Sonja Begusch
Sonja Begusch hat eine vielseitige akademische und berufliche Laufbahn, die ihre Wurzeln an der Fachhochschule Kärnten hat. Nach der Matura zog es sie…
Barrieren auflösen und Vielfalt leben – die beiden Leitideen liegen dem Studiengang „Disability and Diversity Studies“ (DDS) zu Grunde. Das Angebot widmet sich der Inklusion und Vielfalt in allen gesellschaftlichen Feldern, angefangen vom Sozial- und Gesundheitswesen bis hin zu Wissenschaft und Forschung, Wirtschaft und Verwaltung. Studierenden stehen vielfältige und innovative Tätigkeitsbereiche offen, die aktuelle Entwicklungen in der Gesellschaft wie beispielsweise Flucht und Migration oder den digitalen Wandel behandeln.
Dazu bietet der Studiengang eine vielfältige praxisorientierte Lehre auf Basis von Interdisziplinarität, in der Grundlagen der Pädagogik, Soziologie, Philosophie, Psychologie und des Rechts thematisiert werden. Studierende befassen sich außerdem mit den Disability und Diversity Studies, die dem Studiengang den Titel geben, und weiteren aus dem Spektrum der Cultural Studies stammenden Richtungen, wie z.B. den Gender Studies. Sie eignen sich partizipative Forschungsmethodiken an, bei der die Einbindung von Selbstbetroffenen eine große Rolle spielt. Da digitalisierte Angebote auch im Sozial- und Gesundheitswesen einen immer größeren Stellenwert erlangen, wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit auch mit den technischen Studiengängen der FH Kärnten forciert: unter dem Motto des „Design for all“ oder der „Unterstützen Kommunikation“. Weiter haben Studierende die Möglichkeit, das „Social Entrepreneurship“ kennenzulernen und eigene Geschäfts-Ideen in die Umsetzung zu bringen.
Mit den Wahlpflichtfächern „Disability, Diversity und Technik“ und „Disability, Diversity und Care“ können die jeweiligen Interessen weiter vertieft werden. Dafür stehen vielfältige Aspekte des Diversity Management und Disability Management offen: Der Österreichweit einzigartige Studiengang behandelt Themen wie alternative Assistenzmodelle, Unterstützungsdienste und Beschäftigungsformen. Beim Community Care-Ansatz geht es um selbstbestimmtes Leben und Wohnen im Gemeinwesen. Fragen der Barrierefreiheit und Diversität werden bezogen auf zentrale gesellschaftliche Felder behandelt: Arbeit, Bildung, Wohnen, Freizeit und Tourismus, Kunst und Kultur.
Nach erfolgreichem Studium sind die Absolvent*innen der „Disability & Diversity Studies“ in der Lage, professionelle Prozesse zum Abbau von gesellschaftlicher Exklusion und sozialer Ungleichheit anzustoßen, die allen Menschen Chancengleichheit und ein selbstbestimmtes Leben mit gleichberechtigter Teilhabe ermöglichen. Passend dazu können Studierende neben den Fremdsprachen Italienisch und Slowenisch auch die Gebärdensprache erlernen und in Kooperation mit dem Gebärdensprachzentrum der AAU Klagenfurt ein Zertifikat erwerben.
NEU: Montag ist Online-Tag
Lehre an Montagen finden zukünftig regelmäßig im Onlineformat statt, um Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie zu erhöhen und gezielt als Angebot für Studierende mit längeren Anfahrtswegen und anderen Barrieren.
Bei Fragen zum Studium kontaktieren Sie:
Mit über 100 Study & Work Partnerfirmen und -organisationen bietet die FH Kärnten Studierenden an, Studium & Beruf zu vereinbaren!
Study & Work ist ein einzigartiges Jobservice der FH Kärnten. Studierende haben durch dieses attraktive Angebot die Chance, theoretisches Wissen umgehend in die Praxis umzusetzen und berufliche Erfahrungen während des Studiums zu sammeln. Das Angebot gilt exklusiv für Studierende der FH Kärnten. Die Bewerbungsphase startet jedes Jahr im Wintersemester vom 1. bis 31.10.
Beschäftigungsausmaß: geringfügig bis zu 8 h / Woche möglich
Stundenplan: einige Studiengänge sind so organisiert, dass der Montag LV frei ist
Beschäftigungsausmaß: in Teilzeit bis max. 20 h / Woche möglich
Stundenplan ist berufsfreundlich organisiert (Vorlesungen am Tagesende, Wochenende, geblockt oder auch online)
Das Bachelorstudium „Disability & Diversity Studies“ befasst sich mit der zunehmenden Vielfalt in der Gesellschaft und bereitet Studierende auf das Diversity- und Disability-Management in Unternehmen und Organisationen sowie die Assistenz und Beratung bezüglich Barrierefreiheit und Inklusion vor. Die Akzeptanz von Verschiedenheiten in Bereichen wie Gender, Class, Race, Ethnicity, Age oder Disability hat im Studium einen hohen Stellenwert.
Die praxisorientierte Lehre ist geprägt von Partizipation und Interdisziplinarität. Das Studium schlägt darüber hinaus eine Brücke zur Technik, um den Herausforderungen der Digitalisierung im Sozial- und Gesundheitswesen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Auseinandersetzung stehen Bereiche der Cultural Studies wie Disability, Diversity oder Gender Studies. Das Ziel des Studiengangs ist, die abwertende Kategorisierung von Menschen hinsichtlich bestimmter Diversitätsdimensionen (wie Behinderung, fremde Kultur etc.) abzutragen, damit allen eine gleichberechtigte Teilhabe möglich wird.
Was Studierende ins Studium mitbringen sollten:
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen Absolvent*innen über folgende Fähigkeiten und Kenntnisse:
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Berufspraktikum II | BOPR | 0,0 | 10,0 | B3.07290.04.310 |
Disability Management | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.04.060 |
Diversity Management | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.04.070 |
Methoden und Handlungskonzepte der DDS | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.07290.04.350 |
Qualitative Designs und Methoden Gruppe A | ILV | 3,0 | 4,0 | B3.07290.04.450 |
Qualitative Designs und Methoden Gruppe B | ILV | 3,0 | 4,0 | B3.07290.04.450 |
Reflexionsseminar zum Berufspraktikum Gruppe A | UE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.04.320 |
Reflexionsseminar zum Berufspraktikum Gruppe B | UE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.04.320 |
Reflexionsseminar zum Berufspraktikum Gruppe C | UE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.04.320 |
Sozialphilosophie der DDS | VO | 2,0 | 3,0 | B3.07290.04.140 |
Wahlpflichtfach: Sprachkompetenz 3 | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Gebärdensprache 3 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.880 |
Italienisch 3 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.822 |
Slowenisch 3 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.01.856 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Einführung in die Disability & Diversity Studies | ILV | 2,0 | 4,0 | B3.07290.01.010 |
Handlungsfelder der DDS: Kindheit und Jugend | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.07290.01.260 |
Kompetenzwerkstatt Gruppe A | UE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.01.250 |
Kompetenzwerkstatt Gruppe B | UE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.01.250 |
Medizinische Grundlagen der DDS | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.01.120 |
Pädagogik in den DDS: Kindheit und Jugend | SE | 2,0 | 4,0 | B3.07290.01.220 |
Politisches System und Sozialpolitik in den DDS | SE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.01.110 |
Psychologie in den DDS | VO | 2,0 | 2,0 | B3.07290.01.100 |
Recht in den DDS: Kindes- und Jugendalter | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.01.160 |
Soziologie in den DDS: Kindheit und Jugend | SE | 2,0 | 4,0 | B3.07290.01.190 |
Techniken Wissenschaftlichen Arbeitens Gruppe A | UE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.01.400 |
Techniken Wissenschaftlichen Arbeitens Gruppe B | UE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.01.400 |
Wissenschaftstheorie der DDS | SE | 1,0 | 2,0 | B3.07290.01.410 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Handlungsfelder der DDS: Alter und Altern | SE | 2,0 | 4,0 | B3.07290.03.280 |
Inklusive Ethik und Berufsethik der DDS | SE | 2,0 | 4,0 | B3.07290.03.130 |
Inklusive und unterstützte Kommunikation Gruppe A | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.03.340 |
Inklusive und unterstützte Kommunikation Gruppe B | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.03.340 |
Inter- und transkulturelle Diversity Studies | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.03.050 |
Pädagogik in den DDS: Alter und Altern | SE | 2,0 | 4,0 | B3.07290.03.240 |
Quantitative Designs und Methoden Gruppe A | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.07290.03.440 |
Quantitative Designs und Methoden Gruppe B | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.07290.03.440 |
Recht in den DDS: Alter und Altern | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.03.180 |
Soziologie in den DDS: Alter und Altern | SE | 2,0 | 4,0 | B3.07290.03.210 |
Wahlpflichtfach: Sprachkompetenz 2 | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Gebärdensprache 2 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.870 |
Italienisch 2 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.812 |
Slowenisch 2 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.846 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Beratungs- und Interventionsprozesse Gruppe A | UE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.05.360 |
Beratungs- und Interventionsprozesse Gruppe B | UE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.05.360 |
Gender und Queer Studies | SE | 2,0 | 4,0 | B3.07290.05.080 |
Kolloquium I zur Bachelorarbeit Gruppe 1 | KO | 2,0 | 5,0 | B3.07290.05.460 |
Kolloquium I zur Bachelorarbeit Gruppe 2 | KO | 2,0 | 5,0 | B3.07290.05.460 |
Kolloquium I zur Bachelorarbeit Gruppe 3 | KO | 2,0 | 5,0 | B3.07290.05.460 |
Kolloquium I zur Bachelorarbeit Gruppe 4 | KO | 2,0 | 5,0 | B3.07290.05.460 |
Kolloquium I zur Bachelorarbeit Gruppe 5 | KO | 2,0 | 5,0 | B3.07290.05.460 |
Social Entrepreneurship - Soziale Verantwortung von Unternehmen | UE | 2,0 | 4,0 | B3.07290.05.370 |
Transitionen: Facetten beruflicher Einmündung in die Praxis der DDS Gruppe A | UE | 1,0 | 3,0 | B3.07290.05.330 |
Transitionen: Facetten beruflicher Einmündung in die Praxis der DDS Gruppe B | UE | 1,0 | 3,0 | B3.07290.05.330 |
Wirtschaftswissenschaften und DDS | VO | 2,0 | 3,0 | B3.07290.05.150 |
Wahlpflichtfach: Sprachkompetenz 4 | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Gebärdensprache 4 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.890 |
Italienisch 4 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.832 |
Slowenisch 4 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.01.866 |
Vertiefung: Care in den DDS | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Care und Ethik | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.05.561 |
Professionelle Identität: DDS und Care | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.05.551 |
Vertiefung: Technikfolgenabschätzung in den DDS | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Ethik in der technisierten Welt | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.05.560 |
Professionelle Identität: DDS und Technikfolgenabschätzung | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.05.550 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Begleitseminar zum Berufspraktikum | UE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.02.290 |
Berufspraktikum I | BOPR | 0,0 | 4,0 | B3.07290.02.300 |
Einführung in die empirische Sozialforschung | VO | 1,0 | 2,0 | B3.07290.02.420 |
Handlungsfelder der DDS: Erwachsenenalter | SE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.02.270 |
Pädagogik in den DDS: Erwachsenenalter | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.02.230 |
Politische Interessensvertretung Selbstbetroffener | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.02.020 |
Recht in den DDS: Erwachsenenalter | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.02.170 |
Repräsentationen von Behinderungen im kritischen Diskurs | SE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.02.030 |
Selbstbestimmt Leben im inklusiven Gemeinwesen | SE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.02.040 |
Soziologie in den DDS: Erwachsenenalter | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.02.200 |
Wissenschaftliche Lese- und Schreibwerkstatt | UE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.02.430 |
Wahlpflichtfach: Sprachkompetenz 1 | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Gebärdensprache 1 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.860 |
Italienisch 1 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.802 |
Slowenisch 1 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.836 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Berufspraktikum II | BOPR | 0,0 | 10,0 | B3.07290.04.310 |
Disability Management | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.04.060 |
Diversity Management | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.04.070 |
Methoden und Handlungskonzepte der DDS | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.07290.04.350 |
Qualitative Designs und Methoden | ILV | 3,0 | 4,0 | B3.07290.04.450 |
Reflexionsseminar zum Berufspraktikum | UE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.04.320 |
Sozialphilosophie der DDS | VO | 2,0 | 3,0 | B3.07290.04.140 |
Wahlpflichtfach: Sprachkompetenz 3 | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Gebärdensprache 3 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.880 |
Italienisch 3 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.822 |
Slowenisch 3 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.01.856 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Bachelorprüfung | DP | 0,0 | 2,0 | B3.07290.06.480 |
Independent Studies | SGL | 3,0 | 4,0 | B3.07290.06.530 |
Intersektionalität in den Disability & Diversity Studies | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.06.090 |
Kolloquium II zur Bachelorarbeit | KO | 2,0 | 7,0 | B3.07290.06.470 |
Kunst und Kreativität in den DDS | UE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.06.390 |
Öffentlichkeitsarbeit von sozialen Initiativen und Unternehmen | UE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.06.380 |
Ringvorlesung im Rahmen der Independent Studies | SGL | 2,0 | 3,0 | B3.07290.06.540 |
Vertiefung: Care in den DDS | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Community Care | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.06.581 |
Gleichbehandlung und Chancengleichheit | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.06.571 |
Vertiefung: Technikfolgenabschätzung in den DDS | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Trends in der medialisierten und technisierten Welt | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.06.570 |
Uneingeschränkte Teilhabe durch Universal Design | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.06.580 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Einführung in die Disability & Diversity Studies | ILV | 2,0 | 4,0 | B3.07290.01.010 |
Handlungsfelder der DDS: Kindheit und Jugend | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.07290.01.260 |
Kompetenzwerkstatt | UE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.01.250 |
Medizinische Grundlagen der DDS | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.01.120 |
Pädagogik in den DDS: Kindheit und Jugend | SE | 2,0 | 4,0 | B3.07290.01.220 |
Politisches System und Sozialpolitik in den DDS | SE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.01.110 |
Psychologie in den DDS | VO | 2,0 | 2,0 | B3.07290.01.100 |
Recht in den DDS: Kindes- und Jugendalter | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.01.160 |
Soziologie in den DDS: Kindheit und Jugend | SE | 2,0 | 4,0 | B3.07290.01.190 |
Techniken Wissenschaftlichen Arbeitens | UE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.01.400 |
Wissenschaftstheorie der DDS | SE | 1,0 | 2,0 | B3.07290.01.410 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Handlungsfelder der DDS: Alter und Altern | SE | 2,0 | 4,0 | B3.07290.03.280 |
Inklusive Ethik und Berufsethik der DDS | SE | 2,0 | 4,0 | B3.07290.03.130 |
Inklusive und unterstützte Kommunikation | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.03.340 |
Inter- und transkulturelle Diversity Studies | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.03.050 |
Pädagogik in den DDS: Alter und Altern | SE | 2,0 | 4,0 | B3.07290.03.240 |
Quantitative Designs und Methoden | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.07290.03.440 |
Recht in den DDS: Alter und Altern | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.03.180 |
Soziologie in den DDS: Alter und Altern | SE | 2,0 | 4,0 | B3.07290.03.210 |
Wahlpflichtfach: Sprachkompetenz 2 | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Gebärdensprache 2 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.870 |
Italienisch 2 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.812 |
Slowenisch 2 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.846 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Beratungs- und Interventionsprozesse | UE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.05.360 |
Gender und Queer Studies | SE | 2,0 | 4,0 | B3.07290.05.080 |
Kolloquium I zur Bachelorarbeit | KO | 2,0 | 5,0 | B3.07290.05.460 |
Social Entrepreneurship - Soziale Verantwortung von Unternehmen | UE | 2,0 | 4,0 | B3.07290.05.370 |
Transitionen: Facetten beruflicher Einmündung in die Praxis der DDS | UE | 1,0 | 3,0 | B3.07290.05.330 |
Wirtschaftswissenschaften und DDS | VO | 2,0 | 3,0 | B3.07290.05.150 |
Wahlpflichtfach: Sprachkompetenz 4 | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Gebärdensprache 4 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.890 |
Italienisch 4 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.832 |
Slowenisch 4 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.01.866 |
Vertiefung: Care in den DDS | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Care und Ethik | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.05.561 |
Professionelle Identität: DDS und Care | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.05.551 |
Vertiefung: Technikfolgenabschätzung in den DDS | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Ethik in der technisierten Welt | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.05.560 |
Professionelle Identität: DDS und Technikfolgenabschätzung | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.05.550 |
Der interdisziplinäre Studiengang richtet sich auf die vielfältigen Erscheinungsformen der Diversity heute und eröffnet anspruchsvolle und interessante Tätigkeitsbereiche. Die Absolvent*innen werden sowohl für die Professionalisierung bestehender als auch für die Entwicklung neuer Tätigkeitsfelder in Österreich und Europa ausgebildet.
Potenzielle Arbeitgeber sind etwa
Mögliche Tätigkeitsfelder sind
Nach erfolgreichem Studium sind die Absolvent*innen der „Disability & Diversity Studies“ in der Lage, professionelle Prozesse zum Abbau von gesellschaftlicher Exklusion und sozialer Ungleichheit anzustoßen, die allen Menschen Chancengleichheit und ein selbstbestimmtes Leben mit gleichberechtigter Teilhabe zu ermöglichen. Passend dazu können Studierende neben den Fremdsprachen Italienisch und Slowenisch auch die Gebärdensprache erlernen und in Kooperation mit dem Gebärdensprachzentrum der AAU Klagenfurt ein Zertifikat erwerben.
Der Studiengang Disability & Diversity Studies (DDS) fokussiert über das Eintreten für eine inklusive Gesellschaft hinaus auf die Teilhabe von Menschen mit Behinderung an hochschulischer Bildung. Wir möchten diesbezüglich zu einer Vorreiterhochschule in Österreich werden.
Durch die Digitalisierung der Lehre sind neue, teilweise erhebliche Zugangshürden für Studierende und Mitarbeiter*innen mit Behinderungen entstanden. Auf Initiative des Studiengangs Disability & Diversity Studies wurde eine Arbeitsgruppe (AG) „Inklusive Hochschule“ gegründet, um gemeinsam ein Konzept für größtmögliche Barrierefreiheit in der Lehre im digitalen Raum auszuarbeiten. Der Arbeitsinhalt der AG umfasst auch bereits in der Präsenzlehre bestehende Hürden und soll nicht einfach versuchen, diese durch Digitalisierung auszugleichen, sondern mögliche Vorteile für Barrierefreiheit durch Digitalisierung zu realisieren. In die AG bringen sich Vertreter*innen des Gleichbehandlungs-Ausschusses, des Studiengangs DDS, des Didaktikzentrums, der Chief Digital Officer Herr Josef Anibas und die Beauftragte für Gleichbehandlung Frau Leitner-Intering ein. Ziel ist, ein Handbuch für „Barrierefreie Lehre im digitalen Raum“ zu entwickeln.
Wenn Sie mehr erfahren und eine kritische-reflexive Rolle einnehmen wollen, dann schalten Sie ein!
Die „Disability and Diversity Studies News“, kurz DDS News, beschäftigen sich mit sozialen Themen, die kritisch reflektiert werden.
Dies wird anhand von Interviews, Literaturbeiträgen, theoretischen Auseinandersetzungen oder anderen abwechslungsreichen Formaten aufbereitet.
Unser Hauptaugenmerk liegt auf sozial relevanten Themen. Als sozial relevant betrachten wir beispielsweise Gleichberechtigung, Bildung, Inklusion, Chancengleichheit, Gender, interkulturelle Kommunikation und die verschiedenen Diversitätsformen (z.B. Alter, Geschlecht, Herkunft) wie auch ihr Zusammenwirken. Also Themen, die UNS ALLE betreffen!
Dr.in Christine Pichler
Senior Lecturer
+43 5 90500 3326
c.pichler[at]fh-kaernten[dot]at
www.fh-kaernten.at/dds
Die Podcast-Reihe Disability & Diversity greift gesellschaftsrelevante Themen, wie beispielsweise Gleichberechtigung, Bildung, Inklusion, Chancengleichheit oder Gender/Queer, auf und reflektiert diese multidisziplinär – ganz im Sinne unseres Slogans:
Die Themen werden laufend in der Zusam-menarbeit mit Studierenden, der interdiszi-plinären Kolleg*innenschaft sowie externen Fachexpert*innen und Selbstbetroffenen erweitert und diskutiert. So ergibt sich eine mul-tidisziplinäre Betrachtungsweise der Themen Disability & Diversity aus fachlicher Sicht und Betroffenenperspektive.
This was the Erasmus+ Blended Intensive Programme (BIP)
The planning of this BIP started almost a year ago together with Karelia University of Applied Sciences (Finland) and Technische Universität Darmstadt (Germany), coordinated and hosted by Carinthia University of Applied Sciences (CUAS). After all the administrative and content-related work was done, we had the opportunity to welcome 16 incoming students from Karelia University of Applied Sciences (Finland), Technische Universität Darmstadt (Germany), Metropolia University of Applied Sciences (Finland) and University of Siegen (Germany; Member of the ATHENA European University Alliance).
Starting with an online kick-off on October 2, 2023, transnational student groups began to work together on the topics diversity, digitalization and social justice. After virtual team building in the first week, students were introduced to phenomenon-based learning in the context of “Diversity in a Digitized World” in the second week. Based on different inputs on dis/ability, classism or racism groups found topics for their group visions, which they particularly worked on during the third online week. Students developed a joint understanding of aspects they wanted to focus on in their group. Further content and thoughts about digitalization and global ethics, as well as changes in a digital world, accompanied their group work.
The intensive week at CUAS in Klagenfurt included five days of lectures, discussions and reflection. On Monday, the “Visions and Technology Day,” students started with a presentation of their group visions and participated in a lecture on smart systems and data privacy from Oana Mitrea. The students were further introduced to the research fields of the Institute for Applied Research on Ageing (IARA) at CUAS.
After that, we took a field trip to “Hi Harbach” and the “Haus St. Peter,” to visit these two alternative housing forms. Hi Harbach showed the students a new way of inclusive living and raised questions and ideas about community care and societal responsibilities. Haus St. Peter is a home and care facility for older people with dementia, supporting a self-determined life in old age in a homey, warm atmosphere. Students saw ways of ageing gracefully and living a good life with dementia. Many thanks to the Diakonie de la Tour for hosting us.
Tuesday (October 24, 2023) was our “Experimentation Day”, where students were able to test and experience assistive technologies and systems, facilitated again by Oana Mitrea. The ethical use of such technologies was discussed and integrated into the students’ group visions. After lunch, we visited the CUAS Campus St. Veiterstraße, where our colleagues Michael Suppanz and Sascha Fink from the physical therapy department introduced gait analysis. We had a lot of fun trying this method and analyzing silly walks. Group reflections and further discussions led to an understanding of this broad field and its interdisciplinarity and multi-professionality. Another highlight of this day was a guided city tour through the center of Klagenfurt in the afternoon and dinner at “Hafenstadt.”
The “Social and Ethical Reflection Day” on Wednesday (October 25, 2023) started in the morning with four lectures: the first by Carla Küffner (CUAS) and Master student Antonia Kranzelbinder (Disability, Diversity and Digitalization) on assistive and digital field of actions at the workplace, then Terhi Myller (KareliaUAS) spoke about reflective and critical practices and societal perspectives of digitalization and social justice with vulnerable people, at the example of older people. Next, Julia Kadel (TU Darmstadt) shared pedagogical reflections of difference and finally, her colleague Ewelina Pepiak (TU Darmstadt) discussed gender, digitalization, and discrimination. Students were very interested and, in the afternoon, the groups had time to reflect on their thoughts and then work on their presentations. At the end of the day, we visited the Pyramidenkogel mountain and had dinner at the “Genusswirt” there. Students and teachers enjoyed a wonderful autumn view over the Wörthersee and other parts of Carinthia.
Thursday, October 26, was the “Hands-on Day”, where students were able to work on their group visions and presentations for Friday. The groups discussed the new impressions and contents of the last days and tied them to their chosen phenomenon. The interdisciplinary and multi-professional approach of the groups provided students with the opportunity to learn and move beyond their prior understanding and knowledge.
Finally, on our “Presentation Day” (Friday, October 27), we found out what the student groups had been working on and got to know their visions for (re-)establishing social justice in a digitized world for different groups. Following topics/phenomena were creatively addressed during the group presentations: racism and hate speech, visions of digitalized equal societies, whether AI could help establish social justice and, finally, class equality in the field of European education. The discussions showed the importance of communication, participation and democracy to inform citizens about stigmatization, stereotypes and discrimination. Research and development on individual, institutional, community and system levels can help improve the quality of life for everyone in our society in a digitized world. Thanks to all the participants of this final presentation day for their work and thoughts!
Last, but not least: Many thanks to all the persons who worked in the background of this BIP, e.g. Petra Regenfelder-Davis and many other colleagues from CUAS, KareliaUAS and TU Darmstadt. Special thanks to the CUAS International Relations Office with Aleksandra Jama, Katja Keischnigg and Stefanie Steiner for their support.
We hope to see you again soon and to repeat this wonderful and socially important BIP in the future!
Christine Pichler, BIP coordinator
Bericht – Kleine Zeitung
Studierende des neuen Masterstudiengangs „Disability, Diversity und Digitalisierung“ an der FH Kärnten lernen im Rahmen des Pflegeroboter hautnah kennen.
Robo-Besuch an der FH Kärnten: Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Studiengangs Disability & Diversity Studies beehrte der humanoide Roboter „Pepper“ die Lehrveranstaltung Disability & Diversity SkillsLabs. Der Roboter wurde für die Interaktion mit Menschen geschaffen und ist in der Lage, auf Ausdruck und Emotionen von Menschen zu reagieren.
RINGVORLESUNG IM RAHMEN DER INDEPENDENT STUDIES
Wir freuen uns, Sie zur Ringvorlesung im Rahmen der Independent Studies zum Thema Disability & Diversity Studies im Sommersemester 2024 einzuladen. Die Veranstaltungen finden alle am Campus Klagenfurt – Primoschgasse oder online statt. Anmeldung und Rückfragen unter p.regenfelder-davis[at]fh-kaernten[dot]at
Seien Sie herzlich eingeladen, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen und einen bereichernden Austausch zu erleben.
FH-Prof.in Mag.a Dr.in habil.
Susanne DungsMag.a (FH)
Romana PertlFH-Prof. Mag. (FH) Mag. Dr.
Martin Josef KlemenjakDDr.in
Oana Stefana Mitrea, MScMag.a Dr.in phil.
Carla KÜFFNERFH-Prof.in Dr.in rer. soc. oec.
Christine PichlerMag.
Bernd SuppanMag.a
Katarina FürstFH-Prof.in Mag.a Dr.in
Ruth HechtlFH-Prof. Dr.
Ralf ReicheFH-Prof. DI Dr.
Johannes OberzaucherDipl.-Ing.
Daniela Krainer, BScMag.a (FH)
Marion Strebinger, MAMag.
Johanna BreuerDI
Verena Komposch, BA MAMag.a Dr.in
Doris BrunnerMag.
Klaus GregorzIng. Mag. phil.
Armin GutzelnigMag.a
Karin IbovnikDr. med. univ.
Mireille NgossoDr.in
Ute Kathrin SchulzMag.a
Gerit Smole-NagelerMag.a
Kristina WaltritschMag. Dr.
Michael WrentschurKlagenfurt vereint Lebensfreude, Natur und Kultur. Die knapp über 100.000 Einwohner-Stadt am Wörthersee ist ein Erholungsgebiet, das jeden Wunsch erfüllt. Slowenien und Italien sind nicht weit entfernt, die Berge sind greifbar nahe. Lebendig ist auch die Klagenfurter Kulturszene mit Clubs, Bühnen und Museen. Der Alte Platz mit vielen Geschäften, Restaurants und Cafés ist er der Mittelpunkt des städtischen Lebens. Der idyllische Lendkanal verbindet die Stadt mit dem See und ist wie das Kreuzbergl ein beliebtes Ziel für Hobbysportler und Naturliebhaber.
Der Campus in der Primoschgasse verfügt über perfekte Verkehrsanbindungen – eine eigene Buslinie hält direkt vor der FH am Südring. Der Ausblick von der Dachterrasse auf das um Klagenfurt liegende Bergpanorama bietet den perfekten Raum für erholsame Pausen.
Erkunden Sie den Campus Klagenfurt–Primoschgasse bei einer 360° Tour.
von Westen kommend (von A10, A11) entlang der Südautobahn A2:
Abfahrt Klagenfurt/Wörthersee (Minimundus), entlang Südring etwa 7 km, bei Kreuzung Südring/Gerberweg (BP-Tankstelle) stadteinwärts abbiegen (links), nach 150 m rechts abbiegen zur FH Kärnten - Standort Klagenfurt, Primoschgasse 10.
von Osten kommend entlang der Südautobahn A2:
Abfahrt Klagenfurt-Ost, stadteinwärts abbiegen (links), Richtung Klagenfurt-Zentrum nach 1 km auf die Völkermarkterstraße (rechts) nach etwa 2.5 km Kreuzung in den Südring links abbiegen (Kika), bei Kreuzung Südring/Gerberweg (BP-Tankstelle) stadteinwärts abbiegen (rechts), nach 150 m rechts abbiegen zur FH Kärnten - Standort Klagenfurt, Primoschgasse 10.
von Süden kommend entlang der Rosentalerstrasse B91:
bei Kreuzung Rosentalerstrasse/Südring (PSK) in den Südring rechts abbiegen, entlang Südring etwa 2.5km. bei Kreuzung Südring/Gerberweg (BP-Tankstelle) stadteinwärts abbiegen (links), nach 150 m rechts abbiegen zur FH Kärnten - Standort Klagenfurt, Primoschgasse 10.
von Norden kommend entlang der St. Veiterstrasse B83:
stadteinwärts bis Kreuzung St.Veiterstrasse/St.Veiterring, links abbiegen, den St. Veiterring folgend in den Völkermarkterring (rechts) Richtung Süden, Verlängerung Völkermarkterring in die Lastenstraße bis nach Bahnunterführung (etwa 800m), Verlängerung Lastenstraße in den Gerberweg, nach etwa 750m links abbiegen zur FH Kärnten - Standort Klagenfurt, Primoschgasse 10.
Klagenfurt Hauptbahnhof, Fußweg bis Südpark entlang Bahnstraße (Richtung Osten), Fußweg entlang Gerberweg bis Primoschgasse zur FH Kärnten - Standort Klagenfurt, Primoschgasse 10 (Richtung Süden), Dauer ab Hauptbahnhof etwa 20 min.
Flughafen Klagenfurt, mit Taxi zur FH Kärnten - Standort Klagenfurt, Primoschgasse 10 (Dauer etwa 20 min), oder mit Stadtwerke Autobus bis zum Heiligengeistplatz, umsteigen zur Linie 40, 41, 42, 70 oder 71. Dauer ab Flughafen etwa 50 min.
Primoschgasse 8–10
9020 Klagenfurt, Austria
+43 5 90500 3101
engineering-it[at]fh-kaernten[dot]at
+43 5 90500 3301
gesundheit-und-soziales[at]fh-kaernten[dot]at
Erkunden Sie den Campus Klagenfurt–Primoschgasse bei einer 360° Tour.