Ergotherapie - Bachelorstudium
Leben heißt Handeln
Aufstehen, Essen, Anziehen oder Kommunizieren – es sind die alltäglichen Handlungen, denen dann erst besondere Beachtung geschenkt wird, wenn man sie nicht mehr mühelos ausführen kann. Man verliert einen Teil seiner Selbstständigkeit, was Menschen in allen Lebensaltern in unterschiedlichen Gesundheits- und Lebenssituationen betreffen kann. In der Ergotherapie geht es darum, die Handlungsfähigkeit im Alltag von Menschen zu verbessern. Am Studiengang Ergotherapie steht dieses Thema im Mittelpunkt.
Ergotherapie-Studium mit einem großen Anteil an Interprofessionalität
Der Bachelor-Studiengang Ergotherapie vermittelt die relevanten Grundlagen aus sämtlichen Themenbereichen zur Ergotherapie und zur Medizin, zu den Humanwissenschaften und zu anderen Gesundheits- und Sozialberufen. Lehrveranstaltungen mit Studierenden aus anderen Studiengängen sind daher ein wichtiger Teil des Ergotherapie-Studiums, um schon früh auf die spätere Arbeit in interprofessionellen Teams vorbereitet zu werden. Die individuelle Begleitung der Studierenden in der Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung ist dabei ein besonderes Anliegen der Lehrenden. Sie sprechen innovative Themen und Forschung an der Schnittstelle zwischen Gesundheit, Technik und Sozialem an.
Der Blick in die Praxis wird dabei nie außer Acht gelassen. Die kontinuierliche Einbindung von Expert*innen aus der Praxis stellt die genaue Kenntnis des Berufsalltags ebenso sicher wie Praktika im In- und Ausland mit einem Gesamtausmaß von mindestens 45 ECTS im gesamten Studium der Ergotherapie. Dafür stehen verschiedene Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens offen, wie Krankenhäuser, Rehabilitationszentren, Gesundheitszentren, Kindergärten, oder Häuser für SeniorInnen. Die Studierenden erfahren dort aus nächster Nähe, wie Gesundheitsförderung, Prävention, Coaching und Beratung aber auch Ergonomie und Arbeitsplatzadaption funktionieren.
Auch am Ergotherapie Studiengang wird diesen Themen viel Zeit eingeräumt, unterstützt von moderner Infrastruktur, die in der Ergotherapie unverzichtbar ist. Um Menschen ihrer Handlungsfähigkeit zu ermöglichen, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten – Studierende lernen diese im Laufe ihres Studiums aus nächster Nähe und in familiärer Atmosphäre kennen. Partizipation und gesellschaftliche Teilhabe sind dabei wichtige Grundsätze, die sie im Laufe des Studiums stets begleiten. Neben der Ergotherapie Ausbildung profitieren Studierende auch unmittelbar vom Forschungsgeschehen und den innovativen Entwicklungen am Studiengang „Ergotherapie“. Sie werden darüber hinaus mit „21st-Century-Skills“ wie kreativem Denken oder interkulturellem und interprofessionellem Arbeiten vertraut gemacht, um bestens für die Anforderungen des Arbeitslebens gerüstet zu sein.
Ergotherapie Bachelorstudium - Infos
Ihre Ansprechpartnerinnen
Bei Fragen zum Studium kontaktieren Sie:
1. Zyklus (Bachelor)
180.00
€ 363,36 / Semester
- Bachelor of Science in Health Studies
6 Semester
€ 24,70 / Semester
Deutsch
- Klagenfurt
Allgemeine Studieninformationen
Ergotherapie - Curriculum
Bachelorstudium Ergotherapie - Profil
Das Bachelorstudium „Ergotherapie“ ist ein Studium an der Schnittstelle von Gesundheit, Technik und Sozialem. Ergotherapie-Studierende erlernen unterschiedlichste ergotherapeutische Maßnahmen und Methoden, um Menschen in allen Alters- und Entwicklungsstufen größtmögliche Selbstständigkeit in ihrem Leben zu ermöglichen und Gesundheit und Lebensqualität zu erhalten oder wieder zu erlangen. Im Laufe des Studiums lernen Studierende unterschiedliche Fachbereiche der Gesundheitsversorgung kennen und machen sich mit Voraussetzungen für menschliche Alltagskompetenz vertraut.
Als zertifizierte Ausbildungsstätte des Weltverbands WFOT kann der Studiengang Ergotherapie auf ein internationales Netzwerk an Expert*innen zurückgreifen, die Studierende mit einem umfangreichen Erfahrungsschatz aus der Berufspraxis zur Seite stehen. Der interdisziplinäre Austausch mit den Gesundheits- und Sozialprofessionen hat im Ergotherapiestudium einen hohen Stellenwert. Im Mittelpunkt des Studiums steht aber der Mensch mit seinen Fähigkeiten: Nach der Analyse aus unterschiedlichen Blickwinkeln erstellen Studierende Therapiepläne, die danach praktisch umgesetzt werden. Dafür stehen „SkillsLabs“ zur Verfügung, in denen die modernsten Therapieformen trainiert und durchgeführt werden.
Was Ergotherapie Studierende ins Studium mitbringen sollten:
- Ein großes Interesse für Gesundheitsthemen.
- Neugier dafür, Handlungsabläufe zu beobachten, zu analysieren und zu reflektieren.
- Sozioemotionale und psychische Stabilität, sowie Aufgeschlossenheit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein.
- Die Bereitschaft zu Lernen und sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen.
- Die Fähigkeit, selbständig mit Menschen oder Organisationen an einer interdisziplinären Schnittstelle zu arbeiten.
- Freude an kritischem und kreativem Denken & Gestalten und an Kommunikation.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums Ergotherapie verfügen Absolvent*innen über folgende Fähigkeiten und Kenntnisse:
- Sie unterstützen ihre Klient*innen bei der Entwicklung, Förderung und Erhaltung von individueller Handlungsfähigkeit.
- Sie erheben die aktuellen Fähigkeiten und Probleme ihrer Klient*innen, analysieren alltägliche Tätigkeiten und erstellen einen ergotherapeutischen Befund.
- Sie führen ergotherapeutische Maßnahmen in Eigenverantwortung durch und evaluieren den Erfolg dieser Maßnahmen.
Aktuelle Lehrveranstaltungen - Ergotherapie
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Aktuelle professionsspezifische Entwicklungen | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06680.40.080 |
Berufsorientiertes Praktikum 2 | BPR | 4,0 | 9,0 | B3.06680.40.110 |
Der ergotherapeutische Prozess in der Neurologie und Inneren Medizin | ILV | 5,5 | 5,5 | B3.06680.40.050 |
Ergotherapeutische Angebote im gesellschaftlichen Kontext | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06680.40.090 |
Evidenzbasierung in der Ergotherapie | ILV | 2,0 | 4,0 | B3.06680.40.030 |
Grundlagen der Gesundheitsökonomie | VO | 1,0 | 1,0 | B3.06680.40.070 |
Innere Medizin | VO | 1,0 | 1,0 | B3.06680.40.020 |
Neurologie | VO | 2,0 | 2,0 | B3.06680.40.010 |
Praktikumsreflexion und Fallsupervision 2 | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06680.40.120 |
Public Health in der Ergotherapie | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06680.40.100 |
Umweltadaptierung und Barrierefreiheit | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.06680.40.060 |
Vertiefung wissenschaftliches Arbeiten | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06680.40.040 |
Freifach | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Englisch Advanced 2 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.06680.40.132 |
Gruppendynamik und Supervision | SE | 1,0 | 1,0 | B3.06680.40.142 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Bachelorprüfung | BE | 0,0 | 2,0 | B3.06680.60.050 |
Berufsorientiertes Praktikum 4 | BPR | 4,0 | 9,0 | B3.06680.60.060 |
Berufsorientiertes Praktikum 5 | BPR | 4,0 | 9,0 | B3.06680.60.080 |
eHealth und Telerehabilitation | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06680.60.020 |
Forschungskolloqium inklusive Erstellung der Bachelorarbeit | KO | 2,0 | 5,0 | B3.06680.60.040 |
Innovationen und Trends | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06680.60.010 |
Praktikumsreflexion und Fallsupervision 4 | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06680.60.070 |
Praktikumsreflexion und Fallsupervision 5 | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06680.60.090 |
Wissenschaftskommunikation in der Ergotherapie | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06680.60.030 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Arbeitsmedizin | VO | 1,0 | 1,0 | B3.06680.30.050 |
Berufsorientiertes Praktikum 1 | BPR | 4,0 | 9,0 | B3.06680.30.010 |
Chirurgie | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06680.30.040 |
Der ergotherapeutische Prozess in der Arbeitsmedizin | ILV | 2,5 | 2,5 | B3.06680.30.090 |
Der ergotherapeutische Prozess in der Orthopädie und Chirurgie | ILV | 4,0 | 4,0 | B3.06680.30.100 |
Forschungsmethoden in der Ergotherapie | ILV | 2,5 | 2,5 | B3.06680.30.060 |
Grundlagen evidenzbasierter Praxis in der Ergotherapie | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.06680.30.080 |
Orthopädie | VO | 1,5 | 1,5 | B3.06680.30.030 |
Praktikumsreflexion und Fallsupervision 1 | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06680.30.020 |
Projektentwicklung und Präsentation | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.06680.30.070 |
Robotik | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06680.30.120 |
Schienenherstellung | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.06680.30.110 |
Freifach | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Englisch Advanced 1 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.06680.30.132 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Active Assisted Living und Unterstützungstechnologien in der Ergotherapie | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.06680.50.060 |
Berufsorientiertes Praktikum 3 | BPR | 4,0 | 9,0 | B3.06680.50.100 |
Der ergotherapeutische Prozess in der Psychiatrie | ILV | 5,0 | 5,0 | B3.06680.50.040 |
Der ergotherapeutische Prozess mit älteren Menschen | ILV | 3,0 | 3,0 | B3.06680.50.050 |
Diversity in der Ergotherapie | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06680.50.030 |
Gerontologie und Geriatrie | VO | 2,0 | 2,0 | B3.06680.50.020 |
Gesundheitspolitik | VO | 1,0 | 1,0 | B3.06680.50.080 |
Gruppendynamik | SE | 1,0 | 1,0 | B3.06680.50.110 |
Praktikumsreflexion und Fallsupervision 3 | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06680.50.120 |
Psychiatrie | VO | 2,0 | 2,0 | B3.06680.50.010 |
Rechtsgrundlagen für die Ergotherapie | VO | 1,5 | 1,5 | B3.00000.50.090 |
Strategien zur Alltagsbewältigung und Hilfsmittelversorgung | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06680.50.070 |
Freifach | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Soziale Innovationen und Social Entrepreneurship | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06680.50.132 |
Ergotherapie: Beruf & Karriere
Absolvent*innen des Studienganges Ergotherapie steht ein breites Tätigkeitsfeld offen. Die therapeutische Arbeit erstreckt sich über die medizinischen Fachbereiche der Pädiatrie, Neurologie, Orthopädie, Handchirurgie, Rheumatologie, Geriatrie und Psychiatrie. In diesen Bereichen umfasst dies die Erbringung ergotherapeutischer Leistungen im Rahmen der medizinischen Versorgung und der Rehabilitation, sie umfasst aber auch die Tätigkeit im Rahmen von Prävention und Gesundheitsförderung.
Freiberufliche Tätigkeit im extramuralen Versorgungssektor stellt eine weitere Option dar. Darüber hinaus eröffnet die Ergotherapie Ausbildung im Rahmen eines Hochschulstudiums Karrierechancen in Lehre, Wissenschaft und Forschung.
Mehr Ergotherapie
Kräuterrezepte für Jung und Alt
Green Care
Die Covid-19-Krise aus ergotherapeutischer Perspektive
Aktivitätsanalyse praktisch angewandt! Job Cheat-Sheets für Aufgaben im Studien-Info-Center (SIC) der Fachhochschule Kärnten
Interventionshandbuch
Endbericht
Das Projekt CoFIT durch die Online-Lehre – von Studis für Studis wurde von neun Studierende des Studiengangs Ergotherapie der FH Kärnten, Jahrgang 2019 im Rahmen der Lehrveranstaltung Projektmanagement und Präsentation gestartet.
Alle Infos dazu finden Sie auf unserem Blog blog.fh-kaernten.at/cofit
Als Informationsformat bietet unser Studiengang Ergotherapie einen monatlichen Newsletter mit bunten Themen aus verschiedenen Fachbereichen der Ergotherapie an: Dieser wird von allen Mitarbeiter*innen des Studiengangs mit Inhalten befüllt, um eine breite Themenvielfalt sicherzustellen.
Sind Sie neugierig geworden?
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Ergo4You-Website:
blog.fh-kaernten.at/ergo4you
Bei dem Lehr- und Lernförderungsprojekt „VIDSONS“ soll unter Miteinbeziehung der Studierenden, sowie einem multidisziplinären Lehrendenteam der Studiengänge Ergotherapie, Physiotherapie und Gesundheits & Krankenpflege eine studiengangsübergreifende Sammlung von professionellen Kurzlehrvideos entstehen, welche sich mit den Themen Lagerungen, Mobilisation und Transfer von Patient*innen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern beschäftigen.
Neben den verschiedenen Techniken werden auch Aspekte wie ergonomische Arbeitsweise, Patient*innensicherheit und interdisziplinäre Zusammenarbeit Berücksichtigung finden und den Studierenden einen Leitfaden für Studium, Berufspraktikum sowie Berufsausübung bereitstellen. Die digitalen Lehrinhalte sollen unter anderem im Sinne von „Flipped Classroom“ eingesetzt werden, um in der Präsenzlehre den Fokus auf das praktische Üben und Festigen der Techniken zu setzen.
Statements
Mitarbeiter*innen - Ergotherapie
FH-Prof.in
Angelika Mitterbacher, MSc. MEd
a.mitterbacher[at]fh-kaernten[dot]at Primoschgasse 10
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Sonja Nagelschmied, BA
s.nagelschmied[at]fh-kaernten[dot]at Primoschgasse 10
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Mag.a (FH)
Romana Pertl
r.pertl[at]fh-kaernten[dot]atHomepage Primoschgasse 10
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Katja Kitzmüller
k.kitzmueller[at]fh-kaernten[dot]at Primoschgasse 10
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Elisabeth Christine Kogelnik, BSc MSc.
FH-Prof.
Markus Kraxner, MSc
Sabine Murbacher, BSc MSc
Lisa Marie Resei, BSc M.Sc.
FH-Prof. Dr.
Martin Schusser, MSc. M.Ed.
Dipl.-Ing.
Daniela Krainer, BSc
Sabine Walgram, BSc
FH-Prof.in Priv.-Doz. Mag.a Dr.in
Eva Mir
Mag. (FH)
Mario Bokalic
Peter Schubert, BSc MSc.
Dipl.-Psych.
Andrea Stitzel
Sascha Fink, MSc. Ph.D.
Alina Johanna Aschbacher, BSc
a.aschbacher[at]fh-kaernten[dot]at Primoschgasse 10
9020 Klagenfurt am Wörthersee