Katrin Presslauer
Abschlussjahr 2022
„Digital Marketing Manager“ bei der Riffbird GmbH
In der „Master-Session ONLINE“ am Montag, den 7. April 2025 von 16 – 19 Uhr erhalten Sie wertvolle Informationen zu allen Master-Studien und Lehrgängen der FH Kärnten. Diese werden in jeweils 30-minütigen Zeitslots vorgestellt.
HIER können Sie sich ab sofort für die Info-Session zu Ihrem gewünschten Studium bzw. Lehrgang anmelden.
Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.
Die Welt der Wirtschaft steht vor einem Wendepunkt. Neue Herausforderungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, aber auch der Wandel in der Arbeitswelt hin zu New Work erfordern neue Antworten.
Sind Sie bereit, diesen Wandel nicht nur mitzuerleben, sondern aktiv zu gestalten? Unser Masterstudiengang Business Development & Management bietet Ihnen die Chance, Ihre berufliche Zukunft positiv zu gestalten und neue Möglichkeiten zu entdecken. Mit einer Mischung aus fundierter Theorie und intensivem Praxisbezug rüsten wir Sie für die Schlüsselrollen in einer sich schnell wandelnden Geschäftswelt.
Praktisch orientiert lernen Sie, wie man agile und nachhaltige Wachstumsstrategien und Geschäftsmodelle entwickelt und umsetzt. Dazu haben wir Lernpfade in den Kerndisziplinen Strategisches Management, Organisation & HR-Management, Marketing, Controlling & Finanzierung sowie Nachhaltigkeit und Digitalisierung entwickelt, mit denen Sie ihr persönliches Kompetenzprofil aufbauen können.
Zusätzliche Wahlmöglichkeiten finden Sie in den Spezialisierungen Markenmanagement und „Zukunftsfähige Organisationen“ – und in unserem „Personal Development Program“ bieten wir Ihnen auch den Raum, um persönlich zu wachsen.
Wintersemester 2025
Periode I: 01.11.-15.03.25
Periode II: 16.03.-15.05.25
Periode III: 16.05.-15.07.25
Periode IV: 16.07.-30.09.25*
Für Bewerber*innen aus Drittstaaten ist nur Periode I geöffnet.
*Bitte beachten Sie, dass diese Periode nicht geöffnet und/oder vorzeitig geschlossen werden kann!
Das Wintersemester beginnt offiziell im Oktober.
Der Unterricht kann jedoch bereits im September starten (z.B. berufsbegleitende Studiengänge, Vorbereitungskurse, etc.)!
Mittwoch ab 16.50 Uhr (Online)
Donnerstag ab 16.50 Uhr (Online)
Drei Freitage im Monat ab 13.30 Uhr (in Präsenz)
Sowie eine Präsenzwoche zu Beginn jedes Semesters
Persönliche Studienberatung
Laufend online oder am Campus Villach im Info Center. Sichere den nächsten Beratungstermin gleich online
Mehr zu unseren Beratungsangeboten, Veranstaltungen und Messeauftritten findet man auf unserer Studienberatungsseite.
Studiensprache: Deutsch
Prüfungen können Mittwoch und Donnerstag bereits ab 16.00 Uhr stattfinden
In den Online-Infosessions stellt Ihnen der Programmleiter das Studium detailliert vor. Sie erhalten wertvolle Informationen zu Studieninhalt, Praktika, den Aufnahmevoraussetzungen und den vielfältigen Karrieremöglichkeiten.
FH-Prof. Dr. Alexander Schwarz-Musch
Studiengangsleitung
Business Developer*innen brauchen ein gutes Verständnis für aktuelle Entwicklungen (z.B. im Bereich der Nachhaltigkeit und Digitalisierung) und Know-how in unterschiedlichen Bereichen (u.a. Strategisches Management, Marketing, Controlling, Organisation). Diese Kompetenzen erwerben Sie im Studium und sind damit optimal für Einstiegspositionen im Business Development vorbereitet.
Vielleicht sind Sie sich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sicher, ob Sie diesen Karriereweg einschlagen möchten? Ihre Interessen liegen auch in anderen Bereichen? Hier kommt ein ganz zentraler Vorteil unseres Curriculums zum Zug: Wir nutzen die Vielfalt und Interdisziplinarität des Business Developments für Lernpfade, mit denen Sie Ihr ganz persönliches Kompetenzprofil aufbauen können.
Bei Fragen zum Studium kontaktieren Sie:
Evelyn Eigner
Wirtschaft berufsbegleitend und Business Development & Management Master
FH-Prof. Dr. Alexander Schwarz-Musch
In den ersten drei Semestern des Studiums sind jeweils 6 Module im Umfang von je 5 ECTS zu absolvieren. Das vierte Semester ist schwerpunktmäßig für die Masterthesis (22 ECTS) und Abschlussprüfung (3 ECTS) reserviert, zusätzlich wird hier das Modul „Business Development Managment Simulation“ angeboten. Im vierten Semester kann auch das optionale Auslandssemester absolviert werden.
Die Module sind inhaltlich zu 6 Schwerpunktthemen zusammengefasst:
1. Strategisches Business Development (4 Module, 20 ECTS)
2. Nachhaltigkeit im Business Development (3 Module, 15 ECTS)
3. Business Development Opportunities (3 Module, 15 ECTS)
4. Tools im Business Development (6 Module, 30 ECTS)
5. Spezialisisierungen (1 Pflichtmodul und 4 Wahlmodule, aus denen 2 zu wählen sind, d.h. 15 ECTS)
6. Personal Development Journey (in Verbindung mit den Modulen des Schwerpunkts Markenmanagement & Zukunftsfähige Organisationen, 3 ECTS)
Das Masterstudium „Business Development & Management“ ist darauf ausgerichtet, Sie optimal für Einstiegspositionen im Business Development vorzubereiten. Dabei geht es immer um Antworten auf zwei zentrale Fragen, vor denen alle Unternehmen stehen:
Dafür braucht es geeignete Wachstums- und Entwicklungsstrategien, die aktuelle Trends und Entwicklungen aufgreifen und für das Unternehmen nutzbar machen.
Entsprechend vielfältig sind die Anforderungen an Business Developer*innen. Auf der Marktseite geht es darum, die entsprechenden Geschäftspotenziale zu identifizieren und Strategien für die Marktbearbeitung zu entwickeln und umzusetzen. Die Erschließung dieser Potenziale erfordert häufig die Entwicklung neuer Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle. Hierfür müssen unternehmensintern die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden. Damit sind Fragen der Organisationsentwicklung und des HR-Managements ebenso angesprochen, wie Aufgaben der Finanzierung, des Controllings und Innovationsmanagements.
Das Masterstudium ist aber auch eine ideale Vertiefung für all jene, die in einem der folgenden Bereiche ihr persönliches Kompetenzprofil aufbauen möchten:
Aufbauend auf den Grundlagen, die in einem Bachelorstudium Wirtschaft vermittelt werden, haben wir entsprechende Lernpfade entwickelt. Damit erwerben Sie fundiert und praxisnahe jenes Know-how, um in einem dieser Bereiche durchzustarten.
Der Masterstudiengang „Business Development & Management” ist konsequent auf die Bedürfnisse berufstätiger Studierender ausgerichtet. An zwei Tagen pro Woche (Mittwoch und Donnerstag ab 16.50 Uhr) findet der Unterricht online statt, am Freitagnachmittag (und fallweise am Samstag) als Präsenzunterricht vor Ort. Damit lässt sich das Studium ideal mit einer Berufstätigkeit verbinden. Für Berufseinsteiger/innen empfehlen wir ein Beschäftigungsausmaß von 20 bis 30 Stunden.
Was Business Development & Management Studierende ins Studium mitbringen sollten:
Für die Zulassung zum Masterstudiengang Business Development & Management ist der Abschluss eines facheinschlägigen Bachelor- bzw. Diplomstudiums oder eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung erforderlich.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums Business Development & Management verfügen Absolvent*innen über folgende Fähigkeiten und Kenntnisse:
Eine Besonderheit des Business Developments ist die Interdisziplinarität. Business Developer*innen benötigen Know-how in unterschiedlichen Disziplinen, das ihnen auch den Einstieg in andere Fachabteilungen ermöglicht. Ein Abschluss des Masterstudiums „Business Development & Management“ bietet daher ein Höchstmaß an beruflicher Flexibilität und eröffnet eine Vielzahl an Karrierewegen.
Neben der Kernkompetenz „Business Development“, die mit der einzigartigen Kombination an Lehrinhalten erworben wird, bietet das Studium Lernpfade für den Aufbau eines persönlichen Kompetenzprofils in den folgenden Bereichen:
Die Entwicklung von Strategien gehört zu einer der Kernaufgaben im strategischen Business Development. Aus diesem Grund beschäftigen sich 9 Module im Studium mit strategischen Fragestellungen. Damit sind unsere Absolvent*innen bestens darauf vorbereitet, Aufgaben im Strategischen Management von Unternehmen zu übernehmen, auch wenn sie nicht im Business Development arbeiten.
Lernpfad "Strategisches Management" downloaden
Um die im Business Development identifizierten Chancen erfolgreich umsetzen zu können, müssen sich Unternehmen und Mitarbeiter*innen weiterentwickeln. Damit sind zentrale Fragen von Organisation und Unternehmenskultur, aber auch der Mitarbeiter*innenführung sowie Kompetenz- und Wissensmanagement angesprochen. Ein agiles Mindset und agile Methoden werden benötigt, um schnell und effizient auf Umfeldveränderungen reagieren zu können.
All diese Themen werden in 6 Modulen des Studiums behandelt, wodurch das Masterstudium eine ideale Vertiefung für all jene ist, die ihre Zukunft in einem dieser Bereiche sehen. Zwei dieser Module sind Wahlfächer in der Spezialisierung „Zukunftsorientierte Organisationen“.
Lernpfad "Organisation & People-Management" downloaden
Kompetenzen im Bereich Controlling & Finanzierung, aber auch in damit verwandten Disziplinen (z.B. dem Thema der Datenanalyse) spielen für das Business Development eine wichtige Rolle. Ob es nun um die Entwicklung von Geschäftsmodellen geht, die sich auch wirtschaftlich „rechnen“ müssen, oder um die Erstellung von Business-Pläne – ohne fundiertes Know-how in den Zahlenfächern geht es nicht.
Im Masterstudium beschäftigen Sie sich in 7 Modulen mit Fragestellungen, die auch für ein modernes und zukunftsgerichtetes Controlling zentral sind.
Lernpfad "Controlling & Finanzen" downloaden
Modernes Marketing und Markenmanagement sind entscheidende Elemente für erfolgreiches Business Development. Die Kompetenzen, die Business Developer*innen in diesen Bereichen mitbringen müssen, sind vielfältig und reichen von der Analyse von Kundenbedürfnissen und Markttrends bis hin zur Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit, Strategien zur Erschließung neuer Märkte zu entwickeln und effektiv umzusetzen. Diese marketingspezifischen Kompetenzen bilden somit eine wesentliche Grundlage für den Erfolg im Bereich Business Development.
Im Masterstudium beschäftigen Sie sich in 7 Modulen mit zentralen Fragen des Strategischen Marketings und Markenmanagements. Ein besonderes Highlight ist dabei unser Brand Lab, das in enger Abstimmung mit den Experten von Level C entwickelt wurde. Hier lernen Sie praxisnah und fundiert disruptive Ansätze der Markenentwicklung kennen und anwenden. Zwei dieser Module sind Wahlfächer der Spezialisierung „Markenmanagement“.
Lernpfad "Marketing und Markenmanagement" downloaden
Nachhaltigkeit ist zu einem wichtigen Faktor in der Wirtschaft geworden und wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Gründe dafür sind ein wachsendes Bewusstsein für Umweltfragen und soziale Verantwortung, aber auch rechtliche Entwicklungen wie das geplante EU-Lieferkettengesetz, die CSRD-Verpflichtung mit den ESRS-Standards oder Nachhaltigkeitsratings und Bonitätsprüfungen, die wiederum Einfluss auf die Finanzierungskosten haben werden.
Im Masterstudium beschäftigen Sie sich in insgesamt 6 Modulen mit Themen der Nachhaltigkeit und gehen der Frage nach, wie Unternehmen die sich daraus ergebenden Chancen nutzen können.
Lernpfad "Nachhaltigkeit" downloaden
Das Thema „Digitalisierung“ war in den letzten Jahren einer der wichtigsten Treiber für Neugeschäftsentwicklung. Ihre Bedeutung muss heute nicht mehr betont werden. Sie ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und viele Unternehmen befinden sich bereits auf dem Weg der digitalen Transformation. Die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (Stichwort: ChatGPT) und der digitalen Plattformökonomie (Stichwort: digitale Ökosysteme und Plattformgeschäftsmodelle wie z.B. AirBnB) zeigen, wie dynamisch dieses Feld ist.
Im Masterstudium beschäftigen Sie sich in insgesamt 8 Modulen mit dem Thema Digitalisierung und der Frage, wie sie in den einzelnen Unternehmensfunktionen und für das Business Development genutzt werden kann.
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Business Development Controlling | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.050 |
Business Development Roadmap | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.010 |
Development of Organisation & Culture | ILV | 3,0 | 4,0 | M4.07740.10.060 |
Economic Aspects of Growth | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.031 |
Grundlagen der Nachhaltigkeit | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.020 |
Market & Customer Insights | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.040 |
Personal Development Journey - Teil 1: Potenziale erkennen | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.07740.10.070 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Agiles Mindset & Methoden | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.20.120 |
Business Development Analytics | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.20.110 |
Business Model Innovation | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.20.080 |
Digitale Plattformökonomie | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.20.100 |
Personal Development Journey - Teil 2: Purpose definieren | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.07740.20.150 |
Qualitatives Unternehmenswachstum und nachhaltige Führung | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.30.170 |
Wahlpflichtfach: Wahlmodul | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Brand Lab - Disruptive & Strategic Thinking (Wahlmodul) | ILV | 3,0 | 4,0 | M4.07740.20.131 |
Kompetenz-, Lern- und Wissensmanagement (Wahlmodul) | ILV | 3,0 | 4,0 | M4.07740.20.140 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Business Development and Management Simulation | PT | 2,0 | 2,0 | M4.07740.40.000 |
Master Exam | DP | 0,0 | 3,0 | M4.07740.40.040 |
Master Thesis | MT | 0,0 | 21,0 | M4.07740.40.030 |
Personal Development Program | ILV | 2,0 | 2,0 | M4.07740.40.020 |
Research Forum | ILV | 2,0 | 2,0 | M4.07740.40.010 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Business Development Controlling | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.050 |
Business Development Roadmap | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.010 |
Development of Organisation & Culture | ILV | 3,0 | 4,0 | M4.07740.10.060 |
Economic Aspects of Growth | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.031 |
Grundlagen der Nachhaltigkeit | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.020 |
Market & Customer Insights | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.040 |
Personal Development Journey - Teil 1: Potenziale erkennen | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.07740.10.070 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Business Development Praxisprojekt | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.30.160 |
Cooperating across Borders | ILV | 2,0 | 4,0 | M4.07740.30.181 |
European Business Law | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.07740.30.191 |
Finanzierung & Businessplanerstellung | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.30.210 |
Personal Development Journey - Teil 2: Rahmenbedingungen gestalten | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.07740.30.240 |
Product Lifecycle Management | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.20.091 |
Research Methods - Masterthesis Seminar | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.30.201 |
Wahlpflichtfach: Wahlmodul | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Brand Lab - Brand Dimensions & Architecture (Wahlmodul) | ILV | 3,0 | 4,0 | M4.07740.30.221 |
Mindset & Leadership (Wahlmodul) | ILV | 3,0 | 4,0 | M4.07740.30.230 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Agiles Mindset & Methoden | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.20.120 |
Business Development Analytics | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.20.110 |
Business Model Innovation | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.20.080 |
Digitale Plattformökonomie | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.20.100 |
Personal Development Journey - Teil 2: Purpose definieren | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.07740.20.150 |
Qualitatives Unternehmenswachstum und nachhaltige Führung | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.30.170 |
Wahlpflichtfach: Wahlmodul | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Brand Lab - Disruptive & Strategic Thinking (Wahlmodul) | ILV | 3,0 | 4,0 | M4.07740.20.131 |
Kompetenz-, Lern- und Wissensmanagement (Wahlmodul) | ILV | 3,0 | 4,0 | M4.07740.20.140 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Business Development Management Simulation | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.40.250 |
Masterprüfung | ME | 0,0 | 3,0 | M4.07740.40.270 |
Masterthesis | MT | 0,0 | 22,0 | M4.07740.40.260 |
Was haben folgende Aufgaben gemeinsam? Geschäftsideen und Wachstumsmöglichkeiten identifizieren; neue Zielgruppen, Vertriebswege und Märkte erschließen; bestehende Geschäftsmodelle an ein geändertes Umfeld (Stichwort Digitalisierung) anpassen und neue Geschäftsmodelle entwickeln.
Alle diese Aufgaben weisen einen hohen Innovationscharakter auf, betreffen jedes Unternehmen, das langfristig erfolgreich sein will – und zählen zu den Kernaufgaben des Business Developments. Business Developer benötigen dazu umfangreiche fachliche Expertise aus unterschiedlichen Bereichen – gefordert sind Fähigkeiten, die eine Kombination aus Branchen-Know-how, Produkt- und Marktkenntnissen, dem Verständnis für Kundenbedürfnisse, Geschäftsprozesse sowie strategische Planung darstellen.
Der erfolgreiche Abschluss des Masterstudiums Business Development & Management berechtigt in weiterer Folge zu einem Doktoratsstudium gemäß § 6 FHStG (4).
„ Das Studium Business Development & Management empfehle ich weiter, weil es einerseits - durch die sehr guten nebenberuflichen Lehrenden (bzw. Gast-Vortragenden) - geschickt Theorie und Praxis verbindet und andererseits, weil es sich durch seine Interdisziplinarität (Strategie, HR, Controlling, Marketing, etc.) deutlich von vielen anderen Masterstudien abhebt
Alexander Haslinger, BA MA
Absolvent
Talent Attraction Manager, Infineon Austria
"Ich weiß vor allem die Individualität und großartige fachliche Beratung sehr zu schätzen. Zusätzlich sehe ich die langjährige Berufserfahrung der Vortragenden als sehr großen Einflussfaktor, der es den Studierenden ermöglicht nicht nur Fragen zu den theoretischen Konzepten zu stellen, sondern die Tür ebenso für „On Job“ – Fragen offen lässt. Ich empfehle den Studiengang Business Development & Management in meinem Freundeskreis mit Freude weiter."
Andreas Napokoj
Studierender
Business Development & Management Master
"Meiner Meinung nach adressiert das Masterstudium Business Development & Management eine der zentralen Herausforderungen der Gegenwart, nämlich das zielgerichtete Weiterentwickeln von Unternehmen und Organisationen sowie deren Führung. Der breitgefächerte Studienplan ermöglicht einen umfassenden Überblick, an welchen Stellschrauben im Unternehmen gedreht werden kann und welchen Einfluss dies auf andere Bereiche mit sich bringt."
Ing. André Plankensteiner, MA
Absolvent
Line Manager bei Infineon Technolgies Austria AG
Abschlussjahr 2022
„Digital Marketing Manager“ bei der Riffbird GmbH
Abschlussjahr: 2020
Bereichsleitung im Fachbereich Menschen im Alter bei Diakonie de La Tour
Abschlussjahr: 2021
Assistentin Beschaffung bei Aldi Süd
Abschlussjahr: 2020
Geschäftsführung – Elektro Lackner GmbH
FH-Prof. Mag. Dr.
Alexander Schwarz-MuschFH-Prof. Mag. Dr.
Alexander SitterFH-Prof.in Mag.a Dr.in
Ursula LiebhartFH-Prof. Dr.
Wolfgang EixelsbergerFH-Prof. Dr.
Dietmar BrodelFH-Prof.in Dr.in
Eithne KnappitschMag.
Wolfgang LeitnerFH-Prof. MMag. Dr.
Florian OppitzFH-Prof.in Mag. (FH) Dr.in
Birgit Aigner-WalderFH-Prof.in Mag.a
Hermine BauerMag.
Helmut Georg BliemMMag.a
Sabine FriesserMag. Dr.
Thomas HöllwegerIng.
Martin Kompan, MBAMag.a Dr.in rer. soc. oec.
Iris StraßerDie Region Villach verbindet Tradition, Weltoffenheit und Lebensqualität mit den Vorzügen eines innovativen Wirtschaftsstandortes. Villach, mit etwa 60.000 Einwohnern eine Kleinstadt, ist ein internationaler Hochtechnologiestandort mit wegweisenden Kooperationen zwischen Wissenschaft und Industrie und entwickelt sich auch zunehmend zu einer Gründerstadt.
Direkt am Schnittpunkt dreier Kulturen gelegen ist Villach, am Drau-Fluss gelegen, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Alpen-Adria-Raum. Diese spezielle geographische Lage und die wunderschöne Landschaft rund um Villach und im Bundesland Kärnten machen die Region seit Generationen, weiter über die Grenzen hinaus, zu einer beliebten Urlaubsdestination. Die Trinkwasserqualität der Seen und die besonders saubere Luft machen Villach und seine Umgebung zu einem Umweltparadies.
Neben den geographischen Pluspunkten überzeugt Österreich auch im weltweiten Vergleich führend mit dem Sozial- und Gesundheitssystem und gilt als besonders sicheres, wohlhabendes und lebenswertes Land.
Trotz des überdurchschnittlichen Wohlstandes und den umfassenden staatlichen Sozialleistungen schneidet Villach im Kostenvergleich mit vielen internationalen Destinationen preiswert ab. Der “Kleinstadtbonus” kommt hier voll zum Tragen und ermöglicht einen erschwinglichen Alltag.
Erkunden Sie den Campus Villach bei einer 360° Tour
Erkunden Sie die Science & Energy Labs – T10 bei einem virtuellen Rundgang
Autobahnabfahrt Wernberg, dann auf der B 83 ca. 2 km Richtung Villach, nach dem Ortsschild Villach führt die B83 unter der Autobahn A2 durch, und dann gleich rechts die erste Abfahrt Richtung MAGDALENEN SEE. Der Beschilderung Magdalenen See folgend, führt die Straße durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St. Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.
Autobahnabfahrt Villach/Ossiacher See, dann ca. 2 km Richtung Villach, rechts kommt der Gasthof Seehof, links liegt der Vassacher See, weiter auf der B33 links Richtung Osten, Wernberg, Klagenfurt, immer der B33 nach, nach ca. 4 km rechts abbiegen Richtung Magdalenen See. Die Straße führt durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St.Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.
Das Busunternehmen Dr. Richard fährt ca. alle 15 min. von der Stadt zum Campus. Die Fahrpläne sind mit den Fahrplänen der ÖBB abgestimmt.
Europastraße 4
9524 Villach, Austria
+43 5 90500 7700
villach[at]fh-kaernten[dot]at
Erkunden Sie den Campus Villach bei einer 360° Tour.
Für die Zulassung zu einem Bachelor-Studiengang an der FH Kärnten muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:
Darüber hinaus erforderliche, studiengangsspezifische Zugangsvoraussetzungen sowie weiterführende Informationen zur Zulassung können der Seite des jeweiligen Studiengangs entnommen werden.
Die deutsche Fachhochschulreife gilt nur dann als Zugangsberechtigung zu einem österreichischen FH-Bachelor-Studiengang, wenn sie auch eine facheinschlägige berufliche Qualifikation vermittelt.
Nachreichung von Dokumenten - Bachelorstudium
Personen im letzten Schuljahr können sich bereits vor der Matura mit dem letzten aktuellen Zeugnis für einen Studienplatz eines Bachelor-Studiengangs bewerben. Das Reifeprüfungszeugnis muss bei bestandenem Aufnahmeverfahren bis zum Studienbeginn nachgereicht werden.
Für die Zulassung zu einem Master-Studiengang an der FH Kärnten muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:
Nachreichung von Dokumenten - Masterstudium
Personen im letzten Semester eines Bachelor-Studiengangs können sich bereits vor Studienabschluss mit dem letzten aktuellen Transcript of Records für einen Studienplatz eines Master-Studiengangs bewerben. Die Abschlussdokumente des Bachelor-Studiums müssen bei bestandenem Aufnahmeverfahren bis zum Studienbeginn nachgereicht werden.
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Vor der Inskription in einen Studiengang der FH Kärnten wird ein Ausbildungsvertrag zwischen der*dem zukünftigen Studierenden und der FH Kärnten abgeschlossen.
In diesem Vertrag sind Rechte und Pflichten der*des Studierenden und der Fachhochschule festgelegt.
Die Rechte und Pflichten der*des Studierenden im Überblick:
Der Ausbildungsvertrag wird Bewerber*innen, die eine Zusage für einen Studienplatz erhalten haben, elektronisch übermittelt. Zur Aufnahme in den Studiengang gilt neben der elektronischen Zustimmung zum Ausbildungsvertrag auch die fristgerechte Einzahlung des Studienbeitrags und der ÖH-Gebühr als Voraussetzung.
Wichtige Gesetzesgrundlagen für ein Fachhochschulstudium in Österreich:
FHG - Fachhochschulgesetz
HS-QSG - Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz
Bezüglich der Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse, die an anderen Bildungseinrichtungen erworben wurden, gilt das Prinzip der lehrveranstaltungsbezogenen Anerkennung.
Die Gleichwertigkeit der erworbenen Kenntnisse mit dem Anforderungsprofil hinsichtlich Inhalt und Umfang der zu erlassenden Lehrveranstaltung wird auf Antrag der oder des Studierenden von der Studiengangsleitung festgestellt. Liegt eine Gleichwertigkeit vor, können positiv absolvierte Prüfungen anerkannt werden. Eine zusätzliche Wissensüberprüfung ist in diesen Fällen nicht vorgesehen.
Besondere Kenntnisse oder Erfahrungen aus der beruflichen Praxis werden in Bezug auf die Anrechnung von Lehrveranstaltungen bzw. des Berufspraktikums berücksichtigt. Im Falle der Anrechnung von Lehrveranstaltungen aufgrund beruflich erworbener Kenntnisse kann eine Wissensüberprüfung vorgenommen werden.
Der Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen zu einzelnen Lehrveranstaltungen muss spätestens zu Beginn der jeweiligen Lehrveranstaltung an die Studiengangsleitung gerichtet werden.
Studierende entscheiden sich für einen Aufenthalt an einer Hochschule im Ausland und klären die Voraussetzungen mit den jeweiligen zuständigen akademischen KoordinatorInnen.
Vor dem Auslandsaufenthalt wird ein Learning Agreement angefertigt. Dabei werden die Kurse festgelegt, welche im Ausland absolviert und bei positiver Beurteilung an der FH Kärnten angerechnet werden. Die Liste der gewählten Kurse (Lehrveranstaltungen) muss inhaltlich und im Arbeitsaufwand in etwa den semesterrelevanten Kursen im Studiengang an der FH Kärnten entsprechen. Studierende sind dazu angehalten 30 ECTS Credits pro Semester zu absolvieren.
Das Learning Agreement wird von dem/der Studierenden, der Gasthochschule und der Studiengangsleitung bzw. der berechtigten Person an der FH Kärnten unterschrieben und genehmigt.
Das Learning Agreement ist eine Vereinbarung über die zu absolvierenden Kurse im Ausland und besitzt keine Rechtsgültigkeit im Sinne der Anrechnung. Daher ist dieses Dokument mit dem „Antrag auf Anerkennung“ (offizielles Dokument zur Anerkennung von Studienleistungen) gekoppelt.
Ab dem Beginn des Auslandssemesters haben Studierende vier Wochen Zeit ihr Learning Agreement zu ändern. Dies ist zum Beispiel dann notwendig, wenn Kurse nicht stattfinden oder es zu terminlichen Überschneidungen kommt. Die Änderungen müssen auf jeden Fall mit den zuständigen Personen an der FH Kärnten und an der Gast-Hochschule abgesprochen werden. Anschließend werden die Änderungen separat am Learning Agreement (Anmerkung: Changes to the originale Learning Agreement) vermerkt. Das Dokument muss wiederum von dem/der Studierenden, der Gasthochschule und der Studiengangsleitung bzw. der berechtigten Person an der FH Kärnten unterschrieben und genehmigt werden.
Nach dem Auslandsaufenthalt werden die erbrachten Studienleistungen anerkannt. Dafür notwendig sind das originale Transcript of Records der Gasthochschule und das rechtsgültige Dokument „Antrag auf Anerkennung“, auf dem die tatsächlich absolvierten Kurse aufgelistet werden. Die anerkannten Leistungen im Ausland scheinen am Transcript of Records der FH Kärnten auf.
Falls Studierende ein Auslandssemester nicht positiv absolvieren, treffen der/die zuständige akademische KoordinatorIn und die Leitung des jeweiligen Studienganges eine individuelle Entscheidung, welche Kurse angerechnet werden und wie weitere ECTS Credits erworben werden können.
Detaillierter Ablauf Auslandssemester (die dafür notwendigen Dokumente können für Studierende im Intranet (QM-Library) abgerufen werden).
Für weitere Fragen steht das International Relations Office zur Verfügung.
Für Fachhochschul-Studiengänge steht grundsätzlich nur eine beschränkte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung.
Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens wird mit allen Bewerberinnen und Bewerbern ein Aufnahmegespräch geführt, das bei der Vergabe der Studienplätze berücksichtigt wird. Darüber hinaus kommen in einzelnen Studiengängen schriftliche Aufnahmetests bzw. Assessment-Center zum Einsatz. Die Details zu den einzelnen Verfahren sind auf den Seiten des jeweiligen Studiengangs beschrieben.
Ein wiederholtes Antreten zum Aufnahmeverfahren für einen Studiengang (z.B. im Folgejahr) ist grundsätzlich zulässig. Bei einer neuerlichen Bewerbung ist in der Regel auch das gesamte Aufnahmeverfahren neu zu absolvieren.
Die FH Kärnten behält sich bei Zweifel an der Echtheit oder inhaltlichen Richtigkeit der Urkunden, mit denen die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen nachgewiesen wird, oder im Falle des Nichtausreichens für eine Entscheidung über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen vor, gemäß § 4 Abs. 5a FHG eine Kaution in Höhe von EUR 363,36 von der*dem Bewerber*in einzuheben. Diese wird zurückerstattet, wenn die Überprüfung die Echtheit und Richtigkeit der Unterlagen ergeben hat und die Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden.
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Die Bewerbungsfristen entnehmen Sie bitte den Webseiten der jeweiligen Studiengänge!
Die FH Kärnten akzeptiert sowohl Austauschstudierende von Partnerhochschulen als auch Freemover. Über die Zulassung von Freemover entscheidet im Einzelfall die Studiengangsleitung. Im ersten Fall ist eine offizielle Nominierung (per E-Mail) durch die Partnerhochschule notwendig. Nach der Nominierung erhalten Studierende Informationen zum Bewerbungsprozess. Freemover können sich direkt bewerben.
Voraussetzungen für die Inskription in einen Studiengang der FH Kärnten:
Die Inskriptionszeiten für die einzelnen Studiengänge werden den Bewerberinnen und Bewerbern rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Ausbildungsvertrages zwischen der oder dem Studierenden und der FH Kärnten. Sie ist für die Studierenden und Lehrenden im Intranet zugänglich.
Die Benotung der Prüfungsleistungen der Studierenden erfolgt laut FHG § 17 (1) im österreichischen Notensystem:
Österreichische Beurteilung | Bewertung |
1 | SEHR GUT: |
2 | GUT: |
3 | BEFRIEDIGEND: |
4 | GENÜGEND: |
Mit Erfolg teilgenommen | Positive Leistung, wo eine genaue Differenzierung nicht tunlich ist. |
5 | NICHT GENÜGEND: |
Ohne Erfolg teilgenommen | Negative Leistung, wo eine genaue Differenzierung nicht tunlich ist. |
Die Benotung der abschließenden, kommissionellen Bachelorprüfung sowie der das Masterstudium abschließenden kommissionellen Masterprüfung erfolgt laut FHG § 17 (2) nach der folgenden Leistungsbeurteilung:
Bei der Anwendung dieses Benotungssystems ist zu berücksichtigen, dass die Beurteilungen “mit gutem Erfolg bestanden” und “mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden” ausschließlich für Prüfungsleistungen vorgesehen sind, die das zur Bewältigung der abschließenden Prüfungen geforderte Leistungsniveau deutlich übersteigen.
Die Nostrifizierung ist die Anerkennung eines ausländischen Studienabschlusses (Ausbildung im tertiären Bereich/an Hochschule/Universität) als gleichwertig mit dem Abschluss des inländischen Bachelor- bzw. Masterstudiums an der FH Kärnten. Die Nostrifizierung an der FH Kärnten kann nur erfolgen, wenn ein mit dem ausländischen Studienabschluss gleichwertiger Studiengang an der FH Kärnten eingerichtet ist und sofern die Nostrifizierung zwingend für die Berufsausübung in Österreich notwendig ist (z.B. reglementierter Beruf). Ein nostrifizierter akademischer Grad entfaltet dieselben Rechtswirkungen wie ein im Inland erworbener akademischer Grad.
Innerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) ist eine Nostrifizierung nicht zwingend erforderlich und daher auch nicht möglich. Die Anerkennungsentscheidung von europäischen Ausbildungen in einem reglementierten Beruf (z.B. im Bereich der medizinisch-technischen Dienste, Hebammen und Gesundheits- und Krankenpflege) erfolgt in Österreich durch die zuständige Behörde (das für Gesundheit zuständige Ministerium bzw. Landesregierungen).
Auszug aus: nostrifizierung.at
Nostrifizierungsansuchen können nur für Studienabschlüsse eingebracht werden, welche mit dem Studienangebot der FachhochschuleKärnten übereinstimmen.
Die Nostrifizierung ist ein Verwaltungsverfahren an einer Universität bzw. Fachhochschule, die an bestimmte Voraussetzungen gebunden ist.
Der/Die Antragsteller/in muss nachweisen, dass die Nostrifizierung für seine/ihre angestrebte Tätigkeit in Österreich eine zwingende (siehe: „Was ist vorzulegen?“) Voraussetzung ist. In allen anderen Fällen obliegt die Bewertung des ausländischen Studiums ohnehin dem/der Arbeit- oder Dienstgeber/in.
Die Nostrifizierung kann an jeder Universität bzw. Fachhochschule, an der ein vergleichbares österreichisches Studium eingerichtet ist, beantragt werden. In vielen Fällen kommen daher mehrere Universitäten bzw. Fachhochschulen in Betracht. An welcher davon der/die Antragsteller/in in einem solchen Fall das Verfahren beantragt, bleibt seiner/ihrer Wahl überlassen. Der gleiche Nostrifizierungsantrag kann jedoch nur an einer Hochschule eingebracht werden.
Siehe: Notwendige Anlagen zum Antrag auf Nostrifizierung
Die Nostrifizierungstaxe beträgt derzeit EUR 150,00 und ist im Voraus zu entrichten. Dazu kommen Gebühren und Verwaltungsabgaben. Mehr Informationen unter Anlagen zur Nostrifizierung.
Kriterien der Überprüfung sind Inhalte, Umfang und Anforderungen desjenigen österreichischen Studiums, mit dessen Abschluss die Gleichwertigkeit beantragt wird. Wenn einzelne Voraussetzungen nicht zutreffen, können diese als außerordentliche/r Studierende/r absolviert werden. Sämtliche Bedingungen werden mit Bescheid vorgeschrieben. Wenn der/die Antragsteller/in alle zusätzlichen Bedingungen erfüllt hat oder wenn keine Bedingungen vorgeschrieben wurden, stellt die zuständige Stelle die Nostrifizierung fest.
..., weil die Unterschiede zum österreichischen Studium zu groß sind, kann um Zulassung zum österreichischen Studium angesucht und nach erfolgter Zulassung die Anerkennung von Prüfungen aus dem ausländischen Studium, soweit sie den österreichischen gleichwertig sind, erfolgen. Danach kann das österreichische Studium fortgesetzt und abgeschlossen werden.
Auszug aus: Wie-Verläuft-eine-Nostrifizierung
Für die Beantragung einer Nostrifizierung wird das ausgefüllte Formular "RE-F03 Antrag auf Nostrifizierung" zusammen mit folgenden Anlagen eingereicht:
Alle Unterlagen müssen im Original vorgelegt und von einem gerichtlich beeideten Dolmetscher auf Deutsch übersetzt werden (Ausnahme: Staatsbürgerschaftsnachweis/Reisepass, Abschlussarbeiten und Originalurkunden in englischer Sprache).
Der Antrag ist nach vorheriger Terminvereinbarung samt oben aufgelisteter Nachweise/Dokumente vollständig persönlich im Rektorat der FH Kärnten einzubringen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Gemäß den Regelungen des § 6 (6) und (7) FHG idgF entscheidet die Leitung des Kollegiums über eingebrachte Anträge auf Nostrifizierung im Ausland abgeschlossener Studien. Um solche Beschlüsse auf entsprechend sorgfältig aufbereiteter Basis fällen zu können, wird folgender Ablauf festgelegt:
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Das European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) ist ein studierendenorientiertes System zur Akkumulierung und Übertragung von Studienleistungen.
ECTS ist eines der Hauptcharakteristika des Bologna Prozesses und dient dazu, innerhalb des europäischen Hochschulraumes die gegenseitige Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen sicherzustellen und die internationale Anerkennung von Abschlüssen zu gewährleisten. Dadurch regelt ECTS sowohl die Studierendenmobilität als auch die Zulassung zu weiterführenden Studien.
Das System basiert auf der Transparenz von Lernergebnissen und Lernprozessen. Der Kompetenzerwerb wird durch die Beschreibung der Lernergebnisse auf Studiengangs-, Modul- und Lehrveranstaltungsebene sichtbar, was wesentlich zur Qualitätssicherung beiträgt.
ECTS Credits werden nach dem Arbeitsaufwand von Studierenden berechnet, der im Regelfall für ein positives Lernergebnis notwendig ist.
Die Lernergebnisse beschreiben, was die Studierenden nach dem erfolgreichen Abschluss eines Lernprozesses wissen, verstehen und können sollen. Der Arbeitsaufwand gibt die Zeit an, die Studierende typischerweise für sämtliche Lernaktivitäten (beispielsweise Vorlesungen, Seminare, Projekte, Laborübungen, Selbststudium, Prüfungen) aufwenden müssen, um die erwarteten Lernergebnisse zu erzielen.
Im europäischen Hochschulraum wird ein Semester mit 30 ECTS Credits bewertet, ein Studienjahr mit 60 ECTS Credits. Das Arbeitspensum für ein akademisches Jahr beträgt zwischen 1.500 und 1.800 Stunden. In Österreich entspricht ein ECTS Credit einem Arbeitspensum von 25 Echtstunden.
Das Learning Agreement (Vereinbarung über die zu absolvierenden Kurse im Ausland) umfasst eine Auflistung aller Kurseinheiten/-module oder anderer Lerneinheiten, die Studierende an einer Institution während ihres Auslandssemesters belegen. Ebenfalls werden die Kurs-Kennzahlen und die zugewiesenen ECTS Credits am Dokument aufgelistet. Wenn ein ECTS Credittransfer stattfinden soll, muss der Studienvertrag vorab von drei Seiten unterschrieben und genehmigt werden: Von dem/der Studierenden, von der Gasthochschule und von der entsendenden Hochschule. Es ist möglich das Learning Agreement vier Wochen nach Beginn des Auslandssemesters zu ändern.
Das Dokument Confirmation of Stay (Aufenthaltsbestätigung) bestätigt den tatsächlichen Aufenthalt des/der Studierenden an der Gasthochschule und wird im Regelfall durch das International Relations Office ausgegeben. Das Dokument kann frühestens zwei Wochen vor der Abreise vom zuständigen International Relations Office angefordert werden. Dieses Dokument ist für Erasmus+ Studierende verbindlich.
Das Transcript of Records (Datenabschrift) stellt eine Übersicht über die Studienleistungen (absolvierte Lehrveranstaltungen bzw. Module, Noten und Anzahl der erreichten ECTS Credits) dar. Für die Studierendenmobilität dient das Transcript of Records als Nachweis der erbrachten Leistungen (vor dem Auslandsaufenthalt als Information für die Gastinstitution; nach dem Auslandsaufenthalt als Basis für die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen durch die heimische Hochschule).
Das Diploma Supplement (Diplomzusatz) enthält eine standardisierte Beschreibung eines abgeschlossenen Studiums. Das Diploma Supplement soll die internationale Transparenz verbessern und der Anerkennung von akademischen und beruflichen Qualifikationen dienen.
Infos unter www.fh-kaernten.at
Bei Zahlungen in der Nachfrist erhöht sich der Studienbeitrag um 10 %. Die Inskription erfolgt erst nach Zahlungseingang am Konto der FH Kärnten!
*Bitte beachten Sie den individuellen Start der Lehrveranstaltungen! Die genauen Daten entnehmen Sie der Webseite
des jeweiligen Studienganges, oder informieren Sie sich bei der zuständigen Administration
**Bitte informieren Sie sich auf den Webseiten der jeweiligen Studiengänge, welche Bewerbungsperioden geöffnet sind.
*** Abweichungen und Änderungen die vorlesungsfreien Zeiten betreffend, sind möglich! Bitte informieren Sie
sich hinsichtlich Ihres Studiengangs in Ihrer Administration.