Gesundheits- & Pflegemanagement - Bachelor (berufsbegleitend)
Das Gesundheitswesen von morgen managen
Der Studiengang Gesundheits- & Pflegemanagement bildet Expertinnen und Experten zur Übernahme von Managementaufgaben im Gesundheits- und Sozialbereich aus.
Interdisziplinäre Ausbildung
Unternehmerisches Denken und Handeln im Gesundheits- und Sozialsektor werden immer wichtiger. Wir stellen uns Herausforderungen, wie:
- die demographische Entwicklung unserer Gesellschaft
- der Kostendruck
- die Digitalisierung
- der Klimawandel im Gesundheitsbereich
Darauf antwortet der Studiengang Gesundheits- & Pflegemanagement mit einer interdisziplinären Ausbildung, die regionale und internationale Trends aufgreift. Schwerpunkte des Studiengangs liegen in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Außerdem kann man sich nach dem § 65a Gesundheits- und Krankenpflegegesetz ausbilden lassen und zukünftig Führungsaufgaben in der Pflege übernehmen.
Praxisnahes Studieren
Neben Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen und Gesundheitsökonomie sind vor allem praxisnahe Inhalte – wie Projektmanagement und forschendes Lernen – von besonderer Wichtigkeit. Gelehrt werden diese auch von Praktiker und Praktikerinnen, um so am Puls der Zeit zu sein.
Die gewonnenen, theoretischen Kenntnisse werden im verpflichtenden Berufspraktikum im 6. Semester vertieft.
Internationale Ausbildung
Sammeln Sie internationale Erfahrungen im Zuge eines Auslandssemesters an einer unserer vielen Partnerhochschulen! Sie haben auch die Möglichkeit, bereits während des Studiums, an Forschungsprojekten mitzuarbeiten. Internationale Lehrende geben Einblicke ins Management von Sozial- und Gesundheitseinrichtungen in anderen Ländern.
Infos
Ihre Ansprechpartnerin
Bei Fragen zum Studium kontaktieren Sie:
Studiengangsleitung
1. Zyklus (Bachelor)
180.00
€ 363,36 / Semester
- Bachelor of Arts in Business
6 Semester
€ 24,70 / Semester
Deutsch
- Feldkirchen
Allgemeine Studieninformationen
Study + Work
Mit über 100 Study & Work Partnerfirmen und -organisationen bietet die FH Kärnten Studierenden an, Studium & Beruf zu vereinbaren!
Study & Work ist ein einzigartiges Jobservice der FH Kärnten. Studierende haben durch dieses attraktive Angebot die Chance, theoretisches Wissen umgehend in die Praxis umzusetzen und berufliche Erfahrungen während des Studiums zu sammeln. Das Angebot gilt exklusiv für Studierende der FH Kärnten. Die Bewerbungsphase startet jedes Jahr im Wintersemester vom 1. bis 31.10.
Study & Work für Studierende in Vollzeit
Beschäftigungsausmaß: geringfügig bis zu 8 h / Woche möglich
Stundenplan: einige Studiengänge sind so organisiert, dass der Montag LV frei ist
Study & Work für Studierende berufsbegleitend:
Beschäftigungsausmaß: in Teilzeit bis max. 20 h / Woche möglich
Stundenplan ist berufsfreundlich organisiert (Vorlesungen am Tagesende, Wochenende, geblockt oder auch online)
Curriculum
Profil des Studiengangs
Der Bachelorstudiengang Gesundheits- & Pflegemanagement ermöglicht Ihnen eine Karriere in den Führungsebenen des Gesundheits- und Sozialwesens. Herausforderungen des Gesundheitsbereichs werden aufgegriffen und wissenschaftlich für die Praxis aufgearbeitet.
Dank der internationalen Ausrichtung des Studiengangs können Sie als Gesundheits- & Pflegemanagement Absolvent*in sowohl im In- als auch im Ausland tätig werden. Wir bereiten Sie in den folgenden Bereichen bestens auf Ihren Berufsalltag vor:
- Planetary Health Management/Klimamanagement
- Gesundheitsmanagement
- Gesundheitssysteme
- Digitalisierung im Gesundheitswesen
- Interprofessionelles Arbeiten
- Gesundheitsförderung und Prävention
Studieren ohne Matura und ohne Zusatzprüfung: Voraussetzung sind mind. 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung als DGKP.
Was Gesundheits- & Pflegemanagement Studierende ins Studium mitbringen sollten:
- Interesse für betriebswirtschaftliche Fragestellungen und Betrachtungsweisen im Gesundheitssektor.
- Sie interessieren sich für Gesundheitswissenschaften sowie für die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit aktuellen und zukünftigen Entwicklungen sowie Herausforderungen im Gesundheits- und Sozialwesen.
- Sie sind bereit, Managementaufgaben im Gesundheitswesen zu übernehmen.
- Sie haben Freude an der teamorientierten und selbstorganisierten Arbeit in Kleingruppen, im Rahmen von Anwendungsprojekten, Workshops, Plan- und Rollenspielen, forschendem Lernen etc.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums Gesundheit- & Pflegemanagement verfügen Absolvent*innen über folgende Fähigkeiten und Kenntnisse:
- Sie wissen über die Grundlagen der Gesundheitswissenschaften sowie Betriebswirtschaftslehre Bescheid und kennen die Bedeutung dieser Disziplinen für die Umsetzung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die berufliche Praxis.
- Sie können Projekte der Gesundheitsförderung und Prävention für verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Settings konzipieren, umsetzen und evaluieren.
- Sie beherrschen theoretische Grundlagen, Methoden und Instrumente der Kommunikation sowie des Konfliktmanagements und setzen sie in der Praxis um.
- Sie zeigen anwendungsorientiertes Know-how in den Bereichen Projekt- und Personalmanagement sowie für das Innovations- und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.
- Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen und Grundlagen des Gesundheits- und Sozialsystems.
- Sie erkennen gesundheitsökonomische Zusammenhänge sowie Anreizsysteme und analysieren die Entwicklungen des österreichischen Gesundheitssystems im Kontext internationaler Reformentwicklungen.
- Sie können Techniken des professionellen Präsentierens anwenden.
- Sie sind in den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens versiert.
- Sie besitzen interkulturelle Kompetenzen und englische Sprachkompetenz.
Aktuelle Lehrveranstaltungen - Gesundheits- und Pflegemanagement
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Berufsgruppen im Gesundheitswesen kennenlernen | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.20.100 |
Digital Health for personalized Healthcare | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.20.020 |
Einblicke in die Praxis der Gesundheitsförderung und Prävention | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.22.030 |
Einführung in die Rechtswissenschaften | VO | 1,0 | 1,0 | B3.02850.21.120 |
English Discussion Club 2 | ILV | 1,0 | 2,0 | B3.02850.20.111 |
English: Presentation Skills | SE | 1,0 | 2,0 | B3.02850.20.141 |
Gesundheitsökonomie | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.20.080 |
Klimawandel und Gesundheit II | ILV | 3,0 | 3,0 | B3.02850.20.010 |
Prozessmanagement | ILV | 2,0 | 4,0 | B3.02850.20.090 |
Public Health | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.20.070 |
Schreibwerkstatt | SE | 2,0 | 3,0 | B3.02850.20.060 |
Settings der Gesundheitsförderung und Prävention | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.21.040 |
Sozialrecht | VO | 1,0 | 1,0 | B3.02850.22.130 |
Statistik 1 | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.20.050 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Anwendungsprojekt: Verfassung und Finanzierung eines Gesundheitssystems | AP | 2,0 | 3,5 | B3.02850.40.082 |
Arbeitsrecht | VO | 2,0 | 3,0 | B3.00000.40.020 |
Englisch 3: Academic Writing | SE | 2,0 | 3,0 | B3.00000.30.030 |
Englisch 5: Business English 2 | AP | 1,0 | 1,0 | B3.02850.40.062 |
Innovation im Gesundheits- und Pflegewesen | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.40.072 |
Kommunikation und Konfliktmanagement 3 | ILV | 1,5 | 1,0 | B3.02850.40.042 |
Kultur Gesellschaft Gesundheit 1 | ILV | 2,0 | 2,5 | B3.02850.30.052 |
Personalmanagement | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.00000.40.010 |
Practical Project: Business Plan Development | AP | 2,0 | 3,0 | B3.02850.40.052 |
Systeme und Instrumente der Pflege | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.40.092 |
Studienzweig: Gesundheitsmanagement | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Vorbereitendes Seminar zum Berufspraktikum | SE | 1,0 | 0,5 | B3.02852.40.120 |
Zukunftswerkstatt: Vision und Profession | WS | 2,0 | 3,0 | B3.02852.40.110 |
Studienzweig: Pflegemanagement | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Vorbereitendes Seminar zum Berufspraktikum | SE | 1,0 | 0,5 | B3.02852.40.120 |
Zukunftswerkstatt: Vision und Profession | WS | 2,0 | 3,0 | B3.02852.40.110 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Berufsgruppen im Gesundheitswesen kennenlernen | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.20.100 |
Buchführung und Bilanzierung | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.10.040 |
Das österreichische Gesundheitssystem | VO | 2,0 | 3,0 | B3.02850.10.120 |
Digital Health | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.10.100 |
English Discussion Club 1 | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.02850.10.111 |
Entwicklung und Gesundheit über die Lebensspanne | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.10.070 |
Gesunder Start ins Studium | SE | 2,0 | 2,0 | B3.02850.10.050 |
Gesundheitsbetriebswirtschaftslehre | ILV | 3,0 | 4,0 | B3.02850.10.030 |
Gesundheitsförderung und Prävention | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.02850.10.060 |
Klimawandel und Gesundheit I | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.10.020 |
Projektmanagement | ILV | 2,0 | 4,0 | B3.02850.10.080 |
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.10.010 |
Freifach | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
English Basic | SE | 1,0 | 2,0 | B3.02850.10.131 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Berufsgruppen im Gesundheitswesen kennenlernen | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.20.100 |
Digital Health for personalized Healthcare | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.20.020 |
Einblicke in die Praxis der Gesundheitsförderung und Prävention | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.22.030 |
Einführung in die Rechtswissenschaften | VO | 1,0 | 1,0 | B3.02850.21.120 |
English Discussion Club 2 | ILV | 1,0 | 2,0 | B3.02850.20.111 |
English: Presentation Skills | SE | 1,0 | 2,0 | B3.02850.20.141 |
Gesundheitsökonomie | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.20.080 |
Klimawandel und Gesundheit II | ILV | 3,0 | 3,0 | B3.02850.20.010 |
Prozessmanagement | ILV | 2,0 | 4,0 | B3.02850.20.090 |
Public Health | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.20.070 |
Schreibwerkstatt | SE | 2,0 | 3,0 | B3.02850.20.060 |
Settings der Gesundheitsförderung und Prävention | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.21.040 |
Sozialrecht | VO | 1,0 | 1,0 | B3.02850.22.130 |
Statistik 1 | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.20.050 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Anwendungsprojekt Gesundheitsförderung und Prävention | PA | 4,0 | 5,0 | B3.02850.40.010 |
Arbeitsrecht | VO | 1,0 | 1,0 | B3.02850.40.090 |
Cognitive Processes and AI Technology | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.40.061 |
Digitalisation & Sustainability in Healthcare Systems | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.40.101 |
Epidemiologie | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.40.070 |
Innovationsmanagement im Gesundheits- und Pflegewesen | SE | 2,0 | 4,0 | B3.02850.40.040 |
Klimamanagement in Gesundheitseinrichtungen | ILV | 3,0 | 3,0 | B3.02850.40.020 |
Kommunikations- und Konfliktmanagement | ILV | 2,0 | 4,0 | B3.02850.40.050 |
Seminar zu qualitativen Methoden | SE | 2,0 | 3,0 | B3.02850.40.030 |
Systeme und Instrumente der Pflege | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.40.110 |
Zukunftswerkstatt: Vision und Profession 2 | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.02850.40.080 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Englisch 6: Intercultural Communication | SE | 1,5 | 1,5 | B3.02850.60.022 |
Ethik für Gesundheits- und Pflegemanagement | SE | 2,0 | 3,0 | B3.02850.60.032 |
Finanzierung von Gesundheitssystemen im internationalen Vergleich | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.60.042 |
Kultur Gesellschaft Gesundheit 2 | SE | 1,5 | 2,0 | B3.02850.60.012 |
Reformpotenziale im Gesundheitswesen | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.60.052 |
Studienzweig: Gesundheitsmanagement | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Angewandtes Gesundheitsmanagement | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02851.60.080 |
Bachelorarbeit GM 2 | BA | 0,0 | 7,0 | B3.02851.60.090 |
Krankheitslast weltweit und in Österreich: Ausmaß, Ursachen und Strategien | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02851.60.060 |
Ökonomische Evaluation und Nachhaltigkeitsanalysen | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02851.60.070 |
Seminar zur Bachelorarbeit GM 2 | SE | 2,0 | 1,5 | B3.02851.60.100 |
Studienzweig: Pflegemanagement | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Angewandte Pflegewissenschaft | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02852.60.070 |
Angewandtes Pflegemanagement | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02852.60.080 |
Bachelorarbeit PM 2 | BA | 0,0 | 7,0 | B3.02852.60.090 |
Klinische Pflegeforschung | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02852.60.060 |
Seminar zur Bachelorarbeit PM 2 | SE | 2,0 | 1,5 | B3.02852.60.100 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Buchführung und Bilanzierung | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.10.040 |
Das österreichische Gesundheitssystem | VO | 2,0 | 3,0 | B3.02850.10.120 |
Digital Health | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.10.100 |
English Discussion Club 1 | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.02850.10.111 |
Entwicklung und Gesundheit über die Lebensspanne | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.10.070 |
Gesunder Start ins Studium | SE | 2,0 | 2,0 | B3.02850.10.050 |
Gesundheitsbetriebswirtschaftslehre | ILV | 3,0 | 4,0 | B3.02850.10.030 |
Gesundheitsförderung und Prävention | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.02850.10.060 |
Interprofessionelle Zusammenarbeit | VO | 2,0 | 2,0 | B3.02850.10.090 |
Klimawandel und Gesundheit I | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.10.020 |
Projektmanagement | ILV | 2,0 | 4,0 | B3.02850.10.080 |
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.10.010 |
Freifach | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
English Basic | SE | 1,0 | 2,0 | B3.02850.10.131 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Bedarfsermittlung, partizipative Methoden, Moderation und Evaluation in Projekten der Gesundheitsförderung und Prävention | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.32.020 |
Berufsgruppen im Miteinander | SE | 2,0 | 2,0 | B3.02850.30.100 |
Betriebliche Gesundheitsförderung | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.30.010 |
Controlling | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.30.080 |
Kostenrechnung | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.30.090 |
Ökosozialer Transformationsprozess durch Digitalisierung | ILV | 3,0 | 3,0 | B3.02850.30.040 |
Psycho-social impact of climate change | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.30.031 |
Qualitative Designs & Methoden | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.30.070 |
Quantitative Designs & Methoden | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.30.060 |
Rollen- und Planspiel: Gesundheitssystem | UE | 2,0 | 3,0 | B3.02850.30.130 |
Statistik 2 | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.02850.30.050 |
Volkswirtschaftslehre | VO | 2,0 | 3,0 | B3.02850.30.110 |
Zukunftswerkstatt: Vision und Profession 1 | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.02850.30.120 |
Freifach | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
English: Academic Writing | SE | 1,0 | 2,0 | B3.02850.30.141 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Angewandte Pflegewissenschaft | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.50.090 |
Angewandtes Pflegemanagement | ILV | 2,0 | 5,0 | B3.02850.50.080 |
Anwendungsprojekt Digitalisierung und Nachhaltigkeit | PA | 3,0 | 15,0 | B3.02850.50.060 |
Finanzierung von Gesundheitssystemen im internationalen Vergleich | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.50.030 |
Gesundheitsrecht | VO | 1,0 | 1,0 | B3.02850.50.110 |
Klinische Pflegeforschung | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.50.100 |
OECD-Konferenz - Lernendes Forschen | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.02850.50.050 |
Personalmanagement | ILV | 2,0 | 4,0 | B3.02850.50.010 |
Pflegemodelle und -theorien | SE | 2,0 | 3,0 | B3.02850.50.070 |
Qualitäts- und Risikomanagement in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen | ILV | 2,0 | 4,0 | B3.02850.50.020 |
Vorbereitendes Seminar zum Berufspraktikum | SE | 1,0 | 1,0 | B3.02850.50.040 |
Beruf & Karriere
Die hohe Nachfrage für die Übernahme von Managementaufgaben im Gesundheitswesen macht eine spezielle Ausbildung für diesen Bereich nötig. Der Studiengang Gesundheits- & Pflegemanagement bietet Ihnen hier eine einzigartige Verknüpfung zwischen den Inhalten der:
- Gesundheitsbetriebswirtschaft
- Gesundheitswissenschaft
- Pflegewissenschaft
Damit werden Sie optimal auf die Übernahme von Managementaufgaben im Gesundheitswesen vorbereitet.
Von den zahlreichen Möglichkeiten der beruflichen Tätigkeiten nach dem Studium Gesundheits- & Pflegemanagement sind nachstehend ein paar exemplarisch genannt:
- Leitungs- und Assistenzfunktionen in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen (z. B. Heimleitung)
- Pflegedienstleiter*in in Krankenanstalten bzw. in Einrichtungen zur Betreuung pflegebedürftiger Menschen (Voraussetzung: Wahlpflichtfach Pflegemanagement § 65a GuKG sowie DGKP)
- Aufgaben im Rahmen von Gesundheitsförderung und Prävention
- Qualitäts- und Innovationsmanagement im Gesundheitswesen/Pflegewesen
- Personalmanager*in in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen
- Controller*in in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen
- Leiter*in von Pflege- und Altenheimen
- Allgemeine Verwaltungstätigkeiten in Krankenhäusern, Arztpraxen, Krankenkassen etc.
- Mitarbeit*in in Wissenschaft und Forschung
Der erfolgreiche Abschluss des Bachelorstudiums Gesundheits- & Pflegemanagement berechtigt zu einem Masterstudium im Bereich Gesundheit & Soziales und im Bereich Wirtschaft an der Fachhochschule Kärnten im Umfang von 4 Semestern sowie zu einem Masterstudium in den Bereichen Gesundheit, Soziales und/oder Wirtschaft an einer anderen FH oder Universität gemäß § 6 FHStG (4).
Mehr Gesundheits- und Pflegemanagement
Projekte von Studierenden
An den Studiengängen Gesundheits- und Pflegemanagement arbeiten nicht nur Lehrende und Forschende an Praxis- und Forschungsprojekten, auch unsere Studierenden haben die Möglichkeit, in diesem Bereich erste Erfahrungen zu sammeln. Der Studienplan bietet nämlich zahlreiche Möglichkeiten, um Projekte zu konzipieren, zu realisieren und auch zu evaluieren. Ab Wintersemester 2014 stellen wir die Projekte der Studierenden aus den Studiengängen Gesundheits- und Pflegemanagement an dieser Stelle laufend vor.
Health Literacy als Basis-Kompetenz (in) der Gesundheitsgesellschaft
Literacy ist ein aktuell viel diskutiertes Konzept, mit dem beansprucht wird, basale Lebenskompetenzen in hochzivilisierten, globalisierten Wissensgesellschaften auf den Begriff zu bringen. Zur flexiblen, aktiven und produktiven Bewältigung gegenwärtiger Alltagsanforderungen – so eine verbreitete Überzeugung – bedarf es mittlerweile eines ganzen Arsenals entsprechender Kompetenzen. Um nur eine kleine Auswahl aufzuführen: Information Literacy, Media Literacy, Computer Literacy, Digital Literacy, Technology Literacy, Visual Literacy, Cultural Literacy, Dramatic Literacy, und vor allem auch Health Literacy.
Das Grundkonzept besticht auf den ersten Blick durch scheinbar leichte Verständlichkeit und eindeutige Begriffsbestimmung: Wer über Literacy im ursprünglichen Sinn verfügt, besitzt die Kompetenz, Geschriebenes lesen zu können, dadurch schriftliche Materialen zur Informationsgewinnung nutzen und an schriftgestützten gesellschaftlichen Vorgängen teilnehmen zu können. Auf den zweiten Blick weicht diese Einfachheit und Eindeutigkeit jedoch einer hohen Komplexität und einer nahezu unüberschaubaren Breite von Definition–en sowie Anwendungen.
Analog wird auch der Begriff Health Literacy in gesundheitsbezogenen Kontexten mehr oder weniger breit verwendet und diskutiert. Im deutschsprachigen Raum wird er durch Termini wie Gesundheitsalphabetisierung, Gesundheitsbildung, Gesundheitsmündigkeit oder Gesundheitskompetenz ersetzt. Vor dem Hintergrund der WHO-Definition, die Health Literacy als "the degree to which people are able to access, understand, appraise and communicate information to engage with the demands of various health contexts to promote and maintain good health across the life course" versteht, wächst die Anzahl von Ansätzen zur Definition, Messung und Umsetzung des Konzepts.
Dies alles verweist auf die Komplexität und die Vielschichtigkeit von Health Literacy, ebenso auf das Potential, aber auch die Risiken, die sich im Zusammenhang mit diesem schillernden Begriff ergeben. Dem haben wir mit der Tagung Raum gegeben: einen Raum, in dem die verschiedenen Bedeutungen, Möglichkeiten und Ziele von Health Literacy in unterschiedlichen Bereichen beleuchtet und dabei auch die spezifisch soziologischen Perspektiven hervorgehoben wurden. Dabei sind eigene Überlegungen, Strategien und Maßnahmen vorgestellt, diskutiert, rückgespiegelt und damit vertieft worden.
Eingeladen wurde zur Präsentation von theoretischen, empirischen und/oder praxisbezogenen Arbeiten, sei dies in Form eines Vortrags oder eines Posters. Mögliche Themenbereiche waren:
Health Literacy im Kontext von:
- theoretischen, methodischen und praktischen Zugängen
- Individuellen, kulturellen, sozialen und politischen Dimensionen
- Forschung, Projektierung und Analysen
Health Literacy im inhaltlichen Bezug zu:
- Gesundheitserziehung, -bildung und -förderung
- Empowerment, partizipativer Gesundheitsforschung und -förderung
- Lebenslage, -lauf und -bewältigung
- Biomedikalisierung, Genetifizierung und Enhancement
- E-Health, E-patient und Digital Divide
- Aus-, Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen
Health Literacy im Spannungsfeld von:
- Verhalten und Verhältnissen
- Sozialer und gesundheitlicher Ungleichheit
- Solidarität und Selbstsorge
- Recht auf Wissen und Nichtwissen
- Informierte Entscheidung und ethische Dilemmata
- Formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen
sowie weitere Stand- und Brennpunkte aktueller Health-Literacy-Debatten wie auch eines „transliteraten“ Mix aus obengenannten Bezugspunkten.
Wissenschaftliches Komitee
Vorsitz/Chair: Karl Krajic, Wien und Holger Penz, Feldkirchen
Österreich
Regina Klein, Feldkirchen
Johanna Muckenhuber, Graz
Christa Peinhaupt, Wien
Deutschland
Johann Behrens, Halle/Saale
Monika Jungbauer-Gans, Nürnberg
Schweiz
Maja Mylaeus-Renggli, Bern
Julie Page, Winterthur
Ursula Streckeisen, Bern
EARLY LIFES FAMILY CARE
Im internationalen Fokus: Frühe Hilfen/Erziehung und Bildung - 3rd International Staff Week vom 3 – 8 May 2015
Wissensaustausch mit Hochschullehrenden von 14 internationalen Hochschulen aus 8 Ländern und Studierenden des Studiengangs Gesundheit und Pflege
Bereits zum dritten Mal lud die Fachhochschule Kärnten ihre Partnerhochschulen aus dem Ausland zu einer International Staff Week ein. Das diesjährige Thema lautete: EARLY LIFES FAMILY CARE.
ZurZeit rückt die gesundheitliche Versorgung von Kindern in vielen europäischen Ländern in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Häufig alarmiert durch medienwirksame Fälle von Kindesvernachlässigung, -mißhandlung bis –tod, entwickeln sich EU-weit verschiedene Programme, Initiativen und Maßnahmen, um gesundheitliche Chancengleichheit zu fördern und allen Kindern einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen.
Unter ganz unterschiedlichen Bezeichnungen, wie: Frühe Hilfen, Frühe Bildung, Frühförderung, Familienunterstützung und Elternbildung etc. etablieren sich interdisziplinäre Kooperationen, deren Aufgabenfelder weit über die Grenzen bisheriger Gesundheits- und Hilfesysteme hinausgehen. Darin involviert ist ein ebenso weites berufliches Spektrum: von Sozialarbeiter/innen, Familienschwestern und -hebammen über Erzieher/-innen, Logopädg/innen, Physiotherapeut/-innen, Psycholog/-innen bis zu Kinderärzt/-innen und Gynäkolog/innen.
Mit 24 Expert/innen aus acht Ländern und vierzehn internationalen Hochschulen (von Niederlande, Finnland, Lettland, Deutschland, Schweiz, Slovenien bis Österreich) wurden daher vor allem neue transdiziplinäre Formen interprofessionellen Wissens- und Kompetenzvermittlung diskutiert.
Eine der zentralen Herausforderung in diesem Bereich steht besonders für Hochschulen an. Der anstehende Professionalisierungsprozess in diesem neuen Feld sozialer und gesundheitlicher Arbeit sollte grade auf der Ausbildungsebene zukunftsorientiert und nachhaltig begleitet werden, so die Initiatorin und Koordinatorin Regina Klein (Professorin für Gesundheitssoziologie im Studienbereich Gesundheit und Soziales).
Ergebnis der arbeitsintensiven Tagung war die Konsolidierung einer Netzwerkgruppe, die über eine Moodle-Platform weiter im Austausch steht und gemeinsam Projekte auf internationaler Ebene entwickelt.
Für weitere Informationen: r.klein[at]fh-kaernten[dot]at
Das Programm zum Download: International Week Programm CUAS 2015
Ein bewegtes Leben für Menschen mit Demenz
Fokus Mensch
Das Zusammenspiel von neuen und traditionellen Berufsbildern in unterschiedlichen Lebensbereichen
Vernetzung, Austausch und gelebte Praxis am Campus Feldkirchen. Die Veranstaltung der Studiengänge Disability & Diversity Studies, Gesundheits- & Pflegemanagement, Gesundheits- & Krankenpflege und Soziale Arbeit findet am Freitag, den 22.November 2019 von 09:00 bis 15:00 Uhr an der FH Kärnten am Campus Feldkirchen statt.
Der Praktikumstag 2019 ermöglicht die Begegnung von Hochschule, Praktikumseinrichtungen und Studierenden. Gegenseitig können Informationen über die gelebten Praxen sowie über Studien- und Forschungsinhalte besprochen werden. Ziel der Veranstaltung ist ein inhaltlicher und wertschätzender Austausch.
Das Thema im Jahr 2019 lautet: „Fokus Mensch – Das Zusammenspiel von neuen und traditionellen Berufsbildern in unterschiedlichen Lebensbereichen.“ Der Mensch steht im Fokus der Arbeit einer multidisziplinären Gesundheits- und Soziallandschaft. Dabei stellt sich die Frage, welche Gewinne die Zusammenarbeit unterschiedlicher Berufsgruppen mit sich bringt.
In den Keynotes berichten Unternehmen, wie das Zusammenspiel von neuen und traditionellen Berufsbildern in ihren Einrichtungen aussieht. Dabei wird der Schwerpunkt der multidisziplinären Zusammenarbeit auf die Beiträge der AbsolventInnen und PraktikantInnen der vier verschiedenen Studiengänge gelegt.
Wir freuen uns, wenn Sie sich den 22. November 2019 für eine gemeinsame Begegnung reservieren!
Das Diskussionsspiel „Gesundheitsförderung – lohnt sich das?“
Entwickelt an den Studiengängen Gesundheits- und Pflegemanagement der Fachhochschule Kärnten
Spielelemente können in der hochschulischen Lehre eingesetzt werden, um studentische Partizipation, Studienmotivation und vertiefendes Lernen zu fördern (Fischer et al., 2017). PlayDecide bietet einen Rahmen zur Entwicklung interaktiver Serious Games, die Studierende zu Diskussionen anregen können (Ward et al., 2017), und wurde für das Spiel „Gesundheitsförderung – lohnt sich das?“ genutzt.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Settings der Gesundheitsförderung und Prävention“ wurde an den Studiengängen Gesundheits- und Pflegemanagement der Fachhochschule Kärnten gemeinsam mit Studierenden ein PlayDecide-Diskussionsspiel zur Bedeutsamkeit von Gesundheitsförderung entwickelt. Dieses soll auf spielerische Art und Weise Diskussion, kritische Reflexion und Meinungsbildung zur Gesundheitsförderung im Allgemeinen und in speziellen Settings anregen.
Basierend auf wissenschaftlicher Literatur und auf Gastvorträgen aus der Praxis wurden die nötigen Spielelemente konzipiert: Geschichten-, Informations-, Themen- und Aufgabenkarten, ein Platzset und vier politische Positionen zur Gesundheitsförderung. Eine erste Evaluation wurde im Sommersemester 2018 vorgenommen.
Das Diskussionsspiel zur Gesundheitsförderung folgt einem innovativen didaktischen Ansatz. Es kann an anderen Hochschulen eingesetzt werden bzw. bei Akteur*innen im Gesundheitssystem, um zur Diskussion zur Gesundheitsförderung einzuladen, politische Stellungen transparent zu machen und Entscheidungsprozesse zu begleiten.
Das Diskussionsspiel zum Download (Erstversion).
Gesundheitsförderung – lohnt sich das? (NEUAUFLAGE)
Fischer, H. et al. (2017). Die Gamifizierung der Hochschullehre – Potenziale und Herausforderungen. In S. Strahinger & C. Leyh (Hrsg.), Gamification und Serious Games. Grundlagen, Vorgehen und Anwendungen (S. 113-125). Wiesbaden: Springer.
Ward, M. et al. (2017). Imbuing medical professionalism in relation to safety: a study protocol for a mixed-methods intervention focused on trialling an embedded learning approach that centres on the use of a custom designed board game. BMJ Open, 7(7):e014122. doi: 10.1136/bmjopen-2016-014122.
Ein großes Dankeschön an unsere Unterstützer*innenund Kooperationspartner*innen:
Stimmen zum Demenzfachtag
Projektstart mit Biss am Tag der gesunden Ernährung
Fachhochschule Kärnten und Land Kärnten, Abteilung 5 Gesundheit – Unterabteilung Gesundheitsförderung, arbeiten gemeinsam an einem Pilotprojekt zum Thema Ernährung und Tagesbetreuung.
Heute, 7. März 2024, ist Tag der gesunden Ernährung. Bereits in der frühen Kindheit werden die Weichen für gesundheitsbezogenes Verhalten gestellt, Tagesmütter und -väter leisten dazu wertvolle Beiträge. Das Thema Ernährung stellt hier eine wesentliche Säule dar. „Die Lebenswelt Tagesbetreuung ist im Vergleich zu Kindergärten in Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung und Prävention vernachlässigt, da fehlen uns Daten, spezifische Standards, Maßnahmen und auch Handlungsempfehlungen noch weitgehend,“ erklärt Fachhochschulprofessorin Eva Mir. Gefördert vom Fonds Gesundes Österreich startet daher ein kooperatives Pilotprojekt vom Land Kärnten und der Fachhochschule Kärnten. „Gemeinsam wollen wir wissenschaftlich fundiert und unter breiter Einbindung der Zielgruppe für das Thema Ernährung sensibilisieren und Maßnahmen für diese sehr spezielle Lebenswelt entwickeln,“ freut sich Sabine Steiner als Projektverantwortliche von Seiten der Abteilung 5 Gesundheit, Unterabteilung Gesundheitsförderung.
Eine spannende, 22-monatige Reise hat begonnen :)
Statements
Mitarbeiter*innen - Gesundheits- und Pflegemanagement
FH-Prof. Mag. Dr.
Klaus Wettl
Mag.a
Christina Anticevic-Harrant
c.anticevic-harrant[at]fh-kaernten[dot]at Hauptplatz 12
9560 Feldkirchen in Kärnten
Elena Kavalar
Katrin Kofler
Kerstin Kucher
Brigitte Pintar, BA M.Ed.
Marina Waltritsch
Ingrid Theussl
Dipl.-Psych.
Andrea Stitzel
FH-Prof.in Mag.a
Sabine Spanz
FH-Prof.in Mag.a Dr.in
Olivia Kada
FH-Prof.in Priv.-Doz. Mag.a Dr.in
Eva Mir
FH-Prof. Dipl.-Math. Dr.
Florian Buchner, M.P.H.
f.buchner[at]fh-kaernten[dot]atHomepage Hauptplatz 12
9560 Feldkirchen in Kärnten
FH-Prof. Dr.
Ralf Reiche
FH-Prof. Mag. Dr.
Peter Granig
FH-Prof.in
Anita Mitterdorfer, BA M.Ed. MA
a.mitterdorfer[at]fh-kaernten[dot]at St. Veiterstraße 47
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Dr.
Anna Hauser-Oppelmayer, Bakk. MSc
FH-Prof. MMag. Dr.
Florian Oppitz
Dipl.-Ing.
Daniela Krainer, BSc
Prof.in Dr.in
Rahel Schomaker
Mag.a Dr.in
Esther Blassnig
Andreas Daniel Brunner, M.Sc.
MMag.a
Ludmilla Gasser
Mag. (FH) Dr.
Doris Anna Gebhard
Mag. iur. Dr. iur.
Michael Halmich
Mag.
Stefan Humer
Mag.
Karin Kersche, MA
Mag.a Dr.in rer. soc. oec.
Eva Kral
Mag. iur.
Lisa Maria Krenn
Tanja Leinthaler, BA MA
Alexander Loder, BSc MSc Ph.D.
Mag.a
Ingrid Moser
Mag.
Claudia Oberdorfer
Dr. phil.
Sebastian Rauter-Nestler
Mag.a
Helga Reichmann-Gitschthaler
Katrin Reichstamm, MSc
Mag.a phil.
Maria Theresia Reisinger, PhDr.
Dr.in
Monika Riedel
Alexander Riegler
Doris Maria Rutrecht, BA M.Ed. MA MHC
Mag.
Waltraud Sawczak
Mag.a iur.
Yvonne Schwarz
Mag. M.Eval. Dr. rer. nat.
Birgit Senft
Mag. (FH) Dr. phil.
Markus-Andreas Steindl
Dr. med.
Florian Stigler, MPH
Dr. med. univ.
Silvia Türk
Campus & Anreise
Campus Feldkirchen
Die junge Bezirksstadt Feldkirchen in Kärnten, Tor zu den Kärntner Nockbergen und dem Ossiacher See, liegt im Zentrum Kärntens, in Österreichs südlichstem Bundesland. Neben intakter Natur und freundlichen Menschen stellt Feldkirchen mit seinen modernen Geschäften, flotten Boutiquen, gemütlichen Restaurants und Kaffeehäusern einen idealen Standort für Studentinnen und Studenten dar. Sowohl die Berge und Seen in der Umgebung als auch die Nähe zu Slowenien und Italien bieten jede Menge an Sport- und Freizeitaktivitäten für Jung und Alt. Schwimmen, Surfen, Segeln oder Bergwandern bzw. Schifahren, Eislaufen oder Snowboarden machen Feldkirchen als Campus attraktiv und beliebt!
Nehmen Sie das Auto, es ist so verführerisch.
Von Klagenfurt kommend: Sie fahren auf der Umfahrung von Feldkirchen bis zur 3. Ampel (Baumax) und biegen dort links ab (Ossiacher See Süduferstraße). Folgen Sie dem Straßenverlauf ca. 1km und biegen nach links Richtung Zentrum, in die Ossiacher Straße, ab (vor der Bahnüberführung). Auf der linken Seite kommt nach ca. 200m ein gebührenfreier Parkplatz, fahren Sie ca. 200m gerade weiter kommen Sie zum Hauptplatz. Am unteren Ende links befindet sich das Gebäude der Fachhochschule. Es gibt vor dem Haus ein paar Kurzparkzonen-Stellplätze.
Von Villach kommend: Biegen Sie bei der ersten Ampel rechts ab in die Ossiacher See Süduferstraße. Folgen Sie dem Straßenverlauf ca. 1km und biegen dann nach links Richtung Zentrum, in die Ossiacher Straße, ab (vor der Bahnüberführung). Auf der linken Seite kommt nach ca. 200m ein gebührenfreier Parkplatz, fahren Sie ca. 200 m gerade weiter kommen Sie zum Hauptplatz. Am unteren Ende links befindet sich das Gebäude der Fachhochschule. Es gibt vor dem Haus ein paar Kurzparkzonen-Stellplätze.
Nehmen Sie Bus oder Bahn, es ist sicher und bequem.
Vom Bahnhof kommend: Wenn Sie aus dem Bahnhofsgebäude kommen gehen Sie links Richtung Zentrum. Biegen Sie in die Obere Tiebelgasse links ab und dann rechts in die Bürgergasse, die Sie zum Hauptplatz führt. Das Gebäude links von Ihnen ist die Fachhochschule, wählen Sie den Eingang am Hauptplatz. Gehzeit: ca. 10 Min.
Gehen Sie zu Fuß - entdecken Sie die Stadt!
Vom Busbahnhof kommend: Gehen Sie die 10. Oktober-Strasse entlang Richtung Zentrum bis zum Schillerplatz. Dort biegen Sie rechts in die Kirchgasse ab, bis die Straße eine Gabelung macht. Gehen Sie links in die Ossiacher Straße, die Sie gleich nach ein paar Schritten zum Hauptplatz führt. Die Fachhochschule ist am unteren Ende des Hauptplatzes gelegen, gehen Sie also links hinunter und dann stehen Sie auch schon direkt vor dem Eingang. Gehzeit: ca. 5 Min.Gehen Sie zu Fuß - entdecken Sie die Stadt!
Kontakt
Campus Feldkirchen
Hauptplatz 12
A-9560 Feldkirchen i. K.
+43 5 90 500 4101
gesundheit-und-soziales[at]fh-kaernten[dot]at