DI (FH), Mag (FH) Carolin Schmied
OEM Manager, Osypka AG
In der „Master-Session ONLINE“ am Montag, den 7. April 2025 von 16 – 19 Uhr erhalten Sie wertvolle Informationen zu allen Master-Studien und Lehrgängen der FH Kärnten. Diese werden in jeweils 30-minütigen Zeitslots vorgestellt.
HIER können Sie sich ab sofort für die Info-Session zu Ihrem gewünschten Studium bzw. Lehrgang anmelden.
Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.
Die Chancen zum Aufstieg im öffentlichen und Nonprofit-Sektor sind breit gestreut: Egal ob öffentliche Verwaltung, öffentliche Unternehmen, Kammern und Verbände, Nonprofit-Organisationen oder staatsnahe Privatwirtschaft – für bestens ausgebildete Expert*innen stehen zahlreiche Führungspositionen bereit.
Offen für Absolvent*innen von wirtschafts-, sozial- und rechtswissenschaftlichen Studienrichtungen, sowie Absolvent*innen im Bereich Gesundheitsmanagement!
Öffentliche Verwaltungen, öffentliche Unternehmen und Nonprofit-Organisationen benötigen qualifiziertes Personal, um den umfangreichen Herausforderungen und mitunter schwierigen Umfeldbedingungen begegnen zu können. Die Studierenden des Masterstudiums Public und Nonprofit-Management erhalten neben sozialen und wissenschaftlichen Kompetenzen, spezifische Führungs- und Managementkompetenzen, beschäftigen sich mit Organisationsstrukturen, globalen Trends und Risiko- und Krisenmanagement und bauen ihr Wissen über die politischen und rechtlichen Systeme in Österreich und der Europäischen Union aus. Darüber hinaus liegt ein besonderer Fokus des Curriculums auf den Bereichen Finanzierung und Planung und Digitalisierung. Ergänzend zu dieser generalistischen Ausbildung wählen die Studierenden zwischen einer zusätzlichen Spezialisierung im Public Management, mit einem besonderen Fokus auf Kommunalmanagement oder einer Spezialisierung im Nonprofit-Management.
Ausgerüstet mit diesem umfangreichen Wissen in den Bereichen Management, Politik, Recht, Verwaltungswissenschaft und Volkswirtschaft verlassen Absolvent*innen das Masterstudium mit besten Jobaussichten, nicht zuletzt begünstigt durch den anstehenden Generationenwechsel im öffentlichen (wie auch privaten) Sektor.
Um das Studium bestmöglich mit dem Beruf vereinen zu können, finden die Lehrveranstaltungen in der Regel dienstags Abend, freitags ab 13:30 Uhr, sowie samstags ganztägig statt.
Wintersemester 2025
Periode I: 01.11.-15.03.25
Periode II: 16.03.-15.05.25
Periode III: 16.05.-15.07.25
Periode IV: 16.07.-30.09.25*
Für Bewerber*innen aus Drittstaaten ist nur Periode I geöffnet.
*Bitte beachten Sie, dass diese Periode nicht geöffnet und/oder vorzeitig geschlossen werden kann!
Das Wintersemester beginnt offiziell im Oktober.
Der Unterricht kann jedoch bereits im September starten (z.B. berufsbegleitende Studiengänge, Vorbereitungskurse, etc.)!
Dienstag ab 18 Uhr online Lehre
Freitag ab 13:30 Uhr &
Samstag ab 08:30 Uhr Präsenz- oder Onlinelehre
Persönliche Studienberatung
Laufend online oder am Campus Villach im Info Center. Sichere den nächsten Beratungstermin gleich online
Mehr zu unseren Beratungsangeboten, Veranstaltungen und Messeauftritten findet man auf unserer Studienberatungsseite.
Studiensprache: Deutsch
Nach Prüfung ihrer Zugangsvoraussetzung werden Sie im Rahmen des Aufnahmeverfahrens zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.
Bei Fragen zum Studium kontaktieren Sie:
Romana Pechac
Wirtschaft Vollzeit und Public Management Master
FH-Prof.in MMag.a Dr.in
Kathrin Stainer-Hämmerle
Professur für Public Management
Programm- u. Studiengangleitung Public Management
+43 5 90500 2401
puma[at]fh-kaernten[dot]at
Das Masterstudium Public und Nonprofit-Management adressiert Berufstätige im öffentlichen Sektor, in Nonprofit-Organisationen und in der Privatwirtschaft. Sie erhalten eine umfassende Ausbildung in Management, Recht, Politik und Volkswirtschaft. Mit den vermittelten Fach- und Führungskompetenzen und dem zusätzlichen Fokus auf soziale und wissenschaftliche Kompetenzen haben die Absolvent*innen dieses Masterprogramms vielfältige Karrierechancen in der öffentlichen Verwaltung, in öffentlichen Unternehmen, Kammern und Verbänden, Nonprofit-Organisationen oder der staatsnahen Privatwirtschaft.
Für die Begleitung der Studierenden stehen an diesem in Süd- und Westösterreich einzigartigen Studiengang Lehrende mit großem Erfahrungsschatz und Praxiswissen bereit. Sie vermitteln Expertise und praxisorientierte Einblicke in das Verwaltungshandeln, den Nonprofit-Sektor, in die Politik und in den Einfluss des Rechts auf das staatliche Handeln. Der anstehende Generationenwechsel im öffentlichen wie auch privaten Sektor hat einen Fachkräftemangel zur Folge, der Absolvent*innen aussichtsreiche Chancen am Arbeitsmarkt eröffnet. Das Studium nimmt in der Zeitplanung besondere Rücksicht auf die Bedürfnisse der berufstätigen Studierenden.
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Change-, Innovations- und Qualitätsmanagement | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.06370.10.070 |
Demographischer Wandel | ILV | 1,0 | 1,5 | M4.06370.10.040 |
Finanzierung öffentlicher Projekte | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.10.090 |
Globalisierung | ILV | 1,0 | 1,5 | M4.06370.10.030 |
Nachhaltigkeit | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.10.020 |
Organisationskultur | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.10.060 |
Politik & Kommunikation | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.06370.10.050 |
Präsentation & Teambuilding | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.06370.10.010 |
Strategisches Management und Controlling | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.10.080 |
Studienzweig: Nonprofit-Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Stand & Perspektiven des Nonprofit-Managements | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.06370.10.120 |
Studienzweig: Public Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Raumplanung und Geoinformatik | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.10.110 |
Stadt- und Regionalöknomik | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.10.100 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Bauplanung | VO | 1,0 | 2,0 | M-PM3.04 |
Beschaffungsmanagement | ILV | 1,0 | 2,0 | M-PM3.03 |
Demographischer Wandel | VO | 1,0 | 2,0 | M-PM3.07 |
Internationales Verwaltungsmanagement | ILV | 1,0 | 3,0 | M-PM3.02 |
Krisenmanagement | ILV | 2,0 | 3,0 | M-PM3.05 |
Masterkolloquium | SE | 2,0 | 2,0 | M-PM3.11 |
Medientraining | SE | 1,0 | 2,0 | M-PM3.09 |
Public Leadership | ILV | 2,0 | 3,0 | M-PM3.08 |
Regionalwirtschaftliche Aspekte der Globalisierung | VO | 2,0 | 3,0 | M-PM3.06 |
Vergaberecht | VO | 1,0 | 2,0 | M-PM3.01 |
Wahlpflichtfach: Wahlfach 1 | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Kommunales Abgabenrecht | ILV | 2,0 | 3,0 | M-PM3.17 |
Quantitative Methoden | ILV | 2,0 | 3,0 | M-PM3.16 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Change-, Innovations- und Qualitätsmanagement | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.06370.10.070 |
Demographischer Wandel | ILV | 1,0 | 1,5 | M4.06370.10.040 |
Finanzierung öffentlicher Projekte | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.10.090 |
Globalisierung | ILV | 1,0 | 1,5 | M4.06370.10.030 |
Nachhaltigkeit | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.10.020 |
Organisationskultur | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.10.060 |
Politik & Kommunikation | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.06370.10.050 |
Präsentation & Teambuilding | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.06370.10.010 |
Strategisches Management und Controlling | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.10.080 |
Studienzweig: Nonprofit-Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Stand & Perspektiven des Nonprofit-Managements | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.06370.10.120 |
Studienzweig: Public Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Raumplanung und Geoinformatik | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.10.110 |
Stadt- und Regionalöknomik | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.10.100 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Bauplanung | VO | 1,0 | 2,0 | M-PM3.04 |
Beschaffungsmanagement | ILV | 1,0 | 2,0 | M-PM3.03 |
Demographischer Wandel | VO | 1,0 | 2,0 | M-PM3.07 |
Internationales Verwaltungsmanagement | ILV | 1,0 | 3,0 | M-PM3.02 |
Krisenmanagement | ILV | 2,0 | 3,0 | M-PM3.05 |
Masterkolloquium | SE | 2,0 | 2,0 | M-PM3.11 |
Medientraining | SE | 1,0 | 2,0 | M-PM3.09 |
Public Leadership | ILV | 2,0 | 3,0 | M-PM3.08 |
Regionalwirtschaftliche Aspekte der Globalisierung | VO | 2,0 | 3,0 | M-PM3.06 |
Vergaberecht | VO | 1,0 | 2,0 | M-PM3.01 |
Wahlpflichtfach: Wahlfach 1 | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Kommunales Abgabenrecht | ILV | 2,0 | 3,0 | M-PM3.17 |
Quantitative Methoden | ILV | 2,0 | 3,0 | M-PM3.16 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Beteiligungsmanagement & Finanzierung | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.06370.20.100 |
Campaigning & Public Affairs | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.010 |
Citizen Engagement & Stakeholder Management | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.06370.20.040 |
Data Science & Artificial Intelligence | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.080 |
Digitale Transformation | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.070 |
Einführung in die Ethik | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.20.030 |
Gesellschafts- und Vereinsrecht | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.20.090 |
Leadership & Konfliktmanagement | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.020 |
Politik in Österreich | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.060 |
Staatliche Organisation | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.050 |
Studienzweig: Nonprofit-Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Finanzierung und Fundraising | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.140 |
Personal- und Freiwilligenmanagement | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.130 |
Studienzweig: Public Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Föderalismus & Finanzausgleich | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.110 |
Öffentliches Haushaltswesen | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.120 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Masterarbeit | MT | 0,0 | 24,0 | M-PM4.02 |
Wahlpflichtfach: Wahlfach 2 | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
International Administrative Reform | ILV | 2,0 | 3,0 | M-PM4.08 |
Politik, Recht, Verwaltung | ILV | 2,0 | 3,0 | M-PM4.07 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Beteiligungsmanagement & Finanzierung | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.06370.20.100 |
Campaigning & Public Affairs | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.010 |
Citizen Engagement & Stakeholder Management | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.06370.20.040 |
Data Science & Artificial Intelligence | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.080 |
Digitale Transformation | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.070 |
Einführung in die Ethik | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.20.030 |
Gesellschafts- und Vereinsrecht | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.20.090 |
Leadership & Konfliktmanagement | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.020 |
Politik in Österreich | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.060 |
Staatliche Organisation | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.050 |
Studienzweig: Nonprofit-Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Finanzierung und Fundraising | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.140 |
Personal- und Freiwilligenmanagement | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.130 |
Studienzweig: Public Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Föderalismus & Finanzausgleich | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.110 |
Öffentliches Haushaltswesen | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.120 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Masterarbeit | MT | 0,0 | 24,0 | M-PM4.02 |
Wahlpflichtfach: Wahlfach 2 | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
International Administrative Reform | ILV | 2,0 | 3,0 | M-PM4.08 |
Politik, Recht, Verwaltung | ILV | 2,0 | 3,0 | M-PM4.07 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Change-, Innovations- und Qualitätsmanagement | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.06370.10.070 |
Demographischer Wandel | ILV | 1,0 | 1,5 | M4.06370.10.040 |
Finanzierung öffentlicher Projekte | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.10.090 |
Globalisierung | ILV | 1,0 | 1,5 | M4.06370.10.030 |
Nachhaltigkeit | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.10.020 |
Organisationskultur | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.10.060 |
Politik & Kommunikation | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.06370.10.050 |
Präsentation & Teambuilding | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.06370.10.010 |
Strategisches Management und Controlling | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.10.080 |
Studienzweig: Nonprofit-Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Stand & Perspektiven des Nonprofit-Managements | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.06370.10.120 |
Studienzweig: Public Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Raumplanung und Geoinformatik | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.10.110 |
Stadt- und Regionalöknomik | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.10.100 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Das Rechtssystem der EU | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.30.040 |
Digitale Prozesse | ILV | 1,5 | 3,0 | M4.06370.30.070 |
E-Beschaffung & Vergaberecht | ILV | 1,5 | 2,0 | M4.06370.30.060 |
Forschen & Publizieren | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.06370.30.010 |
Krisen- & Katastrophenmanagement | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.06370.30.020 |
Politik in Europa | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.30.050 |
Praxisrelevante Themenbereiche des Stadt- & Regionalmanagements | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.30.090 |
Risikomanagement von Gemeinden und Regionen | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.30.030 |
Standortmanagement & Standortmarketing | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.06370.30.080 |
Studienzweig: Nonprofit-Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Controlling & Wirkungsmessung in NPOs | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.30.130 |
Rechnungswesen & Accountability in NPOs | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.30.120 |
Studienzweig: Public Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Behördliches Verfahren | VO | 2,0 | 3,0 | M4.06370.30.100 |
Öffentliches Dienstrecht | VO | 1,0 | 2,0 | M4.06370.30.110 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Change-, Innovations- und Qualitätsmanagement | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.06370.10.070 |
Demographischer Wandel | ILV | 1,0 | 1,5 | M4.06370.10.040 |
Finanzierung öffentlicher Projekte | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.10.090 |
Globalisierung | ILV | 1,0 | 1,5 | M4.06370.10.030 |
Nachhaltigkeit | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.10.020 |
Organisationskultur | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.10.060 |
Politik & Kommunikation | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.06370.10.050 |
Präsentation & Teambuilding | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.06370.10.010 |
Strategisches Management und Controlling | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.10.080 |
Studienzweig: Nonprofit-Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Stand & Perspektiven des Nonprofit-Managements | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.06370.10.120 |
Studienzweig: Public Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Raumplanung und Geoinformatik | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.10.110 |
Stadt- und Regionalöknomik | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.10.100 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Das Rechtssystem der EU | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.30.040 |
Digitale Prozesse | ILV | 1,5 | 3,0 | M4.06370.30.070 |
E-Beschaffung & Vergaberecht | ILV | 1,5 | 2,0 | M4.06370.30.060 |
Forschen & Publizieren | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.06370.30.010 |
Krisen- & Katastrophenmanagement | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.06370.30.020 |
Politik in Europa | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.30.050 |
Praxisrelevante Themenbereiche des Stadt- & Regionalmanagements | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.30.090 |
Risikomanagement von Gemeinden und Regionen | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.30.030 |
Standortmanagement & Standortmarketing | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.06370.30.080 |
Studienzweig: Nonprofit-Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Controlling & Wirkungsmessung in NPOs | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.30.130 |
Rechnungswesen & Accountability in NPOs | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.30.120 |
Studienzweig: Public Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Behördliches Verfahren | VO | 2,0 | 3,0 | M4.06370.30.100 |
Öffentliches Dienstrecht | VO | 1,0 | 2,0 | M4.06370.30.110 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Beteiligungsmanagement & Finanzierung | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.06370.20.100 |
Campaigning & Public Affairs | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.010 |
Citizen Engagement & Stakeholder Management | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.06370.20.040 |
Data Science & Artificial Intelligence | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.080 |
Digitale Transformation | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.070 |
Einführung in die Ethik | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.20.030 |
Gesellschafts- und Vereinsrecht | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.20.090 |
Leadership & Konfliktmanagement | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.020 |
Politik in Österreich | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.060 |
Staatliche Organisation | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.050 |
Studienzweig: Nonprofit-Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Finanzierung und Fundraising | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.140 |
Personal- und Freiwilligenmanagement | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.130 |
Studienzweig: Public Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Föderalismus & Finanzausgleich | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.110 |
Öffentliches Haushaltswesen | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.120 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Demokratie & Politik Fallstudienseminar | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.06370.40.030 |
Masterarbeit | MT | 0,5 | 17,0 | M4.06370.40.010 |
Masterprüfung | ME | 0,0 | 3,0 | M4.06370.40.020 |
Studienzweig: Nonprofit-Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
NPO Fallstudienseminar | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.06370.40.060 |
Studienzweig: Public Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Gemeindeorganisation | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.06370.40.040 |
Interkommunale Zusammenarbeit | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.40.050 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Beteiligungsmanagement & Finanzierung | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.06370.20.100 |
Campaigning & Public Affairs | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.010 |
Citizen Engagement & Stakeholder Management | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.06370.20.040 |
Data Science & Artificial Intelligence | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.080 |
Digitale Transformation | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.070 |
Einführung in die Ethik | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.20.030 |
Gesellschafts- und Vereinsrecht | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.20.090 |
Leadership & Konfliktmanagement | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.020 |
Politik in Österreich | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.060 |
Staatliche Organisation | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.050 |
Studienzweig: Nonprofit-Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Finanzierung und Fundraising | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.140 |
Personal- und Freiwilligenmanagement | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.130 |
Studienzweig: Public Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Föderalismus & Finanzausgleich | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.110 |
Öffentliches Haushaltswesen | ILV | 1,5 | 2,5 | M4.06370.20.120 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Demokratie & Politik Fallstudienseminar | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.06370.40.030 |
Masterarbeit | MT | 0,5 | 17,0 | M4.06370.40.010 |
Masterprüfung | ME | 0,0 | 3,0 | M4.06370.40.020 |
Studienzweig: Nonprofit-Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
NPO Fallstudienseminar | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.06370.40.060 |
Studienzweig: Public Management | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Gemeindeorganisation | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.06370.40.040 |
Interkommunale Zusammenarbeit | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.06370.40.050 |
Das Masterstudium Public und Nonprofit-Management ermöglicht umfangreiche Karrieremöglichkeiten im gesamten öffentlichen Sektor. Public und Nonprofit-Manager*innen sind gefragte Fachkräfte
Die Absolvent*innen des Masterstudiums sind in der öffentlichen Verwaltung von Bund, Ländern und Gemeinden ebenso gefragt wie in den Sektoren Gesundheit, Soziales, Bildung und anderen Dienstleistungsbereichen. Durch den interdisziplinären Ansatz, der die betriebswirtschaftliche Ausbildung um politik-, verwaltungs-, und rechtswissenschaftliche Themen, sowie technologische Aspekte ergänzt, haben die Absolvent*innen die Kompetenz, komplexe Problemstellungen zu erfassen, Zusammenhänge zu erkennen und Lösungen zu entwickeln.
Der erfolgreiche Abschluss des Masterstudiums berechtigt in weiterer Folge zu einem Doktoratsstudium gemäß § 6 FHStG (4).
OEM Manager, Osypka AG
Flughafen Wien AG
Bereichsleiter für Strategie, Public Affairs und den zentralen Einkauf
Amtsleiterin, Gemeinde Greifenburg
Roland Mathiesl hat sich aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit im öffentlichen Dienst und mit dem Ziel der Aufstiegsmöglichkeiten im beruflichen…
„Für Berufstätige sind die klaren Rahmenbedingungen und die fixe Studiendauer sehr hilfreich. Auch die Inhalte der Vorlesungen sind in der Praxis sofort umsetzbar. Das notwendige Zeitmanagement während meines berufsbegleitenden Studiums ist heute noch sehr nützlich. Und während meines Studiums konnte ich auch ein gutes Netzwerk zu Kollegen und Vortragenden aufbauen.“
Mag.(FH) Anton Fasching
Absolvent
Geschäftsführer IG Kärnten Card
„Die Wahl des Studiums Public Management an der FH Kärnten lag auf Grund der besonderen Mischung aus rechtlichen, wirtschaftlichen und fachspezifischen Vortragsinhalten auf der Hand und hat sich für die Bewältigung der beruflichen Anforderungen als absolut richtige Entscheidung erwiesen.“
Mag.(FH) Nadja Kreiner-Russek, MA
Absolventin
Amtsleiterin, Gemeinde Greifenburg
FH-Prof.in MMag.a Dr.in
Kathrin Stainer-HämmerleMag.a
Margit SchagerMag.
Wolfgang LeitnerFH-Prof. MMag. Dr.
Florian OppitzDipl.-Ing.
Martin StrombergerFH-Prof. Mag. Dr.
Dietmar Sternad, BSc MBAFH-Prof.in Mag.a
Hermine BauerMag. Dr.
Christoph AndlingerHon.-Prof. (FH) Mag.
Günter BauerMag. Dr.
Josef Johann BernhartMag.a Dr.in
Magdalena BleyerMag.a
Claudia Fischl-LubingerMag.a
Ute HammerschallDr. iur.
Tanja Koenig-LacknerDr. iur.
Maria KrennMMag.
Siegfried TortaMag.
Stefan WallnerDie Region Villach verbindet Tradition, Weltoffenheit und Lebensqualität mit den Vorzügen eines innovativen Wirtschaftsstandortes. Villach, mit etwa 60.000 Einwohnern eine Kleinstadt, ist ein internationaler Hochtechnologiestandort mit wegweisenden Kooperationen zwischen Wissenschaft und Industrie und entwickelt sich auch zunehmend zu einer Gründerstadt.
Direkt am Schnittpunkt dreier Kulturen gelegen ist Villach, am Drau-Fluss gelegen, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Alpen-Adria-Raum. Diese spezielle geographische Lage und die wunderschöne Landschaft rund um Villach und im Bundesland Kärnten machen die Region seit Generationen, weiter über die Grenzen hinaus, zu einer beliebten Urlaubsdestination. Die Trinkwasserqualität der Seen und die besonders saubere Luft machen Villach und seine Umgebung zu einem Umweltparadies.
Neben den geographischen Pluspunkten überzeugt Österreich auch im weltweiten Vergleich führend mit dem Sozial- und Gesundheitssystem und gilt als besonders sicheres, wohlhabendes und lebenswertes Land.
Trotz des überdurchschnittlichen Wohlstandes und den umfassenden staatlichen Sozialleistungen schneidet Villach im Kostenvergleich mit vielen internationalen Destinationen preiswert ab. Der “Kleinstadtbonus” kommt hier voll zum Tragen und ermöglicht einen erschwinglichen Alltag.
Erkunden Sie den Campus Villach bei einer 360° Tour
Erkunden Sie die Science & Energy Labs – T10 bei einem virtuellen Rundgang
Autobahnabfahrt Wernberg, dann auf der B 83 ca. 2 km Richtung Villach, nach dem Ortsschild Villach führt die B83 unter der Autobahn A2 durch, und dann gleich rechts die erste Abfahrt Richtung MAGDALENEN SEE. Der Beschilderung Magdalenen See folgend, führt die Straße durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St. Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.
Autobahnabfahrt Villach/Ossiacher See, dann ca. 2 km Richtung Villach, rechts kommt der Gasthof Seehof, links liegt der Vassacher See, weiter auf der B33 links Richtung Osten, Wernberg, Klagenfurt, immer der B33 nach, nach ca. 4 km rechts abbiegen Richtung Magdalenen See. Die Straße führt durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St.Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.
Das Busunternehmen Dr. Richard fährt ca. alle 15 min. von der Stadt zum Campus. Die Fahrpläne sind mit den Fahrplänen der ÖBB abgestimmt.
Europastraße 4
9524 Villach, Austria
+43 5 90500 7700
villach[at]fh-kaernten[dot]at
Erkunden Sie den Campus Villach bei einer 360° Tour.
Für die Zulassung zu einem Bachelor-Studiengang an der FH Kärnten muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:
Darüber hinaus erforderliche, studiengangsspezifische Zugangsvoraussetzungen sowie weiterführende Informationen zur Zulassung können der Seite des jeweiligen Studiengangs entnommen werden.
Die deutsche Fachhochschulreife gilt nur dann als Zugangsberechtigung zu einem österreichischen FH-Bachelor-Studiengang, wenn sie auch eine facheinschlägige berufliche Qualifikation vermittelt.
Nachreichung von Dokumenten - Bachelorstudium
Personen im letzten Schuljahr können sich bereits vor der Matura mit dem letzten aktuellen Zeugnis für einen Studienplatz eines Bachelor-Studiengangs bewerben. Das Reifeprüfungszeugnis muss bei bestandenem Aufnahmeverfahren bis zum Studienbeginn nachgereicht werden.
Für die Zulassung zu einem Master-Studiengang an der FH Kärnten muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:
Nachreichung von Dokumenten - Masterstudium
Personen im letzten Semester eines Bachelor-Studiengangs können sich bereits vor Studienabschluss mit dem letzten aktuellen Transcript of Records für einen Studienplatz eines Master-Studiengangs bewerben. Die Abschlussdokumente des Bachelor-Studiums müssen bei bestandenem Aufnahmeverfahren bis zum Studienbeginn nachgereicht werden.
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Vor der Inskription in einen Studiengang der FH Kärnten wird ein Ausbildungsvertrag zwischen der*dem zukünftigen Studierenden und der FH Kärnten abgeschlossen.
In diesem Vertrag sind Rechte und Pflichten der*des Studierenden und der Fachhochschule festgelegt.
Die Rechte und Pflichten der*des Studierenden im Überblick:
Der Ausbildungsvertrag wird Bewerber*innen, die eine Zusage für einen Studienplatz erhalten haben, elektronisch übermittelt. Zur Aufnahme in den Studiengang gilt neben der elektronischen Zustimmung zum Ausbildungsvertrag auch die fristgerechte Einzahlung des Studienbeitrags und der ÖH-Gebühr als Voraussetzung.
Wichtige Gesetzesgrundlagen für ein Fachhochschulstudium in Österreich:
FHG - Fachhochschulgesetz
HS-QSG - Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz
Bezüglich der Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse, die an anderen Bildungseinrichtungen erworben wurden, gilt das Prinzip der lehrveranstaltungsbezogenen Anerkennung.
Die Gleichwertigkeit der erworbenen Kenntnisse mit dem Anforderungsprofil hinsichtlich Inhalt und Umfang der zu erlassenden Lehrveranstaltung wird auf Antrag der oder des Studierenden von der Studiengangsleitung festgestellt. Liegt eine Gleichwertigkeit vor, können positiv absolvierte Prüfungen anerkannt werden. Eine zusätzliche Wissensüberprüfung ist in diesen Fällen nicht vorgesehen.
Besondere Kenntnisse oder Erfahrungen aus der beruflichen Praxis werden in Bezug auf die Anrechnung von Lehrveranstaltungen bzw. des Berufspraktikums berücksichtigt. Im Falle der Anrechnung von Lehrveranstaltungen aufgrund beruflich erworbener Kenntnisse kann eine Wissensüberprüfung vorgenommen werden.
Der Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen zu einzelnen Lehrveranstaltungen muss spätestens zu Beginn der jeweiligen Lehrveranstaltung an die Studiengangsleitung gerichtet werden.
Studierende entscheiden sich für einen Aufenthalt an einer Hochschule im Ausland und klären die Voraussetzungen mit den jeweiligen zuständigen akademischen KoordinatorInnen.
Vor dem Auslandsaufenthalt wird ein Learning Agreement angefertigt. Dabei werden die Kurse festgelegt, welche im Ausland absolviert und bei positiver Beurteilung an der FH Kärnten angerechnet werden. Die Liste der gewählten Kurse (Lehrveranstaltungen) muss inhaltlich und im Arbeitsaufwand in etwa den semesterrelevanten Kursen im Studiengang an der FH Kärnten entsprechen. Studierende sind dazu angehalten 30 ECTS Credits pro Semester zu absolvieren.
Das Learning Agreement wird von dem/der Studierenden, der Gasthochschule und der Studiengangsleitung bzw. der berechtigten Person an der FH Kärnten unterschrieben und genehmigt.
Das Learning Agreement ist eine Vereinbarung über die zu absolvierenden Kurse im Ausland und besitzt keine Rechtsgültigkeit im Sinne der Anrechnung. Daher ist dieses Dokument mit dem „Antrag auf Anerkennung“ (offizielles Dokument zur Anerkennung von Studienleistungen) gekoppelt.
Ab dem Beginn des Auslandssemesters haben Studierende vier Wochen Zeit ihr Learning Agreement zu ändern. Dies ist zum Beispiel dann notwendig, wenn Kurse nicht stattfinden oder es zu terminlichen Überschneidungen kommt. Die Änderungen müssen auf jeden Fall mit den zuständigen Personen an der FH Kärnten und an der Gast-Hochschule abgesprochen werden. Anschließend werden die Änderungen separat am Learning Agreement (Anmerkung: Changes to the originale Learning Agreement) vermerkt. Das Dokument muss wiederum von dem/der Studierenden, der Gasthochschule und der Studiengangsleitung bzw. der berechtigten Person an der FH Kärnten unterschrieben und genehmigt werden.
Nach dem Auslandsaufenthalt werden die erbrachten Studienleistungen anerkannt. Dafür notwendig sind das originale Transcript of Records der Gasthochschule und das rechtsgültige Dokument „Antrag auf Anerkennung“, auf dem die tatsächlich absolvierten Kurse aufgelistet werden. Die anerkannten Leistungen im Ausland scheinen am Transcript of Records der FH Kärnten auf.
Falls Studierende ein Auslandssemester nicht positiv absolvieren, treffen der/die zuständige akademische KoordinatorIn und die Leitung des jeweiligen Studienganges eine individuelle Entscheidung, welche Kurse angerechnet werden und wie weitere ECTS Credits erworben werden können.
Detaillierter Ablauf Auslandssemester (die dafür notwendigen Dokumente können für Studierende im Intranet (QM-Library) abgerufen werden).
Für weitere Fragen steht das International Relations Office zur Verfügung.
Für Fachhochschul-Studiengänge steht grundsätzlich nur eine beschränkte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung.
Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens wird mit allen Bewerberinnen und Bewerbern ein Aufnahmegespräch geführt, das bei der Vergabe der Studienplätze berücksichtigt wird. Darüber hinaus kommen in einzelnen Studiengängen schriftliche Aufnahmetests bzw. Assessment-Center zum Einsatz. Die Details zu den einzelnen Verfahren sind auf den Seiten des jeweiligen Studiengangs beschrieben.
Ein wiederholtes Antreten zum Aufnahmeverfahren für einen Studiengang (z.B. im Folgejahr) ist grundsätzlich zulässig. Bei einer neuerlichen Bewerbung ist in der Regel auch das gesamte Aufnahmeverfahren neu zu absolvieren.
Die FH Kärnten behält sich bei Zweifel an der Echtheit oder inhaltlichen Richtigkeit der Urkunden, mit denen die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen nachgewiesen wird, oder im Falle des Nichtausreichens für eine Entscheidung über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen vor, gemäß § 4 Abs. 5a FHG eine Kaution in Höhe von EUR 363,36 von der*dem Bewerber*in einzuheben. Diese wird zurückerstattet, wenn die Überprüfung die Echtheit und Richtigkeit der Unterlagen ergeben hat und die Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden.
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Die Bewerbungsfristen entnehmen Sie bitte den Webseiten der jeweiligen Studiengänge!
Die FH Kärnten akzeptiert sowohl Austauschstudierende von Partnerhochschulen als auch Freemover. Über die Zulassung von Freemover entscheidet im Einzelfall die Studiengangsleitung. Im ersten Fall ist eine offizielle Nominierung (per E-Mail) durch die Partnerhochschule notwendig. Nach der Nominierung erhalten Studierende Informationen zum Bewerbungsprozess. Freemover können sich direkt bewerben.
Voraussetzungen für die Inskription in einen Studiengang der FH Kärnten:
Die Inskriptionszeiten für die einzelnen Studiengänge werden den Bewerberinnen und Bewerbern rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Ausbildungsvertrages zwischen der oder dem Studierenden und der FH Kärnten. Sie ist für die Studierenden und Lehrenden im Intranet zugänglich.
Die Benotung der Prüfungsleistungen der Studierenden erfolgt laut FHG § 17 (1) im österreichischen Notensystem:
Österreichische Beurteilung | Bewertung |
1 | SEHR GUT: |
2 | GUT: |
3 | BEFRIEDIGEND: |
4 | GENÜGEND: |
Mit Erfolg teilgenommen | Positive Leistung, wo eine genaue Differenzierung nicht tunlich ist. |
5 | NICHT GENÜGEND: |
Ohne Erfolg teilgenommen | Negative Leistung, wo eine genaue Differenzierung nicht tunlich ist. |
Die Benotung der abschließenden, kommissionellen Bachelorprüfung sowie der das Masterstudium abschließenden kommissionellen Masterprüfung erfolgt laut FHG § 17 (2) nach der folgenden Leistungsbeurteilung:
Bei der Anwendung dieses Benotungssystems ist zu berücksichtigen, dass die Beurteilungen “mit gutem Erfolg bestanden” und “mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden” ausschließlich für Prüfungsleistungen vorgesehen sind, die das zur Bewältigung der abschließenden Prüfungen geforderte Leistungsniveau deutlich übersteigen.
Die Nostrifizierung ist die Anerkennung eines ausländischen Studienabschlusses (Ausbildung im tertiären Bereich/an Hochschule/Universität) als gleichwertig mit dem Abschluss des inländischen Bachelor- bzw. Masterstudiums an der FH Kärnten. Die Nostrifizierung an der FH Kärnten kann nur erfolgen, wenn ein mit dem ausländischen Studienabschluss gleichwertiger Studiengang an der FH Kärnten eingerichtet ist und sofern die Nostrifizierung zwingend für die Berufsausübung in Österreich notwendig ist (z.B. reglementierter Beruf). Ein nostrifizierter akademischer Grad entfaltet dieselben Rechtswirkungen wie ein im Inland erworbener akademischer Grad.
Innerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) ist eine Nostrifizierung nicht zwingend erforderlich und daher auch nicht möglich. Die Anerkennungsentscheidung von europäischen Ausbildungen in einem reglementierten Beruf (z.B. im Bereich der medizinisch-technischen Dienste, Hebammen und Gesundheits- und Krankenpflege) erfolgt in Österreich durch die zuständige Behörde (das für Gesundheit zuständige Ministerium bzw. Landesregierungen).
Auszug aus: nostrifizierung.at
Nostrifizierungsansuchen können nur für Studienabschlüsse eingebracht werden, welche mit dem Studienangebot der FachhochschuleKärnten übereinstimmen.
Die Nostrifizierung ist ein Verwaltungsverfahren an einer Universität bzw. Fachhochschule, die an bestimmte Voraussetzungen gebunden ist.
Der/Die Antragsteller/in muss nachweisen, dass die Nostrifizierung für seine/ihre angestrebte Tätigkeit in Österreich eine zwingende (siehe: „Was ist vorzulegen?“) Voraussetzung ist. In allen anderen Fällen obliegt die Bewertung des ausländischen Studiums ohnehin dem/der Arbeit- oder Dienstgeber/in.
Die Nostrifizierung kann an jeder Universität bzw. Fachhochschule, an der ein vergleichbares österreichisches Studium eingerichtet ist, beantragt werden. In vielen Fällen kommen daher mehrere Universitäten bzw. Fachhochschulen in Betracht. An welcher davon der/die Antragsteller/in in einem solchen Fall das Verfahren beantragt, bleibt seiner/ihrer Wahl überlassen. Der gleiche Nostrifizierungsantrag kann jedoch nur an einer Hochschule eingebracht werden.
Siehe: Notwendige Anlagen zum Antrag auf Nostrifizierung
Die Nostrifizierungstaxe beträgt derzeit EUR 150,00 und ist im Voraus zu entrichten. Dazu kommen Gebühren und Verwaltungsabgaben. Mehr Informationen unter Anlagen zur Nostrifizierung.
Kriterien der Überprüfung sind Inhalte, Umfang und Anforderungen desjenigen österreichischen Studiums, mit dessen Abschluss die Gleichwertigkeit beantragt wird. Wenn einzelne Voraussetzungen nicht zutreffen, können diese als außerordentliche/r Studierende/r absolviert werden. Sämtliche Bedingungen werden mit Bescheid vorgeschrieben. Wenn der/die Antragsteller/in alle zusätzlichen Bedingungen erfüllt hat oder wenn keine Bedingungen vorgeschrieben wurden, stellt die zuständige Stelle die Nostrifizierung fest.
..., weil die Unterschiede zum österreichischen Studium zu groß sind, kann um Zulassung zum österreichischen Studium angesucht und nach erfolgter Zulassung die Anerkennung von Prüfungen aus dem ausländischen Studium, soweit sie den österreichischen gleichwertig sind, erfolgen. Danach kann das österreichische Studium fortgesetzt und abgeschlossen werden.
Auszug aus: Wie-Verläuft-eine-Nostrifizierung
Für die Beantragung einer Nostrifizierung wird das ausgefüllte Formular "RE-F03 Antrag auf Nostrifizierung" zusammen mit folgenden Anlagen eingereicht:
Alle Unterlagen müssen im Original vorgelegt und von einem gerichtlich beeideten Dolmetscher auf Deutsch übersetzt werden (Ausnahme: Staatsbürgerschaftsnachweis/Reisepass, Abschlussarbeiten und Originalurkunden in englischer Sprache).
Der Antrag ist nach vorheriger Terminvereinbarung samt oben aufgelisteter Nachweise/Dokumente vollständig persönlich im Rektorat der FH Kärnten einzubringen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Gemäß den Regelungen des § 6 (6) und (7) FHG idgF entscheidet die Leitung des Kollegiums über eingebrachte Anträge auf Nostrifizierung im Ausland abgeschlossener Studien. Um solche Beschlüsse auf entsprechend sorgfältig aufbereiteter Basis fällen zu können, wird folgender Ablauf festgelegt:
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Das European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) ist ein studierendenorientiertes System zur Akkumulierung und Übertragung von Studienleistungen.
ECTS ist eines der Hauptcharakteristika des Bologna Prozesses und dient dazu, innerhalb des europäischen Hochschulraumes die gegenseitige Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen sicherzustellen und die internationale Anerkennung von Abschlüssen zu gewährleisten. Dadurch regelt ECTS sowohl die Studierendenmobilität als auch die Zulassung zu weiterführenden Studien.
Das System basiert auf der Transparenz von Lernergebnissen und Lernprozessen. Der Kompetenzerwerb wird durch die Beschreibung der Lernergebnisse auf Studiengangs-, Modul- und Lehrveranstaltungsebene sichtbar, was wesentlich zur Qualitätssicherung beiträgt.
ECTS Credits werden nach dem Arbeitsaufwand von Studierenden berechnet, der im Regelfall für ein positives Lernergebnis notwendig ist.
Die Lernergebnisse beschreiben, was die Studierenden nach dem erfolgreichen Abschluss eines Lernprozesses wissen, verstehen und können sollen. Der Arbeitsaufwand gibt die Zeit an, die Studierende typischerweise für sämtliche Lernaktivitäten (beispielsweise Vorlesungen, Seminare, Projekte, Laborübungen, Selbststudium, Prüfungen) aufwenden müssen, um die erwarteten Lernergebnisse zu erzielen.
Im europäischen Hochschulraum wird ein Semester mit 30 ECTS Credits bewertet, ein Studienjahr mit 60 ECTS Credits. Das Arbeitspensum für ein akademisches Jahr beträgt zwischen 1.500 und 1.800 Stunden. In Österreich entspricht ein ECTS Credit einem Arbeitspensum von 25 Echtstunden.
Das Learning Agreement (Vereinbarung über die zu absolvierenden Kurse im Ausland) umfasst eine Auflistung aller Kurseinheiten/-module oder anderer Lerneinheiten, die Studierende an einer Institution während ihres Auslandssemesters belegen. Ebenfalls werden die Kurs-Kennzahlen und die zugewiesenen ECTS Credits am Dokument aufgelistet. Wenn ein ECTS Credittransfer stattfinden soll, muss der Studienvertrag vorab von drei Seiten unterschrieben und genehmigt werden: Von dem/der Studierenden, von der Gasthochschule und von der entsendenden Hochschule. Es ist möglich das Learning Agreement vier Wochen nach Beginn des Auslandssemesters zu ändern.
Das Dokument Confirmation of Stay (Aufenthaltsbestätigung) bestätigt den tatsächlichen Aufenthalt des/der Studierenden an der Gasthochschule und wird im Regelfall durch das International Relations Office ausgegeben. Das Dokument kann frühestens zwei Wochen vor der Abreise vom zuständigen International Relations Office angefordert werden. Dieses Dokument ist für Erasmus+ Studierende verbindlich.
Das Transcript of Records (Datenabschrift) stellt eine Übersicht über die Studienleistungen (absolvierte Lehrveranstaltungen bzw. Module, Noten und Anzahl der erreichten ECTS Credits) dar. Für die Studierendenmobilität dient das Transcript of Records als Nachweis der erbrachten Leistungen (vor dem Auslandsaufenthalt als Information für die Gastinstitution; nach dem Auslandsaufenthalt als Basis für die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen durch die heimische Hochschule).
Das Diploma Supplement (Diplomzusatz) enthält eine standardisierte Beschreibung eines abgeschlossenen Studiums. Das Diploma Supplement soll die internationale Transparenz verbessern und der Anerkennung von akademischen und beruflichen Qualifikationen dienen.
Infos unter www.fh-kaernten.at
Bei Zahlungen in der Nachfrist erhöht sich der Studienbeitrag um 10 %. Die Inskription erfolgt erst nach Zahlungseingang am Konto der FH Kärnten!
*Bitte beachten Sie den individuellen Start der Lehrveranstaltungen! Die genauen Daten entnehmen Sie der Webseite
des jeweiligen Studienganges, oder informieren Sie sich bei der zuständigen Administration
**Bitte informieren Sie sich auf den Webseiten der jeweiligen Studiengänge, welche Bewerbungsperioden geöffnet sind.
*** Abweichungen und Änderungen die vorlesungsfreien Zeiten betreffend, sind möglich! Bitte informieren Sie
sich hinsichtlich Ihres Studiengangs in Ihrer Administration.