Katrin Presslauer
Abschlussjahr 2022
„Digital Marketing Manager“ bei der Riffbird GmbH
Die Welt der Wirtschaft steht vor einem Wendepunkt. Neue Herausforderungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, aber auch der Wandel in der Arbeitswelt hin zu New Work erfordern neue Antworten.
Sind Sie bereit, diesen Wandel nicht nur mitzuerleben, sondern aktiv zu gestalten? Unser Masterstudiengang Business Development & Management bietet Ihnen die Chance, Ihre berufliche Zukunft positiv zu gestalten und neue Möglichkeiten zu entdecken. Mit einer Mischung aus fundierter Theorie und intensivem Praxisbezug rüsten wir Sie für die Schlüsselrollen in einer sich schnell wandelnden Geschäftswelt.
Praktisch orientiert lernen Sie, wie man agile und nachhaltige Wachstumsstrategien und Geschäftsmodelle entwickelt und umsetzt. Dazu haben wir Lernpfade in den Kerndisziplinen Strategisches Management, Organisation & HR-Management, Marketing, Controlling & Finanzierung sowie Nachhaltigkeit und Digitalisierung entwickelt, mit denen Sie ihr persönliches Kompetenzprofil aufbauen können.
Zusätzliche Wahlmöglichkeiten finden Sie in den Spezialisierungen Markenmanagement und „Zukunftsfähige Organisationen“ – und in unserem „Personal Development Program“ bieten wir Ihnen auch den Raum, um persönlich zu wachsen.
Business Developer*innen brauchen ein gutes Verständnis für aktuelle Entwicklungen (z.B. im Bereich der Nachhaltigkeit und Digitalisierung) und Know-how in unterschiedlichen Bereichen (u.a. Strategisches Management, Marketing, Controlling, Organisation). Diese Kompetenzen erwerben Sie im Studium und sind damit optimal für Einstiegspositionen im Business Development vorbereitet.
Vielleicht sind Sie sich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sicher, ob Sie diesen Karriereweg einschlagen möchten? Ihre Interessen liegen auch in anderen Bereichen? Hier kommt ein ganz zentraler Vorteil unseres Curriculums zum Zug: Wir nutzen die Vielfalt und Interdisziplinarität des Business Developments für Lernpfade, mit denen Sie Ihr ganz persönliches Kompetenzprofil aufbauen können.
Lernpfad
Lernpfad
Lernpfad
Lernpfad
Lernpfad
Lernpfad
Bei Fragen zum Studium kontaktieren Sie:
In den ersten drei Semestern des Studiums sind jeweils 6 Module im Umfang von je 5 ECTS zu absolvieren. Das vierte Semester ist schwerpunktmäßig für die Masterthesis (22 ECTS) und Abschlussprüfung (3 ECTS) reserviert, zusätzlich wird hier das Modul „Business Development Managment Simulation“ angeboten. Im vierten Semester kann auch das optionale Auslandssemester absolviert werden.
Die Module sind inhaltlich zu 6 Schwerpunktthemen zusammengefasst:
1. Strategisches Business Development (4 Module, 20 ECTS)
2. Nachhaltigkeit im Business Development (3 Module, 15 ECTS)
3. Business Development Opportunities (3 Module, 15 ECTS)
4. Tools im Business Development (6 Module, 30 ECTS)
5. Spezialisisierungen (1 Pflichtmodul und 4 Wahlmodule, aus denen 2 zu wählen sind, d.h. 15 ECTS)
6. Personal Development Journey (in Verbindung mit den Modulen des Schwerpunkts Markenmanagement & Zukunftsfähige Organisationen, 3 ECTS)
Das Masterstudium „Business Development & Management“ ist darauf ausgerichtet, Sie optimal für Einstiegspositionen im Business Development vorzubereiten. Dabei geht es immer um Antworten auf zwei zentrale Fragen, vor denen alle Unternehmen stehen:
Dafür braucht es geeignete Wachstums- und Entwicklungsstrategien, die aktuelle Trends und Entwicklungen aufgreifen und für das Unternehmen nutzbar machen.
Entsprechend vielfältig sind die Anforderungen an Business Developer*innen. Auf der Marktseite geht es darum, die entsprechenden Geschäftspotenziale zu identifizieren und Strategien für die Marktbearbeitung zu entwickeln und umzusetzen. Die Erschließung dieser Potenziale erfordert häufig die Entwicklung neuer Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle. Hierfür müssen unternehmensintern die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden. Damit sind Fragen der Organisationsentwicklung und des HR-Managements ebenso angesprochen, wie Aufgaben der Finanzierung, des Controllings und Innovationsmanagements.
Das Masterstudium ist aber auch eine ideale Vertiefung für all jene, die in einem der folgenden Bereiche ihr persönliches Kompetenzprofil aufbauen möchten:
Aufbauend auf den Grundlagen, die in einem Bachelorstudium Wirtschaft vermittelt werden, haben wir entsprechende Lernpfade entwickelt. Damit erwerben Sie fundiert und praxisnahe jenes Know-how, um in einem dieser Bereiche durchzustarten.
Der Masterstudiengang „Business Development & Management” ist konsequent auf die Bedürfnisse berufstätiger Studierender ausgerichtet. An zwei Tagen pro Woche (Mittwoch und Donnerstag ab 16.50 Uhr) findet der Unterricht online statt, am Freitagnachmittag (und fallweise am Samstag) als Präsenzunterricht vor Ort. Damit lässt sich das Studium ideal mit einer Berufstätigkeit verbinden. Für Berufseinsteiger/innen empfehlen wir ein Beschäftigungsausmaß von 20 bis 30 Stunden.
Was Business Development & Management Studierende ins Studium mitbringen sollten:
Für die Zulassung zum Masterstudiengang Business Development & Management ist der Abschluss eines facheinschlägigen Bachelor- bzw. Diplomstudiums oder eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung erforderlich.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums Business Development & Management verfügen Absolvent*innen über folgende Fähigkeiten und Kenntnisse:
Eine Besonderheit des Business Developments ist die Interdisziplinarität. Business Developer*innen benötigen Know-how in unterschiedlichen Disziplinen, das ihnen auch den Einstieg in andere Fachabteilungen ermöglicht. Ein Abschluss des Masterstudiums „Business Development & Management“ bietet daher ein Höchstmaß an beruflicher Flexibilität und eröffnet eine Vielzahl an Karrierewegen.
Neben der Kernkompetenz „Business Development“, die mit der einzigartigen Kombination an Lehrinhalten erworben wird, bietet das Studium Lernpfade für den Aufbau eines persönlichen Kompetenzprofils in den folgenden Bereichen:
Die Entwicklung von Strategien gehört zu einer der Kernaufgaben im strategischen Business Development. Aus diesem Grund beschäftigen sich 9 Module im Studium mit strategischen Fragestellungen. Damit sind unsere Absolvent*innen bestens darauf vorbereitet, Aufgaben im Strategischen Management von Unternehmen zu übernehmen, auch wenn sie nicht im Business Development arbeiten.
Lernpfad "Strategisches Management" downloaden
Um die im Business Development identifizierten Chancen erfolgreich umsetzen zu können, müssen sich Unternehmen und Mitarbeiter*innen weiterentwickeln. Damit sind zentrale Fragen von Organisation und Unternehmenskultur, aber auch der Mitarbeiter*innenführung sowie Kompetenz- und Wissensmanagement angesprochen. Ein agiles Mindset und agile Methoden werden benötigt, um schnell und effizient auf Umfeldveränderungen reagieren zu können.
All diese Themen werden in 6 Modulen des Studiums behandelt, wodurch das Masterstudium eine ideale Vertiefung für all jene ist, die ihre Zukunft in einem dieser Bereiche sehen. Zwei dieser Module sind Wahlfächer in der Spezialisierung „Zukunftsorientierte Organisationen“.
Lernpfad "Organisation & People-Management" downloaden
Kompetenzen im Bereich Controlling & Finanzierung, aber auch in damit verwandten Disziplinen (z.B. dem Thema der Datenanalyse) spielen für das Business Development eine wichtige Rolle. Ob es nun um die Entwicklung von Geschäftsmodellen geht, die sich auch wirtschaftlich „rechnen“ müssen, oder um die Erstellung von Business-Pläne – ohne fundiertes Know-how in den Zahlenfächern geht es nicht.
Im Masterstudium beschäftigen Sie sich in 7 Modulen mit Fragestellungen, die auch für ein modernes und zukunftsgerichtetes Controlling zentral sind.
Lernpfad "Controlling & Finanzen" downloaden
Modernes Marketing und Markenmanagement sind entscheidende Elemente für erfolgreiches Business Development. Die Kompetenzen, die Business Developer*innen in diesen Bereichen mitbringen müssen, sind vielfältig und reichen von der Analyse von Kundenbedürfnissen und Markttrends bis hin zur Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit, Strategien zur Erschließung neuer Märkte zu entwickeln und effektiv umzusetzen. Diese marketingspezifischen Kompetenzen bilden somit eine wesentliche Grundlage für den Erfolg im Bereich Business Development.
Im Masterstudium beschäftigen Sie sich in 7 Modulen mit zentralen Fragen des Strategischen Marketings und Markenmanagements. Ein besonderes Highlight ist dabei unser Brand Lab, das in enger Abstimmung mit den Experten von Level C entwickelt wurde. Hier lernen Sie praxisnah und fundiert disruptive Ansätze der Markenentwicklung kennen und anwenden. Zwei dieser Module sind Wahlfächer der Spezialisierung „Markenmanagement“.
Lernpfad "Marketing und Markenmanagement" downloaden
Nachhaltigkeit ist zu einem wichtigen Faktor in der Wirtschaft geworden und wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Gründe dafür sind ein wachsendes Bewusstsein für Umweltfragen und soziale Verantwortung, aber auch rechtliche Entwicklungen wie das geplante EU-Lieferkettengesetz, die CSRD-Verpflichtung mit den ESRS-Standards oder Nachhaltigkeitsratings und Bonitätsprüfungen, die wiederum Einfluss auf die Finanzierungskosten haben werden.
Im Masterstudium beschäftigen Sie sich in insgesamt 6 Modulen mit Themen der Nachhaltigkeit und gehen der Frage nach, wie Unternehmen die sich daraus ergebenden Chancen nutzen können.
Lernpfad "Nachhaltigkeit" downloaden
Das Thema „Digitalisierung“ war in den letzten Jahren einer der wichtigsten Treiber für Neugeschäftsentwicklung. Ihre Bedeutung muss heute nicht mehr betont werden. Sie ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und viele Unternehmen befinden sich bereits auf dem Weg der digitalen Transformation. Die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (Stichwort: ChatGPT) und der digitalen Plattformökonomie (Stichwort: digitale Ökosysteme und Plattformgeschäftsmodelle wie z.B. AirBnB) zeigen, wie dynamisch dieses Feld ist.
Im Masterstudium beschäftigen Sie sich in insgesamt 8 Modulen mit dem Thema Digitalisierung und der Frage, wie sie in den einzelnen Unternehmensfunktionen und für das Business Development genutzt werden kann.
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Digitalisierung und Geschäftsmodellentwicklung | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.07740.20.080 |
Herausforderung der Globalisierung für Regionen | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.07740.20.060 |
Immaterialgüterrecht | ILV | 2,0 | 2,0 | M4.07740.20.050 |
Instrumente des Kostenmanagements | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.07740.20.040 |
Kooperationen & Supply Chain Design | ILV | 2,0 | 4,0 | M4.07740.20.000 |
Negotiation & Conflict Resolution Gruppe A | ILV | 2,0 | 2,0 | M4.07740.20.090 |
Negotiation & Conflict Resolution Gruppe B | ILV | 2,0 | 2,0 | M4.07740.20.090 |
Product-Life-Cycle-Management | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.07740.20.030 |
Qualitatives Unternehmenswachstum | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.07740.20.070 |
Rechtliche Rahmenbedingungen und Bewertung von M&A | ILV | 2,0 | 4,0 | M4.07740.20.010 |
Strategische Marketingplanung | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.07740.20.020 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Business Development and Management Simulation | PT | 2,0 | 2,0 | M4.07740.40.000 |
Master Exam | DP | 0,0 | 3,0 | M4.07740.40.040 |
Master Thesis | MT | 0,0 | 21,0 | M4.07740.40.030 |
Personal Development Program | ILV | 2,0 | 2,0 | M4.07740.40.020 |
Research Forum | ILV | 2,0 | 2,0 | M4.07740.40.010 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Business Development Controlling | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.050 |
Business Development Roadmap | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.010 |
Development of Organisation & Culture | ILV | 3,0 | 4,0 | M4.07740.10.060 |
Economic Aspects of Growth | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.031 |
Grundlagen der Nachhaltigkeit | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.020 |
Market & Customer Insights | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.040 |
Personal Development Journey - Teil 1: Potenziale erkennen | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.07740.10.070 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Agiles Mindset & Methoden | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.20.120 |
Business Development Analytics | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.20.110 |
Business Model Innovation | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.20.080 |
Digitale Plattformökonomie | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.20.100 |
Personal Development Journey - Teil 2: Purpose definieren | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.07740.20.150 |
Qualitatives Unternehmenswachstum und nachhaltige Führung | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.30.170 |
Wahlpflichtfach: Wahlmodul | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Brand Lab - Disruptive & Strategic Thinking (Wahlmodul) | ILV | 3,0 | 4,0 | M4.07740.20.131 |
Kompetenz-, Lern- und Wissensmanagement (Wahlmodul) | ILV | 3,0 | 4,0 | M4.07740.20.140 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Business Development and Management Simulation | PT | 2,0 | 2,0 | M4.07740.40.000 |
Master Exam | DP | 0,0 | 3,0 | M4.07740.40.040 |
Master Thesis | MT | 0,0 | 21,0 | M4.07740.40.030 |
Personal Development Program | ILV | 2,0 | 2,0 | M4.07740.40.020 |
Research Forum | ILV | 2,0 | 2,0 | M4.07740.40.010 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Business Development Controlling | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.050 |
Business Development Roadmap | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.010 |
Development of Organisation & Culture | ILV | 3,0 | 4,0 | M4.07740.10.060 |
Economic Aspects of Growth | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.031 |
Grundlagen der Nachhaltigkeit | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.020 |
Market & Customer Insights | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.10.040 |
Personal Development Journey - Teil 1: Potenziale erkennen | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.07740.10.070 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Business Development Praxisprojekt | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.30.160 |
Cooperating across Borders | ILV | 2,0 | 4,0 | M4.07740.30.181 |
European Business Law | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.07740.30.191 |
Finanzierung & Businessplanerstellung | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.30.210 |
Personal Development Journey - Teil 2: Rahmenbedingungen gestalten | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.07740.30.240 |
Product Lifecycle Management | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.20.091 |
Research Methods - Masterthesis Seminar | ILV | 3,0 | 5,0 | M4.07740.30.201 |
Wahlpflichtfach: Wahlmodul | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Brand Lab - Brand Dimensions & Architecture (Wahlmodul) | ILV | 3,0 | 4,0 | M4.07740.30.221 |
Mindset & Leadership (Wahlmodul) | ILV | 3,0 | 4,0 | M4.07740.30.230 |
Was haben folgende Aufgaben gemeinsam? Geschäftsideen und Wachstumsmöglichkeiten identifizieren; neue Zielgruppen, Vertriebswege und Märkte erschließen; bestehende Geschäftsmodelle an ein geändertes Umfeld (Stichwort Digitalisierung) anpassen und neue Geschäftsmodelle entwickeln.
Alle diese Aufgaben weisen einen hohen Innovationscharakter auf, betreffen jedes Unternehmen, das langfristig erfolgreich sein will – und zählen zu den Kernaufgaben des Business Developments. Business Developer benötigen dazu umfangreiche fachliche Expertise aus unterschiedlichen Bereichen – gefordert sind Fähigkeiten, die eine Kombination aus Branchen-Know-how, Produkt- und Marktkenntnissen, dem Verständnis für Kundenbedürfnisse, Geschäftsprozesse sowie strategische Planung darstellen.
Der erfolgreiche Abschluss des Masterstudiums Business Development & Management berechtigt in weiterer Folge zu einem Doktoratsstudium gemäß § 6 FHStG (4).
FH-Prof. Mag. Dr.
Alexander Schwarz-MuschFH-Prof. Mag. Dr.
Alexander SitterFH-Prof.in Mag.a Dr.in
Ursula LiebhartFH-Prof. Dr.
Wolfgang EixelsbergerFH-Prof. Dr.
Dietmar BrodelFH-Prof.in Dr.in
Eithne KnappitschMag.
Wolfgang LeitnerFH-Prof. MMag. Dr.
Florian OppitzFH-Prof.in Mag. (FH) Dr.in
Birgit Aigner-WalderFH-Prof.in Mag.a
Hermine BauerMag.
Helmut Georg BliemMag.a
Ute HammerschallDI Dr.
Rupert HasenöhrlMag.a Dr.in rer. soc. oec.
Iris StraßerDie Region Villach verbindet Tradition, Weltoffenheit und Lebensqualität mit den Vorzügen eines innovativen Wirtschaftsstandortes. Villach, mit etwa 60.000 Einwohnern eine Kleinstadt, ist ein internationaler Hochtechnologiestandort mit wegweisenden Kooperationen zwischen Wissenschaft und Industrie und entwickelt sich auch zunehmend zu einer Gründerstadt.
Direkt am Schnittpunkt dreier Kulturen gelegen ist Villach, am Drau-Fluss gelegen, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Alpen-Adria-Raum. Diese spezielle geographische Lage und die wunderschöne Landschaft rund um Villach und im Bundesland Kärnten machen die Region seit Generationen, weiter über die Grenzen hinaus, zu einer beliebten Urlaubsdestination. Die Trinkwasserqualität der Seen und die besonders saubere Luft machen Villach und seine Umgebung zu einem Umweltparadies.
Neben den geographischen Pluspunkten überzeugt Österreich auch im weltweiten Vergleich führend mit dem Sozial- und Gesundheitssystem und gilt als besonders sicheres, wohlhabendes und lebenswertes Land.
Trotz des überdurchschnittlichen Wohlstandes und den umfassenden staatlichen Sozialleistungen schneidet Villach im Kostenvergleich mit vielen internationalen Destinationen preiswert ab. Der “Kleinstadtbonus” kommt hier voll zum Tragen und ermöglicht einen erschwinglichen Alltag.
Erkunden Sie den Campus Villach bei einer 360° Tour
Erkunden Sie die Science & Energy Labs – T10 bei einem virtuellen Rundgang
Autobahnabfahrt Wernberg, dann auf der B 83 ca. 2 km Richtung Villach, nach dem Ortsschild Villach führt die B83 unter der Autobahn A2 durch, und dann gleich rechts die erste Abfahrt Richtung MAGDALENEN SEE. Der Beschilderung Magdalenen See folgend, führt die Straße durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St. Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.
Autobahnabfahrt Villach/Ossiacher See, dann ca. 2 km Richtung Villach, rechts kommt der Gasthof Seehof, links liegt der Vassacher See, weiter auf der B33 links Richtung Osten, Wernberg, Klagenfurt, immer der B33 nach, nach ca. 4 km rechts abbiegen Richtung Magdalenen See. Die Straße führt durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St.Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.
Das Busunternehmen Dr. Richard fährt ca. alle 15 min. von der Stadt zum Campus. Die Fahrpläne sind mit den Fahrplänen der ÖBB abgestimmt.
Europastraße 4
9524 Villach, Austria
+43 5 90500 7700
villach[at]fh-kaernten[dot]at
Erkunden Sie den Campus Villach bei einer 360° Tour.