Lecture | Type | SPPS | ECTS-Credits | Course number |
---|---|---|---|---|
Bachelor Examination | DP | 0,0 | 2,0 | B2.00000.60.500 |
Finite element method | ILV | 2,0 | 2,0 | B2.06060.40.060 |
Design and Construction | ILV | 3,0 | 5,0 | B2.06060.42.160 |
Seminar Bachelor Thesis | SE | 1,0 | 2,0 | B2.00000.60.480 |
Seminar Internship | SE | 2,0 | 2,0 | B2.00000.60.470 |
Lecture | Type | SPPS | ECTS-Credits | Course number |
---|---|---|---|---|
Bachelor Examination | DP | 0,0 | 2,0 | B2.00000.60.500 |
Design and Construction | ILV | 3,0 | 5,0 | B2.06060.42.160 |
Seminar Bachelor Thesis | SE | 1,0 | 2,0 | B2.00000.60.480 |
Seminar Bachelor Thesis | SE | 1,0 | 2,0 | B2.00000.60.480 |
Seminar Internship | SE | 2,0 | 2,0 | B2.00000.60.470 |
Seminar Internship | SE | 2,0 | 2,0 | B2.00000.60.470 |
Lecture | Type | SPPS | ECTS-Credits | Course number |
---|---|---|---|---|
Kontinuumsmechanik | ILV | 3,0 | 5,0 | M2.06860.20.010 |
Master Thesis | MT | 0,0 | 25,0 | MBLB-4.01 |
Master Thesis - Seminar | SE | 2,0 | 2,0 | MBLB-4.02 |
Simulation dynamischer Strukturen | ILV | 3,5 | 5,0 | M2.06860.20.060 |
Statik der Leichtbaustrukturen | ILV | 3,5 | 5,0 | M2.06860.20.020 |
Lecture | Type | SPPS | ECTS-Credits | Course number |
---|---|---|---|---|
Introduction to Mechanical Engineering | ILV | 2,0 | 3,0 | B2.06060.10.010 |
Machine dynamics | ILV | 2,0 | 3,0 | B2.06060.50.020 |
Numerical methods | ILV | 2,0 | 3,0 | B2.06060.30.020 |
Lecture | Type | SPPS | ECTS-Credits | Course number |
---|---|---|---|---|
Introduction to Mechanical Engineering | ILV | 2,0 | 3,0 | B2.06060.10.010 |
Introduction to Mechanical Engineering | ILV | 2,0 | 3,0 | B2.06060.10.010 |
Machine dynamics | ILV | 2,0 | 3,0 | B2.06060.50.020 |
Machine dynamics | ILV | 2,0 | 3,0 | B2.06060.50.020 |
Numerical methods | ILV | 2,0 | 3,0 | B2.06060.30.020 |
Lecture | Type | SPPS | ECTS-Credits | Course number |
---|---|---|---|---|
Dynamische Systeme | ILV | 3,5 | 5,0 | M2.06860.10.060 |
Lightweight Design | SE | 2,0 | 3,0 | MBLB-3.04 |
Mathematische Methoden | ILV | 3,0 | 5,0 | M2.06860.10.050 |
Simulation of Structural Vibrations | ILV | 2,5 | 3,0 | MBLB-3.09 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Beiträge zur Simulation von Seilbahnsystemen mit dem Schwerpunkt Fahrzeugdynamik | Lukas Ladurner | 2024 |
Entwicklung, Erprobung und Prüfung eines Fertigungsprozesses zur CFK-Längs-Versteifung von Faserverbund-Elastomer-Antriebswellen | Marco Mayer | 2024 |
Beiträge zur Simulation von Seilbahnsystemen mit dem Schwerpunkt Seildynamik | Leon Radman | 2023 |
Design and Weight Reduction of a Single-Sided Swingarm for an Electrified Vespa | Melanie Koranteng | 2023 |
Design of a sustainable rotor blade for wind turbines | Tim Wiese | 2023 |
Development of an Impact Simulation Process for Short-Fiber-Reinforced Composite Components with Applications for a Subframe | Robin Paul | 2022 |
Gewichtsreduktion einer Motorrad-Hinterradschwinge | Niko Prögel | 2022 |
Entwurf einer Strategie zur Optimierung der Füllstruktur für den 3D Druck | Zhen LIU | 2019 |
Gewichtsoptimierung eines Gelenkarmes nach dem Prinzip des stoffichen Leichtbaus | Patrick Greimel | 2018 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Beiträge zur Simulation von Seilbahnsystemen mit dem Schwerpunkt Fahrzeugdynamik | Lukas Ladurner | 2024 |
Entwicklung, Erprobung und Prüfung eines Fertigungsprozesses zur CFK-Längs-Versteifung von Faserverbund-Elastomer-Antriebswellen | Marco Mayer | 2024 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Beiträge zur Simulation von Seilbahnsystemen mit dem Schwerpunkt Seildynamik | Leon Radman | 2023 |
Design and Weight Reduction of a Single-Sided Swingarm for an Electrified Vespa | Melanie Koranteng | 2023 |
Design of a sustainable rotor blade for wind turbines | Tim Wiese | 2023 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Development of an Impact Simulation Process for Short-Fiber-Reinforced Composite Components with Applications for a Subframe | Robin Paul | 2022 |
Gewichtsreduktion einer Motorrad-Hinterradschwinge | Niko Prögel | 2022 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Entwurf einer Strategie zur Optimierung der Füllstruktur für den 3D Druck | Zhen LIU | 2019 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Gewichtsoptimierung eines Gelenkarmes nach dem Prinzip des stoffichen Leichtbaus | Patrick Greimel | 2018 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Untersuchung von Methoden zur in-situ Kalibrierung von Beschleunigungssensoren | 2023 | |
Akustische Eigenschaften von zellulären Werkstoffen | 2021 | |
Designstudie und Simulation von Strömungsverteilern in einer "Vertical High Speed - Plating" - Kammer für elektrochemisches Beschichten in der Halbleiterindustrie | 2020 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Untersuchung von Methoden zur in-situ Kalibrierung von Beschleunigungssensoren | 2023 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Akustische Eigenschaften von zellulären Werkstoffen | 2021 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Designstudie und Simulation von Strömungsverteilern in einer "Vertical High Speed - Plating" - Kammer für elektrochemisches Beschichten in der Halbleiterindustrie | 2020 |
Run-Time | January/2025 - January/2026 |
Project management | |
Project staff | |
Forschungsschwerpunkt | Maschinenbau |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Wirtschaftliche Forschung |
Förderinstitution/Auftraggeber |
- Entwicklungsumgebung in Abstimmung mit dem Auftraggeber; Implementieren und Testen eines ebenen Lagrangeschen Seilelements im Rahmen der Finite-Elemente-Methode (FEM); Anbinden eines Fahrzeugs (physikalisches Pendel) an einen Seilknoten mittels Lagrangescher Multiplikatormethode (Methode A) und durch Elimination redundanter Freiheitsgrade (Methode B)
- Adaptierung eines ALE-(Arbitrary Lagrangian Eulerian-)Ansatz‘ für die Diskretisierung des Seils: Lagrangesche Knoten transportieren die Seilmasse und dienen als Anbindungspunkte für die Fahrzeuge; Eulersche Knoten dienen zur Umlenkung des Seils an feststehenden Rollen.
- Entwurf eines Modellsystems mit periodischen Randbedingungen bestehend aus einem umlaufenden Seil mit mehreren angehängten Fahrzeugen (physikalische Pendel), das an mehreren fest-stehenden Rollen umgelenkt wird unter Berücksichtigung der Reibung in den Rollenlagern; numerische Tests und Parameterstudien anhand dieses Modellsystems
- INTALES GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)
Run-Time | March/2025 - December/2025 |
Project management | |
Forschungsschwerpunkt | Diagnostik in der Medizin |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | FFG - Innovationsscheck mit Selbstbehalt |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Moderne Leichtbaustrukturen aus Faser-Kunststoff-Verbund-(FKV-)Materialien weisen oft eine komplexe Geometrie auf, die u.a. durch stark und/oder doppelt gekrümmte Komponenten und örtlich variierende Bauteildicken gekennzeichnet sind. Bei der Auslegung, Optimierung und Analyse solcher Strukturen stoßen kommerzielle Softwarelösungen mitunter an ihre Grenzen. Im Rahmen des Projekts soll untersucht werden, ob neuere theoretische Ansätze geeignet sind, um die Berechnungsergebnisse besser anzusichern, und ob bzw. wie diese in den operativen Prozess integriert werden können. Einerseits sollen die Einsatzgrenzen der herkömmlichen Berechnungsverfahren ausgelotet und eine genauere Fehlerabschätzung ermöglicht werden. Andererseits soll eine Software implementiert werden, die es ermöglicht, die neuen Ansätze im Rahmen des etablierten Workflows nutzbar zu machen. Das Projekt soll am Ende eine genauere Kenntnis der Einsatzgrenzen sowohl der herkömmlichen als auch der verbesserten Berechnungsverfahren, Methoden zur Fehlerabschätzung sowie einen Software-Prototyp liefern.
- INTALES GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)
Run-Time | January/2024 - December/2024 |
Project management | |
Project staff | |
Forschungsschwerpunkt | Maschinenbau |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Wirtschaftliche Forschung |
Förderinstitution/Auftraggeber |
•Literaturstudie; Auswählen und Testen einer geeigneten Entwicklungsumgebung in Abstimmung mit dem Auftraggeber; Implementieren und Testen eines ebenen Lagrangeschen Seilelements im Rahmen der Finite-Elemente-Methode (FEM); Anbinden eines Fahrzeugs (physikalisches Pendel) an einen Seilknoten mittels Lagrangescher Multiplikatormethode (Methode A) und durch Elimination redundanter Freiheitsgrade (Methode B)
•Adaptierung eines ALE-(Arbitrary Lagrangian Eulerian-)Ansatz‘ für die Diskretisierung des Seils: Lagrangesche Knoten transportieren die Seilmasse und dienen als Anbindungspunkte für die Fahrzeuge; Eulersche Knoten dienen zur Umlenkung des Seils an feststehenden Rollen.
•Entwurf eines Modellsystems mit periodischen Randbedingungen bestehend aus einem umlaufenden Seil mit mehreren angehängten Fahrzeugen (physikalische Pendel), das an mehreren fest-stehenden Rollen umgelenkt wird unter Berücksichtigung der Reibung in den Rollenlagern; numerische Tests und Parameterstudien anhand dieses Modellsystems
- INTALES GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)
Run-Time | October/2020 - January/2022 |
Project management | |
Project staff | |
Forschungsschwerpunkt | Leichtbau |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | FWF - DACH Projekt - nationaler Forschungspartner |
Förderinstitution/Auftraggeber |
AvaRange war ein DFG-FWF-Kooperationsprojekt unter der Leitung von Dr. Jan-Thomas Fischer, Bundesforschungszentrum für Wald, Innsbruck, mit dem Ziel, Messverfahren zu entwickeln, um die Bewegung von Objekten zu detektieren, die von einer Schneelawine transportiert werden und insbesondere deren Bahnkurve zu rekonstruieren, PI: Dr. Jan-Thomas Fischer, Bundesforschungszentrum für Wald, Innsbruck. An der FH Kärnten durchgeführte Arbeiten:
- Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines SD-Card-Datenloggers für Sensordaten aus inertialen Messeinheiten (intertial measurement units, IMUs) auf Mikrocontrollerbasis
- Modellierung von IMU-Sensoren und Simulation der Sensordaten
- Implementierung, Test und Anwendung von Kalibrierroutinen
- Analyse und Auswertung von Sensordaten aus IMUs
- FWF - Der Wissenschaftsfonds (Fördergeber/Auftraggeber)
Run-Time | May/2019 - June/2020 |
Project management | |
Project staff | |
Forschungsschwerpunkt | Leichtbau |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Wirtschaftliche Forschung |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Zur Unterstützung der Entwicklung des Filamentextruders wurden Teile in der Werkstatt der FH Kärnten gefertigt. Darüber hinaus war die Arbeit durch die Expertise im 3D-Druck von Langfaserwerkstoffen zu unterstützen, insbesondere hinsichtlich der erforderlichen Prozessparameter und ihrer Wechselwirkung mit den Werkstoffeigenschaften.
- W3C Wood Carinthian Competence Center (Fördergeber/Auftraggeber)
Run-Time | October/2016 - August/2019 |
Project management | |
Project staff | |
Forschungsschwerpunkt | Leichtbau |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | INTERREG VA SI-AT |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Das technologische Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung einer Roboterzelle für das 3D-Drucken von Composite-, Leicht- undNatur-Materialien. Der Kern der Innovation ist die Adaptierung eines 6-achsigen Roboters mit einer Spritzgusstechnologie und einemFasermanipulator. Diese Technologie ermöglicht die Herstellung auch geometrisch komplexer Produkte mit höchstfestenLeichtbaumaterialien. Damit leistet das Projekt einen Beitrag zur allgemeinen Herausforderung des Programmgebiets, dergrenzübergreifende Zusammenarbeit zur Stärkung der Forschung und technologischen Entwicklung, Wettbewerbsfähigkeit undInnovation durch synergistische Zusammenarbeit der Entwicklungsbeteiligten (Unternehmen, Forschungszentren und Hochschulen). Dasstrategische Projektziel ist, in vielversprechenden Bereichen des Maschinenbaus und der Robotertechnik die kompetentenEntwicklungspartner und das vorhandene Wissen im Programmbereich zu vereinen und den Transfer von Technologie zu verstärken.
Run-Time | January/2025 - January/2026 |
Project management | |
Project staff | |
Forschungsschwerpunkt | Maschinenbau |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Wirtschaftliche Forschung |
Förderinstitution/Auftraggeber |
- Entwicklungsumgebung in Abstimmung mit dem Auftraggeber; Implementieren und Testen eines ebenen Lagrangeschen Seilelements im Rahmen der Finite-Elemente-Methode (FEM); Anbinden eines Fahrzeugs (physikalisches Pendel) an einen Seilknoten mittels Lagrangescher Multiplikatormethode (Methode A) und durch Elimination redundanter Freiheitsgrade (Methode B)
- Adaptierung eines ALE-(Arbitrary Lagrangian Eulerian-)Ansatz‘ für die Diskretisierung des Seils: Lagrangesche Knoten transportieren die Seilmasse und dienen als Anbindungspunkte für die Fahrzeuge; Eulersche Knoten dienen zur Umlenkung des Seils an feststehenden Rollen.
- Entwurf eines Modellsystems mit periodischen Randbedingungen bestehend aus einem umlaufenden Seil mit mehreren angehängten Fahrzeugen (physikalische Pendel), das an mehreren fest-stehenden Rollen umgelenkt wird unter Berücksichtigung der Reibung in den Rollenlagern; numerische Tests und Parameterstudien anhand dieses Modellsystems
- INTALES GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)
Run-Time | March/2025 - December/2025 |
Project management | |
Forschungsschwerpunkt | Diagnostik in der Medizin |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | FFG - Innovationsscheck mit Selbstbehalt |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Moderne Leichtbaustrukturen aus Faser-Kunststoff-Verbund-(FKV-)Materialien weisen oft eine komplexe Geometrie auf, die u.a. durch stark und/oder doppelt gekrümmte Komponenten und örtlich variierende Bauteildicken gekennzeichnet sind. Bei der Auslegung, Optimierung und Analyse solcher Strukturen stoßen kommerzielle Softwarelösungen mitunter an ihre Grenzen. Im Rahmen des Projekts soll untersucht werden, ob neuere theoretische Ansätze geeignet sind, um die Berechnungsergebnisse besser anzusichern, und ob bzw. wie diese in den operativen Prozess integriert werden können. Einerseits sollen die Einsatzgrenzen der herkömmlichen Berechnungsverfahren ausgelotet und eine genauere Fehlerabschätzung ermöglicht werden. Andererseits soll eine Software implementiert werden, die es ermöglicht, die neuen Ansätze im Rahmen des etablierten Workflows nutzbar zu machen. Das Projekt soll am Ende eine genauere Kenntnis der Einsatzgrenzen sowohl der herkömmlichen als auch der verbesserten Berechnungsverfahren, Methoden zur Fehlerabschätzung sowie einen Software-Prototyp liefern.
- INTALES GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)
Run-Time | January/2025 - January/2026 |
Project management | |
Project staff | |
Forschungsschwerpunkt | Maschinenbau |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Wirtschaftliche Forschung |
Förderinstitution/Auftraggeber |
- Entwicklungsumgebung in Abstimmung mit dem Auftraggeber; Implementieren und Testen eines ebenen Lagrangeschen Seilelements im Rahmen der Finite-Elemente-Methode (FEM); Anbinden eines Fahrzeugs (physikalisches Pendel) an einen Seilknoten mittels Lagrangescher Multiplikatormethode (Methode A) und durch Elimination redundanter Freiheitsgrade (Methode B)
- Adaptierung eines ALE-(Arbitrary Lagrangian Eulerian-)Ansatz‘ für die Diskretisierung des Seils: Lagrangesche Knoten transportieren die Seilmasse und dienen als Anbindungspunkte für die Fahrzeuge; Eulersche Knoten dienen zur Umlenkung des Seils an feststehenden Rollen.
- Entwurf eines Modellsystems mit periodischen Randbedingungen bestehend aus einem umlaufenden Seil mit mehreren angehängten Fahrzeugen (physikalische Pendel), das an mehreren fest-stehenden Rollen umgelenkt wird unter Berücksichtigung der Reibung in den Rollenlagern; numerische Tests und Parameterstudien anhand dieses Modellsystems
- INTALES GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)
Run-Time | January/2024 - December/2024 |
Project management | |
Project staff | |
Forschungsschwerpunkt | Maschinenbau |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Wirtschaftliche Forschung |
Förderinstitution/Auftraggeber |
•Literaturstudie; Auswählen und Testen einer geeigneten Entwicklungsumgebung in Abstimmung mit dem Auftraggeber; Implementieren und Testen eines ebenen Lagrangeschen Seilelements im Rahmen der Finite-Elemente-Methode (FEM); Anbinden eines Fahrzeugs (physikalisches Pendel) an einen Seilknoten mittels Lagrangescher Multiplikatormethode (Methode A) und durch Elimination redundanter Freiheitsgrade (Methode B)
•Adaptierung eines ALE-(Arbitrary Lagrangian Eulerian-)Ansatz‘ für die Diskretisierung des Seils: Lagrangesche Knoten transportieren die Seilmasse und dienen als Anbindungspunkte für die Fahrzeuge; Eulersche Knoten dienen zur Umlenkung des Seils an feststehenden Rollen.
•Entwurf eines Modellsystems mit periodischen Randbedingungen bestehend aus einem umlaufenden Seil mit mehreren angehängten Fahrzeugen (physikalische Pendel), das an mehreren fest-stehenden Rollen umgelenkt wird unter Berücksichtigung der Reibung in den Rollenlagern; numerische Tests und Parameterstudien anhand dieses Modellsystems
- INTALES GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)
Run-Time | October/2020 - January/2022 |
Project management | |
Project staff | |
Forschungsschwerpunkt | Leichtbau |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | FWF - DACH Projekt - nationaler Forschungspartner |
Förderinstitution/Auftraggeber |
AvaRange war ein DFG-FWF-Kooperationsprojekt unter der Leitung von Dr. Jan-Thomas Fischer, Bundesforschungszentrum für Wald, Innsbruck, mit dem Ziel, Messverfahren zu entwickeln, um die Bewegung von Objekten zu detektieren, die von einer Schneelawine transportiert werden und insbesondere deren Bahnkurve zu rekonstruieren, PI: Dr. Jan-Thomas Fischer, Bundesforschungszentrum für Wald, Innsbruck. An der FH Kärnten durchgeführte Arbeiten:
- Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines SD-Card-Datenloggers für Sensordaten aus inertialen Messeinheiten (intertial measurement units, IMUs) auf Mikrocontrollerbasis
- Modellierung von IMU-Sensoren und Simulation der Sensordaten
- Implementierung, Test und Anwendung von Kalibrierroutinen
- Analyse und Auswertung von Sensordaten aus IMUs
- FWF - Der Wissenschaftsfonds (Fördergeber/Auftraggeber)
Run-Time | October/2020 - January/2022 |
Project management | |
Project staff | |
Forschungsschwerpunkt | Leichtbau |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | FWF - DACH Projekt - nationaler Forschungspartner |
Förderinstitution/Auftraggeber |
AvaRange war ein DFG-FWF-Kooperationsprojekt unter der Leitung von Dr. Jan-Thomas Fischer, Bundesforschungszentrum für Wald, Innsbruck, mit dem Ziel, Messverfahren zu entwickeln, um die Bewegung von Objekten zu detektieren, die von einer Schneelawine transportiert werden und insbesondere deren Bahnkurve zu rekonstruieren, PI: Dr. Jan-Thomas Fischer, Bundesforschungszentrum für Wald, Innsbruck. An der FH Kärnten durchgeführte Arbeiten:
- Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines SD-Card-Datenloggers für Sensordaten aus inertialen Messeinheiten (intertial measurement units, IMUs) auf Mikrocontrollerbasis
- Modellierung von IMU-Sensoren und Simulation der Sensordaten
- Implementierung, Test und Anwendung von Kalibrierroutinen
- Analyse und Auswertung von Sensordaten aus IMUs
- FWF - Der Wissenschaftsfonds (Fördergeber/Auftraggeber)
Run-Time | May/2019 - June/2020 |
Project management | |
Project staff | |
Forschungsschwerpunkt | Leichtbau |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Wirtschaftliche Forschung |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Zur Unterstützung der Entwicklung des Filamentextruders wurden Teile in der Werkstatt der FH Kärnten gefertigt. Darüber hinaus war die Arbeit durch die Expertise im 3D-Druck von Langfaserwerkstoffen zu unterstützen, insbesondere hinsichtlich der erforderlichen Prozessparameter und ihrer Wechselwirkung mit den Werkstoffeigenschaften.
- W3C Wood Carinthian Competence Center (Fördergeber/Auftraggeber)
Run-Time | October/2020 - January/2022 |
Project management | |
Project staff | |
Forschungsschwerpunkt | Leichtbau |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | FWF - DACH Projekt - nationaler Forschungspartner |
Förderinstitution/Auftraggeber |
AvaRange war ein DFG-FWF-Kooperationsprojekt unter der Leitung von Dr. Jan-Thomas Fischer, Bundesforschungszentrum für Wald, Innsbruck, mit dem Ziel, Messverfahren zu entwickeln, um die Bewegung von Objekten zu detektieren, die von einer Schneelawine transportiert werden und insbesondere deren Bahnkurve zu rekonstruieren, PI: Dr. Jan-Thomas Fischer, Bundesforschungszentrum für Wald, Innsbruck. An der FH Kärnten durchgeführte Arbeiten:
- Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines SD-Card-Datenloggers für Sensordaten aus inertialen Messeinheiten (intertial measurement units, IMUs) auf Mikrocontrollerbasis
- Modellierung von IMU-Sensoren und Simulation der Sensordaten
- Implementierung, Test und Anwendung von Kalibrierroutinen
- Analyse und Auswertung von Sensordaten aus IMUs
- FWF - Der Wissenschaftsfonds (Fördergeber/Auftraggeber)
Run-Time | October/2016 - August/2019 |
Project management | |
Project staff | |
Forschungsschwerpunkt | Leichtbau |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | INTERREG VA SI-AT |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Das technologische Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung einer Roboterzelle für das 3D-Drucken von Composite-, Leicht- undNatur-Materialien. Der Kern der Innovation ist die Adaptierung eines 6-achsigen Roboters mit einer Spritzgusstechnologie und einemFasermanipulator. Diese Technologie ermöglicht die Herstellung auch geometrisch komplexer Produkte mit höchstfestenLeichtbaumaterialien. Damit leistet das Projekt einen Beitrag zur allgemeinen Herausforderung des Programmgebiets, dergrenzübergreifende Zusammenarbeit zur Stärkung der Forschung und technologischen Entwicklung, Wettbewerbsfähigkeit undInnovation durch synergistische Zusammenarbeit der Entwicklungsbeteiligten (Unternehmen, Forschungszentren und Hochschulen). Dasstrategische Projektziel ist, in vielversprechenden Bereichen des Maschinenbaus und der Robotertechnik die kompetentenEntwicklungspartner und das vorhandene Wissen im Programmbereich zu vereinen und den Transfer von Technologie zu verstärken.