Großartiger Triumph für den Studiengang Radiologietechnologie beim rtaustria PosterAward!

Image__7_.jpg
Image__1_.jpg
Image__3_.jpg
Image__2_.jpg
Image__5_.jpg
Image__6_.jpg
Image.jpg
Image__7_.jpg
Preihaupt_Nora_Poster.jpg
Rofail_Marina_Poster.jpg
Scariano_Viktoria_Poster.jpg
Suppnig_Anna_Poster.jpg
Hansel_Benjamin_Poster.jpg

Die FH Kärnten feiert auch dieses Jahr herausragende Leistungen beim Österreich-Kongress des Berufsfachverbands für Radiologietechnologie (rtaustria). Bei diesem bedeutenden Event in Eggenberg, Steiermark, konnten unsere Studierenden und Lehrenden glänzen und gleich mehrere Platzierungen beim PosterAward erlangen.

Der PosterAward findet jährlich statt und zeichnet herausragende wissenschaftliche Poster in den Kategorien Bachelor- und Masterarbeiten aus. Die Bewertung erfolgt unter anderem nach Kriterien wie der Aktualität und Relevanz des Themas, dem Bezug zur Profession Radiologietechnologie und der Qualität der Postergestaltung.

In der Kategorie der Bachelorarbeiten teilten sich Marina Rofail und Nora Preihaupt aus dem vierten Semester den ersten Platz. Marina Rofail hat ihre Bachelorarbeit 1 im Fachbereich der Computertomographie verfasst und Nora Preihaupt hat den Einfluss von künstlicher Intelligenz in der konventionellen Radiologie behandelt. Beide durften ihre tollen Erkenntnisse vor einem breiten Publikum an Berufskolleg*innen aus ganz Österreich präsentieren.

Marina Rofail teilte mit uns ihre Gedanken zum Erfolg: „Es war ein großartiges Gefühl, gemeinsam mit Nora Preihaupt, zwischen all den ausgezeichneten Teilnehmern den 1. Platz und die Anerkennung für unsere Arbeit zu erhalten. Es war definitiv eine Erfahrung, die ich nie vergessen werde.“ Nora Preihaupt fügte hinzu: „Es war ein besonderer Tag, geprägt von großer Aufregung, vor einem so großen Publikum einen österreichweiten Wettbewerb zu gewinnen!“

Den zweiten Platz in der Bachelor-Kategorie konnte sich unser Absolvent Ing. Hansel Benjamin, BSc. sichern. Er beeindruckte die Fachjury mit seiner abschließenden Bachelorarbeit 2 im Themenbereich künstliche Intelligenz für die CT-Bildrekonstruktion.
Nicht nur unsere Studierenden bzw. Absolventen konnten beim PosterAward begeistern. In der Master-Kategorie konnten auch zwei Lehrende Erfolge verbuchen. Anna Suppnig, BSc, MSc eroberte den ersten Platz und Viktoria Scariano, BSc, MSc erreichte den zweiten Platz. Beide haben ihr Masterstudium an der Fachhochschule Wiener Neustadt absolviert und sind als hauptberufliche Lehrende am Studiengang Radiologietechnologie an der FH Kärnten tätig. Anna Suppnig (Master MedTech) hat sich in ihrer Masterarbeit einem interdisziplinären Thema in der Zellforschung gewidmet („Evaluation of the subcellular effects of a single-fractionated irradiation on bacteria, tumorous and normal human cell lines – an in-vitro study“), während Viktoria Scariano (Master Sonography) über die „Sonographie bei Meniskusextrusionen – Evaluierung der Interobserver Reliabilität“ geforscht hat.

Die FH Kärnten ist stolz auf die herausragenden Leistungen ihrer Studierenden und Lehrenden, die stetig das hohe Niveau unserer Bildungsangebote unter Beweis stellen und die Hochschule erfolgreich auf nationaler Ebene vertreten. Alle wissenschaftlichen Poster, inklusive der vollständigen Titel, können in den beigefügten Bildern eingesehen werden.