„PLIDA“ Prüfung an der FH-Kärnten in Villach: ein wichtiger Schritt in internationale Richtung

PLIDA-kommission.jpeg
(von links): Elisa Borella, Stefania Squadrito, Virginia Pianca – zusammen mit Veronica Bigi und Maria Chiara Audino bilden sie die Prüfungskommission.

Letzten Juni haben Schüler*innen aus Villach, Klagenfurt und Velden ihr Können in Italienisch gezeigt: kein Wettbewerb, kein Workshop, sondern gleich eine international anerkannte Prüfung haben die jungen Menschen zwischen 14 und 18 Jahre aus vier verschiedenen AHS abgelegt.

Seit Juni 2024 ist es nämlich möglich, am Campus Villach das PLIDA Zertifikat zu erwerben.
„PLIDA“ steht für „Progetto Lingua Italiana Dante Alighieri”, wird von der Società Dante Alighieri – mit Hauptsitz in Rom und über 400 Vertretungen weltweit – angeboten und ist eine der drei Italienisch-Prüfungen, die zum Studium, Aufenthalt und Beruf in Italien berechtigen.

Das Zertifikat basiert auf den gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) und ist somit in ganz Europa ein zuverlässiger Beweis für Sprachenkenntnisse. Nicht nur Schüler*innen, sondern auch Erwachsene können die Prüfung auf den Niveaus A2 bis C2 ablegen und somit der eigenen Hochschul- oder Karrierelaufbahn eine aussagekräftige Qualifikation hinzufügen.

Die Prüfung findet an verschiedenen Terminen jedes Jahr statt. Sie besteht aus einem schriftlichen und aus einem mündlichen Teil, welche von der Zentrale in Rom und der lokalen Prüfungskommission bewertet werden. Letztere besteht aus erfahrenen Lehrkräften der FH-Kärnten und verschiedener Kärntner AHS, die im Campus Villach die ideale Infrastruktur für die Ausführung zur Verfügung haben.

Dank diesem Angebot macht die FH-Kärnten einen weiteren Schritt in Richtung Internationalisierung und die Liste der in der Villacher Hochschule zur Verfügung stehenden sprachlichen micro-credentials, wie ÖSD für Deutsch, CSDTJ für Slowenisch und IELTS für Englisch, verlängert sich.

Das Erlernen der italienischen Sprache hat in Villach und der umliegenden Region wegen der Beziehungen zum Nachbarland eine starke Bedeutung: zahlreiche Schulen bieten diese Sprache an. An der FH-Kärnten, wo gleich mehrere Studienzweige das Sprachangebot des Sprachenzentrums wahrnehmen, unterstreicht die neue Prüfung die Wichtigkeit dieser Sprache. Dank dem neuen Projekt PLIDA kann man jetzt an der FH-Kärnten die erworbenen Kenntnisse auch offiziell anerkennen lassen.
Wenn Sie Interesse an das PLIDA Zertifikat haben, besuchen Sie die Seite PLIDA Zertifikat | FH Kärnten (fh-kaernten.at).