Die FH Kärnten war ebenfalls mit dabei: Drei Studierende vom Bachelor-Studiengang „Informationstechnologien“ und zwei Studierende vom Master-Studiengang „Communication Engineering“ waren in vier verschiedenen Teams vertreten. Unterstützung bei der Ausarbeitung der Konzepte erhielten die Studierenden von den Professoren Helmut Wöllik und Christoph Uran.
Zwei der Teams mit Studierenden der FH Kärnten schafften es bei der Vorausscheidung unter die Top 5. Eines der Teams konnte die hochkarätige Jury mit ihrer Idee so begeistern, dass es den zweiten Platz belegte! Kurz darauf folgten bereits Anbahnungsgespräche für zukünftige Forschungsprojekte.
Nach dem ersten Platz im November 2023 ist das eine weitere Bestätigung unseres Kurses in Forschung und Lehre. In den Wochen und Monaten nach der letztjährigen Veranstaltung im November 2023 konnte das Team kurz darauf ein genehmigtes und ein beantragtes Forschungsprojekt ausarbeiten.
Durch die Teilnahme an der GigaLab-Veranstaltung hat sich gezeigt, wie wichtig und konstruktiv die Zusammenarbeit der IT-Studiengänge an der FH Kärnten mit der FFG und der gesamten Österreichischen Gigabit-Community ist. Durch unsere gemeinsamen Bemühungen am 5G Playground Carinthia wird die Expertise in den IT-Studiengängen national und international geschätzt und genießt hohes Ansehen.
Teilnehmende Studierende:
- Birgit Kneissl (Studentin Medizintechnik)
- Fabian Homa (Student Netzwerk- und Kommunikationstechnik)
- Stefan Thaler (Student Netzwerk- und Kommunikationstechnik)
- Benedict Anemba (Student Communication Engineering)
- Emmanuel Omonigho (Student Communication Engineering)
Teilnehmende Professoren:
- Dr. Helmut Wöllik
- DI Christoph Uran
Kontakt:
DI Christoph Uran
+435905003119
c.uran[at]fh-kaernten[dot]at