Jauk
  • Katarina Fürst
  • Mario Wehr
  • Birgit Münzer
  • Jessica Pöcher
  • Martina Pruckner
  • Waltraud Grillitsch
  • Martina Preiml
  • Alexander Elbe
  • Vera Seyer
  • Katharina Salzmann
  • Elisabeth Christine Kogelnik
  • Christine Pichler
  • Adrijana Car
  • Zala PUSNIK
  • Maria Wakounig
  • Anna Maria Orasch
  • Jacqueline Kaubek
  • Melanie Breznik
  • Josef Zwatz
  • Paul Amann
  • Johanna Außerdorfer
  • Stephanie Bergmann
  • Melissa Nadine Jergatsch
  • Andreas Daniel Hartl
  • Selina Magdalena Pirker
  • Gerald Poscheschnik
  • Marie Theres MITTERBERGER
  • Shila SCHWITZER
  • ForschungsschwerpunktBildungsforschung
    Studiengang
  • Soziales
  • ForschungsprogrammKinder- und Jugenduniverstitäten
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW)
  • Folgende Ziele werden mit dem Projekt Kinderuniversität voraussichtlich verfolgt (Ausschreibung bleibt abzuwarten):

    Ausweitung bzw. Verstärkung aufsuchender Aktivitäten im Rahmen des Veranstaltungsprogrammes, um Kinder und Jugendliche aus benachteiligten sozialen Schichten vermehrt vor Ort anzusprechen, aber auch Kinder und Jugendliche in peripheren Regionen zu erreichen
    • Ausweitung der Veranstaltungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen
    • Erweiterung der Mitwirkungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen bei den Aktivitäten der Kinder- und Jugenduniversitäten
    • Intensivierung der Zusammenarbeit mit Institutionen und Vereinen im Integrationsbereich, um Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund besser zu erreichen

    Books
    TitleAuthorYear
    Forschung (in) der Sozialen Arbeit in Österreich. Methodische Perspektiven, ausgewählte Beispiele und innovative Ansätze, Beltz Juventa, Weinheim, BaselAuer-Voigtländer, K., Bereiter, K., Brandstetter, M., Hechtl, R., Muckenhuber, J., Poscheschnik, G., Reisberger, M., Richter, L., Schaden, E.2025
    Suchtfaktor Serie. Psychoanalytisch-kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Game of Thrones, Babylon Berlin und Co., Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2020
    Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, UTB, MünchenPoscheschnik, G., Hug, T.2020
    Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Traxl, B.2016
    Kinder brauchen Männer. Psychoanalytische, sozialpädagogische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Aigner, J.2015
    Empirisch forschen, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G., Hug, T.2015
    Zur Wirkung männlicher Kindergartenpädagogen auf Kinder im elementarpädagogischen Alltag. "W-INN" Wirkungsstudie Innsbruck, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, WienPoscheschnik, G., Aigner, J., Burkhardt, L., Huber, J., Traxl, B.2013
    Empirische Forschung in der Psychoanalyse. Grundlagen - Anwendungen - Ergebnisse, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2011
    Themenheft "Kinder brauchen Männer", Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Aigner, J.2011
    Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G., Hug, T.2010
    Psychoanalyse im Spannungsfeld von Humanwissenschaft, Therapie und Kulturtheorie, Brandes & Apsel, Frankfurt am MainPoscheschnik, G., Ernst, R.2003
    Articles in Journals
    TitleAuthorYear
    Can we learn from errors and faults? Freudian slips as a learning opportunity in supervision European Journal for Supervision and Coaching (ANSE Journal), 7:9-13Poscheschnik, G., Crepaldi, G.2023
    Only Chance and Circumstances? Or: How Freudian Are Freudian Slips? A Review of Research Literature Concerning Parapraxes Psychoanalytic Psychology, 39:189-197Poscheschnik, G., Crepaldi, G.2022
    120 Jahre Zur Psychopathologie des Alltagslebens - Teil I. Zur klinischen Bedeutung der Fehlleistung heute Forum der Psychoanalyse, S. 281-292Poscheschnik, G., Crepaldi, G.2021
    120 Jahre Zur Psychopathologie des Alltagslebens - Teil II. Errare humanum est? Selbstbildung und Subjektivierung durch Fehlleistung Forum der Psychoanalyse, 37:399-411Poscheschnik, G., Crepaldi, G.2021
    Freudian Slips Reloaded - From Psychodynamics to Cultural Analysis Psychoanalysis, Culture and Society, 26:433-451Poscheschnik, G., Crepaldi, G.2021
    Game of Thrones - Die Realität in der Fiktion einer audiovisuellen Erzählung Lebendige Seelsorge, 70(6):433-436Poscheschnik, G.2019
    Game of Thrones - A Psychoanalytic interpretation including some remarks about the psychosocial function of modern tv series International Journal of Psychoanalysis, 99:1004-1016Poscheschnik, G.2018
    Game of Thrones - Fernsehserien als Artikulation gesellschaftlich-unbewusster Phantasien MedienPädagogik, 26:1-12Poscheschnik, G.2016
    Befürwortung oder Ablehnung. Männliche Elementarpädagogen im Diskurs der Erziehungs- und Bildungswissenschaften beziehungsweise, 10:1-4Poscheschnik, G., Aigner, J.2016
    Macht und Ohnmacht des Szientismus. Oder: Die Chance qualitativer Forschung Psychotherapie und Sozialwissenschaft - Zeitschrift für qualitative Forschung und klinische Praxis, 14:13-36Poscheschnik, G.2012
    Rezension von: Stephan Hau: Unsichtbares sichtbar machen. Forschungsprobleme in der Psychoanalyse Psyche - Z Psychoanal, 66:649-652Poscheschnik, G.2012
    Editorial - Kinder brauchen Männer! Wozu eigentlich? Psychosozial, 34:5-11Poscheschnik, G., Aigner, J.2011
    Fürsten und Könige? Aspekte der Psychodynamik von Männern in pädagogischen Berufsfeldern Psychosozial, 34:57-68Poscheschnik, G., Aigner, J.2011
    Jungen und Männer im pädagogischen Diskurs: zwischen Selbstbehauptung, Empirie und Geschlechterkampf Erziehung und Unterricht, 160:427-434Poscheschnik, G., Aigner, J.2010
    Männer verändern den Kindergarten - neue Perspektiven für die Elementarpädagogik obWOHL - Zeitschrift für Kindergarten und Kinderbetreuung in Vorarlberg, 14:24-25Poscheschnik, G., Aigner, J., Rohrmann, T., Strubreither, B., Schauer, G., Zeis, T., Koch, B., Perzy, A.2010
    Empirische Forschung in der Psychoanalyse - Vorbehalte und Vorteile Psyche - Z Psychoanal, 63:333-366Poscheschnik, G.2009
    Männer im Kindergarten. Erste Forschungsergebnisse aus einem bundesweiten Forschungsprojekt Unsere Kinder, 5:9-11Poscheschnik, G., Koch, B., Rohrmann, T., Aigner, J., Perzy, A., Strubreither, B.2009
    Rezension von: Helmut Thomä/Horst Kächele: Psychoanalytische Therapie. Band 1: Grundlagen. Band 2: Praxis. Band 3: Forschung Psychotherapie Forum, 15Poscheschnik, G.2007
    Rezension von: Peter Geißler: Nonverbale Interaktion in der Psychotherapie. Forschung und Relevanz im therapeutischen Prozess Psychotherapie Forum, 14Poscheschnik, G.2006
    Rezension von: Clifford Yorke: Die Aktualität der Triebtheorie Psyche - Z Psychoanal, 58:474-476Poscheschnik, G.2004
    Tagungsbericht: Die 26. Ulmer Werkstatt für empirische Forschung in der Psychoanalyse vom 23. bis 25. Mai 2003 - "Clinical Attachment Research - Klinische Bindungsforschung" Psyche - Z Psychoanal, 58:170-175Poscheschnik, G.2004
    Bericht über die "25. Ulmer Werkstatt für empirische Forschung in der Psychoanalyse" am 30. und 31. Mai 2002 in Ulm - "Beyond the couch" Psychoanalyse im Widerspruch, 15:101-104Poscheschnik, G.2003
    Rezension von: Hans-Jürgen Wirth: Narzissmus und Macht. Zur Psychoanalyse seelischer Störungen in der Politik Texte - Psychoanalyse. Ästhetik. Kulturkritik, 23:102-106Poscheschnik, G.2003
    Rezension von: H.-J. Wirth: Narzissmus und Macht. Zur Psychoanalyse seelischer Störungen in der Politik Freie Assoziation - Zeitschrift für das Unbewusste in Organisation und Kultur, 6:92-95Poscheschnik, G., Ernst, R.2003
    Rezension von: Fernanda Pedrina (Hrsg.): Beziehung und Entwicklung in der frühen Kindheit. Psychoanalytische Interventionen in interdisziplinären Kontexten Psychologische Revue - Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften, 1:62-64Poscheschnik, G.2002
    Rezension von: Wolfgang Wöller und Johannes Kruse (Hrsg.): Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Basisbuch und Praxisleitfaden Psychologische Revue - Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften, 1:86-87Poscheschnik, G.2002
    Rezension von: Karl König und Fritz B. Simon: Zwischen Couch und Einwegspiegel. Systemisches für Psychoanalytiker - Psychoanalytisches für Systemiker. Ein Gespräch Psychologische Revue - Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften, 1:50-51Poscheschnik, G., Ernst, R.2002
    Rezension von: Peter Geißler: Mythos Regression Psychosozial, 25:133-135Poscheschnik, G., Ernst, R.2002
    Rezension von: Martin Dornes: Die emotionale Welt des Kindes Psychologische Revue - Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften, 0:14-15Poscheschnik, G.2001
    Rezension von: Klaus Ottomeyer: Die Haider-Show. Zur Psychopolitik der FPÖ Psychologische Revue - Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften, 0:95-96Poscheschnik, G., Bruckner, C.2001
    Contributed to books
    TitleAuthorYear
    Fernsehserien als Spiegel der Gesellschaft - Psychoanalytische Überlegungen zu Game of Thrones. In: Gamper, A., Müller, T. (Hrsg.), "Beyond the Wall": Game of Thrones aus interdisziplinärer Perspektive., S. 249-263, Springer VS, WiesbadenPoscheschnik, G.2021
    Der methodische Dreischritt empirischer Forschung: Erhebung, Aufbereitung, Auswertung, 3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 101-106, UTB, MünchenPoscheschnik, G.2020
    Design matters - Über Sinn und Zweck von Forschungsdesigns, 3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 89-101, UTB, MünchenPoscheschnik, G.2020
    Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung, 3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 82-85, UTB, MünchenPoscheschnik, G.2020
    Es ist nicht alles Gold, was glänzt - Über Gütekriterien empirischer Forschung, 3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 114-120, UTB, MünchenPoscheschnik, G.2020
    Game of Thrones. Die Fernsehserie als Spiegel gesellschaftlicher Fantasien. In: Poscheschnik, G. (Hrsg.), Suchtfaktor Serie. Psychoanalytisch-kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Game of Thrones, Babylon Berlin und Co., S. 237-252, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2020
    Lach mal wieder! Über Comedy, Sitcom und Satire. In: Poscheschnik, G. (Hrsg.), Suchtfaktor Serie. Psychoanalytisch-kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Game of Thrones, Babylon Berlin und Co., S. 83-84, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2020
    Psychoanalyse und Fernsehen. Überlegungen zur Bedeutung und Funktion von Fernsehserien aus psychoanalytischer Sicht. In: Poscheschnik, G. (Hrsg.), Suchtfaktor Serie. Psychoanalytisch-kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Game of Thrones, Babylon Berlin und Co., S. 13-25, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2020
    Qualitativ oder quantitativ? Die Gretchenfrage in der Wissenschaft,3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 106-114, UTB, MünchenPoscheschnik, G.2020
    Qualitative Auswertungsmethoden, 3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 189-207, UTB, MünchenPoscheschnik, G.2020
    Qualitative Erhebungsmethoden, 3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 127-143, UTB, MünchenPoscheschnik, G.2020
    Sex, Murder and Crime. Über Krimis und Thriller. In: Poscheschnik, G. (Hrsg.), Suchtfaktor Serie. Psychoanalytisch-kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Game of Thrones, Babylon Berlin und Co., S. 27-28, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2020
    Step by step - Sinn und Zweck von Ablaufmodellen, 3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 85-89, UTB, MünchenPoscheschnik, G.2020
    Tragik, Krieg und Katastrophen. Über Drama und Tragödie. In: Poscheschnik, G. (Hrsg.), Suchtfaktor Serie. Psychoanalytisch-kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Game of Thrones, Babylon Berlin und Co., S. 171-172, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2020
    Übersinnlich und übernatürlich. Über Mystery, Fantasy und Horror. In: Poscheschnik, G. (Hrsg.), Suchtfaktor Serie. Psychoanalytisch-kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Game of Thrones, Babylon Berlin und Co., S. 235-236, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2020
    Vorwort. Fernsehserien als Gegenstand der Wissenschaften. In: Poscheschnik, G. (Hrsg.), Suchtfaktor Serie. Psychoanalytisch-kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Game of Thrones, Babylon Berlin und Co., S. 9-11, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2020
    Wie verstehe ich den Gegenstand meiner Forschung, 3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 81-82, UTB, MünchenPoscheschnik, G.2020
    Vorwort zur 3. Auflage. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 11-12, UTB, MünchenPoscheschnik, G., Hug, T.2020
    Worum es in diesem Buch geht und wie man es benützt, 3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 7-10, UTB, MünchenPoscheschnik, G., Hug, T.2020
    Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft - Geschichte, Paradigmen, Grundprinzipien. In: Poscheschnik, G., Traxl, B. (Hrsg.), Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen, S. 27-80, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2016
    Der andere Job. Männer im Kindergarten. In: Aigner, J. (Hrsg.), Der andere Mann. Ein alternativer Blick auf Entwicklung, Lebenslagen und Probleme von Männern heute, S. 109-126, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Aigner, J.2016
    Am Lebensalter orientiert. Eine Einführung in psychoanalytische Verfahren unter dem Gesichtspunkt der Entwicklungsspezifität. In: Poscheschnik, G., Traxl, B. (Hrsg.), Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen, S. 393-396, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Traxl, B.2016
    Klassische Themen und aktuelle Trends in der Psychoanalytischen Entwicklungswissenschaft. Eine Einführung. In: Poscheschnik, G., Traxl, B. (Hrsg.), Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen, S. 83-86, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Traxl, B.2016
    Von der Wiege bis zur Bahre. "Life span development" bzw. der Lebenszyklus aus der Sicht der Psychoanalytischen Entwicklungswissenschaft. In: Poscheschnik, G., Traxl, B. (Hrsg.), Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen, S. 235-239, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Traxl, b.2016
    Vorwort. In: Poscheschnik, G., Traxl, B. (Hrsg.), Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen, S. 17, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Traxl, B.2016
    Zum Begriff und Verständnis einer Psychoanalytischen Entwicklungswissenschaft. In: Poscheschnik, G., Traxl, B. (Hrsg.), Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen, S. 21-25, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Traxl, B.2016
    Der methodische Dreischritt empirischer Forschung: Erhebung, Aufbereitung, Auswertung. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 81-85, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G.2015
    Design matters - Über Sinn und Zweck von Forschungsdesigns. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 70-80, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G.2015
    Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 63-65, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G.2015
    Es ist nicht alles Gold, was glänzt - Über Gütekriterien empirischer Forschung. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 93-98, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G.2015
    Qualitativ oder quantitativ? Die Gretchenfrage in der Wissenschaft. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 86-92, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G.2015
    Qualitative Auswertungsmethoden. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 152-164, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G.2015
    Qualitative Erhebungsmethoden. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 100-110, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G.2015
    Step by step - Sinn und Zweck von Ablaufmodellen. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 66-70, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G.2015
    Wie verstehe ich den Gegenstand meiner Forschung. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 62-63, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G.2015
    Bodybuilder, Dandys, Kinderflüsterer. Psychodynamik, Biografie und Männlichkeitskonstruktionen von Kindergartenpädagogen. In: Poscheschnik, G., Aigner, J. (Hrsg.), Kinder brauchen Männer. Psychoanalytische, sozialpädagogische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven, S. 83-104, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Aigner, J.2015
    Kinder brauchen Männer - Männer brauchen Kinder!. In: Poscheschnik, G., Aigner, J. (Hrsg.), Kinder brauchen Männer. Psychoanalytische, sozialpädagogische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven, S. 11-24, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Aigner, J.2015
    Vorwort zur 2. Auflage. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 11, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G., Hug, T.2015
    Worum es in diesem Buch geht und wie man es benützt. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 8-11, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G., Hug, T.2015
    Weitere Literaturtipps zu den einzelnen Kapiteln. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 214-216, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G., Hug, T., Lederer, B., Perzy, A.2015
    Über "Empirische Forschung in der Psychoanalyse" - Versuch einer Grundlegung anhand ausgewählter Beispiele aus Theorie, Therapie und Methodik. In: Buchholz, M., Gödde, G. (Hrsg.), Der Besen, mit dem die Hexe fliegt. Wissenschaft und Therapeutik des Unbewussten - Band 1: Psychologie als Wissenschaft der Komplementarität, S. 89-137, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2012
    Brauchen Kinder Männer? Psychoanalytische Befunde und sozialpolitische Folgerungen. In: Cremers, M., Höyng, S., Krabel, J., Rohrmann, T. (Hrsg.), Männer in Kitas, S. 167-180, Barbara Budrich, OpladenPoscheschnik, G., Aigner, J.2012
    Theoretischer Hintergrund. In: Aigner, J., Rohrmann, T. (Hrsg.), Elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, S. 17-98, Barbara Budrich, OpladenPoscheschnik, G., Aigner, J., Rohrmann, T., Koch, B., Strubreither, B.2012
    Diskussion. In: Aigner, J., Rohrmann, T. (Hrsg.), Elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, S. 413-428, Barbara Budrich, OpladenPoscheschnik, G., Aigner, J., Rohrmann, T., Koch, B., Strubreither, B., Schauer, G., Zeis, T., Schwaizer, C., Perzy, A.2012
    Konsequenzen: Mehr Männer in den Kindergarten. In: Aigner, J., Rohrmann, T. (Hrsg.), Elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, S. 429-451, Barbara Budrich, OpladenPoscheschnik, G., Aigner, J., Rohrmann, T., Koch, B., Strubreither, B., Schauer, G., Zeis, T., Schwaizer, C., Perzy, A.2012
    Tiefenhermeneutisch psychoanalytische Interpretation ausgewählter Interviews. In: Aigner, J., Rohrmann, T. (Hrsg.), Elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, S. 357-412, Barbara Budrich, OpladenPoscheschnik, G., Aigner, J., Zeis, T.2012
    Methodik der empirischen Studien. In: Aigner, J., Rohrmann, T. (Hrsg.), Elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, S. 121-160, Barbara Budrich, OpladenPoscheschnik, G., Rohrmann, T., Schwaizer, C., Koch, B.2012
    Empirische Forschung in der Psychoanalyse - Einige Gedanken zur wissenschaftstheoretischen und methodologischen Standortbestimmung. In: Poscheschnik, G. (Hrsg.), Empirische Forschung in der Psychoanalyse. Grundlagen - Anwendungen - Ergebnisse, S. 11-59, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2011
    Vorbemerkung. In: Poscheschnik, G. (Hrsg.), Empirische Forschung in der Psychoanalyse. Grundlagen - Anwendungen - Ergebnisse, S. 7-9, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2011
    Männer in Österreichs Kinderbetreuungseinrichtungen. Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern. In: Appelt, E., Heidegger, M., Wolf, M., Preglau, M. (Hrsg.), Who Cares? Pflege und Betreuung in Österreich - eine geschlechterkritische Perspektive, S. 111-118, Studienverlag, InnsbruckPoscheschnik, G., Koch, B., Perzy, A., Strubreither, B.2010
    "Sein Aussehen schien sich nicht verändert zu haben. Dennoch war es ein anderer Mendel" - Psychologische Assoziationen zu Joseph Roths Hiob. In: Lughofer, J. (Hrsg.), Im Prisma. Joseph Roths Romane, S. 209-222, Edition Art Science, St. WolfgangPoscheschnik, G.2009
    Einleitung. In: Poscheschnik, G., Ernst, R. (Hrsg.), Psychoanalyse im Spannungsfeld von Humanwissenschaft, Therapie und Kulturtheorie, S. 9-18, Brandes & Apsel, Frankfurt am MainPoscheschnik, G.2003
    Vorwort zur Publikation des Colloquium Psychoanalyse Klagenfurt. In: Poscheschnik, G., Ernst, R. (Hrsg.), Psychoanalyse im Spannungsfeld von Humanwissenschaft, Therapie und Kulturtheorie, S. 7-8, Brandes & Apsel, Frankfurt am MainPoscheschnik, G., Ernst, R.2003
    Conference contributions
    TitleAuthorYear
    Forschendes Lehren und Lernen im Rahmen einer Forschungswerkstatt in: Tag der Lehre, 12-13 Mar 2024, VillachHagendorfer-Jauk, G., Poscheschnik, G.2024
    Game of Thrones als Spiegel der Gesellschaft - Psychoanalytische Überlegungen in: Beyond the Wall: Game of Thrones aus interdisziplinärer Perspektive, 12-13 May 2021, InnsbruckPoscheschnik, G.2021
    "Mythendealer der Gegenwart" in: Ö1 CityScienceTalk, 23-24 Aug 2019, SalzburgPoscheschnik, G.2019
    Fernsehserien als Spiegel gesellschaftlich-unbewusster Phantasien in: Colloquium Erziehung, Bildung, Psychoanalyse, 18-19 Jun 2019, InnsbruckPoscheschnik, G.2019
    Von der Psychoanalytischen Pädagogik zur Psychoanalytischen Erziehungs- und Bildungswissenschaft in: Forschungsprofilbildung Psychosoziale Intervention und Erziehungswissenschaft, 18-19 Apr 2018, InnsbruckPoscheschnik, G., Crepaldi, G., Berkel, I., Huber, J.2018
    Qualitative Inhaltsanalyse in: Workshop am 14.06.2012 an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, 14-15 Jun 2012, KlagenfurtPoscheschnik, G.2012
    Empirische Forschung in der Psychoanalyse in: Vortrag "Gesellschaft für Psychoanalyse - Virtuelles Sigmund-Freud-Archiv, Innsbruck", 16-17 May 2011, InnsbruckPoscheschnik, G.2011
    Psychosoziale und biographische Besonderheiten von Männern in pädagogischen Berufsfeldern in: Vortrag "Gesellschaft für Psychoanalyse - Virtuelles Sigmund-Freud-Archiv, Innsbruck", 11-12 Apr 2011, InnsbruckPoscheschnik, G., Aigner, J.2011
    Die Bedeutung von Männern in der kindlichen Entwicklung aus psychoanalytischer Sicht in: Kinder brauchen Männer! Männer in der Kinderbetreuung - neue Perspektiven für die Elementarpädagogik, 11-12 Jun 2010, InnsbrucklPoscheschnik, G., Huber, J.2010
    Eine Theorie in stetem Fluss - Zur Aktualität der Psychoanalyse Sigmund Freuds in: Fortbildung für Gymnasiallehrerinnen und -lehrer, 23-24 Jan 2009, KlagenfurtPoscheschnik, G.2009
    Grundlagen und Ergebnisse der Bindungsforschung in: Auf dem Weg zu einer sicheren Bindung...und die Auswirkungen für die psychische, soziale und emotionale Entwicklung des Kindes, 09-10 Nov 2007, InnsbruckPoscheschnik, G.2007
    Über psychoanalytische Forschung in: Vortrag Gesellschaft für Psychoanalyse - Virtuelles Sigmund-Freud-Archivortrag, 09-10 Oct 2007, InnsbruckPoscheschnik, G.2007
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    Freudscher Versprecher: Was wirklich hinter dem Phänomen steckt GEO: Zeitschriftenartikel - InterviewPoscheschnik, G., Harf, R.2024
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    Süchtig nach der nächsten Staffel. Wann geht's denn bitte endlich weiter? Die Corona-Krise stärkt das Geschäft mit TV- und Streaming-Serien - und damit auch deren Gefahren Sächsische Zeitung: Zeitschriftenartikel - InterviewPoscheschnik, G.2021
    Flucht aus der Corona-Realität. In der Pandemie ist der TV-Serien-Konsum für viele Menschen noch wichtiger geworden. Wissenschaftler sind dem "Suchtfaktor Serie" anhand populärer Beispiele auf den Grund gegangen Neue Westfälische: Zeitschriftenartikel - InterviewPoscheschnik, G., Göres, J.2021
    Man kann darin versinken. Gerald Poscheschnik über die Sucht nach Serien HNA - Hessische/Niedersächsische Allgemeine: Zeitschriftenartikel - InterviewPoscheschnik, G., Göres, J.2021
    Sehnsüchtiges Warten auf die nächste Staffel. TV-Serien können zum stundenlangen Schauen von einer Folge nach der nächsten verführen. Ist dies eine neue Art von Sucht? Ein Psychologe erklärt das Phänomen Mitteldeutsche Zeitung: Zeitschriftenartikel - InterviewPoscheschnik, G., Göres, J.2021
    SehnsüchtigesWarten. TV-Serien können zum stundenlangen Schauen von einer Folge nach der nächsten verführen. Ist das schon eine Sucht? Rheinpfalz: Zeitschriftenartikel - InterviewPoscheschnik, G., Göres, J.2021
    Spannende Figuren sind der beste Suchtfaktor. Von "Sherlock" bis zu "Game of Thrones": Forscher erläutern die Wirkung von populären Serien Badische Neueste Nachrichten: Zeitschriftenartikel - InterviewPoscheschnik, G., Göres, J.2021
    Warten auf die nächste Staffel. Zeitweiser Ausstieg aus der Realität kann in der Corona-Pandemie guttun Evangelische Zeitung: Zeitschriftenartikel - InterviewPoscheschnik, G., Göres, J.2021
    Game of Thrones: Warum der Hype? Schrödingers Katze - Der österreichische WissenschaftsblogPoscheschnik, G.2019
    INterview: Fernsehen, das unser Innerstes trifft. Gerald Poscheschnik von der Uni Innsbruck erklärt den Erfolg der Fernsehserie "Game of Thrones" psychoanalytisch Tageszeitung Die PressePoscheschnik, G.2019
    Colarusso, Calvin (2016): Junges und mittleres Erwachsenenalter. In: Poscheschnik, Gerald & Traxl, Bernd (2016) (Hrsg.): Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen. Gießen: Psychosozial-Verlag Übersetzung aus dem AmerikanischenPoscheschnik, G., Macht, T.2016
    Narrationsanalyse Ergänzung zu Abschnitt "V.1. Qualitative Auswertungsmethoden". In: Hug, T./G. Poscheschnik (2010) (Hrsg.): Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz u.a. (UVK/Huter&Roth, UTB 3357)Poscheschnik, G.2010
    Objektive Hermeneutik Ergänzung zu Abschnitt "V.1. Qualitative Auswertungsmethoden". In: Hug, T./G. Poscheschnik (2010) (Hrsg.): Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz u.a. (UVK/Huter&Roth, UTB 3357)Poscheschnik, G.2010
    Tiefeninterview Ergänzung zu Abschnitt "IV.1. Qualitative Erhebungsmethoden", Unterabschnitt "Das qualitative Interview". In: Hug, T./G. Poscheschnik (2010) (Hrsg.): Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz u.a. (UVK/Huter&Roth, UTB 3357)Poscheschnik, G.2010
    Psychoanalyse und wissenschaftliche Forschung. Gastbeitrag zum 150. Geburtstag von Sigmund Freud science.orf.atPoscheschnik, G.2006
    Books
    TitleAuthorYear
    Forschung (in) der Sozialen Arbeit in Österreich. Methodische Perspektiven, ausgewählte Beispiele und innovative Ansätze, Beltz Juventa, Weinheim, BaselAuer-Voigtländer, K., Bereiter, K., Brandstetter, M., Hechtl, R., Muckenhuber, J., Poscheschnik, G., Reisberger, M., Richter, L., Schaden, E.2025
    Conference contributions
    TitleAuthorYear
    Forschendes Lehren und Lernen im Rahmen einer Forschungswerkstatt in: Tag der Lehre, 12-13 Mar 2024, VillachHagendorfer-Jauk, G., Poscheschnik, G.2024
    other Publications
    TitleAuthorYear
    Freudscher Versprecher: Was wirklich hinter dem Phänomen steckt GEO: Zeitschriftenartikel - InterviewPoscheschnik, G., Harf, R.2024
    Articles in Journals
    TitleAuthorYear
    Can we learn from errors and faults? Freudian slips as a learning opportunity in supervision European Journal for Supervision and Coaching (ANSE Journal), 7:9-13Poscheschnik, G., Crepaldi, G.2023
    Articles in Journals
    TitleAuthorYear
    Only Chance and Circumstances? Or: How Freudian Are Freudian Slips? A Review of Research Literature Concerning Parapraxes Psychoanalytic Psychology, 39:189-197Poscheschnik, G., Crepaldi, G.2022
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    TitleAuthorYear
    "In Mittelerde wenig Neues" Salzburger Nachrichten: Zeitschriftenartikel - InterviewPoscheschnik, G., Behr, M.2022
    Articles in Journals
    TitleAuthorYear
    120 Jahre Zur Psychopathologie des Alltagslebens - Teil I. Zur klinischen Bedeutung der Fehlleistung heute Forum der Psychoanalyse, S. 281-292Poscheschnik, G., Crepaldi, G.2021
    120 Jahre Zur Psychopathologie des Alltagslebens - Teil II. Errare humanum est? Selbstbildung und Subjektivierung durch Fehlleistung Forum der Psychoanalyse, 37:399-411Poscheschnik, G., Crepaldi, G.2021
    Freudian Slips Reloaded - From Psychodynamics to Cultural Analysis Psychoanalysis, Culture and Society, 26:433-451Poscheschnik, G., Crepaldi, G.2021
    Contributed to books
    TitleAuthorYear
    Fernsehserien als Spiegel der Gesellschaft - Psychoanalytische Überlegungen zu Game of Thrones. In: Gamper, A., Müller, T. (Hrsg.), "Beyond the Wall": Game of Thrones aus interdisziplinärer Perspektive., S. 249-263, Springer VS, WiesbadenPoscheschnik, G.2021
    Conference contributions
    TitleAuthorYear
    Game of Thrones als Spiegel der Gesellschaft - Psychoanalytische Überlegungen in: Beyond the Wall: Game of Thrones aus interdisziplinärer Perspektive, 12-13 May 2021, InnsbruckPoscheschnik, G.2021
    other Publications
    TitleAuthorYear
    Süchtig nach der nächsten Staffel. Wann geht's denn bitte endlich weiter? Die Corona-Krise stärkt das Geschäft mit TV- und Streaming-Serien - und damit auch deren Gefahren Sächsische Zeitung: Zeitschriftenartikel - InterviewPoscheschnik, G.2021
    Flucht aus der Corona-Realität. In der Pandemie ist der TV-Serien-Konsum für viele Menschen noch wichtiger geworden. Wissenschaftler sind dem "Suchtfaktor Serie" anhand populärer Beispiele auf den Grund gegangen Neue Westfälische: Zeitschriftenartikel - InterviewPoscheschnik, G., Göres, J.2021
    Man kann darin versinken. Gerald Poscheschnik über die Sucht nach Serien HNA - Hessische/Niedersächsische Allgemeine: Zeitschriftenartikel - InterviewPoscheschnik, G., Göres, J.2021
    Sehnsüchtiges Warten auf die nächste Staffel. TV-Serien können zum stundenlangen Schauen von einer Folge nach der nächsten verführen. Ist dies eine neue Art von Sucht? Ein Psychologe erklärt das Phänomen Mitteldeutsche Zeitung: Zeitschriftenartikel - InterviewPoscheschnik, G., Göres, J.2021
    SehnsüchtigesWarten. TV-Serien können zum stundenlangen Schauen von einer Folge nach der nächsten verführen. Ist das schon eine Sucht? Rheinpfalz: Zeitschriftenartikel - InterviewPoscheschnik, G., Göres, J.2021
    Spannende Figuren sind der beste Suchtfaktor. Von "Sherlock" bis zu "Game of Thrones": Forscher erläutern die Wirkung von populären Serien Badische Neueste Nachrichten: Zeitschriftenartikel - InterviewPoscheschnik, G., Göres, J.2021
    Warten auf die nächste Staffel. Zeitweiser Ausstieg aus der Realität kann in der Corona-Pandemie guttun Evangelische Zeitung: Zeitschriftenartikel - InterviewPoscheschnik, G., Göres, J.2021
    Books
    TitleAuthorYear
    Suchtfaktor Serie. Psychoanalytisch-kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Game of Thrones, Babylon Berlin und Co., Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2020
    Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, UTB, MünchenPoscheschnik, G., Hug, T.2020
    Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Traxl, B.2016
    Kinder brauchen Männer. Psychoanalytische, sozialpädagogische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Aigner, J.2015
    Empirisch forschen, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G., Hug, T.2015
    Zur Wirkung männlicher Kindergartenpädagogen auf Kinder im elementarpädagogischen Alltag. "W-INN" Wirkungsstudie Innsbruck, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, WienPoscheschnik, G., Aigner, J., Burkhardt, L., Huber, J., Traxl, B.2013
    Empirische Forschung in der Psychoanalyse. Grundlagen - Anwendungen - Ergebnisse, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2011
    Themenheft "Kinder brauchen Männer", Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Aigner, J.2011
    Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G., Hug, T.2010
    Psychoanalyse im Spannungsfeld von Humanwissenschaft, Therapie und Kulturtheorie, Brandes & Apsel, Frankfurt am MainPoscheschnik, G., Ernst, R.2003
    Articles in Journals
    TitleAuthorYear
    Game of Thrones - Die Realität in der Fiktion einer audiovisuellen Erzählung Lebendige Seelsorge, 70(6):433-436Poscheschnik, G.2019
    Game of Thrones - A Psychoanalytic interpretation including some remarks about the psychosocial function of modern tv series International Journal of Psychoanalysis, 99:1004-1016Poscheschnik, G.2018
    Game of Thrones - Fernsehserien als Artikulation gesellschaftlich-unbewusster Phantasien MedienPädagogik, 26:1-12Poscheschnik, G.2016
    Befürwortung oder Ablehnung. Männliche Elementarpädagogen im Diskurs der Erziehungs- und Bildungswissenschaften beziehungsweise, 10:1-4Poscheschnik, G., Aigner, J.2016
    Macht und Ohnmacht des Szientismus. Oder: Die Chance qualitativer Forschung Psychotherapie und Sozialwissenschaft - Zeitschrift für qualitative Forschung und klinische Praxis, 14:13-36Poscheschnik, G.2012
    Rezension von: Stephan Hau: Unsichtbares sichtbar machen. Forschungsprobleme in der Psychoanalyse Psyche - Z Psychoanal, 66:649-652Poscheschnik, G.2012
    Editorial - Kinder brauchen Männer! Wozu eigentlich? Psychosozial, 34:5-11Poscheschnik, G., Aigner, J.2011
    Fürsten und Könige? Aspekte der Psychodynamik von Männern in pädagogischen Berufsfeldern Psychosozial, 34:57-68Poscheschnik, G., Aigner, J.2011
    Jungen und Männer im pädagogischen Diskurs: zwischen Selbstbehauptung, Empirie und Geschlechterkampf Erziehung und Unterricht, 160:427-434Poscheschnik, G., Aigner, J.2010
    Männer verändern den Kindergarten - neue Perspektiven für die Elementarpädagogik obWOHL - Zeitschrift für Kindergarten und Kinderbetreuung in Vorarlberg, 14:24-25Poscheschnik, G., Aigner, J., Rohrmann, T., Strubreither, B., Schauer, G., Zeis, T., Koch, B., Perzy, A.2010
    Empirische Forschung in der Psychoanalyse - Vorbehalte und Vorteile Psyche - Z Psychoanal, 63:333-366Poscheschnik, G.2009
    Männer im Kindergarten. Erste Forschungsergebnisse aus einem bundesweiten Forschungsprojekt Unsere Kinder, 5:9-11Poscheschnik, G., Koch, B., Rohrmann, T., Aigner, J., Perzy, A., Strubreither, B.2009
    Rezension von: Helmut Thomä/Horst Kächele: Psychoanalytische Therapie. Band 1: Grundlagen. Band 2: Praxis. Band 3: Forschung Psychotherapie Forum, 15Poscheschnik, G.2007
    Rezension von: Peter Geißler: Nonverbale Interaktion in der Psychotherapie. Forschung und Relevanz im therapeutischen Prozess Psychotherapie Forum, 14Poscheschnik, G.2006
    Rezension von: Clifford Yorke: Die Aktualität der Triebtheorie Psyche - Z Psychoanal, 58:474-476Poscheschnik, G.2004
    Tagungsbericht: Die 26. Ulmer Werkstatt für empirische Forschung in der Psychoanalyse vom 23. bis 25. Mai 2003 - "Clinical Attachment Research - Klinische Bindungsforschung" Psyche - Z Psychoanal, 58:170-175Poscheschnik, G.2004
    Bericht über die "25. Ulmer Werkstatt für empirische Forschung in der Psychoanalyse" am 30. und 31. Mai 2002 in Ulm - "Beyond the couch" Psychoanalyse im Widerspruch, 15:101-104Poscheschnik, G.2003
    Rezension von: Hans-Jürgen Wirth: Narzissmus und Macht. Zur Psychoanalyse seelischer Störungen in der Politik Texte - Psychoanalyse. Ästhetik. Kulturkritik, 23:102-106Poscheschnik, G.2003
    Rezension von: H.-J. Wirth: Narzissmus und Macht. Zur Psychoanalyse seelischer Störungen in der Politik Freie Assoziation - Zeitschrift für das Unbewusste in Organisation und Kultur, 6:92-95Poscheschnik, G., Ernst, R.2003
    Rezension von: Fernanda Pedrina (Hrsg.): Beziehung und Entwicklung in der frühen Kindheit. Psychoanalytische Interventionen in interdisziplinären Kontexten Psychologische Revue - Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften, 1:62-64Poscheschnik, G.2002
    Rezension von: Wolfgang Wöller und Johannes Kruse (Hrsg.): Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Basisbuch und Praxisleitfaden Psychologische Revue - Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften, 1:86-87Poscheschnik, G.2002
    Rezension von: Karl König und Fritz B. Simon: Zwischen Couch und Einwegspiegel. Systemisches für Psychoanalytiker - Psychoanalytisches für Systemiker. Ein Gespräch Psychologische Revue - Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften, 1:50-51Poscheschnik, G., Ernst, R.2002
    Rezension von: Peter Geißler: Mythos Regression Psychosozial, 25:133-135Poscheschnik, G., Ernst, R.2002
    Rezension von: Martin Dornes: Die emotionale Welt des Kindes Psychologische Revue - Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften, 0:14-15Poscheschnik, G.2001
    Rezension von: Klaus Ottomeyer: Die Haider-Show. Zur Psychopolitik der FPÖ Psychologische Revue - Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften, 0:95-96Poscheschnik, G., Bruckner, C.2001
    Contributed to books
    TitleAuthorYear
    Der methodische Dreischritt empirischer Forschung: Erhebung, Aufbereitung, Auswertung, 3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 101-106, UTB, MünchenPoscheschnik, G.2020
    Design matters - Über Sinn und Zweck von Forschungsdesigns, 3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 89-101, UTB, MünchenPoscheschnik, G.2020
    Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung, 3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 82-85, UTB, MünchenPoscheschnik, G.2020
    Es ist nicht alles Gold, was glänzt - Über Gütekriterien empirischer Forschung, 3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 114-120, UTB, MünchenPoscheschnik, G.2020
    Game of Thrones. Die Fernsehserie als Spiegel gesellschaftlicher Fantasien. In: Poscheschnik, G. (Hrsg.), Suchtfaktor Serie. Psychoanalytisch-kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Game of Thrones, Babylon Berlin und Co., S. 237-252, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2020
    Lach mal wieder! Über Comedy, Sitcom und Satire. In: Poscheschnik, G. (Hrsg.), Suchtfaktor Serie. Psychoanalytisch-kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Game of Thrones, Babylon Berlin und Co., S. 83-84, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2020
    Psychoanalyse und Fernsehen. Überlegungen zur Bedeutung und Funktion von Fernsehserien aus psychoanalytischer Sicht. In: Poscheschnik, G. (Hrsg.), Suchtfaktor Serie. Psychoanalytisch-kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Game of Thrones, Babylon Berlin und Co., S. 13-25, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2020
    Qualitativ oder quantitativ? Die Gretchenfrage in der Wissenschaft,3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 106-114, UTB, MünchenPoscheschnik, G.2020
    Qualitative Auswertungsmethoden, 3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 189-207, UTB, MünchenPoscheschnik, G.2020
    Qualitative Erhebungsmethoden, 3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 127-143, UTB, MünchenPoscheschnik, G.2020
    Sex, Murder and Crime. Über Krimis und Thriller. In: Poscheschnik, G. (Hrsg.), Suchtfaktor Serie. Psychoanalytisch-kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Game of Thrones, Babylon Berlin und Co., S. 27-28, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2020
    Step by step - Sinn und Zweck von Ablaufmodellen, 3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 85-89, UTB, MünchenPoscheschnik, G.2020
    Tragik, Krieg und Katastrophen. Über Drama und Tragödie. In: Poscheschnik, G. (Hrsg.), Suchtfaktor Serie. Psychoanalytisch-kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Game of Thrones, Babylon Berlin und Co., S. 171-172, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2020
    Übersinnlich und übernatürlich. Über Mystery, Fantasy und Horror. In: Poscheschnik, G. (Hrsg.), Suchtfaktor Serie. Psychoanalytisch-kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Game of Thrones, Babylon Berlin und Co., S. 235-236, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2020
    Vorwort. Fernsehserien als Gegenstand der Wissenschaften. In: Poscheschnik, G. (Hrsg.), Suchtfaktor Serie. Psychoanalytisch-kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Game of Thrones, Babylon Berlin und Co., S. 9-11, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2020
    Wie verstehe ich den Gegenstand meiner Forschung, 3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 81-82, UTB, MünchenPoscheschnik, G.2020
    Vorwort zur 3. Auflage. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 11-12, UTB, MünchenPoscheschnik, G., Hug, T.2020
    Worum es in diesem Buch geht und wie man es benützt, 3. Aufl. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. 3. Auflage, S. 7-10, UTB, MünchenPoscheschnik, G., Hug, T.2020
    Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft - Geschichte, Paradigmen, Grundprinzipien. In: Poscheschnik, G., Traxl, B. (Hrsg.), Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen, S. 27-80, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2016
    Der andere Job. Männer im Kindergarten. In: Aigner, J. (Hrsg.), Der andere Mann. Ein alternativer Blick auf Entwicklung, Lebenslagen und Probleme von Männern heute, S. 109-126, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Aigner, J.2016
    Am Lebensalter orientiert. Eine Einführung in psychoanalytische Verfahren unter dem Gesichtspunkt der Entwicklungsspezifität. In: Poscheschnik, G., Traxl, B. (Hrsg.), Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen, S. 393-396, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Traxl, B.2016
    Klassische Themen und aktuelle Trends in der Psychoanalytischen Entwicklungswissenschaft. Eine Einführung. In: Poscheschnik, G., Traxl, B. (Hrsg.), Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen, S. 83-86, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Traxl, B.2016
    Von der Wiege bis zur Bahre. "Life span development" bzw. der Lebenszyklus aus der Sicht der Psychoanalytischen Entwicklungswissenschaft. In: Poscheschnik, G., Traxl, B. (Hrsg.), Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen, S. 235-239, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Traxl, b.2016
    Vorwort. In: Poscheschnik, G., Traxl, B. (Hrsg.), Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen, S. 17, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Traxl, B.2016
    Zum Begriff und Verständnis einer Psychoanalytischen Entwicklungswissenschaft. In: Poscheschnik, G., Traxl, B. (Hrsg.), Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen, S. 21-25, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Traxl, B.2016
    Der methodische Dreischritt empirischer Forschung: Erhebung, Aufbereitung, Auswertung. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 81-85, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G.2015
    Design matters - Über Sinn und Zweck von Forschungsdesigns. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 70-80, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G.2015
    Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 63-65, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G.2015
    Es ist nicht alles Gold, was glänzt - Über Gütekriterien empirischer Forschung. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 93-98, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G.2015
    Qualitativ oder quantitativ? Die Gretchenfrage in der Wissenschaft. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 86-92, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G.2015
    Qualitative Auswertungsmethoden. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 152-164, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G.2015
    Qualitative Erhebungsmethoden. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 100-110, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G.2015
    Step by step - Sinn und Zweck von Ablaufmodellen. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 66-70, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G.2015
    Wie verstehe ich den Gegenstand meiner Forschung. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 62-63, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G.2015
    Bodybuilder, Dandys, Kinderflüsterer. Psychodynamik, Biografie und Männlichkeitskonstruktionen von Kindergartenpädagogen. In: Poscheschnik, G., Aigner, J. (Hrsg.), Kinder brauchen Männer. Psychoanalytische, sozialpädagogische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven, S. 83-104, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Aigner, J.2015
    Kinder brauchen Männer - Männer brauchen Kinder!. In: Poscheschnik, G., Aigner, J. (Hrsg.), Kinder brauchen Männer. Psychoanalytische, sozialpädagogische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven, S. 11-24, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G., Aigner, J.2015
    Vorwort zur 2. Auflage. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 11, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G., Hug, T.2015
    Worum es in diesem Buch geht und wie man es benützt. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 8-11, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G., Hug, T.2015
    Weitere Literaturtipps zu den einzelnen Kapiteln. In: Poscheschnik, G., Hug, T. (Hrsg.), Empirisch forschen, S. 214-216, UVK/UTB, KonstanzPoscheschnik, G., Hug, T., Lederer, B., Perzy, A.2015
    Über "Empirische Forschung in der Psychoanalyse" - Versuch einer Grundlegung anhand ausgewählter Beispiele aus Theorie, Therapie und Methodik. In: Buchholz, M., Gödde, G. (Hrsg.), Der Besen, mit dem die Hexe fliegt. Wissenschaft und Therapeutik des Unbewussten - Band 1: Psychologie als Wissenschaft der Komplementarität, S. 89-137, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2012
    Brauchen Kinder Männer? Psychoanalytische Befunde und sozialpolitische Folgerungen. In: Cremers, M., Höyng, S., Krabel, J., Rohrmann, T. (Hrsg.), Männer in Kitas, S. 167-180, Barbara Budrich, OpladenPoscheschnik, G., Aigner, J.2012
    Theoretischer Hintergrund. In: Aigner, J., Rohrmann, T. (Hrsg.), Elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, S. 17-98, Barbara Budrich, OpladenPoscheschnik, G., Aigner, J., Rohrmann, T., Koch, B., Strubreither, B.2012
    Diskussion. In: Aigner, J., Rohrmann, T. (Hrsg.), Elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, S. 413-428, Barbara Budrich, OpladenPoscheschnik, G., Aigner, J., Rohrmann, T., Koch, B., Strubreither, B., Schauer, G., Zeis, T., Schwaizer, C., Perzy, A.2012
    Konsequenzen: Mehr Männer in den Kindergarten. In: Aigner, J., Rohrmann, T. (Hrsg.), Elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, S. 429-451, Barbara Budrich, OpladenPoscheschnik, G., Aigner, J., Rohrmann, T., Koch, B., Strubreither, B., Schauer, G., Zeis, T., Schwaizer, C., Perzy, A.2012
    Tiefenhermeneutisch psychoanalytische Interpretation ausgewählter Interviews. In: Aigner, J., Rohrmann, T. (Hrsg.), Elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, S. 357-412, Barbara Budrich, OpladenPoscheschnik, G., Aigner, J., Zeis, T.2012
    Methodik der empirischen Studien. In: Aigner, J., Rohrmann, T. (Hrsg.), Elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, S. 121-160, Barbara Budrich, OpladenPoscheschnik, G., Rohrmann, T., Schwaizer, C., Koch, B.2012
    Empirische Forschung in der Psychoanalyse - Einige Gedanken zur wissenschaftstheoretischen und methodologischen Standortbestimmung. In: Poscheschnik, G. (Hrsg.), Empirische Forschung in der Psychoanalyse. Grundlagen - Anwendungen - Ergebnisse, S. 11-59, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2011
    Vorbemerkung. In: Poscheschnik, G. (Hrsg.), Empirische Forschung in der Psychoanalyse. Grundlagen - Anwendungen - Ergebnisse, S. 7-9, Psychosozial-Verlag, GießenPoscheschnik, G.2011
    Männer in Österreichs Kinderbetreuungseinrichtungen. Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern. In: Appelt, E., Heidegger, M., Wolf, M., Preglau, M. (Hrsg.), Who Cares? Pflege und Betreuung in Österreich - eine geschlechterkritische Perspektive, S. 111-118, Studienverlag, InnsbruckPoscheschnik, G., Koch, B., Perzy, A., Strubreither, B.2010
    "Sein Aussehen schien sich nicht verändert zu haben. Dennoch war es ein anderer Mendel" - Psychologische Assoziationen zu Joseph Roths Hiob. In: Lughofer, J. (Hrsg.), Im Prisma. Joseph Roths Romane, S. 209-222, Edition Art Science, St. WolfgangPoscheschnik, G.2009
    Einleitung. In: Poscheschnik, G., Ernst, R. (Hrsg.), Psychoanalyse im Spannungsfeld von Humanwissenschaft, Therapie und Kulturtheorie, S. 9-18, Brandes & Apsel, Frankfurt am MainPoscheschnik, G.2003
    Vorwort zur Publikation des Colloquium Psychoanalyse Klagenfurt. In: Poscheschnik, G., Ernst, R. (Hrsg.), Psychoanalyse im Spannungsfeld von Humanwissenschaft, Therapie und Kulturtheorie, S. 7-8, Brandes & Apsel, Frankfurt am MainPoscheschnik, G., Ernst, R.2003
    Conference contributions
    TitleAuthorYear
    "Mythendealer der Gegenwart" in: Ö1 CityScienceTalk, 23-24 Aug 2019, SalzburgPoscheschnik, G.2019
    Fernsehserien als Spiegel gesellschaftlich-unbewusster Phantasien in: Colloquium Erziehung, Bildung, Psychoanalyse, 18-19 Jun 2019, InnsbruckPoscheschnik, G.2019
    Von der Psychoanalytischen Pädagogik zur Psychoanalytischen Erziehungs- und Bildungswissenschaft in: Forschungsprofilbildung Psychosoziale Intervention und Erziehungswissenschaft, 18-19 Apr 2018, InnsbruckPoscheschnik, G., Crepaldi, G., Berkel, I., Huber, J.2018
    Qualitative Inhaltsanalyse in: Workshop am 14.06.2012 an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, 14-15 Jun 2012, KlagenfurtPoscheschnik, G.2012
    Empirische Forschung in der Psychoanalyse in: Vortrag "Gesellschaft für Psychoanalyse - Virtuelles Sigmund-Freud-Archiv, Innsbruck", 16-17 May 2011, InnsbruckPoscheschnik, G.2011
    Psychosoziale und biographische Besonderheiten von Männern in pädagogischen Berufsfeldern in: Vortrag "Gesellschaft für Psychoanalyse - Virtuelles Sigmund-Freud-Archiv, Innsbruck", 11-12 Apr 2011, InnsbruckPoscheschnik, G., Aigner, J.2011
    Die Bedeutung von Männern in der kindlichen Entwicklung aus psychoanalytischer Sicht in: Kinder brauchen Männer! Männer in der Kinderbetreuung - neue Perspektiven für die Elementarpädagogik, 11-12 Jun 2010, InnsbrucklPoscheschnik, G., Huber, J.2010
    Eine Theorie in stetem Fluss - Zur Aktualität der Psychoanalyse Sigmund Freuds in: Fortbildung für Gymnasiallehrerinnen und -lehrer, 23-24 Jan 2009, KlagenfurtPoscheschnik, G.2009
    Grundlagen und Ergebnisse der Bindungsforschung in: Auf dem Weg zu einer sicheren Bindung...und die Auswirkungen für die psychische, soziale und emotionale Entwicklung des Kindes, 09-10 Nov 2007, InnsbruckPoscheschnik, G.2007
    Über psychoanalytische Forschung in: Vortrag Gesellschaft für Psychoanalyse - Virtuelles Sigmund-Freud-Archivortrag, 09-10 Oct 2007, InnsbruckPoscheschnik, G.2007
    other Publications
    TitleAuthorYear
    Game of Thrones: Warum der Hype? Schrödingers Katze - Der österreichische WissenschaftsblogPoscheschnik, G.2019
    INterview: Fernsehen, das unser Innerstes trifft. Gerald Poscheschnik von der Uni Innsbruck erklärt den Erfolg der Fernsehserie "Game of Thrones" psychoanalytisch Tageszeitung Die PressePoscheschnik, G.2019
    Colarusso, Calvin (2016): Junges und mittleres Erwachsenenalter. In: Poscheschnik, Gerald & Traxl, Bernd (2016) (Hrsg.): Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen. Gießen: Psychosozial-Verlag Übersetzung aus dem AmerikanischenPoscheschnik, G., Macht, T.2016
    Narrationsanalyse Ergänzung zu Abschnitt "V.1. Qualitative Auswertungsmethoden". In: Hug, T./G. Poscheschnik (2010) (Hrsg.): Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz u.a. (UVK/Huter&Roth, UTB 3357)Poscheschnik, G.2010
    Objektive Hermeneutik Ergänzung zu Abschnitt "V.1. Qualitative Auswertungsmethoden". In: Hug, T./G. Poscheschnik (2010) (Hrsg.): Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz u.a. (UVK/Huter&Roth, UTB 3357)Poscheschnik, G.2010
    Tiefeninterview Ergänzung zu Abschnitt "IV.1. Qualitative Erhebungsmethoden", Unterabschnitt "Das qualitative Interview". In: Hug, T./G. Poscheschnik (2010) (Hrsg.): Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz u.a. (UVK/Huter&Roth, UTB 3357)Poscheschnik, G.2010
    Psychoanalyse und wissenschaftliche Forschung. Gastbeitrag zum 150. Geburtstag von Sigmund Freud science.orf.atPoscheschnik, G.2006

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