Das DDS Studium ist für SOB-Absolvent*innen auch ohne Matura möglich!

Jetzt bewerben

Disability & Diversity Studies - Bachelor

Barrieren auflösen - Vielfalt leben

Barrieren auflösen und Vielfalt leben – die beiden Leitideen liegen dem Studiengang „Disability and Diversity Studies“ (DDS) zu Grunde. Das Angebot widmet sich der Inklusion und Vielfalt in allen gesellschaftlichen Feldern, angefangen vom Sozial- und Gesundheitswesen bis hin zu Wissenschaft und Forschung, Wirtschaft und Verwaltung. Studierenden stehen vielfältige und innovative Tätigkeitsbereiche offen, die aktuelle Entwicklungen in der Gesellschaft wie beispielsweise Flucht und Migration oder den digitalen Wandel behandeln.

Inclusion and Design for all

Dazu bietet der Studiengang eine vielfältige praxisorientierte Lehre auf Basis von Interdisziplinarität, in der Grundlagen der Pädagogik, Soziologie, Philosophie, Psychologie und des Rechts thematisiert werden. Studierende befassen sich außerdem mit den Disability und Diversity Studies, die dem Studiengang den Titel geben, und weiteren aus dem Spektrum der Cultural Studies stammenden Richtungen, wie z.B. den Gender Studies. Sie eignen sich partizipative Forschungsmethodiken an, bei der die Einbindung von Selbstbetroffenen eine große Rolle spielt. Da digitalisierte Angebote auch im Sozial- und Gesundheitswesen einen immer größeren Stellenwert erlangen, wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit auch mit den technischen Studiengängen der FH Kärnten forciert: unter dem Motto des „Design for all“ oder der „Unterstützen Kommunikation“. Weiter haben Studierende die Möglichkeit, das „Social Entrepreneurship“ kennenzulernen und eigene Geschäfts-Ideen in die Umsetzung zu bringen.

Mit den Wahlpflichtfächern „Disability, Diversity und Technik“ und „Disability, Diversity und Care“ können die jeweiligen Interessen weiter vertieft werden. Dafür stehen vielfältige Aspekte des Diversity Management und Disability Management offen: Der Österreichweit einzigartige Studiengang behandelt Themen wie alternative Assistenzmodelle, Unterstützungsdienste und Beschäftigungsformen. Beim Community Care-Ansatz geht es um selbstbestimmtes Leben und Wohnen im Gemeinwesen. Fragen der Barrierefreiheit und Diversität werden bezogen auf zentrale gesellschaftliche Felder behandelt: Arbeit, Bildung, Wohnen, Freizeit und Tourismus, Kunst und Kultur.

Nach erfolgreichem Studium sind die Absolvent*innen der „Disability & Diversity Studies“ in der Lage, professionelle Prozesse zum Abbau von gesellschaftlicher Exklusion und sozialer Ungleichheit anzustoßen, die allen Menschen Chancengleichheit und ein selbstbestimmtes Leben mit gleichberechtigter Teilhabe ermöglichen. Passend dazu können Studierende neben den Fremdsprachen Italienisch und Slowenisch auch die Gebärdensprache erlernen und in Kooperation mit dem Gebärdensprachzentrum der AAU Klagenfurt ein Zertifikat erwerben.

NEU: Montag ist Online-Tag
Lehre an Montagen finden zukünftig regelmäßig im Onlineformat statt, um Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie zu erhöhen und gezielt als Angebot für Studierende mit längeren Anfahrtswegen und anderen Barrieren.

Application deadline

Winterterm 2025
Period I: 01.11.-15.03.2025
Period II: 16.03.-15.05.2025
Period III: 16.05.-15.07.2025
Period IV: 16.07.-30.09.2025* 

For applicants from outside Europe applications are only accepted within Period I.

*We reserve the right not to open the period or to close it early!

Study start

The semester starts in October - we only offer intake in winterterm!


The start of lectures can be found in the individual timetable which is available after enrollment.

Teaching time

Twice a month: Fri 14:30-21:30, Sat 08:30-17:15, Mon 16:30-21:30, additional one block week (Mon-Sat full-time) per semester

Events

Study Guidance

Book your personal appointment right now!

You can find out more about our advisory services, events and fairs on our website.

Further information

Language of Instruction: German
Minimum of B2, stated by either
-DAF ("Deutsch als Fremdsprache)
-ÖSD ("Österreichisches Sprachdiplom Deutsch)
-GOETHE Sprachinstitut

Admission requirements:
Please note that foreign educational documents in some cases need to be legalized as well as translated in order to apply. More information can be found in our official application guideline

Infos

Ansprechpartnerinnen

Bei Fragen zum Studium kontaktieren Sie:


Studiengangsleitung

Level of qualification
Bachelor
ECTS credits
180.00
Tuition fees
€ 363.36 / semester
Qualification awarded
  • Bachelor of Arts in Social Sciences
Duration of study
6 semester
ÖH (Austrian Student Union) fee
€ 24.70 / semester
Language of instruction
German
FH campus
  • Klagenfurt

General Study Information

 

 

 

 

 

 

 

 

Study + Work

With over 100 Study & Work partner companies and organizations, CUAS offers students the opportunity to combine studying and working!

Study & Work for full-time students

  • Extent of employment: marginally up to 8h / week possible
  • Timetable: Some degree courses are organized so that Monday is a day off.

Study & Work for part-time students

  • Scope of employment: part-time up to max. 20h / week possible
  • The timetable is organized in a work-friendly way (lectures at the end of the day, weekend, blocked or online).

Profil des Studiengangs

Das Bachelorstudium „Disability & Diversity Studies“ befasst sich mit der zunehmenden Vielfalt in der Gesellschaft und bereitet Studierende auf das Diversity- und Disability-Management in Unternehmen und Organisationen sowie die Assistenz und Beratung bezüglich Barrierefreiheit und Inklusion vor. Die Akzeptanz von Verschiedenheiten in Bereichen wie Gender, Class, Race, Ethnicity, Age oder Disability hat im Studium einen hohen Stellenwert.

Die praxisorientierte Lehre ist geprägt von Partizipation und Interdisziplinarität. Das Studium schlägt darüber hinaus eine Brücke zur Technik, um den Herausforderungen der Digitalisierung im Sozial- und Gesundheitswesen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Auseinandersetzung stehen Bereiche der Cultural Studies wie Disability, Diversity oder Gender Studies. Das Ziel des Studiengangs ist, die abwertende Kategorisierung von Menschen hinsichtlich bestimmter Diversitätsdimensionen (wie Behinderung, fremde Kultur etc.) abzutragen, damit allen eine gleichberechtigte Teilhabe möglich wird.

Was Studierende ins Studium mitbringen sollten:

  • Aufgeschlossenheit für Vielfalt und die Bereitschaft, diese mitzugestalten.
  • Freude an der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.
  • Mut, neue Berufsfelder kennenzulernen und zu definieren.
  • Offenheit für die Perspektiven und Bedürfnisse Anderer.
  • Interesse, zu einem positiven Einstellungswandel gegenüber Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, wie beispielsweise Behinderung oder Migration, beizutragen.  

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen Absolvent*innen über folgende Fähigkeiten und Kenntnisse:

  • Sie haben breite Kenntnisse aus den Disability und Diversity Studies erworben und sind in der Lage, Unterstützungsangebote für und mit Betroffenen weiterzuentwickeln und zu modernisieren, so dass Selbstbestimmung und Partizipation in den Mittelpunkt rücken.
  • Sie setzen Diversitäts- und Inklusions-Konzepte in professioneller Weise in die Praxis um.
  • Sie haben einen Begriff von einer inklusions- und diversitätsfreundlichen Gesellschaft entwickelt und können deren Hindernissen fundiert entgegenwirken.
  • Sie sind umfassend ausgebildet, um im Disability- und Diversity-Management – sowohl in sozialen Institutionen als auch in wirtschaftlichen Unternehmen – tätig zu sein.
  • Sie arbeiten in multiprofessionellen Teams und bringen dort Visionen und Konzepte, die Inklusion und Vielfalt fördern, ein.
  • Sie tragen zur Weiterentwicklung unterschiedlichster Branchen und gesellschaftlicher Tätigkeitsfelder unter Berücksichtigung der Grundgedanken der Disability und Diversity-Studies bei.
  • Sie betätigen sich kundig in klassischen Berufsfeldern des Sozial- und Gesundheitswesens sowie in pädagogischen Handlungsfeldern.
  • Sie beteiligen sich aktiv an der Diskussion von Themen und Lösungen von Problemen aus den Disability und Diversity Studies in Wissenschaft und Forschung.

Current courses - Disability & Diversity Studies

LectureTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Preparation for the Field Work Placement Group A UE 2,0 2,0 B3.07290.02.290
Preparation for the Field Work Placement Group B UE 2,0 2,0 B3.07290.02.290
Preparation for the Field Work Placement Group C UE 2,0 2,0 B3.07290.02.290
Internship I BOPR 0,0 4,0 B3.07290.02.300
Introduction to Empirical Social Research VO 1,0 2,0 B3.07290.02.420
Fields of Action of DDS: Adulthood SE 2,0 2,0 B3.07290.02.270
Pedagogy and DDS: Adulthood SE 2,0 3,0 B3.07290.02.230
Political Self-Advocacy SE 2,0 3,0 B3.07290.02.020
Law of DDS: Adulthood SE 2,0 3,0 B3.07290.02.170
Representations of Disability in the Critical Discourse SE 2,0 2,0 B3.07290.02.030
Independent Living in Inclusive Communities SE 2,0 2,0 B3.07290.02.040
Sociology of DDS: Adulthood SE 2,0 3,0 B3.07290.02.200
Academic Reading and Writing Workshop Group A UE 2,0 2,0 B3.07290.02.430
Academic Reading and Writing Workshop Group B UE 2,0 2,0 B3.07290.02.430
Compulsory optional subject: Language Competence 1TypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Sign Language 1 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.860
Italian 1 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.802
Slovenian 1 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.836
LectureTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Internship II BOPR 0,0 10,0 B3.07290.04.310
Disability Management SE 2,0 3,0 B3.07290.04.060
Diversity Management SE 2,0 3,0 B3.07290.04.070
Methods and Action Concepts in DDS ILV 2,0 3,0 B3.07290.04.350
Qualitative Designs and Methods Group A ILV 3,0 4,0 B3.07290.04.450
Qualitative Designs and Methods Group B ILV 3,0 4,0 B3.07290.04.450
Field Work Placement Reflection Seminar Group A UE 2,0 2,0 B3.07290.04.320
Field Work Placement Reflection Seminar Group B UE 2,0 2,0 B3.07290.04.320
Field Work Placement Reflection Seminar Group C UE 2,0 2,0 B3.07290.04.320
Social Philosophy in DDS VO 2,0 3,0 B3.07290.04.140
Compulsory optional subject: Language Competence 3TypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Sign Language 3 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.880
Italian 3 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.822
Slovenian 3 SE 2,0 2,0 B3.07290.01.856
LectureTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Bachelor Exam DP 0,0 2,0 B3.07290.06.480
Independent Studies SGL 3,0 4,0 B3.07290.06.530
Intersectionality in Disability & Diversity Studies SE 2,0 3,0 B3.07290.06.090
Colloquium II for the Bachelor Thesis Group 1 KO 2,0 7,0 B3.07290.06.470
Colloquium II for the Bachelor Thesis Group 2 KO 2,0 7,0 B3.07290.06.470
Colloquium II for the Bachelor Thesis Group 3 KO 2,0 7,0 B3.07290.06.470
Colloquium II for the Bachelor Thesis Group 4 KO 2,0 7,0 B3.07290.06.470
Colloquium II for the Bachelor Thesis Group 5 KO 2,0 7,0 B3.07290.06.470
Colloquium II for the Bachelor Thesis Group 6 KO 2,0 7,0 B3.07290.06.470
Art and Creativity in DDS UE 2,0 2,0 B3.07290.06.390
Public Relations for Social Initiatives and Enterprises UE 2,0 3,0 B3.07290.06.380
Representations of Disability in the Critical Discourse SGL 2,0 3,0 B3.07290.06.540
Specialization Area: Disability CareTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Community Care SE 2,0 3,0 B3.07290.06.581
Equal Treatment and Opportunities SE 2,0 3,0 B3.07290.06.571
Specialization Area: Disability, Diversity and TechnologieTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Trends in a Media-Dominated and Technology-Driven World SE 2,0 3,0 B3.07290.06.570
Unrestricted Participation through Universal Design SE 2,0 3,0 B3.07290.06.580
LectureTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Introduction to Disability & Diversity Studies ILV 2,0 4,0 B3.07290.01.010
Fields of Action of DDS: Childhood and Adolescence ILV 2,0 2,0 B3.07290.01.260
Expertise Workshop Group A UE 2,0 2,0 B3.07290.01.250
Expertise Workshop Group B UE 2,0 2,0 B3.07290.01.250
Medical Basics for DDS SE 2,0 3,0 B3.07290.01.120
Pedagogy and DDS: Childhood and Adolescence SE 2,0 4,0 B3.07290.01.220
Political System and Social Policy in DDS SE 2,0 2,0 B3.07290.01.110
Psychology in DDS VO 2,0 2,0 B3.07290.01.100
Law of DDS: Childhood and Adolescence SE 2,0 3,0 B3.07290.01.160
Sociology of DDS: Childhood and Adolescence SE 2,0 4,0 B3.07290.01.190
Techniques of Scientific Work Group A UE 2,0 2,0 B3.07290.01.400
Techniques of Scientific Work Group B UE 2,0 2,0 B3.07290.01.400
Scientific theory of DDS SE 1,0 2,0 B3.07290.01.410
LectureTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Fields of Action: Old Age and Aging SE 2,0 4,0 B3.07290.03.280
Including Ethics and Professional Ethics of DDS SE 2,0 4,0 B3.07290.03.130
Inclusive and Assisted Communication Group A SE 2,0 3,0 B3.07290.03.340
Inclusive and Assisted Communication Group B SE 2,0 3,0 B3.07290.03.340
Inter- and Transcultural Diversity Studies SE 2,0 3,0 B3.07290.03.050
Pedagogy and DDS: Old Age and Aging SE 2,0 4,0 B3.07290.03.240
Quantitative Designs and Methods Group A ILV 2,0 3,0 B3.07290.03.440
Quantitative Designs and Methods Group B ILV 2,0 3,0 B3.07290.03.440
Law of DDS: Old Age and Aging SE 2,0 3,0 B3.07290.03.180
Sociology of DDS: Old Age and Aging SE 2,0 4,0 B3.07290.03.210
Compulsory optional subject: Language Competence 2TypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Sign Language 2 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.870
Italian 2 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.812
Slovenian 2 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.846
LectureTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Counselling and Intervention Processes Group A UE 2,0 3,0 B3.07290.05.360
Counselling and Intervention Processes Group B UE 2,0 3,0 B3.07290.05.360
Gender and Queer Studies SE 2,0 4,0 B3.07290.05.080
Colloquium I for the Bachelor Thesis Group 1 KO 2,0 5,0 B3.07290.05.460
Colloquium I for the Bachelor Thesis Group 2 KO 2,0 5,0 B3.07290.05.460
Colloquium I for the Bachelor Thesis Group 3 KO 2,0 5,0 B3.07290.05.460
Colloquium I for the Bachelor Thesis Group 4 KO 2,0 5,0 B3.07290.05.460
Colloquium I for the Bachelor Thesis Group 5 KO 2,0 5,0 B3.07290.05.460
Social Entrepreneurship ? Social Responsibility of Enterprises UE 2,0 4,0 B3.07290.05.370
Transitions: Facets of Professional Placement in DDS Practice Group A UE 1,0 3,0 B3.07290.05.330
Transitions: Facets of Professional Placement in DDS Practice Group B UE 1,0 3,0 B3.07290.05.330
Economic Sciences and DDS VO 2,0 3,0 B3.07290.05.150
Compulsory optional subject: Language Competence 4TypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Sign Language 4 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.890
Italian 4 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.832
Slovenian 4 SE 2,0 2,0 B3.07290.01.866
Specialization Area: Disability CareTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Care and Ethics SE 2,0 3,0 B3.07290.05.561
Professional Identity: DDS and Care SE 2,0 3,0 B3.07290.05.551
Specialization Area: Disability, Diversity and TechnologieTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Ethics in the technologized world SE 2,0 3,0 B3.07290.05.560
Professional Identity: DDS and Technology Assessment SE 2,0 3,0 B3.07290.05.550
LectureTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Preparation for the Field Work Placement UE 2,0 2,0 B3.07290.02.290
Internship I BOPR 0,0 4,0 B3.07290.02.300
Introduction to Empirical Social Research VO 1,0 2,0 B3.07290.02.420
Fields of Action of DDS: Adulthood SE 2,0 2,0 B3.07290.02.270
Pedagogy and DDS: Adulthood SE 2,0 3,0 B3.07290.02.230
Political Self-Advocacy SE 2,0 3,0 B3.07290.02.020
Law of DDS: Adulthood SE 2,0 3,0 B3.07290.02.170
Representations of Disability in the Critical Discourse SE 2,0 2,0 B3.07290.02.030
Independent Living in Inclusive Communities SE 2,0 2,0 B3.07290.02.040
Sociology of DDS: Adulthood SE 2,0 3,0 B3.07290.02.200
Academic Reading and Writing Workshop UE 2,0 2,0 B3.07290.02.430
Compulsory optional subject: Language Competence 1TypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Sign Language 1 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.860
Italian 1 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.802
Slovenian 1 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.836
LectureTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Internship II BOPR 0,0 10,0 B3.07290.04.310
Disability Management SE 2,0 3,0 B3.07290.04.060
Diversity Management SE 2,0 3,0 B3.07290.04.070
Methods and Action Concepts in DDS ILV 2,0 3,0 B3.07290.04.350
Qualitative Designs and Methods ILV 3,0 4,0 B3.07290.04.450
Field Work Placement Reflection Seminar UE 2,0 2,0 B3.07290.04.320
Social Philosophy in DDS VO 2,0 3,0 B3.07290.04.140
Compulsory optional subject: Language Competence 3TypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Sign Language 3 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.880
Italian 3 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.822
Slovenian 3 SE 2,0 2,0 B3.07290.01.856
LectureTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Bachelor Exam DP 0,0 2,0 B3.07290.06.480
Independent Studies SGL 3,0 4,0 B3.07290.06.530
Intersectionality in Disability & Diversity Studies SE 2,0 3,0 B3.07290.06.090
Colloquium II for the Bachelor Thesis KO 2,0 7,0 B3.07290.06.470
Art and Creativity in DDS UE 2,0 2,0 B3.07290.06.390
Public Relations for Social Initiatives and Enterprises UE 2,0 3,0 B3.07290.06.380
Representations of Disability in the Critical Discourse SGL 2,0 3,0 B3.07290.06.540
Specialization Area: Disability CareTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Community Care SE 2,0 3,0 B3.07290.06.581
Equal Treatment and Opportunities SE 2,0 3,0 B3.07290.06.571
Specialization Area: Disability, Diversity and TechnologieTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Trends in a Media-Dominated and Technology-Driven World SE 2,0 3,0 B3.07290.06.570
Unrestricted Participation through Universal Design SE 2,0 3,0 B3.07290.06.580
LectureTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Introduction to Disability & Diversity Studies ILV 2,0 4,0 B3.07290.01.010
Fields of Action of DDS: Childhood and Adolescence ILV 2,0 2,0 B3.07290.01.260
Expertise Workshop UE 2,0 2,0 B3.07290.01.250
Medical Basics for DDS SE 2,0 3,0 B3.07290.01.120
Pedagogy and DDS: Childhood and Adolescence SE 2,0 4,0 B3.07290.01.220
Political System and Social Policy in DDS SE 2,0 2,0 B3.07290.01.110
Psychology in DDS VO 2,0 2,0 B3.07290.01.100
Law of DDS: Childhood and Adolescence SE 2,0 3,0 B3.07290.01.160
Sociology of DDS: Childhood and Adolescence SE 2,0 4,0 B3.07290.01.190
Techniques of Scientific Work UE 2,0 2,0 B3.07290.01.400
Scientific theory of DDS SE 1,0 2,0 B3.07290.01.410
LectureTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Fields of Action: Old Age and Aging SE 2,0 4,0 B3.07290.03.280
Including Ethics and Professional Ethics of DDS SE 2,0 4,0 B3.07290.03.130
Inclusive and Assisted Communication SE 2,0 3,0 B3.07290.03.340
Inter- and Transcultural Diversity Studies SE 2,0 3,0 B3.07290.03.050
Pedagogy and DDS: Old Age and Aging SE 2,0 4,0 B3.07290.03.240
Quantitative Designs and Methods ILV 2,0 3,0 B3.07290.03.440
Law of DDS: Old Age and Aging SE 2,0 3,0 B3.07290.03.180
Sociology of DDS: Old Age and Aging SE 2,0 4,0 B3.07290.03.210
Compulsory optional subject: Language Competence 2TypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Sign Language 2 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.870
Italian 2 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.812
Slovenian 2 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.846
LectureTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Counselling and Intervention Processes UE 2,0 3,0 B3.07290.05.360
Gender and Queer Studies SE 2,0 4,0 B3.07290.05.080
Colloquium I for the Bachelor Thesis KO 2,0 5,0 B3.07290.05.460
Social Entrepreneurship ? Social Responsibility of Enterprises UE 2,0 4,0 B3.07290.05.370
Transitions: Facets of Professional Placement in DDS Practice UE 1,0 3,0 B3.07290.05.330
Economic Sciences and DDS VO 2,0 3,0 B3.07290.05.150
Compulsory optional subject: Language Competence 4TypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Sign Language 4 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.890
Italian 4 SE 2,0 2,0 B3.00000.01.832
Slovenian 4 SE 2,0 2,0 B3.07290.01.866
Specialization Area: Disability CareTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Care and Ethics SE 2,0 3,0 B3.07290.05.561
Professional Identity: DDS and Care SE 2,0 3,0 B3.07290.05.551
Specialization Area: Disability, Diversity and TechnologieTypeSPPSECTS-CreditsCourse number
Ethics in the technologized world SE 2,0 3,0 B3.07290.05.560
Professional Identity: DDS and Technology Assessment SE 2,0 3,0 B3.07290.05.550

Beruf & Karriere

Der interdisziplinäre Studiengang richtet sich auf die vielfältigen Erscheinungsformen der Diversity heute und eröffnet anspruchsvolle und interessante Tätigkeitsbereiche. Die Absolvent*innen werden sowohl für die Professionalisierung bestehender als auch für die Entwicklung neuer Tätigkeitsfelder in Österreich und Europa ausgebildet.

Potenzielle Arbeitgeber sind etwa

  • Non – (Profit-) Unternehmen
  • Internationale Organisationen
  • Medien- und Kulturinstitutionen
  • Hochschulen und Forschungseinrichtungen
  • Ämter oder Behörden
  • Beratungsstellen oder Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe
  • Sozialpädiatrische Zentren

Mögliche Tätigkeitsfelder sind

  • Professionelle Umsetzung von Diversitätstools und Inklusion
  • Disability & Diversity Management
  • Weiterentwicklung aller Branchen und gesellschaftlicher Tätigkeitsfelder in Hinblick auf Fragen der Disability & Diversity
  • Sozial- und Gesundheitswesen sowie pädagogische Handlungsfelder
  • Wissenschaft und Forschung

Nach erfolgreichem Studium sind die Absolvent*innen der „Disability & Diversity Studies“ in der Lage, professionelle Prozesse zum Abbau von gesellschaftlicher Exklusion und sozialer Ungleichheit anzustoßen, die allen Menschen Chancengleichheit und ein selbstbestimmtes Leben mit gleichberechtigter Teilhabe zu ermöglichen. Passend dazu können Studierende neben den Fremdsprachen Italienisch und Slowenisch auch die Gebärdensprache erlernen und in Kooperation mit dem Gebärdensprachzentrum der AAU Klagenfurt ein Zertifikat erwerben.

Sonja Begusch

Sonja Begusch hat eine vielseitige akademische und berufliche Laufbahn, die ihre Wurzeln an der Fachhochschule Kärnten hat. Nach der Matura zog es sie…

Laura Schnedl

„Umwege erweitern die Ortskenntnis“, dieses Zitat von Kurt Tucholsky beschreibt laut Laura ihren Karriereweg am besten.

Marina Jellitsch

Marina Jellitsch kommt ursprünglich aus der Floristikbranche. Aufgrund der finanziellen Sicherheit zog es sie kurzzeitig in die Industrie, wo sie sich…

Erasmuskooperationen

Mehr DDS

Teilhabe von Menschen mit Behinderung an hochschulischer Bildung

Der Studiengang Disability & Diversity Studies (DDS) fokussiert über das Eintreten für eine inklusive Gesellschaft hinaus auf die Teilhabe von Menschen mit Behinderung an hochschulischer Bildung. Wir möchten diesbezüglich zu einer Vorreiterhochschule in Österreich werden.

Arbeitsgruppe Inklusive Hochschule: digitale barrierefreie Lehre

Durch die Digitalisierung der Lehre sind neue, teilweise erhebliche Zugangshürden für Studierende und Mitarbeiter*innen mit Behinderungen entstanden. Auf Initiative des Studiengangs Disability & Diversity Studies wurde eine Arbeitsgruppe (AG) „Inklusive Hochschule“ gegründet, um gemeinsam ein Konzept für größtmögliche Barrierefreiheit in der Lehre im digitalen Raum auszuarbeiten. Der Arbeitsinhalt der AG umfasst auch bereits in der Präsenzlehre bestehende Hürden und soll nicht einfach versuchen, diese durch Digitalisierung auszugleichen, sondern mögliche Vorteile für Barrierefreiheit durch Digitalisierung zu realisieren. In die AG bringen sich Vertreter*innen des Gleichbehandlungs-Ausschusses, des Studiengangs DDS, des Didaktikzentrums, der Chief Digital Officer Herr Josef Anibas und die Beauftragte für Gleichbehandlung Frau Leitner-Intering ein. Ziel ist, ein Handbuch für „Barrierefreie Lehre im digitalen Raum“ zu entwickeln.

 

DDS on air

Jeden dritten Samstag im Monat beschäftigen sich die „Disability and Diversity Studies News“ mit sozialen Themen, die kritisch reflektiert werden.

Wenn Sie mehr erfahren und eine kritische-reflexive Rolle einnehmen wollen, dann schalten Sie ein!

Die „Disability and Diversity Studies News“, kurz DDS News, beschäftigen sich mit sozialen Themen, die kritisch reflektiert werden.
Dies wird anhand von Interviews, Literaturbeiträgen, theoretischen Auseinandersetzungen oder anderen abwechslungsreichen Formaten aufbereitet.
Unser Hauptaugenmerk liegt auf sozial relevanten Themen. Als sozial relevant betrachten wir beispielsweise Gleichberechtigung, Bildung, Inklusion, Chancengleichheit, Gender, interkulturelle Kommunikation und die verschiedenen Diversitätsformen (z.B. Alter, Geschlecht, Herkunft) wie auch ihr Zusammenwirken. Also Themen, die UNS ALLE betreffen!

Alle Sendungen zum Nachhören jetzt auf:
KONTAKT

Dr.in Christine Pichler
Senior Lecturer
+43 5 90500 3326
c.pichler[at]fh-kaernten[dot]at
www.fh-kaernten.at/dds

Podcast Disability & Diversity

Die Podcast-Reihe Disability & Diversity greift gesellschaftsrelevante Themen, wie beispielsweise Gleichberechtigung, Bildung, Inklusion, Chancengleichheit oder Gender/Queer, auf und reflektiert diese multidisziplinär – ganz im Sinne unseres Slogans:

„Wechseln Sie die Perspektive!“

Die Themen werden laufend in der Zusam-menarbeit mit Studierenden, der interdiszi-plinären Kolleg*innenschaft sowie externen Fachexpert*innen und Selbstbetroffenen erweitert und diskutiert. So ergibt sich eine mul-tidisziplinäre Betrachtungsweise der Themen Disability & Diversity aus fachlicher Sicht und Betroffenenperspektive.

Flyer downloaden

Hier geht es zum Blog

Praxispartnerschaften

Der aktive Austausch zwischen Hochschule, Studierenden und potentiellen Arbeitgebern der einzelnen Berufsfelder ist Voraussetzung dafür, dass die angebotenen Studien der FH am Puls der Zeit und an den Bedarfen der Praxis orientiert sind. Zusätzlich sind dauerhafte und von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Kontakte zu Unternehmen und Institutionen ein Garant dafür, dass Studierende der FH hochqualifizierte und geschätzte Mitarbeiter*innen werden können.

mehr erfahren

This was the Erasmus+ Blended Intensive Programme (BIP)

Diversity in a digitized world – Challenges and opportunities to (re)establish social justice

The planning of this BIP started almost a year ago together with Karelia University of Applied Sciences (Finland) and Technische Universität Darmstadt (Germany), coordinated and hosted by Carinthia University of Applied Sciences (CUAS). After all the administrative and content-related work was done, we had the opportunity to welcome 16 incoming students from Karelia University of Applied Sciences (Finland), Technische Universität Darmstadt (Germany), Metropolia University of Applied Sciences (Finland) and University of Siegen (Germany; Member of the ATHENA European University Alliance).

Starting with an online kick-off on October 2, 2023, transnational student groups began to work together on the topics diversity, digitalization and social justice. After virtual team building in the first week, students were introduced to phenomenon-based learning in the context of “Diversity in a Digitized World” in the second week. Based on different inputs on dis/ability, classism or racism groups found topics for their group visions, which they particularly worked on during the third online week. Students developed a joint understanding of aspects they wanted to focus on in their group. Further content and thoughts about digitalization and global ethics, as well as changes in a digital world, accompanied their group work.

The intensive week at CUAS in Klagenfurt included five days of lectures, discussions and reflection. On Monday, the “Visions and Technology Day,” students started with a presentation of their group visions and participated in a lecture on smart systems and data privacy from Oana Mitrea. The students were further introduced to the research fields of the Institute for Applied Research on Ageing (IARA) at CUAS.

After that, we took a field trip to “Hi Harbach” and the “Haus St. Peter,” to visit these two alternative housing forms. Hi Harbach showed the students a new way of inclusive living and raised questions and ideas about community care and societal responsibilities. Haus St. Peter is a home and care facility for older people with dementia, supporting a self-determined life in old age in a homey, warm atmosphere. Students saw ways of ageing gracefully and living a good life with dementia. Many thanks to the Diakonie de la Tour for hosting us.

Tuesday (October 24, 2023) was our “Experimentation Day”, where students were able to test and experience assistive technologies and systems, facilitated again by Oana Mitrea. The ethical use of such technologies was discussed and integrated into the students’ group visions. After lunch, we visited the CUAS Campus St. Veiterstraße, where our colleagues Michael Suppanz and Sascha Fink from the physical therapy department introduced gait analysis. We had a lot of fun trying this method and analyzing silly walks. Group reflections and further discussions led to an understanding of this broad field and its interdisciplinarity and multi-professionality. Another highlight of this day was a guided city tour through the center of Klagenfurt in the afternoon and dinner at “Hafenstadt.”

The “Social and Ethical Reflection Day” on Wednesday (October 25, 2023) started in the morning with four lectures: the first by Carla Küffner (CUAS) and Master student Antonia Kranzelbinder (Disability, Diversity and Digitalization) on assistive and digital field of actions at the workplace, then Terhi Myller (KareliaUAS) spoke about reflective and critical practices and societal perspectives of digitalization and social justice with vulnerable people, at the example of older people. Next, Julia Kadel (TU Darmstadt) shared pedagogical reflections of difference and finally, her colleague Ewelina Pepiak (TU Darmstadt) discussed gender, digitalization, and discrimination. Students were very interested and, in the afternoon, the groups had time to reflect on their thoughts and then work on their presentations. At the end of the day, we visited the Pyramidenkogel mountain and had dinner at the “Genusswirt” there. Students and teachers enjoyed a wonderful autumn view over the Wörthersee and other parts of Carinthia.

Thursday, October 26, was the “Hands-on Day”, where students were able to work on their group visions and presentations for Friday. The groups discussed the new impressions and contents of the last days and tied them to their chosen phenomenon. The interdisciplinary and multi-professional approach of the groups provided students with the opportunity to learn and move beyond their prior understanding and knowledge.

Finally, on our “Presentation Day” (Friday, October 27), we found out what the student groups had been working on and got to know their visions for (re-)establishing social justice in a digitized world for different groups. Following topics/phenomena were creatively addressed during the group presentations: racism and hate speech, visions of digitalized equal societies, whether AI could help establish social justice and, finally, class equality in the field of European education. The discussions showed the importance of communication, participation and democracy to inform citizens about stigmatization, stereotypes and discrimination. Research and development on individual, institutional, community and system levels can help improve the quality of life for everyone in our society in a digitized world. Thanks to all the participants of this final presentation day for their work and thoughts!

Last, but not least: Many thanks to all the persons who worked in the background of this BIP, e.g. Petra Regenfelder-Davis and many other colleagues from CUAS, KareliaUAS and TU Darmstadt. Special thanks to the CUAS International Relations Office with Aleksandra Jama, Katja Keischnigg and Stefanie Steiner for their support.

We hope to see you again soon and to repeat this wonderful and socially important BIP in the future!
Christine Pichler, BIP coordinator

Bericht – Kleine Zeitung

„Pepper“ auf Stippvisite an der FH

Studierende des neuen Masterstudiengangs „Disability, Diversity und Digitalisierung“ an der FH Kärnten lernen im Rahmen des Pflegeroboter hautnah kennen.

Robo-Besuch an der FH Kärnten: Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Studiengangs Disability & Diversity Studies beehrte der humanoide Roboter „Pepper“ die Lehrveranstaltung Disability & Diversity SkillsLabs. Der Roboter wurde für die Interaktion mit Menschen geschaffen und ist in der Lage, auf Ausdruck und Emotionen von Menschen zu reagieren.

Zum vollständigen Bericht der Kleinen Zeitung

RINGVORLESUNG IM RAHMEN DER INDEPENDENT STUDIES

Wir freuen uns, Sie zur Ringvorlesung im Rahmen der Independent Studies zum Thema Disability & Diversity Studies im Sommersemester 2024 einzuladen. Die Veranstaltungen finden alle am Campus Klagenfurt – Primoschgasse oder online statt. Anmeldung und Rückfragen unter p.regenfelder-davis[at]fh-kaernten[dot]at

Seien Sie herzlich eingeladen, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen und einen bereichernden Austausch zu erleben.

Statements


Faculty and Staff - Disability & Diversity Studies

Head of Degree Program Disability & Diversity Studies, Professor of Ethics and political Philosophy

FH-Prof.in Mag.a Dr.in habil.

 Susanne Dungs
+43 (0)5 90500-4225
s.dungs[at]fh-kaernten[dot]at

Primoschgasse 10
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Administration of Studies
 Sonja Nagelschmied, BA
+43 (0)5 90500-3301
s.nagelschmied[at]fh-kaernten[dot]at

Primoschgasse 10
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Mag.a (FH)

 Romana Pertl
+43 (0)5 90500-3302
r.pertl[at]fh-kaernten[dot]at
Homepage

Primoschgasse 10
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Student Support Services
 Lisa Krenn
+43 (0)5 90500-3506
lisa.krenn[at]fh-kaernten[dot]at

St. Veiterstraße 47
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Staff Services & Support Department
 Katja Kitzmüller
+43 (0)5 90500-3104
k.kitzmueller[at]fh-kaernten[dot]at

Primoschgasse 10
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Lecturer of Social Work

FH-Prof. Mag. (FH) Mag. Dr.

 Martin Josef Klemenjak
Professur für Disability und Diversity in Kontexten digitaler Transformation

DDr.in

 Oana Stefana Mitrea, MSc
+43 (0)5 90500-3330
o.mitrea[at]fh-kaernten[dot]at

Primoschgasse 8
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Professur für Handlungsfelder der Disability and Diversity Studies

Mag.a Dr.in phil.

 Carla KÜFFNER
+43 (0)5 90500-3328
c.kueffner[at]fh-kaernten[dot]at

Primoschgasse 10
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Professor of Sociology of DDS

FH-Prof.in Dr.in rer. soc. oec.

 Christine Pichler
+43 (0)5 90500-3326
c.pichler[at]fh-kaernten[dot]at

Primoschgasse 8
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Senior Researcher/Lecturer
 Petra Regenfelder-Davis, B.A. M.A.
+43 (0)5 90500-0
p.regenfelder-davis[at]fh-kaernten[dot]at

Primoschgasse 10
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Lecturer of Law in Social Work

Mag.

 Bernd Suppan
+43 (0)5 90500-4215
b.suppan[at]fh-kaernten[dot]at

Hauptplatz 12
9560 Feldkirchen in Kärnten
Senior Lecturer of Slovenian

Mag.a

 Katarina Fürst
+43 (0)5 90500-4222
k.fuerst[at]fh-kaernten[dot]at

Hauptplatz 12
9560 Feldkirchen in Kärnten
Professour of Gender/Diversity and Italian

FH-Prof.in Mag.a Dr.in

 Ruth Hechtl
+43 (0)5 90500-4223
r.hechtl[at]fh-kaernten[dot]at

Hauptplatz 12
9560 Feldkirchen in Kärnten
Professor of Public Health

FH-Prof. Dr.

 Ralf Reiche
+43 (0)5 90500-4116
r.reiche[at]fh-kaernten[dot]at

Hauptplatz 12
9560 Feldkirchen in Kärnten
Professor

FH-Prof. DI Dr.

 Johannes Oberzaucher
+43 (0)5 90500-3234
j.oberzaucher[at]fh-kaernten[dot]at

Primoschgasse 10
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Senior Researcher/Lecturer

Dipl.-Ing.

 Daniela Krainer, BSc
+43 (0)5 90500-3225
d.krainer[at]fh-kaernten[dot]at

Primoschgasse 10
9020 Klagenfurt am Wörthersee
 Lukas Wohofsky, BSc MSc
+43 (0)5 90500-3219
l.wohofsky[at]fh-kaernten[dot]at

Primoschgasse 8
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Senior Lecturer

Mag.a (FH)

 Marion Strebinger, MA
Research Assistant

Mag.

 Johanna Breuer
+43 (0)5 90500-4234
j.breuer[at]fh-kaernten[dot]at

Primoschgasse 10
9020 Klagenfurt am Wörthersee

DI

 Verena Komposch, BA MA
+43 (0)5 90500-3325
v.komposch[at]fh-kaernten[dot]at

Primoschgasse 8
9020 Klagenfurt am Wörthersee
 Cosima Mattersdorfer, BA M.A.
+43 (0)5 90500-4128
c.mattersdorfer[at]fh-kaernten[dot]at

Primoschgasse 8
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Project Assistant
 Antonia Kranzelbinder, BA MA

Campus & Anreise

Campus Primoschgasse

Klagenfurt combines joie de vivre, nature and culture. The city of just over 100,000 inhabitants on Lake Wörthersee is a recreational area that fulfils every wish. Slovenia and Italy are not far away, the mountains are within reach. Klagenfurt's cultural scene is also vibrant, with clubs, stages and museums. The Old Square with its many shops, restaurants and cafés is the centre of city life. The idyllic Lendkanal connects the city with the lake and, like Kreuzbergl, is a popular destination for amateur sportsmen and nature lovers. 
The campus in Primoschgasse has perfect transport connections - a separate bus line stops directly in front of the FH on the Südring. The view from the roof terrace onto the mountain panorama surrounding Klagenfurt offers the perfect space for relaxing breaks.

Explore Campus Klagenfurt–Primoschgasse on a 360° Tour.

coming from the west (from A10, A11) along the southern motorway A2: 
Exit Klagenfurt/Wörthersee (Minimundus), along Südring for about 7 km, turn left at the Südring/Gerberweg intersection (BP gas station), after 150 m turn right to FH Kärnten - Standort Klagenfurt, Primoschgasse 10.

Coming from the east along the southern motorway A2: 
Exit Klagenfurt-Ost, turn into town (left), direction Klagenfurt-Zentrum after 1 km on Völkermarkterstraße (right) after about 2.5 km turn left at the intersection into Südring (Kika), at the intersection Südring/Gerberweg (BP gas station) turn into town (right), after 150 m turn right to FH Kärnten - Location Klagenfurt, Primoschgasse 10.

Coming from the south along the Rosentalerstrasse B91: 
turn right at the intersection Rosentalerstrasse/Südring (PSK) into Südring, along Südring for about 2.5km. turn left at the intersection Südring/Gerberweg (BP gas station), after 150 m turn right to FH Kärnten - Location Klagenfurt, Primoschgasse 10.

Coming from the north along the St. Veiterstrasse B83:
Turn left, follow St. Veiterring into Völkermarkterring (right) southbound, extension Völkermarkterring into Lastenstraße until you reach the railway underpass (approx. 800m), extension Lastenstraße into Gerberweg, after approx. 750m turn left to FH Kärnten - Location Klagenfurt, Primoschgasse 10.

Klagenfurt main station, footpath to Südpark along Bahnstraße (direction east), footpath along Gerberweg to Primoschgasse to FH Kärnten - location Klagenfurt, Primoschgasse 10 (direction south), duration from main station about 20 min.

 

Airport Klagenfurt, by taxi to the FH Kärnten - location Klagenfurt, Primoschgasse 10 (duration about 20 min), or by public utility bus to Heiligengeistplatz, change to line 40, 41, 42, 70 or 71, duration from airport about 50 min.