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SS 2025
LectureTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
CAD ILV 2,0 2,0 B2.00000.20.150
CAD ILV 2,0 2,0 B2.00000.20.150
Specialization Area: Industrial EngineeringTypeSPPSECTS-Credits
CAD ILV 2,0 2,0 B2.00000.20.150
CAD ILV 2,0 2,0 B2.00000.20.150
WS 2024
LectureTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Technical drawing ILV 2,0 2,0 B2.00000.10.030
LectureTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Technical drawing ILV 2,0 2,0 B2.00000.10.030
Technical drawing ILV 2,0 2,0 B2.00000.10.030
Specialization Area: Industrial EngineeringTypeSPPSECTS-Credits
Technical Drawing ILV 2,0 2,0 B2.00000.10.030
Specialization Area: Industrial EngineeringTypeSPPSECTS-Credits
Technical Drawing ILV 2,0 2,0 B2.00000.10.030
Technical Drawing ILV 2,0 2,0 B2.00000.10.030
TitelAutorJahr
TitelAutorJahr
Run-TimeJanuary/2025 - January/2026
Project management
  • Robert Winkler
  • Project staff
  • Leon Radman
  • ForschungsschwerpunktMaschinenbau
    Studiengang
  • Maschinenbau-Leichtbau
  • ForschungsprogrammWirtschaftliche Forschung
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • INTALES GmbH
    • Entwicklungsumgebung in Abstimmung mit dem Auftraggeber; Implementieren und Testen eines ebenen Lagrangeschen Seilelements im Rahmen der Finite-Elemente-Methode (FEM); Anbinden eines Fahrzeugs (physikalisches Pendel) an einen Seilknoten mittels Lagrangescher Multiplikatormethode (Methode A) und durch Elimination redundanter Freiheitsgrade (Methode B)
    • Adaptierung eines ALE-(Arbitrary Lagrangian Eulerian-)Ansatz‘ für die Diskretisierung des Seils: Lagrangesche Knoten transportieren die Seilmasse und dienen als Anbindungspunkte für die Fahrzeuge; Eulersche Knoten dienen zur Umlenkung des Seils an feststehenden Rollen.
    • Entwurf eines Modellsystems mit periodischen Randbedingungen bestehend aus einem umlaufenden Seil mit mehreren angehängten Fahrzeugen (physikalische Pendel), das an mehreren fest-stehenden Rollen umgelenkt wird unter Berücksichtigung der Reibung in den Rollenlagern; numerische Tests und Parameterstudien anhand dieses Modellsystems
    • INTALES GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)
    Run-TimeJanuary/2024 - December/2024
    Project management
  • Robert Winkler
  • Project staff
  • Pia Zupan-Angerer
  • Leon Radman
  • ForschungsschwerpunktMaschinenbau
    Studiengang
  • Maschinenbau-Leichtbau
  • ForschungsprogrammWirtschaftliche Forschung
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • INTALES GmbH
  • •Literaturstudie; Auswählen und Testen einer geeigneten Entwicklungsumgebung in Abstimmung mit dem Auftraggeber; Implementieren und Testen eines ebenen Lagrangeschen Seilelements im Rahmen der Finite-Elemente-Methode (FEM); Anbinden eines Fahrzeugs (physikalisches Pendel) an einen Seilknoten mittels Lagrangescher Multiplikatormethode (Methode A) und durch Elimination redundanter Freiheitsgrade (Methode B)

    •Adaptierung eines ALE-(Arbitrary Lagrangian Eulerian-)Ansatz‘ für die Diskretisierung des Seils: Lagrangesche Knoten transportieren die Seilmasse und dienen als Anbindungspunkte für die Fahrzeuge; Eulersche Knoten dienen zur Umlenkung des Seils an feststehenden Rollen.

    •Entwurf eines Modellsystems mit periodischen Randbedingungen bestehend aus einem umlaufenden Seil mit mehreren angehängten Fahrzeugen (physikalische Pendel), das an mehreren fest-stehenden Rollen umgelenkt wird unter Berücksichtigung der Reibung in den Rollenlagern; numerische Tests und Parameterstudien anhand dieses Modellsystems

     

    • INTALES GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)
    Run-TimeJanuary/2025 - January/2026
    Project management
  • Robert Winkler
  • Project staff
  • Leon Radman
  • ForschungsschwerpunktMaschinenbau
    Studiengang
  • Maschinenbau-Leichtbau
  • ForschungsprogrammWirtschaftliche Forschung
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • INTALES GmbH
    • Entwicklungsumgebung in Abstimmung mit dem Auftraggeber; Implementieren und Testen eines ebenen Lagrangeschen Seilelements im Rahmen der Finite-Elemente-Methode (FEM); Anbinden eines Fahrzeugs (physikalisches Pendel) an einen Seilknoten mittels Lagrangescher Multiplikatormethode (Methode A) und durch Elimination redundanter Freiheitsgrade (Methode B)
    • Adaptierung eines ALE-(Arbitrary Lagrangian Eulerian-)Ansatz‘ für die Diskretisierung des Seils: Lagrangesche Knoten transportieren die Seilmasse und dienen als Anbindungspunkte für die Fahrzeuge; Eulersche Knoten dienen zur Umlenkung des Seils an feststehenden Rollen.
    • Entwurf eines Modellsystems mit periodischen Randbedingungen bestehend aus einem umlaufenden Seil mit mehreren angehängten Fahrzeugen (physikalische Pendel), das an mehreren fest-stehenden Rollen umgelenkt wird unter Berücksichtigung der Reibung in den Rollenlagern; numerische Tests und Parameterstudien anhand dieses Modellsystems
    • INTALES GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)
    Run-TimeJanuary/2025 - January/2026
    Project management
  • Robert Winkler
  • Project staff
  • Leon Radman
  • ForschungsschwerpunktMaschinenbau
    Studiengang
  • Maschinenbau-Leichtbau
  • ForschungsprogrammWirtschaftliche Forschung
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • INTALES GmbH
    • Entwicklungsumgebung in Abstimmung mit dem Auftraggeber; Implementieren und Testen eines ebenen Lagrangeschen Seilelements im Rahmen der Finite-Elemente-Methode (FEM); Anbinden eines Fahrzeugs (physikalisches Pendel) an einen Seilknoten mittels Lagrangescher Multiplikatormethode (Methode A) und durch Elimination redundanter Freiheitsgrade (Methode B)
    • Adaptierung eines ALE-(Arbitrary Lagrangian Eulerian-)Ansatz‘ für die Diskretisierung des Seils: Lagrangesche Knoten transportieren die Seilmasse und dienen als Anbindungspunkte für die Fahrzeuge; Eulersche Knoten dienen zur Umlenkung des Seils an feststehenden Rollen.
    • Entwurf eines Modellsystems mit periodischen Randbedingungen bestehend aus einem umlaufenden Seil mit mehreren angehängten Fahrzeugen (physikalische Pendel), das an mehreren fest-stehenden Rollen umgelenkt wird unter Berücksichtigung der Reibung in den Rollenlagern; numerische Tests und Parameterstudien anhand dieses Modellsystems
    • INTALES GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)
    Run-TimeJanuary/2024 - December/2024
    Project management
  • Robert Winkler
  • Project staff
  • Pia Zupan-Angerer
  • Leon Radman
  • ForschungsschwerpunktMaschinenbau
    Studiengang
  • Maschinenbau-Leichtbau
  • ForschungsprogrammWirtschaftliche Forschung
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • INTALES GmbH
  • •Literaturstudie; Auswählen und Testen einer geeigneten Entwicklungsumgebung in Abstimmung mit dem Auftraggeber; Implementieren und Testen eines ebenen Lagrangeschen Seilelements im Rahmen der Finite-Elemente-Methode (FEM); Anbinden eines Fahrzeugs (physikalisches Pendel) an einen Seilknoten mittels Lagrangescher Multiplikatormethode (Methode A) und durch Elimination redundanter Freiheitsgrade (Methode B)

    •Adaptierung eines ALE-(Arbitrary Lagrangian Eulerian-)Ansatz‘ für die Diskretisierung des Seils: Lagrangesche Knoten transportieren die Seilmasse und dienen als Anbindungspunkte für die Fahrzeuge; Eulersche Knoten dienen zur Umlenkung des Seils an feststehenden Rollen.

    •Entwurf eines Modellsystems mit periodischen Randbedingungen bestehend aus einem umlaufenden Seil mit mehreren angehängten Fahrzeugen (physikalische Pendel), das an mehreren fest-stehenden Rollen umgelenkt wird unter Berücksichtigung der Reibung in den Rollenlagern; numerische Tests und Parameterstudien anhand dieses Modellsystems

     

    • INTALES GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)

    Please use this link for external references on the profile of Leon Radman: www.fh-kaernten.at/mitarbeiter-details?person=l.radman