ONLINE Info-Sessions
Digital Marketing & Sales


In den Online-Infosessions stellt Ihnen der Studienzweigleiter das brandneue Bachelor-Studium detailliert vor. Sie erhalten wertvolle Informationen zu Studieninhalt, Praktika, den Aufnahmevoraussetzungen und den vielfältigen Karrieremöglichkeiten.

  • 15. Januar 2025, 17:00 Uhr (in Englisch)
  • 22. Januar 2025, 17:00 Uhr (in Englisch)

Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.

Bachelor Degree Program Management
Study Program Digital Marketing & Sales

Modernes Management und Digitalisierung

Digital Marketing & Sales beschäftigt sich mit der Nutzung digitaler Kanäle, wie dem Internet, sozialen Medien oder mobilen Apps, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und zu verkaufen. In unserer digitalisierten Welt ist es für Unternehmen aller Größen unerlässlich, eine starke Online-Präsenz zu haben, um ihre Zielgruppe zu erreichen.

Ein Abschluss im Bereich Digital Marketing & Sales bietet Absolvent:innen zahlreiche Vorteile: Expertise, die sehr gefragt ist, vielfältige Karriereperspektiven, globale Reichweite, die Möglichkeit, kreativ zu arbeiten und die Fähigkeit, datengetriebene Entscheidungen zu treffen und messbare Ergebnisse zu liefern. Unser Bachelorprogramm zeichnet sich durch die angewandte Studentenerfahrung, Branchenverbindungen, spezialisierte Studienbereiche und einen aktuellen Lehrplan aus. Durch Projekte aus Partnerunternehmen und Praktika können Sie theoretisches Wissen effektiv anwenden. Branchenverbindungen bieten Netzwerkmöglichkeiten, während spezialisierte Kurse es Ihnen ermöglichen, sich auf Ihre spezifischen Interessen zu konzentrieren. Der Lehrplan stellt sicher, dass Sie über die neuesten Trends und Technologien informiert bleiben und bereitet Sie auf die dynamische digitalisierte Geschäftslandschaft vor.

Es gibt viele verschiedene Arten von digitalem Marketing, einschließlich Suchmaschinenoptimierung (SEO), Pay-per-Click- oder Pay-per-Conversion-Werbung (SEA), Social-Media-Marketing, Content-Marketing, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing oder Influencer-Marketing. Jede Art hat ihre eigene einzigartige Vielfalt von Vorteilen und kann verwendet werden, um spezifische Marketingziele zu erreichen. Durch die Nutzung digitaler Marketingstrategien können Unternehmen eine größere Zielgruppe erreichen, Markenbekanntheit aufbauen und den Verkauf ankurbeln. Durch die Messung der Wirksamkeit digitaler Marketingkampagnen können Unternehmen ihre Strategien kontinuierlich verbessern und weiterentwickeln, um den Mitbewerben einen Schritt voraus zu sein.

Der Bachelorstudienzweig Digital Marketing & Sales bietet den Studierenden einen allgemeinen betriebswirtschaftlichen Abschluss mit einer Spezialisierung im Bereich Marketing und Verkauf. Die Jobaussichten mit einem Bachelor-Abschluss in diesem Bereich sind ausgezeichnet. Die große Anzahl internationaler und nationaler Stellenangebote mit einem entsprechenden Kompetenzprofil zeigt dies insbesondere. Dazu gehören Positionen wie Digital Marketing Manager, Social Media Manager, Content Marketing Manager, Brand Manager, CRM Manager, Event Marketing Manager, International Marketing Manager, Performance Marketing Manager oder Sales Manager. Da sich jedoch der Fachbereich und die damit verbundenen Stellenanforderungen ständig weiterentwickeln, kann mit einer anhaltend hohen Nachfrage nach Absolvent*innen gerechnet werden.

Ambitionierte Studierende können ihr Studium mit einem entsprechenden Job kombinieren, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Mit dem Study & Work-Programm haben Sie die Möglichkeit, von Beginn Ihres Studiums an in einem der Top-Unternehmen in Kärnten zu arbeiten. Weitere Informationen finden Sie auf der Study & Work Seite.

Bewerbungsfrist

Wintersemester 2025
Periode I: 01.11.-15.03.25
Periode II: 16.03.-15.05.25
Periode III: 16.05.-15.07.25
Periode IV: 16.07.-30.09.25*

Für Bewerber*innen aus Drittstaaten ist nur Periode I geöffnet.

*Bitte beachten Sie, dass diese Periode nicht geöffnet und/oder vorzeitig geschlossen werden kann!

Studienbeginn

Das Wintersemester beginnt offiziell im Oktober.

Der Unterricht kann jedoch bereits im September starten (z.B. Welcome Day, Vorbereitungskurse, etc.)!

Unterrichtszeit

Montag bis Freitag ganztägig und fallweise samstags.

Veranstaltungen

Persönliche Studienberatung
Laufend online oder am Campus Villach im Info Center. Sichere den nächsten Beratungstermin gleich online

Mehr zu unseren Beratungsangeboten, Veranstaltungen und Messeauftritten findet man auf unserer Studienberatungsseite.

Weitere Informationen

Zugangsvoraussetzungen:
- Allgemeine Hochschulreife
- Englischkenntnisse mind. Level B2 gemäß CEFR
- Deutschsprachige Bewerber*innen müssen Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache vorweisen
- Nicht deutschsprachige Bewerber*innen müssen über keine Italienisch- oder Deutschkenntnisse verfügen

Weitere Informationen finden Sie in unserer offiziellen Bewerbungsguideline

Infomaterial erhalten
*Der Studiengang behält sich vor die Periode nicht zu öffnen oder frühzeitig zu schließen.

Digital Marketing & Sales - Infos

Kontakt

Für Anfragen bezüglich Ihrer Bewerbung wenden Sie sich bitte an das FH Kärnten Info-Center:

Für Anfragen bezüglich der Studienorganisation wenden Sie sich bitte an Romana Pechac:

Für inhaltliche Anfragen zum Studium wenden Sie sich bitte an Dr. Bernhard Guetz, BA MSc.:

Niveau der Qualifikation
1. Zyklus (Bachelor)
ECTS Credits
180.00
Studienbeitrag
€ 363,36 / Semester
Akademischer Grad
  • Bachelor of Arts in Business
Studiendauer
6 Semester
ÖH-Beitrag
€ 24,70 / Semester
Unterrichtssprache
Englisch
FH Campus
  • Villach

Allgemeine Studieninformationen

 

 

 

 

 

 

 

 

Curriculum – Digital Marketing & Sales

In den ersten fünf Semestern besuchen die Studierenden Vorlesungen und nehmen an Seminaren und Kursen teil. Im vierten Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, ein Semester im Ausland an einer unserer Partneruniversitäten weltweit zu verbringen. Das sechste Semester ist dem Berufspraktikum und der Bachelorarbeit gewidmet. Neben einer soliden betriebswirtschaftlichen Ausbildung bietet das Bachelorprogramm Digital Marketing & Sales relevante Module im entsprechenden Bereich, einschließlich

  • Marketing & Sales
  • Digital Marketing (in an International Environment)
  • Graphic Design
  • Digital Media
  • Event-Marketing
  • Content Marketing
  • Social Media Marketing
  • Performance Marketing
  • Brand Management
  • Sales & Customer-Relationship-Management
  • Marketing Research

Digital Marketing & Sales - Profil

Absolvent*innen des Bachelorprogramms Digital Marketing & Sales können…
  • Informationen für die Entwicklung von digitalen Marketingstrategien sammeln und relevante Analysen durchführen,
  • digitale Marketingkonzepte entwickeln,
  • Kampagnen im Bereich der digitalen Kommunikation und des digitalen Verkaufs planen und umsetzen,
  • den Erfolg digitaler Marketingaktivitäten und Verkaufsstrategien messen

Aufbauend auf den im Bachelorprogramm Wirtschaft erworbenen Kompetenzen erwerben Studierende dews Bachelorstudienzweiges Digital Marketing & Sales einen zusätzlichen spezifischen Kompetenzsatz in folgenden Bereichen:

  • Analyse & Messung digitaler Marketingaktivitäten
  • Strategisches Digitales Marketing
  • Operatives Marketing
  • Werkzeuge und Methoden im digitalen

Besondere Bedeutung wird auch der Entwicklung von methodischen Kompetenzen beigemessen, mit einem Schwerpunkt auf Analyse, Problemlösungsfähigkeiten und der Nutzung relevanter Software (z.B. für die Erstellung von Werbematerialien oder die Analyse von Kampagnen). Da der gesamte Lehrplan auf Englisch unterrichtet wird, werden auch Fremdsprachenkenntnisse gefördert und Studierende aus verschiedenen Nationen angesprochen. Die internationale und interkulturelle Zusammensetzung der Studierenden bietet weitere Möglichkeiten, relevante soziale Kompetenzen zu entwickeln.

Absolvent*innen des Bachelorstudienzweiges Digital Marketing & Sales haben Kenntnisse in folgenden Bereichen:
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre
  • Buchhaltung und Rechnungswesen
  • Kostenrechnung und Controlling
  • Investition und Finanzierung
  • Marketing
  • Ansätze zur Marketinganalyse und -messung
  • Strategisches digitales Marketing und Verkauf
  • Operatives digitales Marketing und Verkauf
  • Digitale Marketingwerkzeuge und -methoden
  • Organisationstheorie und Organisationsentwicklung
  • Personalmanagement
  • Projektmanagement
  • Digitalisierung
  • Statistik und empirische Sozialforschung

Die Aneignung von methodischen und beruflichen Kompetenzen erfolgt in Studienmodulen. Besondere Bedeutung wird der Fähigkeit zur Analyse und Problemlösung beigemessen, aber auch dem sicheren Umgang mit relevanter Software und Fremdsprachenkenntnissen. So sind beispielsweise IT-Inhalte und technisches Englisch Teil des Lehrplans, damit Studierende komplexe Aufgaben und Probleme eigenständig und flexibel bearbeiten können. Zusätzlich stehen fünf weitere Sprachen durch Wahlfächer zur Verfügung.

Was sollten zukünftige Studierende für den Studienzweig „Digital Marketing & Sales“ mitbringen?
  • Interesse an wirtschaftlichen Themen.
  • Freude an internationalen und interkulturellen Herausforderungen.
  • Interesse an modernen und innovativen Technologien.
  • Bereitschaft zur Teamarbeit und Teamführung.
  • Verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln.
  • Lösungsorientierte Herangehensweise an Herausforderungen.
  • Eigeninitiative

Den sozialen und persönlichen Kompetenzen der Studierenden wird besondere Bedeutung beigemessen. Diese "Soft Skills" betreffen beispielsweise die Themen Kommunikation und Konfliktmanagement, Präsentationstechniken oder Zusammenarbeit und Kooperation. Innerhalb des Studienzweiges arbeiten die Studierenden in wechselnden Gruppenzusammensetzungen an Fallstudien und praktischen Aufgaben sowie im 4. Semester an einem umfangreichen Projekt (Basismodul: Projektmanagement). Dies entwickelt und fördert wichtige soziale Fähigkeiten (Teamfähigkeit, Konfliktlösungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit) und persönliche Fähigkeiten (insbesondere die Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Rolle und Leistung in Teams).

Aktuelle Lehrveranstaltungen - Wirtschaft

LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Arbeitsrecht ILV 0,7 1,0 B4.06360.20.030
Cost Accounting ILV 2,1 3,0 B4.06360.20.041
Digital Marketing ILV 1,3 2,0 B4.06360.20.071
Digital Marketing Gruppe A ILV 1,3 2,0 B4.06360.20.080
Digital Marketing Gruppe B ILV 1,3 2,0 B4.06360.20.080
Diversity ILV 0,7 1,0 B4.06360.20.040
English: Presenting with Impact Gruppe A ILV 0,7 1,0 B4.06360.20.091
English: Presenting with Impact Gruppe B ILV 0,7 1,0 B4.06360.20.091
English: Presenting with Impact Gruppe I ILV 0,7 1,0 B4.06360.20.101
English: Presenting with Impact Gruppe II ILV 0,7 1,0 B4.06360.20.101
English: Presenting with Impact Gruppe III ILV 0,7 1,0 B4.06360.20.101
English: Presenting with Impact Gruppe IV ILV 0,7 1,0 B4.06360.20.101
Fundamentals of HR ILV 1,3 2,0 B4.06360.20.021
Fundamentals of Marketing ILV 1,3 2,0 B4.06360.20.061
Fundamentals of Organization ILV 2,0 3,0 B4.06360.20.011
Grundlagen der Organisation Gruppe A ILV 1,3 2,0 B4.06360.20.010
Grundlagen der Organisation Gruppe B ILV 1,3 2,0 B4.06360.20.010
Grundlagen des Controlling Gruppe A ILV 2,1 3,0 B4.06360.20.060
Grundlagen des Controlling Gruppe B ILV 2,1 3,0 B4.06360.20.060
Grundlagen des Marketings Gruppe A ILV 1,3 2,0 B4.06360.20.070
Grundlagen des Marketings Gruppe B ILV 1,3 2,0 B4.06360.20.070
Grundlagen des Personalmanagements Gruppe A ILV 1,3 2,0 B4.06360.20.020
Grundlagen des Personalmanagements Gruppe B ILV 1,3 2,0 B4.06360.20.020
Kostenrechnung Gruppe A ILV 2,1 3,0 B4.06360.20.050
Kostenrechnung Gruppe B ILV 2,1 3,0 B4.06360.20.050
Labour Law ILV 0,7 1,0 B4.06360.20.031
Management Accounting ILV 2,1 3,0 B4.06360.20.051
Öffentlichkeitsarbeit Gruppe A ILV 0,7 1,0 B4.06360.20.090
Öffentlichkeitsarbeit Gruppe B ILV 0,7 1,0 B4.06360.20.090
Public Relations ILV 0,7 1,0 B4.06360.20.081
Studienzweig: Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Beschaffungsmanagement ILV 1,5 2,0 B4.06360.20.300
English: Writing Business Reports Gruppe A ILV 0,7 1,0 B4.06360.20.331
English: Writing Business Reports Gruppe B ILV 0,7 1,0 B4.06360.20.331
ERP/SAP: Beschaffungsmanagement ILV 0,7 1,0 B4.06360.20.320
Investition & Finanzierung I ILV 1,5 3,0 B4.06360.20.340
Modellierung von Geschäftsprozessen Gruppe A ILV 1,5 2,0 B4.06360.20.310
Modellierung von Geschäftsprozessen Gruppe B ILV 1,5 2,0 B4.06360.20.310
Wirtschaftsmathematik ILV 1,5 3,0 B4.06360.20.350
Studienzweig: Digital Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
CMS (Content Management System) ILV 1,2 2,0 B4.06361.20.120
Einführung Programmierung ILV 2,2 3,0 B4.06361.20.140
English for Digital Business Management I ILV 0,7 1,0 B4.06361.20.171
Medien & Internet (Video, Bild, Text) ILV 1,2 2,0 B4.06361.20.110
Software-Engineering ILV 0,7 1,0 B4.06361.20.150
Usability Engineering ILV 0,7 1,0 B4.06361.20.160
Webcontent Management ILV 1,2 2,0 B4.06361.20.130
Studienzweig: Digital Tax & AccountingTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Beschaffungsmanagement ILV 1,5 2,0 B4.06360.20.300
English: Writing Business Reports Gruppe A ILV 0,7 1,0 B4.06360.20.331
English: Writing Business Reports Gruppe B ILV 0,7 1,0 B4.06360.20.331
ERP/SAP: Beschaffungsmanagement ILV 0,7 1,0 B4.06360.20.320
Investition & Finanzierung I ILV 1,5 3,0 B4.06360.20.340
Modellierung von Geschäftsprozessen Gruppe A ILV 1,5 2,0 B4.06360.20.310
Modellierung von Geschäftsprozessen Gruppe B ILV 1,5 2,0 B4.06360.20.310
Wirtschaftsmathematik ILV 1,5 3,0 B4.06360.20.350
Studienzweig: Hotel ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
English for Hotel Management I ILV 0,7 1,0 B4.06362.20.211
Hotelvertrieb & Revenue Management ILV 3,5 6,0 B4.06362.20.220
Reise- & Hotelrecht ILV 0,7 1,0 B4.06362.20.200
Rooms Division Management ILV 1,3 2,0 B4.06362.20.180
Wellness & Spa Management ILV 1,3 2,0 B4.06362.20.190
Studienzweig: Intercultural ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Culture, Society and Globalization ILV 2,0 3,0 B4.06365.20.141
Deutsch als Fremdsprache 2: Ich und meine Welt Gruppe A ILV 2,9 4,0 B4.06365.20.100
Deutsch als Fremdsprache 2: Ich und meine Welt Gruppe B ILV 2,9 4,0 B4.06365.20.100
English: Professional English Gruppe A ILV 1,4 2,0 B4.06365.20.131
English: Professional English Gruppe B ILV 1,4 2,0 B4.06365.20.131
Intercultural Communication Gruppe A ILV 2,0 3,0 B4.06365.20.151
Intercultural Communication Gruppe B ILV 2,0 3,0 B4.06365.20.151
Italiano 2A: Io e il mio mondo ILV 2,9 4,0 B4.06365.20.112
Elective Module for Incomings: Austrian Language ILV 3,7 6,0 B4.06365.80.171
Elective Module for Incomings: Doing Business in Austria ILV 3,7 6,0 B4.06365.80.181
Studienzweig: Public ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Aktuelle Probleme der Österreichischen Verwaltung ILV 1,7 3,0 B4.06363.20.260
Einführung in die Verwaltungswissenschaft und Public Management ILV 1,1 2,0 B4.06363.20.250
English for Public Management I ILV 0,6 1,0 B4.06363.20.271
Politisches System Österreichs ILV 1,9 3,0 B4.06363.20.290
Verfassungsrecht ILV 1,9 3,0 B4.06363.20.280
FreifachTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Spanisch II ILV 3,0 4,0 B4.06360.80.380
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
English: Academic English Gruppe A ILV 0,7 1,0 B4.06360.40.091
English: Academic English Gruppe B ILV 0,7 1,0 B4.06360.40.091
English: Academic Writing ILV 0,7 1,0 B4.06360.40.091
Europarecht ILV 1,8 2,5 B4.06360.40.080
European law ILV 1,7 2,5 B4.06360.40.081
Fundamentals of economics II: Macroeconomics ILV 1,7 2,5 B4.06360.40.071
Fundamentals of Empirical Social Research II ILV 1,5 2,5 B4.06360.40.021
Grundlagen der empirischen Sozialforschung II Gruppe A ILV 1,5 2,5 B4.06360.40.020
Grundlagen der empirischen Sozialforschung II Gruppe B ILV 1,5 2,5 B4.06360.40.020
Grundlagen der VWL II: Makroökonomik ILV 1,8 2,5 B4.06360.40.070
Methoden wissenschaftlichen Arbeitens II Gruppe A ILV 0,9 1,5 B4.06360.40.010
Methoden wissenschaftlichen Arbeitens II Gruppe B ILV 0,9 1,5 B4.06360.40.010
Methods of Scientific Work II ILV 0,9 1,5 B4.03630.40.011
Project management ILV 3,2 4,0 B4.06360.40.041
Project management systems ILV 0,8 1,0 B4.06360.40.051
Project Supervision ILV 0,8 1,0 B4.06360.40.061
Projektmanagement Gruppe A ILV 3,2 4,0 B4.06360.40.040
Projektmanagement Gruppe B ILV 3,2 4,0 B4.06360.40.040
Projektmanagementsysteme ILV 0,8 1,0 B4.06360.40.050
Projektsupervision Gruppe A ILV 0,8 1,0 B4.06360.40.060
Projektsupervision Gruppe B ILV 0,8 1,0 B4.06360.40.060
Statistics II ILV 1,2 2,0 B4.06360.40.031
Statistik II ILV 1,2 2,0 B4.06360.40.030
Studienzweig: Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Business Analytics ILV 1,8 3,0 B4.06364.40.230
English for Globalization & international Business ILV 0,6 1,0 B4.06364.40.221
Export & Internationale Wirtschaft ILV 1,6 2,5 B4.06364.40.200
Grundlagen der internationalen Wirtschaft ILV 1,6 2,5 B4.06364.40.210
Marktforschung ILV 1,8 3,0 B4.06364.40.240
Studienzweig: Digital Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Einführung Data Engineering ILV 1,2 2,0 B4.06361.40.110
Einführung Data Value Chain ILV 1,2 2,0 B4.06361.40.100
Einführung in BI & Analytics ILV 1,2 2,0 B4.06361.40.120
Investition & Finanzierung I ILV 1,5 3,0 B4.06360.40.340
Wirtschaftsmathematik ILV 1,5 3,0 B4.06360.40.350
Studienzweig: Digital Tax & AccountingTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Einführung Data Engineering ILV 1,2 2,0 B4.06366.40.280
Einführung Data Value Chain ILV 1,2 2,0 B4.06366.40.270
Einführung in BI & Analytics ILV 1,2 2,0 B4.06366.40.290
Unternehmensrecht und Rechnungslegung ILV 4,0 6,0 B4.06366.40.260
Studienzweig: Hotel ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Digital Hotel & Social Media Marketing ILV 2,7 4,0 B4.06362.40.130
English for Hotel Management III ILV 0,7 1,0 B4.06362.40.161
Hotel Public Relations ILV 0,7 1,0 B4.06362.40.150
Investition & Finanzierung I ILV 1,5 3,0 B4.06360.40.340
Wirtschaftsmathematik ILV 1,5 3,0 B4.06360.40.350
Studienzweig: Intercultural ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Deutsch als Fremdsprache 4: Deutsch für Studium und Beruf Gruppe A ILV 4,0 6,0 B4.06365.40.101
Deutsch als Fremdsprache 4: Deutsch für Studium und Beruf Gruppe B ILV 4,0 6,0 B4.06365.40.101
Financial Mathematics ILV 1,5 3,0 B4.06360.40.350
Investment & Financing I ILV 1,5 3,0 B4.06360.40.340
Italiano 4A: Italiano per lo studio e per il lavoro ILV 4,0 6,0 B4.06365.40.112
Studienzweig: Public ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
English for Public Management II ILV 0,7 1,0 B4.06363.40.191
Investition & Finanzierung I ILV 1,5 3,0 B4.06360.40.340
Politische Systeme im Vergleich ILV 1,7 2,5 B4.06363.40.170
Vergleich ausgewählter Politikfelder ILV 1,7 2,5 B4.06363.40.180
Wirtschaftsmathematik ILV 1,5 3,0 B4.06360.40.350
FreifachTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Präsentieren, Argumentieren, Diskutieren ILV 3,0 6,0 B4.06360.40.370
Präsentieren, Argumentieren, Diskutieren ILV 3,0 6,0 B4.06360.40.370
Re-Entry Orientation ILV 2,0 2,0 B4.06360.80.360
Spanisch IV ILV 2,0 2,0 B4.06360.80.320
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Bachelor Thesis and Bachelor Colloquium BT 1,0 10,0 B4.06360.60.011
Bachelor Thesis and Bachelor Colloquium BT 1,0 10,0 B4.06360.60.011
Bachelorarbeit und Kolloquium zur Bachelorarbeit BT 1,0 10,0 B4.06360.60.010
Bachelor-Exam BE 0,0 2,0 B4.06360.60.021
Bachelor-Exam BE 0,0 2,0 B4.06360.60.021
Bachelorprüfung BE 0,0 2,0 B4.06360.60.020
Berufspraktikum BOPR 0,0 18,0 B4.06360.00.030
Professional Internship BOPR 0,0 18,0 B4.06360.60.030
Professional Internship BOPR 0,0 18,0 B4.06360.60.030
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Active Start Gruppe A ILV 0,6 1,0 B4.06360.10.020
Active Start Gruppe B ILV 0,6 1,0 B4.06360.10.020
Aktiver Start ILV 0,6 1,0 B4.06360.10.020
Business Software Gruppe I ILV 2,0 3,0 B4.06360.10.070
Business Software Gruppe I ILV 2,0 3,0 B4.06360.10.070
Business Software Gruppe II ILV 2,0 3,0 B4.06360.10.070
Business Software Gruppe II ILV 2,0 3,0 B4.06360.10.070
Business Software Gruppe III ILV 2,0 3,0 B4.06360.10.070
Business Software Gruppe III ILV 2,0 3,0 B4.06360.10.070
Collaboration & Cooperation Gruppe A ILV 0,9 1,5 B4.06360.10.030
Collaboration & Cooperation Gruppe B ILV 0,9 1,5 B4.06360.10.030
English: Persuasive Self-Presentation Gruppe 1 ILV 0,8 1,0 B4.06360.10.051
English: Persuasive Self-Presentation Gruppe 2 ILV 0,8 1,0 B4.06360.10.051
English: Persuasive Self-Presentation Gruppe 3 ILV 0,8 1,0 B4.06360.10.051
English: Persuasive Self-Presentation Gruppe 4 ILV 0,8 1,0 B4.06360.10.051
English: Persuasive Self-Presentation Gruppe I ILV 0,8 1,0 B4.06360.10.051
English: Persuasive Self-Presentation Gruppe II ILV 0,8 1,0 B4.06360.10.051
English: Persuasive Self-Presentation Gruppe III ILV 0,8 1,0 B4.06360.10.051
English: Persuasive Self-Presentation Gruppe IV ILV 0,8 1,0 B4.06360.10.051
Fundamentals of Accounting Gruppe A ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.010
Fundamentals of Accounting Gruppe B ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.010
Grundlagen Rechnungswesen Gruppe A ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.010
Grundlagen Rechnungswesen Gruppe B ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.010
HR & Organization Gruppe A ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.060
HR & Organization Gruppe B ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.060
Internet & Web Technology Gruppe I ILV 1,0 2,0 B4.06360.10.080
Internet & Web Technology Gruppe II ILV 1,0 2,0 B4.06360.10.080
Internet & Web Technology Gruppe III ILV 1,0 2,0 B4.06360.10.080
Internet & Webtechnologie Gruppe I ILV 1,0 2,0 B4.06360.10.080
Internet & Webtechnologie Gruppe II ILV 1,0 2,0 B4.06360.10.080
Internet & Webtechnologie Gruppe III ILV 1,0 2,0 B4.06360.10.080
Nachhaltigkeit, Wirtschaftsethik & Diversity Gruppe A ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.090
Nachhaltigkeit, Wirtschaftsethik & Diversity Gruppe B ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.090
Personal & Organisation Gruppe A ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.060
Personal & Organisation Gruppe B ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.060
Personal Skills & Development Gruppe A ILV 0,9 1,5 B4.06360.10.040
Personal Skills & Development Gruppe B ILV 0,9 1,5 B4.06360.10.040
Selbstmanagement Gruppe A ILV 0,9 1,5 B4.06360.10.040
Selbstmanagement Gruppe B ILV 0,9 1,5 B4.06360.10.040
Sustainability, Diversity & Business Ethics Gruppe A ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.090
Sustainability, Diversity & Business Ethics Gruppe B ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.090
Zusammenarbeit & Kooperation Gruppe A ILV 0,9 1,5 B4.06360.10.030
Zusammenarbeit & Kooperation Gruppe B ILV 0,9 1,5 B4.06360.10.030
Studienzweig: Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Graphic Design ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.100
Studienzweig: Digital Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Medien & Internet (Video, Bild, Text) ILV 1,0 2,0 B4.06361.10.190
Webcontent Management ILV 1,0 1,5 B4.06361.10.210
Webdesign und CMS (Content Management System) ILV 1,0 1,5 B4.06361.10.200
Studienzweig: Digital Marketing & SalesTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Graphic Design Gruppe A ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.100
Graphic Design Gruppe B ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.100
Studienzweig: Digital Tax & AccountingTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Digitale Schnittstellen ILV 1,2 2,0 B4.06366.10.170
ERP-Customizing ILV 0,6 1,0 B4.06366.10.160
Workflow-Management-Systeme ILV 1,2 2,0 B4.06366.10.180
Studienzweig: Hotel ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Tourismus- und Destinationsmanagement ILV 3,0 5,0 B4.06362.10.220
Studienzweig: Intercultural ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Academic English Gruppe A ILV 1,1 1,5 B4.06365.10.111
Academic English Gruppe B ILV 1,1 1,5 B4.06365.10.111
Deutsch als Fremdsprache 1: Einführung in die Sprache und Kultur Gruppe A ILV 2,6 3,5 B4.06365.10.121
Deutsch als Fremdsprache 1: Einführung in die Sprache und Kultur Gruppe B ILV 2,6 3,5 B4.06365.10.121
Italiano 1A: Introduzione alla lingua e alla cultura ILV 2,6 3,5 B4.06365.10.132
Elective Module for Incomings: Doing Business in Austria ILV 3,7 6,0 B4.06365.80.181
Studienzweig: Public ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Grundlagen der Politik ILV 1,0 1,7 B4.06363.10.240
Grundlagen des öffentlichen Rechts ILV 1,0 1,6 B4.06363.10.230
Grundlagen des öffentlichen Sektors ILV 1,0 1,7 B4.06363.10.250
Studienzweig: WirtschaftspsychologieTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Kognitive und neurobiologische Grundlagen des Verhaltens und Erlebens I: Wahrnehmung, Gedächtnis & Entscheiden ILV 3,0 5,0 B4.06367.10.150
FreifachTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Französisch I ILV 3,0 4,0 B4.06360.70.320
Spanisch I ILV 3,0 4,0 B4.06360.70.290
Spanisch I ILV 3,0 4,0 B4.06360.70.290
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
English: Current Trend Analysis ILV 0,7 1,0 B4.06360.30.041
English: Current Trend Analysis Gruppe I ILV 0,7 1,0 B4.06360.30.041
English: Current Trend Analysis Gruppe II ILV 0,7 1,0 B4.06360.30.041
English: Current Trend Analysis Gruppe III ILV 0,7 1,0 B4.06360.30.041
Fundamentals of Empirical Social Research I ILV 0,3 0,5 B4.06360.30.021
Grundlagen der empirischen Sozialforschung I Gruppe A ILV 0,3 0,5 B4.06360.30.020
Grundlagen der empirischen Sozialforschung I Gruppe B ILV 0,3 0,5 B4.06360.30.020
Methoden wissenschaftlichen Arbeitens I Gruppe A ILV 1,0 1,5 B4.06360.30.010
Methoden wissenschaftlichen Arbeitens I Gruppe B ILV 1,0 1,5 B4.06360.30.010
Methods of Scientific Work I ILV 1,0 1,5 B4.06360.30.011
Statistics I ILV 2,0 3,0 B4.06360.30.031
Statistik I Gruppe A ILV 2,0 3,0 B4.06360.30.030
Statistik I Gruppe B ILV 2,0 3,0 B4.06360.30.030
Studienzweig: Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Digital Marketing ILV 3,5 6,0 B4.06364.30.260
Einführung in das strategische Controlling ILV 1,2 2,0 B4.06364.30.300
Employee Lifecycle ILV 3,2 6,0 B4.06364.30.250
English for Financing Forms ILV 0,7 1,0 B4.06364.30.241
English for General Management ILV 0,7 1,0 B4.06364.30.221
Instrumente des strategischen Controllings ILV 2,3 4,0 B4.06364.30.310
Logistikmanagement ILV 1,2 2,0 B4.06364.30.270
Mitarbeiter*innenführung ILV 1,4 2,0 B4.06364.30.200
Neue Finanzierungsformen ILV 1,7 2,5 B4.06364.30.220
Qualitätsmanagement ILV 1,2 2,0 B4.06364.30.290
Rechtliche Grundlagen der Finanzierung ILV 1,7 2,5 B4.06364.30.230
Supply Chain Management ILV 1,2 2,0 B4.06364.30.280
Unternehmensführung ILV 2,0 3,0 B4.06364.30.190
Studienzweig: Digital Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Anwendungsentwicklung ILV 2,0 3,5 B4.06361.30.090
Beschaffungsmanagement ILV 1,5 2,0 B4.06360.70.050
English for Digital Business Management II ILV 0,6 1,0 B4.06361.30.081
English: Writing Business Reports Gruppe A ILV 0,7 1,0 B4.06360.70.081
English: Writing Business Reports Gruppe B ILV 0,7 1,0 B4.06360.70.081
E-Procurement ILV 0,9 1,5 B4.06361.30.060
ERP/SAP: Beschaffungsmanagement Gruppe A ILV 0,7 1,0 B4.06360.70.070
ERP/SAP: Beschaffungsmanagement Gruppe B ILV 0,7 1,0 B4.06360.70.070
Grundlagen der VWL I: Mikroökonomik ILV 1,9 3,5 B4.06360.70.250
Grundlagen E-Business & E-Commerce ILV 0,9 1,5 B4.06361.30.050
Modellierung von Geschäftsprozessen ILV 1,5 2,0 B4.06360.70.060
Öffentliches Wirtschaftsrecht Gruppe A ILV 1,3 2,5 B4.06360.70.260
Öffentliches Wirtschaftsrecht Gruppe B ILV 1,3 2,5 B4.06360.70.260
Webservices ILV 1,4 2,5 B4.06361.30.100
Webshopsysteme ILV 1,2 2,0 B4.06361.30.070
Studienzweig: Digital Tax & AccountingTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Bundesabgabenordnung ILV 1,3 2,0 B4.06366.30.330
Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ILV 2,0 3,0 B4.06366.30.350
English for General Management ILV 0,7 1,0 B4.06364.30.141
Grundlagen der VWL I: Mikroökonomik ILV 1,9 3,5 B4.06360.70.250
Grundlagen des Steuerrechts ILV 2,0 3,0 B4.06366.30.340
Mitarbeiter*innenführung ILV 1,4 2,0 B4.06364.30.130
Öffentliches Wirtschaftsrecht Gruppe A ILV 1,3 2,5 B4.06360.70.260
Öffentliches Wirtschaftsrecht Gruppe B ILV 1,3 2,5 B4.06360.70.260
Umsatzsteuer ILV 2,7 4,0 B4.06366.30.320
Unternehmensführung ILV 2,0 3,0 B4.06364.30.120
Studienzweig: Hotel ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Beschaffungsmanagement ILV 1,5 2,0 B4.06360.70.050
English for Hotel Management II ILV 0,7 1,0 B4.06362.30.141
English: Writing Business Reports Gruppe A ILV 0,7 1,0 B4.06360.70.081
English: Writing Business Reports Gruppe B ILV 0,7 1,0 B4.06360.70.081
Erlebnisinszenierung ILV 0,7 1,0 B4.06362.30.130
ERP/SAP: Beschaffungsmanagement Gruppe A ILV 0,7 1,0 B4.06360.70.070
ERP/SAP: Beschaffungsmanagement Gruppe B ILV 0,7 1,0 B4.06360.70.070
Grundlagen der VWL I: Mikroökonomik ILV 1,9 3,5 B4.06360.70.250
Hotel Operations II: Food & Beverage und Events ILV 3,7 6,0 B4.06362.30.110
Modellierung von Geschäftsprozessen ILV 1,5 2,0 B4.06360.70.060
Öffentliches Wirtschaftsrecht Gruppe A ILV 1,3 2,5 B4.06360.70.260
Öffentliches Wirtschaftsrecht Gruppe B ILV 1,3 2,5 B4.06360.70.260
Service-Management und -Prozesse ILV 2,7 4,0 B4.06362.30.120
Studienzweig: Intercultural ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Constitution and Administration ILV 1,3 2,5 B4.06360.70.101
Deutsch als Fremdsprache 3: Schreibwerkstatt und Präsentieren Gruppe A ILV 4,0 6,0 B4.06365.30.110
Deutsch als Fremdsprache 3: Schreibwerkstatt und Präsentieren Gruppe B ILV 4,0 6,0 B4.06365.30.110
English: Writing Business Reports ILV 0,7 1,0 B4.06360.70.081
ERP/SAP: Procurement Management ILV 0,7 1,0 B4.06360.70.071
Fundamentals of economics I: Microeconomics ILV 1,9 3,5 B4.06360.70.091
Intercultural Teamwork ILV 1,8 3,0 B4.06365.30.141
Italiano 3A: Scrivere e presentare ILV 4,0 6,0 B4.06365.30.122
Modelling of business processes ILV 1,5 2,0 B4.06360.70.061
Procurement Management ILV 1,5 2,0 B4.06360.70.051
Seminar: Intercultural Management ILV 1,8 3,0 B4.06365.30.151
Elective Module for Incomings: Doing Business in Austria ILV 3,7 6,0 B4.06365.80.181
Studienzweig: Public ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Beschaffungsmanagement ILV 1,5 2,0 B4.06360.70.050
Demokratietheorien und Demokratiemodelle ILV 1,9 3,0 B4.06363.30.180
E-Government ILV 1,6 3,0 B4.06363.30.160
English: Writing Business Reports Gruppe A ILV 0,7 1,0 B4.06360.70.081
English: Writing Business Reports Gruppe B ILV 0,7 1,0 B4.06360.70.081
ERP/SAP: Beschaffungsmanagement Gruppe A ILV 0,7 1,0 B4.06360.70.070
ERP/SAP: Beschaffungsmanagement Gruppe B ILV 0,7 1,0 B4.06360.70.070
Gesellschaft im Wandel ILV 1,9 3,0 B4.06363.30.190
Grundlagen der VWL I: Mikroökonomik ILV 1,9 3,5 B4.06360.70.250
Modellierung von Geschäftsprozessen ILV 1,5 2,0 B4.06360.70.060
Öffentliches Wirtschaftsrecht Gruppe A ILV 1,3 2,5 B4.06360.70.260
Öffentliches Wirtschaftsrecht Gruppe B ILV 1,3 2,5 B4.06360.70.260
Verwaltungsrecht ILV 1,6 3,0 B4.06363.30.170
FreifachTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Schreiben im akademischen Kontext ILV 3,7 6,0 B4.06360.30.400
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Balance Sheet Analysis ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.011
Investment & Financing II ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.031
Tax Law ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.021
Studienzweig: Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Bilanzanalyse Gruppe A ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.010
Bilanzanalyse Gruppe B ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.010
Businessplanerstellung ILV 2,8 6,0 B4.06364.50.360
Change Management ILV 1,2 2,0 B4.06364.50.080
Grundlagen Digital Business ILV 1,2 2,0 B4.06364.50.100
Investition & Finanzierung II Gruppe A ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.030
Investition & Finanzierung II Gruppe B ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.030
Lean Manufacturing ILV 1,8 3,0 B4.06364.50.410
Learning & Development ILV 3,2 6,0 B4.06364.50.370
Markenmanagement ILV 3,3 6,0 B4.06364.50.390
Produktionsmanagement ILV 1,2 2,0 B4.06364.50.400
Service Management ILV 1,2 2,0 B4.06364.50.090
Smart Factory/Industrie 4.0 ILV 0,6 1,0 B4.06364.50.420
Steuerrecht Gruppe A ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.020
Steuerrecht Gruppe B ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.020
Studienzweig: Digital Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Analyse & Optimierung ILV 0,7 1,0 B4.06361.50.060
Bilanzanalyse Gruppe A ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.010
Bilanzanalyse Gruppe B ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.010
Datenschutz ILV 1,2 2,0 B4.06361.50.100
Digitale Prozesse ILV 1,2 2,0 B4.06361.50.120
English for Digital Business Management III ILV 0,7 1,0 B4.06361.50.071
Informationsökonomie ILV 1,2 2,0 B4.06361.50.130
Internet- & Medienrecht ILV 1,2 2,0 B4.06361.50.080
Investition & Finanzierung II Gruppe A ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.030
Investition & Finanzierung II Gruppe B ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.030
IT-Sicherheit ILV 1,2 2,0 B4.06361.50.090
Kampagnenmanagement / SEO & SEA ILV 1,3 2,0 B4.06361.50.050
Projektseminar Gruppe A ILV 2,8 5,0 B4.06361.50.140
Projektseminar Gruppe B ILV 2,8 5,0 B4.06361.50.140
Seminar Digital Business ILV 0,6 1,0 B4.06361.50.150
Smart Factory ILV 1,2 2,0 B4.06361.50.110
Steuerrecht Gruppe A ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.020
Steuerrecht Gruppe B ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.020
Strategie & Digital Marketing ILV 1,3 2,0 B4.06361.50.040
Studienzweig: Digital Tax & AccountingTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Bilanzanalyse ILV 1,3 2,0 B4.06366.50.450
Datenschutz ILV 1,2 2,0 B4.06366.50.530
Digitale Schnittstellen ILV 1,3 2,0 B4.06366.50.550
ERP-Customizing ILV 1,3 2,0 B4.06366.50.540
Grundlagen der Personalverrechnung ILV 2,0 3,0 B4.06366.50.480
Internet & Medienrecht ILV 1,2 2,0 B4.06366.50.510
Investition & Finanzierung II ILV 1,3 2,0 B4.06366.50.470
IT-Sicherheit ILV 1,2 2,0 B4.06366.50.520
Konzernrechnungslegung ILV 1,3 2,0 B4.06366.50.460
Simulation: Praxisbeispiele zur Digitalisierung von Steuerberatungsprozessen ILV 4,0 6,0 B4.06366.50.500
Sozialversicherungsrecht ILV 2,0 3,0 B4.06366.50.490
Workflow-Management-Systeme ILV 1,3 2,0 B4.06366.50.560
Studienzweig: Hotel ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Bilanzanalyse Gruppe A ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.010
Bilanzanalyse Gruppe B ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.010
English for Hotel Management IV ILV 0,6 1,0 B4.06362.50.171
Hotel Controlling & Business Simulation ILV 3,5 6,0 B4.06362.50.200
Hotel Human Resources Management & Leadership ILV 3,2 5,0 B4.06362.50.160
Hotelimmobilien & Finanzierung ILV 3,6 6,0 B4.06362.50.180
Investition & Finanzierung II Gruppe A ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.030
Investition & Finanzierung II Gruppe B ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.030
Praxisprojekt "Hotelentwicklung" Analyse, Konzeption, Wirtschaftlichkeit & Präsentation ILV 3,7 6,0 B4.06362.50.190
Steuerrecht Gruppe A ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.020
Steuerrecht Gruppe B ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.020
Studienzweig: Intercultural ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Change & Innovation ILV 1,2 2,0 B4.06365.50.121
Corporate Sustainability Management ILV 1,1 2,0 B4.06365.50.071
Creative Thinking ILV 1,2 2,0 B4.06365.50.131
Deutsch als Fremdsprache 5: Deutsch für Beruf und Wissenschaft ILV 6,1 6,0 B4.06365.50.040
Entrepreneurship ILV 1,2 2,0 B4.06365.50.111
Export & International Business ILV 1,2 2,0 B4.06365.50.081
Internal International Consulting ILV 1,2 2,0 B4.06365.50.101
Introduction to Values and Ethics ILV 2,2 4,0 B4.06365.50.061
Italiano 5: Lingua academica e professionale ILV 6,1 6,0 B4.06365.50.052
Leadership & Diversity ILV 1,2 2,0 B4.06365.50.091
Elective Module for Incomings: Doing Business in Austria ILV 3,7 6,0 B4.06365.80.181
Studienzweig: Public ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Akteure und Instrumente der Wirtschaftspolitik ILV 1,2 2,0 B4.06363.50.210
Bilanzanalyse Gruppe A ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.010
Bilanzanalyse Gruppe B ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.010
Controlling im öffentlichen Sektor ILV 1,2 2,0 B4.06363.50.280
Einführung in die politische Kommunikation ILV 1,2 2,0 B4.06363.50.220
English for Public Management III ILV 0,6 1,0 B4.06363.50.241
English for Public Management IV ILV 0,7 1,0 B4.06363.50.271
Grundlagen der interkulturellen Kommunikation ILV 0,6 1,0 B4.06363.50.230
Grundlagen der öffentlichen Finanzwirtschaft ILV 1,8 2,5 B4.06363.50.250
Grundlagen des öffentlichen Dienstrechts ILV 1,2 2,0 B4.06363.50.300
Investition & Finanzierung II Gruppe A ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.030
Investition & Finanzierung II Gruppe B ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.030
Leadership und Personal im öffentlichen Sektor ILV 1,2 2,0 B4.06363.50.290
Management öffentlicher Unternehmen ILV 1,8 3,0 B4.06363.50.320
Non Profit Organisationen ILV 1,8 3,0 B4.06363.50.310
Öffentliches Haushaltswesen ILV 1,8 2,5 B4.06363.50.260
Steuerrecht Gruppe A ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.020
Steuerrecht Gruppe B ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.020
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Controlling ILV 1,0 2,0 B4.06360.20.270
English: Reading in Context ILV 0,8 1,0 B4.06360.20.301
Grundlagen des Wirtschaftsrechts ILV 3,0 5,0 B4.06360.20.310
Kollaboratives Arbeiten ILV 3,0 5,0 B4.06364.20.320
Kostenrechnung ILV 2,0 3,0 B4.06360.20.260
Marketing & Sales ILV 3,0 5,0 B4.06360.20.280
Wissenschaftliches Arbeiten & Schreiben ILV 2,4 4,0 B4.06360.20.290
Studienzweig: Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Enterprise Resource Planning Systeme (ERP-Systeme) ILV 3,0 5,0 B4.06364.20.330
Studienzweig: Digital Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Grundlagen Digital Business Management ILV 3,0 5,0 B4.06361.20.380
Studienzweig: Digital Tax & AccountingTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Konzernrechnungslegung ILV 0,9 1,5 B4.06366.20.370
Unternehmensgesetzbuch und Rechnungslegung ILV 2,1 3,5 B4.06366.20.360
Studienzweig: Hotel ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Einführung in das nachhaltige Hotelmanagement ILV 2,4 4,0 B4.06362.20.390
English for Hotel Management ILV 0,8 1,0 B4.06362.20.401
Studienzweig: Public ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Grundlagen des öffentlichen Dienstrechts ILV 1,0 2,0 B4.06363.20.420
Public Management ILV 2,0 3,0 B4.06363.20.410
Studienzweig: WirtschaftspsychologieTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Kognitive und neurobiologische Grundlagen des Verhaltens und Erlebens II ILV 3,0 5,0 B4.06367.20.340
FreifachTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Französisch II ILV 3,0 4,0 B4.06360.80.410
Italienisch II ILV 3,0 4,0 B4.06360.80.362
Kroatisch II ILV 3,0 2,0 B4.06360.80.390
Russisch II ILV 3,0 4,0 B4.06360.80.370
Slowenisch II ILV 3,0 4,0 B4.06360.80.400
Spanisch II ILV 3,0 4,0 B4.06360.80.380
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
English: Academic English ILV 0,7 1,0 B4.06360.40.091
Europarecht ILV 1,8 2,5 B4.06360.40.080
Grundlagen der empirischen Sozialforschung II ILV 1,5 2,5 B4.06360.40.020
Grundlagen der VWL II: Makroökonomik ILV 1,8 2,5 B4.06360.40.070
Methoden wissenschaftlichen Arbeitens II ILV 0,9 1,5 B4.06360.40.010
Projektmanagement ILV 3,2 4,0 B4.06360.40.040
Projektmanagementsysteme ILV 0,8 1,0 B4.06360.40.050
Projektsupervision ILV 0,8 1,0 B4.06360.40.060
Statistik II ILV 1,2 2,0 B4.06360.40.030
Studienzweig: Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Business Analytics ILV 1,8 3,0 B4.06364.40.230
English for Globalization & international Business ILV 0,6 1,0 B4.06364.40.221
Export & Internationale Wirtschaft ILV 1,6 2,5 B4.06364.40.200
Grundlagen der internationalen Wirtschaft ILV 1,6 2,5 B4.06364.40.210
Living in a changing world ILV 3,0 6,0 B4.06364.40.250
Marktforschung ILV 1,8 3,0 B4.06364.40.240
Studienzweig: Digital Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Einführung Data Engineering ILV 1,2 2,0 B4.06361.40.110
Einführung Data Value Chain ILV 1,2 2,0 B4.06361.40.100
Einführung in BI & Analytics ILV 1,2 2,0 B4.06361.40.120
Investition & Finanzierung I ILV 1,5 3,0 B4.06360.40.340
Wirtschaftsmathematik ILV 1,5 3,0 B4.06360.40.350
Studienzweig: Digital Tax & AccountingTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Einführung Data Engineering ILV 1,2 2,0 B4.06366.40.280
Einführung Data Value Chain ILV 1,2 2,0 B4.06366.40.270
Einführung in BI & Analytics ILV 1,2 2,0 B4.06366.40.290
Unternehmensrecht und Rechnungslegung ILV 4,0 6,0 B4.06366.40.260
Studienzweig: Hotel ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Digital Hotel & Social Media Marketing ILV 2,7 4,0 B4.06362.40.130
English for Hotel Management III ILV 0,7 1,0 B4.06362.40.161
Hotel Public Relations ILV 0,7 1,0 B4.06362.40.150
Investition & Finanzierung I ILV 1,5 3,0 B4.06360.40.340
Wirtschaftsmathematik ILV 1,5 3,0 B4.06360.40.350
Studienzweig: Public ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
English for Public Management II ILV 0,7 1,0 B4.06363.40.191
Investition & Finanzierung I ILV 1,5 3,0 B4.06360.40.340
Politische Systeme im Vergleich ILV 1,7 2,5 B4.06363.40.170
Vergleich ausgewählter Politikfelder ILV 1,7 2,5 B4.06363.40.180
Wirtschaftsmathematik ILV 1,5 3,0 B4.06360.40.350
FreifachTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Französisch IV ILV 2,0 2,0 B4.06360.80.350
Italienisch IV ILV 3,0 4,0 B4.06360.80.302
Kroatisch IV ILV 2,0 2,0 B4.06360.80.330
Präsentieren, Argumentieren, Diskutieren ILV 3,0 6,0 B4.06360.40.370
Re-Entry Orientation ILV 2,0 2,0 B4.06360.80.360
Russisch IV ILV 3,0 4,0 B4.06360.80.310
Slowenisch IV ILV 3,0 4,0 B4.06360.80.340
Spanisch IV ILV 2,0 2,0 B4.06360.80.320
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Bachelorarbeit und Kolloquium zur Bachelorarbeit BT 1,0 10,0 B4.06360.60.010
Bachelorprüfung BE 0,0 2,0 B4.06360.60.020
Berufspraktikum BOPR 0,0 18,0 B4.06360.00.030
FreifachTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Französisch VI ILV 2,0 2,0 B4.06360.80.110
Freiwillig verlängertes Pflichtpraktikum ILV 0,0 0,0 B4.06360.80.050
Italienisch VI ILV 2,0 2,0 B4.06360.80.062
Kroatisch VI ILV 2,0 2,0 B4.06360.80.090
Russisch VI ILV 2,0 2,0 B4.06360.80.070
Slowenisch VI ILV 2,0 2,0 B4.06360.80.100
Spanisch VI ILV 2,0 2,0 B4.06360.80.080
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Aktiver Start ILV 0,6 1,0 B4.06360.10.020
Business Software ILV 2,0 3,0 B4.06360.10.070
English: Persuasive Self-Presentation ILV 0,8 1,0 B4.06360.10.051
Grundlagen Rechnungswesen ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.010
Internet & Webtechnologie ILV 1,0 2,0 B4.06360.10.080
Nachhaltigkeit, Wirtschaftsethik & Diversity ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.090
Personal & Organisation ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.060
Selbstmanagement ILV 0,9 1,5 B4.06360.10.040
Zusammenarbeit & Kooperation ILV 0,9 1,5 B4.06360.10.030
Studienzweig: Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Graphic Design ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.100
Studienzweig: Digital Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Medien & Internet (Video, Bild, Text) ILV 1,0 2,0 B4.06361.10.190
Webcontent Management ILV 1,0 1,5 B4.06361.10.210
Webdesign und CMS (Content Management System) ILV 1,0 1,5 B4.06361.10.200
Studienzweig: Digital Tax & AccountingTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Digitale Schnittstellen ILV 1,2 2,0 B4.06366.10.170
ERP-Customizing ILV 0,6 1,0 B4.06366.10.160
Workflow-Management-Systeme ILV 1,2 2,0 B4.06366.10.180
Studienzweig: Hotel ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Tourismus- und Destinationsmanagement ILV 3,0 5,0 B4.06362.10.220
Studienzweig: Public ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Grundlagen der Politik ILV 1,0 1,7 B4.06363.10.240
Grundlagen des öffentlichen Rechts ILV 1,0 1,6 B4.06363.10.230
Grundlagen des öffentlichen Sektors ILV 1,0 1,7 B4.06363.10.250
Studienzweig: WirtschaftspsychologieTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Kognitive und neurobiologische Grundlagen des Verhaltens und Erlebens I: Wahrnehmung, Gedächtnis & Entscheiden ILV 3,0 5,0 B4.06367.10.150
FreifachTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Französisch I ILV 3,0 4,0 B4.06360.70.320
Italienisch I ILV 3,0 4,0 B4.06360.70.272
Kroatisch I ILV 3,0 4,0 B4.06360.70.310
Russisch I ILV 3,0 4,0 B4.06360.70.280
Slowenisch I ILV 3,0 4,0 B4.06360.70.300
Spanisch I ILV 3,0 4,0 B4.06360.70.290
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Digital Marketing ILV 3,0 5,0 B4.06360.30.530
English: Current Trend Analysis ILV 0,8 1,0 B4.06360.30.521
English: Writing Reports ILV 0,8 1,0 B4.06360.30.501
Forschungsmethoden ILV 2,4 4,0 B4.06360.30.490
Quantitative Datenanalyse ILV 2,4 4,0 B4.06360.30.510
Studienzweig: Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Bilanzanalyse ILV 1,5 2,5 B4.06360.30.540
Operatives Controlling I ILV 1,5 2,5 B4.06364.30.590
Operatives Controlling II ILV 1,5 2,5 B4.06364.30.600
Selbst- und Mitarbeiter*innenführung (Leadership) ILV 3,0 5,0 B4.06360.30.560
Steuerrecht ILV 1,5 2,5 B4.06360.30.550
Studienzweig: Digital Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
English for B2B Relationship Management ILV 0,7 1,0 B4.06361.30.701
English for Software Development & Coding ILV 0,8 1,0 B4.06361.30.721
Grundlagen E-Business/E-Commerce/E-Procurement ILV 1,5 2,5 B4.06361.30.680
Software Development & Coding ILV 5,4 9,0 B4.06361.30.710
Webshopsysteme ILV 1,0 1,5 B4.06361.30.690
Studienzweig: Digital Tax & AccountingTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Bilanzanalyse ILV 1,5 2,5 B4.06360.30.540
Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ILV 1,5 2,5 B4.06366.30.670
Ertragsteuerrecht ILV 1,5 2,5 B4.06366.30.660
Grundlagen des Europarechts ILV 1,5 2,5 B4.06360.30.580
Österreichisches und internationales Unternehmensrecht ILV 1,5 2,5 B4.06360.30.570
Steuerrecht ILV 1,5 2,5 B4.06360.30.550
Studienzweig: Hotel ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
English for the Front Desk ILV 0,8 1,0 B4.06362.30.741
Hotel Operations I: Rooms Division & Spa Management ILV 2,4 4,0 B4.06362.30.730
Hotel Operations II: Food & Beverage und Bankett Management ILV 3,0 5,0 B4.06362.30.750
Selbst- und Mitarbeiter*innenführung (Leadership) ILV 3,0 5,0 B4.06360.30.560
Studienzweig: Public ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Grundlagen des Europarechts ILV 1,5 2,5 B4.06360.30.580
Österreichisches und internationales Unternehmensrecht ILV 1,5 2,5 B4.06360.30.570
Politisches System Österreich und EU ILV 2,0 3,0 B4.06363.30.760
Verfassungs- und Verwaltungsrecht ILV 3,0 5,0 B4.06363.30.780
Wirtschaftspolitik ILV 1,0 2,0 B4.06363.30.770
Studienzweig: WirtschaftspsychologieTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Persönlichkeits- und differentielle Psychologie ILV 1,5 2,5 B4.06367.30.620
Selbst- und Mitarbeiter*innenführung (Leadership) ILV 3,0 5,0 B4.06360.30.560
Soziale Grundlagen des Verhaltens und Erlebens: Sozialpsychologie ILV 3,0 5,0 B4.06367.30.610
Testtheorie & psychologische Diagnostik ILV 1,5 2,5 B4.06367.30.630
FreifachTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Französisch III ILV 2,0 2,0 B4.06360.70.380
Italienisch III ILV 3,0 4,0 B4.06360.70.332
Kroatisch III ILV 2,0 2,0 B4.06360.70.360
Pre-Departure Orientation ILV 2,0 2,0 B4.06360.70.390
Russisch III ILV 3,0 4,0 B4.06360.70.340
Schreiben im akademischen Kontext ILV 3,0 5,0 B4.06360.30.400
Slowenisch III ILV 3,0 4,0 B4.06360.70.370
Spanisch III ILV 2,0 2,0 B4.06360.70.350
Studienzweig: Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Bilanzanalyse ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.010
Businessplanerstellung ILV 2,8 6,0 B4.06364.50.360
Change Management ILV 1,2 2,0 B4.06364.50.080
Grundlagen Digital Business ILV 1,2 2,0 B4.06364.50.100
Investition & Finanzierung II ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.030
Lean Manufacturing ILV 1,8 3,0 B4.06364.50.410
Learning & Development ILV 3,2 6,0 B4.06364.50.370
Markenmanagement ILV 3,3 6,0 B4.06364.50.390
Operatives Controlling I: Operative Planung, Budgetierung & Liquidität ILV 1,7 3,0 B4.06364.50.430
Operatives Controlling II: Techniken des Kostenmanagements ILV 1,7 3,0 B4.06364.50.440
Produktionsmanagement ILV 1,2 2,0 B4.06364.50.400
Service Management ILV 1,2 2,0 B4.06364.50.090
Smart Factory/Industrie 4.0 ILV 0,6 1,0 B4.06364.50.420
Steuerrecht ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.020
Studienzweig: Digital Business ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Analyse & Optimierung ILV 0,7 1,0 B4.06361.50.060
Bilanzanalyse ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.010
Datenschutz ILV 1,2 2,0 B4.06361.50.100
Digitale Prozesse ILV 1,2 2,0 B4.06361.50.120
English for Digital Business Management III ILV 0,7 1,0 B4.06361.50.071
Informationsökonomie ILV 1,2 2,0 B4.06361.50.130
Internet- & Medienrecht ILV 1,2 2,0 B4.06361.50.080
Investition & Finanzierung II ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.030
IT-Sicherheit ILV 1,2 2,0 B4.06361.50.090
Kampagnenmanagement / SEO & SEA ILV 1,3 2,0 B4.06361.50.050
Projektseminar ILV 2,8 5,0 B4.06361.50.140
Seminar Digital Business ILV 0,6 1,0 B4.06361.50.150
Smart Factory ILV 1,2 2,0 B4.06361.50.110
Steuerrecht ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.020
Strategie & Digital Marketing ILV 1,3 2,0 B4.06361.50.040
Studienzweig: Digital Tax & AccountingTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Bilanzanalyse ILV 1,3 2,0 B4.06366.50.450
Datenschutz ILV 1,2 2,0 B4.06366.50.530
Digitale Schnittstellen ILV 1,3 2,0 B4.06366.50.550
ERP-Customizing ILV 1,3 2,0 B4.06366.50.540
Grundlagen der Personalverrechnung ILV 2,0 3,0 B4.06366.50.480
Internet & Medienrecht ILV 1,2 2,0 B4.06366.50.510
Investition & Finanzierung II ILV 1,3 2,0 B4.06366.50.470
IT-Sicherheit ILV 1,2 2,0 B4.06366.50.520
Konzernrechnungslegung ILV 1,3 2,0 B4.06366.50.460
Simulation: Praxisbeispiele zur Digitalisierung von Steuerberatungsprozessen ILV 4,0 6,0 B4.06366.50.500
Sozialversicherungsrecht ILV 2,0 3,0 B4.06366.50.490
Workflow-Management-Systeme ILV 1,3 2,0 B4.06366.50.560
Studienzweig: Hotel ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Bilanzanalyse ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.010
English for Hotel Management IV ILV 0,6 1,0 B4.06362.50.171
Hotel Controlling & Business Simulation ILV 3,5 6,0 B4.06362.50.200
Hotel Human Resources Management & Leadership ILV 3,2 5,0 B4.06362.50.160
Hotelimmobilien & Finanzierung ILV 3,6 6,0 B4.06362.50.180
Investition & Finanzierung II ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.030
Praxisprojekt "Hotelentwicklung" Analyse, Konzeption, Wirtschaftlichkeit & Präsentation ILV 3,7 6,0 B4.06362.50.190
Steuerrecht ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.020
Studienzweig: Public ManagementTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Akteure und Instrumente der Wirtschaftspolitik ILV 1,2 2,0 B4.06363.50.210
Bilanzanalyse ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.010
Controlling im öffentlichen Sektor ILV 1,2 2,0 B4.06363.50.280
Einführung in die politische Kommunikation ILV 1,2 2,0 B4.06363.50.220
English for Public Management III ILV 0,6 1,0 B4.06363.50.241
English for Public Management IV ILV 0,7 1,0 B4.06363.50.271
Grundlagen der interkulturellen Kommunikation ILV 0,6 1,0 B4.06363.50.230
Grundlagen der öffentlichen Finanzwirtschaft ILV 1,8 2,5 B4.06363.50.250
Grundlagen des öffentlichen Dienstrechts ILV 1,2 2,0 B4.06363.50.300
Investition & Finanzierung II ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.030
Leadership und Personal im öffentlichen Sektor ILV 1,2 2,0 B4.06363.50.290
Management öffentlicher Unternehmen ILV 1,8 3,0 B4.06363.50.320
Non Profit Organisationen ILV 1,8 3,0 B4.06363.50.310
Öffentliches Haushaltswesen ILV 1,8 2,5 B4.06363.50.260
Steuerrecht ILV 1,2 2,0 B4.06360.50.020
FreifachTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Französisch V ILV 2,0 2,0 B4.06360.70.660
Italienisch V ILV 2,0 2,0 B4.06360.70.612
Kroatisch V ILV 2,0 2,0 B4.06360.70.640
Russisch V ILV 2,0 2,0 B4.06360.70.620
Slowenisch V ILV 2,0 2,0 B4.06360.70.650
Spanisch V ILV 2,0 2,0 B4.06360.70.630

JOB & KARRIERE

Die Kernmodule des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft eröffnen Absolvent:innen viele Jobmöglichkeiten in den Bereichen Controlling, Finanzen und Rechnungswesen, Produktion und Logistikmanagement, Personalentwicklung und -management, Marketing und Projektmanagement.

Innerhalb des Bachelorstudienzweiges Digital Marketing & Sales erwerben die Studierenden auch die notwendigen Fähigkeiten und praktischen Erfahrungen (z.B. durch Projekte und das Berufspraktikum im sechsten Semester), um sich für die folgenden Funktionen im Bereich digitales Marketing und Verkauf zu qualifizieren:

  • Brand manager
  • Content marketing manager
  • Social media manager
  • Event marketing manager
  • International marketing manager
  • Performance marketing manager
  • CRM manager
  • Sales manager

Innerhalb dieser Funktionen wird zwischen Einstiegspositionen ("Junior") und Führungspositionen ("Senior") unterschieden. Typischerweise besetzen Absolvent:innen eines Bachelorstudiengangs zunächst "Junior"-Positionen, um nach einigen Jahren beruflicher und branchenspezifischer Erfahrung Führungsverantwortung zu übernehmen. Dies gilt auch für die Absolvent:innen des Bachelorstudienzweiges Digital Marketing & Sales.

 

Der erfolgreiche Abschluss des Bachelorstudiums Digital Marketing & Sales berechtigt zu einem Masterstudium im Bereich Wirtschaft & Management an einer Fachhochschule oder Universität.
An der Fachhochschule Kärnten können alle Masterstudiengänge aus dem Bereich Wirtschaft & Management besucht werden.

Praxisorientierte Wirtschaftsausbildung & profilbildende Spezialisierungen

SPEZIFISCHE SCHLÜSSEL- UND ZUKUNFTSKOMPETENZEN

Der Bachelorstudiengang Wirtschaft bietet eine kompakte, praxisorientierte wirtschaftliche Basisausbildung. Darüber hinaus liegt ein starker Fokus darauf, in den jeweiligen Studienzweigen (6 deutschsprachige und 2 englischsprachige) bereits ab dem 1. Semester maßgeschneidert studienzweigspezifische Schlüssel- und Zukunftskompetenzen zu vermitteln. Diese profilbildende Spezialisierung betrifft mehr als die Hälfte der gesamten Studieninhalte. Aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalität, Internationalität und Diversität sind fester Bestandteil vieler Module.

PRAXISBEZUG

Der hohe Praxisbezug im Studium wird durch enge Kooperationen mit regionalen, nationalen und internationalen Unternehmen sowie den Einsatz praxiserfahrener Lehrenden aus Industrie, Wirtschaft und Institutionen sichergestellt, die aktuelle Themen und neue Entwicklungen aus der beruflichen Praxis in das Studium einbringen oder auch in Exkursionen erlebbar werden. Durch die Bearbeitung von konkreten und aktuellen Aufgabenstellungen aus der Praxis wird dabei die Transferkompetenz der Studierenden gestärkt.


Vollzeit-Wirtschaftsstudium: Modernes Studienzeitmodell

Im Vollzeit-Studium sind die Module in zwei Halbsemester mit dazwischenliegender bzw. abschließender Prüfungswoche aufgeteilt. Damit wird fokussiertes Lernen ermöglicht und der Aufwand für die Erbringung der Prüfungsleistungen für die Studierenden besser planbar gemacht.


Mitarbeiter*innen - Wirtschaft

Studienbereichsleitung Wirtschaft & Management; Professur für Quantitative Methoden und Data Analytics

FH-Prof. Mag. Dr.

 Thomas Fenzl
Leitungsteam Business Management, Professur für Allgemeine Betriebswirtschaft, Schwerpunkt: Controlling

FH-Prof. Mag. Dr.

 Alexander Sitter
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaft, Schwerpunkt: Personalwesen und Organisation

FH-Prof.in Mag.a Dr.in

 Ursula Liebhart
Program Director "Digital Marketing & Sales"

Dr.

 Bernhard Guetz, BA MSc.
Programmleiter Digital Business Management bb; Professor Digital Business

Dipl.-Ing.

 Martin Stromberger
Programmleitung & Professur für Hotelmanagement

FH-Prof. Dipl.BW FH

 Stefan Nungesser
Stellvertrende/r Programmleiter/in

FH-Prof. Dr. phil.

 Colin Heller, M.A.
Studiengangsleitung & Professur für Public Management

FH-Prof.in MMag.a Dr.in

 Kathrin Stainer-Hämmerle
stv.Studienbereichsleitung Wirtschaft & Management, Professur für Betriebswirtschaftslehre

FH-Prof.in Mag.a

 Hermine Bauer
stv.Studienbereichsleitung Wirtschaft & Management, Programmleiter "Intercultural Management"

FH. Prof FH-Prof.in Dr. rer. soc.

 Svetlana BUKO
Studienbereichsadministration

Mag.

 Michaela Rosenwirth
Studiengangsadministration - Bachelor Intercultural Management

MMag.a

 Julia Ebenberger-Fidebauer
Studiengangsadministration - Wirtschaft berufsbegleitend und Business Development & Management Master
 Evelyn Eigner
Studiengangsadministration - Wirtschaft Vollzeit und Public Management Master
 Romana Pechac
Stunden- und Raumplanung
 Rita Maria Elsa Marak, BA MA

Mag.a

 Margit Schager
Hochschullehre

Mag.

 Martin Schellrat
Hochschullehre für Slowenisch, Koordinator für Fremdsprachen

Mag.a

 Katarina Fürst
+43 (0)5 90500-4222
k.fuerst[at]fh-kaernten[dot]at

Hauptplatz 12
9560 Feldkirchen in Kärnten
Hochschullehrer

Mag.a (FH) Dr.

 Marika Gruber
Hochschullehre für Englisch, Internationale Koordinator
 Janet Brown, MA MA
Leitungsteam Business Management; Professur "Allgemeine BWL, insb. Organisations- und Personalentwicklung"

Mag.

 Michael Kosutnik
Professur für Intercultural Management

FH-Prof.in Dr.in

 Eithne Knappitsch
Professur für Logistik und Fertigungswirtschaft

Mag.

 Wolfgang Leitner
Professur für Öffentliches Recht und Europarecht

FH-Prof. MMag. Dr.

 Florian Oppitz
Professur für Public- und Nonprofit-Management

Dr.

 Anna Hauser-Oppelmayer, Bakk. MSc
Professur für Verwaltungswissenschaft und Volkswirtschaftslehre

Prof.in Dr.in

 Rahel Schomaker
Professur für Volkswirtschaftslehre

FH-Prof.in Mag. (FH) Dr.in

 Birgit Aigner-Walder
Studiengangsleitung & Professur für International Business Management Master

FH-Prof. Mag. Dr.

 Dietmar Sternad, BSc MBA
Senior Researcher/Lecturer

Dott.ssa mag.

 Elisa Borella, MU
 Albert Luger, M.A.
Mitarbeiter*in Student Support Service

FH-Prof.in MMag.a Dr.in

 Vera Seyer
+43 (0)5 90500-7105
v.seyer[at]fh-kaernten[dot]at

St. Veiterstraße 47
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Professur

FH-Prof.in Mag.a

 Sabine Spanz
+43 (0)5 90500-4112
s.spanz[at]fh-kaernten[dot]at

Hauptplatz 12
9560 Feldkirchen in Kärnten
Internationale Koordination
 Stefanie Steiner, BA B.Ed M.A.
Lektor/in

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn.

 Dominik Rauner-Reithmayer
+43 (0)5 90500-3212
d.rauner-reithmayer[at]fh-kaernten[dot]at

Primoschgasse 10
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Dipl.-Ing.

 Michael Karl Reiner, BSc
+43 (0)5 90500-3216
m.reiner[at]fh-kaernten[dot]at

Primoschgasse 10
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
 Verena Fink, B.A. MA
 Stephanie Putz, BA MA
Wissenschaftliche/r Projektassistent/in
 Jessica Pöcher, B.A.
 Isabell Stern, BA MA
Laboringenieur/in

Ing.

 Christoph KUCHLING
Nebenberufliche/r Lektor/in

Mag.a Dr.

 Barbara Covarrubias Venegas

Ing.

 Werner Illsinger, MBA

Arch. Dipl.-Ing.

 Gerhard Kopeinig

Dr. iur. Dr.

 Ulrich Kraßnig, LL.M.

MMag.a

 Eva Maria Köffler-Malliga

Dr. phil.

 Andreas Nikolaus LUDWIG, MA

Mag. iur.

 Wolfgang Leitgeb

Dipl.-Betriebsw. (FH)

 Michael Littich

Dipl.-Betriebsw. (FH)

 Georg Overs

Mag.

 Carmen Peresich, Bakk. MA

MMag.

 Florian Pibal, Bakk.

Mag.

 Christian Piber, MBA

Mag. phil.

 Maria Radinger

Mag.

 Konstanze Felicitas Ranacher, MSc

Mag.a phil.

 Katharina Rodgers

Mag.a

 Maria Fernanda Ruocco de Kronawetter

Mag.a

 Eva Maria Stefaner, BA

Mag. iur.

 Alexander Stieglitz, LL.M. LL.M.

Hon.-Prof.in (FH) MMag.a Dr.in

 Gabriele Stoiser

Mag. Mag.

 Paul Tiefling, MBA LL.M.

Mag. iur. Dr. iur.

 Hannes Walder

Mag.

 Michael Wohlgemuth, LL.M.

FH-Prof. Prof. Dr. habil.

 Gregor van der Beek

Campus & Anreise

Villach

Die Region Villach verbindet Tradition, Weltoffenheit und Lebensqualität mit den Vorzügen eines innovativen Wirtschaftsstandortes. Villach, mit etwa 60.000 Einwohnern eine Kleinstadt, ist ein internationaler Hochtechnologiestandort mit wegweisenden Kooperationen zwischen Wissenschaft und Industrie und entwickelt sich auch zunehmend zu einer Gründerstadt.

Direkt am Schnittpunkt dreier Kulturen gelegen ist Villach, am Drau-Fluss gelegen, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Alpen-Adria-Raum. Diese spezielle geographische Lage und die wunderschöne Landschaft rund um Villach und im Bundesland Kärnten machen die Region seit Generationen, weiter über die Grenzen hinaus, zu einer beliebten Urlaubsdestination. Die Trinkwasserqualität der Seen und die besonders saubere Luft machen Villach und seine Umgebung zu einem Umweltparadies.

Neben den geographischen Pluspunkten überzeugt Österreich auch im weltweiten Vergleich führend mit dem Sozial- und Gesundheitssystem  und gilt als besonders sicheres, wohlhabendes und lebenswertes Land.

Trotz des überdurchschnittlichen Wohlstandes und den umfassenden staatlichen Sozialleistungen schneidet Villach im Kostenvergleich mit vielen internationalen Destinationen preiswert ab. Der “Kleinstadtbonus” kommt hier voll zum Tragen und ermöglicht einen erschwinglichen Alltag.

 Erkunden Sie den Campus Villach bei einer 360° Tour
 Erkunden Sie die Science & Energy Labs – T10 bei einem virtuellen Rundgang

Autobahnabfahrt Wernberg, dann auf der B 83 ca. 2 km Richtung Villach, nach dem Ortsschild Villach führt die B83 unter der Autobahn A2 durch, und dann gleich rechts die erste Abfahrt Richtung MAGDALENEN SEE. Der Beschilderung Magdalenen See folgend, führt die Straße durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St. Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.

Autobahnabfahrt Villach/Ossiacher See, dann ca. 2 km Richtung Villach, rechts kommt der Gasthof Seehof, links liegt der Vassacher See, weiter auf der B33 links Richtung Osten, Wernberg, Klagenfurt, immer der B33 nach, nach ca. 4 km rechts abbiegen Richtung Magdalenen See. Die Straße führt durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St.Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.

Das Busunternehmen Dr. Richard fährt ca. alle 15 min. von der Stadt zum Campus. Die Fahrpläne sind mit den Fahrplänen der ÖBB abgestimmt.

Kontakt

Europastraße 4
9524 Villach, Austria

+43 5 90500 7700 
villach[at]fh-kaernten[dot]at

Erkunden Sie den Campus Villach bei einer 360° Tour.