Martin Planner, BSc MSc
Martin Planner war schon immer an Technik interessiert. Bereits als Kind wusste der gebürtige Kärntner, dass er einmal Maschinenbauingenieur werden…
In der „Master-Session ONLINE“ am Montag, den 25. November 2024 von 16 – 19 Uhr erhalten Sie wertvolle Informationen zu allen Master-Studien und Lehrgängen der FH Kärnten. Diese werden in jeweils 30-minütigen Zeitslots vorgestellt.
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Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.
Die FH Kärnten vergibt für internationale Masterstudierende aus Europa, Südamerika & Mexiko ein neues TECH Stipendium.
Um neue und begabte Studierende (High Potentials) aus Europa, Südamerika & Mexiko für ein technisches Masterstudium in Kärnten zu begeistern, schreibt die FH Kärnten gemeinsam mit Firmen und Vereinen vier Stipendien zu je 8.400 Euro aus.
Dieses Master-Studium ist berufsfreundlich organisiert und daher mit einer Berufstätigkeit vereinbar.
Leichtbau gilt als zentrale Technologie der Zukunft: in der Fahrzeugtechnik, der Luft- und Raumfahrtechnik, der Energietechnik, der Architektur, der Medizintechnik und selbst der Elektronik. In Zeiten von knapperen Ressourcen, des Klimawandels und der notwendigen Senkung von CO2-Emissionen sowie der Steigerung der Effizienz von Maschinen und Anlagen braucht es spezielles Know-how. Dieses wird am Masterstudiengang Maschinenbau - Leichtbau angeboten – geleitet durch das Motto „Grün, sicher, komfortabel“, das über dem gesamten Studienverlauf steht.
Die Inhalte des Maschinenbau-Leichtbau Studiums sind vielfältig und erstrecken sich von Bereichen wie Generatives Design und Bionisches Design über Verbundmaterialien (Composite Materialien) bis hin zu Additiver Fertigung. Die Studierenden lernen dabei die wesentlichsten modernen Fertigungstechnologien bis hin zum 3D-Druck kennen. Simulationsunterstützte Konstruktion in Verbindung ist ein besonderer Kompetenzschwerpunkt am Studiengang, den sich Studierende in praxisbezogenen Lehrveranstaltungen aneignen. Das Studiengangsdesign setzt dabei auf projektbasiertes Lernen, um die theoretischen Kenntnisse mit den praktischen Fähigkeiten bestmöglich zu verbinden.
Zur realitätsnahen Vorbereitung auf die Praxis dient auch die Beschäftigung mit der Entwicklung von Prototypen, die einen wichtigen Teil der Ausbildung am Masterstudiengang „Maschinenbau-Leichtbau“ darstellt. Entwurf, Design und Implementierung von vollständigen, komplexen Systemen sind integrale Bestandteile des Studiums, der sich durch eine Fokussierung auf den konstruktiven Leichtbau auszeichnet. Als Basis für die spezialisierten technischen Fächer bauen die Studierenden das nötige Grundwissen in der Berechnung und Konstruktion, Materialtechnologien, FEM-Simulation (Finite Elemente Methode), Generativem Design, Bionischen Ansätzen und Bau- und Werkstoffprüfung auf. Abgerundet wird dieses breite Expertenwissen durch die Bereiche Simulation und Validierung, die zu den Spezialitäten des Studienganges zählen.
Bei Fragen zum Studium kontaktieren Sie:
Mit über 60 Study & Work Partnerfirmen und -organisationen bietet die FH Kärnten Studienanfänger*innen eines Bachelor- oder Master-Studiums an, Studium & Beruf zu vereinbaren. Studierende haben durch dieses attraktive Angebot die Chance, theoretisches Wissen umgehend in die Praxis umzusetzen und berufliche Erfahrungen in Kärntens führenden Unternehmen zu sammeln. Für einige Programme werden auch Stipendien ausbezahlt.
Das Masterstudium „Maschinenbau und Leichtbau“ vertieft das technische Verständnis für die Funktion von Maschinen und Anlagen und unterstreicht die zentrale Rolle des Leichtbaus als Motor für alle Branchen des modernen Maschinenbaus. Das Studium ermöglicht somit Karrierewege in der Fahrzeugtechnik, der Luft- und Raumfahrtechnik, der Energietechnik, der Architektur, der Medizintechnik oder dem Anlagenbau und der Maintenance. In all diesen zukunftsweisenden Bereichen besteht großer Bedarf für bestens ausgebildete Expertinnen und Experten. Das nötige Wissen erhalten Studierende dafür in praxisbezogenen Lehrveranstaltungen, die sich mit Entwurf, Design und Implementierung von vollständigen, komplexen Systemen beschäftigen. Einschließlich des 3D-Drucks werden unterschiedlichste moderne Fertigungstechnologien thematisiert. Von der Idee bis zum Prototypen können eigene Entwürfe verfolgt und im Smart Lab verwirklicht werden. Nach dem erfolgreichen Absolvieren von „Maschinenbau-Leichtbau“ stehen Ihnen vielfältige Karrierechancen offen.
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Bruchmechanik & Betriebsfestigkeit 1 | ILV | 3,0 | 4,0 | MBLB-2.09 |
Composite Materialien | VO | 1,5 | 2,5 | MBLB-2.02 |
Fertigungstechnologien für Composite Materialien | VO | 1,5 | 2,0 | MBLB-2.03 |
Flächentragwerke | VO | 1,5 | 2,5 | MBLB-2.01 |
Generatives Design | VO | 1,5 | 2,5 | MBLB-2.06 |
Konstruieren mit Composite Materialien | ILV | 2,0 | 2,5 | MBLB-2.04 |
Kontinuumsmechanik 2 | ILV | 1,5 | 2,5 | MBLB-2.05 |
Physik und Simulation des Massen- und Wärmetransportes | ILV | 3,0 | 4,0 | MBLB-2.08 |
Simulation gekoppelter Systeme | ILV | 1,5 | 2,5 | MBLB-2.07 |
Simulation von Leichtbaustrukturen | ILV | 2,0 | 3,0 | MBLB-2.10 |
Wahlpflichtfach: Sprachkompetenz 2 | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Fremdsprache 2 - English For Professional Purposes | SE | 2,0 | 2,0 | MBLB-2.12 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Master Thesis | MT | 0,0 | 25,0 | MBLB-4.01 |
Master Thesis - Seminar | SE | 2,0 | 2,0 | MBLB-4.02 |
Masterprüfung | DP | 0,0 | 3,0 | MBLB-4.03 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Composite Materials & Manufacturing | ILV | 3,5 | 5,0 | M2.06860.10.030 |
Dynamische Systeme | ILV | 3,5 | 5,0 | M2.06860.10.060 |
Höhere Festigkeitslehre | ILV | 3,0 | 5,0 | M2.06860.10.010 |
Leichtmetalle | ILV | 3,5 | 5,0 | M2.06860.10.040 |
Materials & Selection | ILV | 3,5 | 5,0 | M2.06860.10.020 |
Mathematische Methoden | ILV | 3,0 | 5,0 | M2.06860.10.050 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
3D-Drucktechnologien: Materialien und Konstruktion | ILV | 1,5 | 2,5 | MBLB-3.06 |
Bruchmechanik & Betriebsfestigkeit 2 | ILV | 2,0 | 3,0 | MBLB-3.02 |
Computational Fluid Dynamics | ILV | 1,5 | 2,5 | MBLB-3.07 |
Fügetechnik für Leichtbaustrukturen | ILV | 3,0 | 4,0 | MBLB-3.01 |
Korrosion und Korrosionsschutz metallischer Werkstoffe | SE | 1,0 | 1,5 | MBLB-3.03 |
Leichtbaukonstruktion | SE | 2,0 | 3,0 | MBLB-3.04 |
Physik der Schwingungen | ILV | 2,0 | 2,5 | MBLB-3.08 |
Prüfstands- & Funktionsmusterbau | SE | 2,0 | 3,0 | MBLB-3.05 |
Simulation von Strukturschwingungen | ILV | 2,5 | 3,5 | MBLB-3.09 |
Umformsimulation | ILV | 1,5 | 2,5 | MBLB-3.10 |
Wärmemanagement in der Konstruktion | ILV | 1,5 | 2,0 | MBLB-3.11 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Betriebsfestigkeit | ILV | 3,0 | 5,0 | M2.06860.20.040 |
Bionic & Generative Design | ILV | 3,5 | 5,0 | M2.06860.20.030 |
Heat & Mass Transfer | ILV | 3,5 | 5,0 | M2.06860.20.050 |
Kontinuumsmechanik | ILV | 3,0 | 5,0 | M2.06860.20.010 |
Simulation dynamischer Strukturen | ILV | 3,5 | 5,0 | M2.06860.20.060 |
Statik der Leichtbaustrukturen | ILV | 3,5 | 5,0 | M2.06860.20.020 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Master Thesis | MT | 0,0 | 25,0 | MBLB-4.01 |
Master Thesis - Seminar | SE | 2,0 | 2,0 | MBLB-4.02 |
Masterprüfung | DP | 0,0 | 3,0 | MBLB-4.03 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Composite Materials & Manufacturing | ILV | 3,5 | 5,0 | M2.06860.10.030 |
Dynamische Systeme | ILV | 3,5 | 5,0 | M2.06860.10.060 |
Höhere Festigkeitslehre | ILV | 3,0 | 5,0 | M2.06860.10.010 |
Leichtmetalle | ILV | 3,5 | 5,0 | M2.06860.10.040 |
Materials & Selection | ILV | 3,5 | 5,0 | M2.06860.10.020 |
Mathematische Methoden | ILV | 3,0 | 5,0 | M2.06860.10.050 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Applied Research | ILV | 3,0 | 5,0 | M2.06860.30.050 |
Fügetechnik für Leichtbaustrukturen | ILV | 3,5 | 5,0 | M2.06860.30.010 |
Konstruktion & Recycling | SE | 3,0 | 5,0 | M2.06860.30.030 |
Simulation of Fluid Systems | ILV | 3,5 | 5,0 | M2.06860.30.060 |
Strukturdynamik | ILV | 3,5 | 5,0 | M2.06860.30.020 |
Struktursicherheit | ILV | 3,5 | 5,0 | M2.06860.30.040 |
Forschung und Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag, um breites hochschulisches Wissen in praktische Anwendungslösungen zu transformieren und Kooperationen zwischen Unternehmen und Hochschulen zu fördern.
Mit dem Masterstudiengang Maschinenbau / Leichtbau bietet die Fachhochschule Kärnten österreichweit den einzigartigen Studiengang, der Studierende im Zukunftsthema Leichtbau ausbildet. Aktuelle Umfragen in der Maschinenbauindustrie haben gezeigt, dass es bereits heute einen Mangel an Maschinenbauingenieuren mit Leichtbaukenntnissen gibt und dass in Zukunft der Bedarf an Leichtbauingenieuren österreichweit und international weiter zunehmen wird.
FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn.
Robert HauserFH-Prof.in Priv.-Doz. DI Mag.a Dr.in rer. nat.
Anita Kloss-BrandstätterMag. Dr. phil.
Oswald Jochum, MAFH-Prof. Dipl.-Ing.
Winfried EggerFH-Prof. DI Dr.
Franz Oswald Riemelmoser, MBADipl.-Ing. Dr. mont.
Robert WERNERDI
Reinhard ToberFH-Prof. Dr.
Erwin BaumgartnerDipl.-Ing. Dr. mont.
Monika Grasser, MADipl.-Ing. (FH)
Ziad KhalilDipl.-Ing.
Herfried LammerDI Dr. mont.
Walter OchensbergerDI Dr. mont.
Manuel PetersmannDI Dr. techn.
Rudolf VallantDie Region Villach verbindet Tradition, Weltoffenheit und Lebensqualität mit den Vorzügen eines innovativen Wirtschaftsstandortes. Villach, mit etwa 60.000 Einwohnern eine Kleinstadt, ist ein internationaler Hochtechnologiestandort mit wegweisenden Kooperationen zwischen Wissenschaft und Industrie und entwickelt sich auch zunehmend zu einer Gründerstadt.
Direkt am Schnittpunkt dreier Kulturen gelegen ist Villach, am Drau-Fluss gelegen, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Alpen-Adria-Raum. Diese spezielle geographische Lage und die wunderschöne Landschaft rund um Villach und im Bundesland Kärnten machen die Region seit Generationen, weiter über die Grenzen hinaus, zu einer beliebten Urlaubsdestination. Die Trinkwasserqualität der Seen und die besonders saubere Luft machen Villach und seine Umgebung zu einem Umweltparadies.
Neben den geographischen Pluspunkten überzeugt Österreich auch im weltweiten Vergleich führend mit dem Sozial- und Gesundheitssystem und gilt als besonders sicheres, wohlhabendes und lebenswertes Land.
Trotz des überdurchschnittlichen Wohlstandes und den umfassenden staatlichen Sozialleistungen schneidet Villach im Kostenvergleich mit vielen internationalen Destinationen preiswert ab. Der “Kleinstadtbonus” kommt hier voll zum Tragen und ermöglicht einen erschwinglichen Alltag.
Erkunden Sie den Campus Villach bei einer 360° Tour
Erkunden Sie die Science & Energy Labs – T10 bei einem virtuellen Rundgang
Autobahnabfahrt Wernberg, dann auf der B 83 ca. 2 km Richtung Villach, nach dem Ortsschild Villach führt die B83 unter der Autobahn A2 durch, und dann gleich rechts die erste Abfahrt Richtung MAGDALENEN SEE. Der Beschilderung Magdalenen See folgend, führt die Straße durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St. Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.
Autobahnabfahrt Villach/Ossiacher See, dann ca. 2 km Richtung Villach, rechts kommt der Gasthof Seehof, links liegt der Vassacher See, weiter auf der B33 links Richtung Osten, Wernberg, Klagenfurt, immer der B33 nach, nach ca. 4 km rechts abbiegen Richtung Magdalenen See. Die Straße führt durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St.Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.
Das Busunternehmen Dr. Richard fährt ca. alle 15 min. von der Stadt zum Campus. Die Fahrpläne sind mit den Fahrplänen der ÖBB abgestimmt.
Europastraße 4
9524 Villach, Austria
+43 5 90500 7700
villach[at]fh-kaernten[dot]at
Erkunden Sie den Campus Villach bei einer 360° Tour.