EDUVENTURE – in immersive, spielebasierte & motivierende Lernwelten eintauchen!

Eduventure_web.jpg

Das erste interne Event zu Extended Reality (Virtual-, Augmented- & Mixed-Reality) & Gamification hat erfolgreich am 04.06.2024 am Campus Villach der FH Kärnten stattgefunden.

Bei EDUVENTURE konnten ca. 40 Teilnehmende Projekte der FH Kärnten zu immersiven Methoden wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) sowie Gamification Projekte entdecken und allen voran auch selbst ausprobieren. Ziel von EDUVENTURE war es FH-Angehörige in neue didaktische Möglichkeiten immersiver Lernwelten und informativer Spieleabenteuer der FH Kärnten eintauchen zu lassen und in gemütlichem Ambiente in Austausch mit Projektbeteiligten, Kolleg*innen und Studierenden zu gehen.

Bei EDUVENTURE wurden folgende Projekte vorgestellt: Digi Lab VR / Baulabor, Extended Reality im Bauwesen​, digitale Gesundheitslernspiele (z.B. „Rebels of the Future“), Petzen AR-Game, MMT Runner, Moodle Spielanwendungen, Eye-Tracking mit Heat-Maps, Remote Labor des Augenmodells und iXRBrain für präoperative Planungen​.

„Wir stehen an der Schwelle zu einer Ära des neuen Lernens. Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality oder Gamification ermöglichen völlig neue Lernumgebungen, die weit über die Möglichkeiten in einem Hörsaal hinausgehen - weil sie Studierenden praxisnahe Anwendungen ermöglichen, weil sie Problemlösungskompetenzen fördern und weil sie auch die Möglichkeit eröffnen die eigene Kreativität zu entfalten.“, so Vizerektorin FH Prof.in Angelika Mitterbacher, MSc. MEd in ihrer Eröffnungsansprache.

Ein großes Dankeschön geht an alle Projektbeteiligten (Andreas D. Hartl, Dani Ströckl, Manuel Breitenfelder, Claudia Unterköfler, Daniel Jessernig, Jörg Störzel, Norbert Randl​, Anna Drechslerová, Georg Widhalm, Günther Grabner​, Clara Bauer, Eleni Zografou, Maja Cetic, Adilet Alymbekov​, Franz-Philipp Kraushofer, Youssef Zaki Khalil, Michael Reichmann, Thomas Klinger, Christian Kreiter​, Marvin Hoffland​) sowie an alle Unterstützenden & Gäste!

Ein kurzes Video zum Event finden Sie hier.

Kontakt:
Larissa Wucherer, MSc