Raus aus Kärnten und ab in die Großstadt? Diesen Weg schlug Markus Patscheider ein und zeigt eindrucksvoll, wie vielseitig die Möglichkeiten nach dem Abschluss an der FH Kärnten sind.
Den Grundstein legte Markus Patscheider 2007 als er sich für das Diplomstudium Public Management entschied. „Ausschlaggebend für die Entscheidung war die ausgewogene Mischung aus Rechtswissenschaften sowie Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Also auch genau die Gründe, warum ich Public Management auch heute noch jedem ans Herz legen kann“, erklärt er. Neben diesen drei Ausbildungsschwerpunkten, weiß Markus Patscheider heute aber auch die Praxisnähe und Qualität seines Studiums zu schätzen und betont: „Ich konnte mir in kurzer Zeit ein breites Grundwissen und praxistaugliches Fachwissen aus unterschiedlichen Themenbereichen aneignen – das kam mir beim Berufseinstieg sehr zugute!“
Während seinem Studium entschloss sich Markus Patscheider zudem dazu ein Auslandsemester an der Turku University of Applied Sciences in Finnland zu machen. „Das Auslandssemester war in vielerlei Hinsicht prägend – es ist einfach eine ganz neue Erfahrung, die man als junger Mensch so nur selten macht“, erklärt Patscheider und fügt hinzu: „Das Auslandssemester hat sich wirklich ausgezahlt! Ich konnte mich persönlich enorm weiterentwickeln und meinen Horizont immens erweitern.“
Nach seinem Abschluss startete Markus Patscheider seine beeindruckende Karriere mit dem Aufbau und Leitung der Abteilung Integrationsprogramme des Österreichischen Integrationsfonds. Anschließend absolvierte er ein zweijähriges Traineeprogramm bei der Industrieellenvereinigung, gefolgt von einem Posten im Bundeskanzleramt. Gefragt nach seinen bisherigen Karriere-Höhepunkten erklärt Patscheider, der heute als Bereichsleiter für Strategie, Public Affairs und den zentralen Einkauf der Flughafen Wien AG zuständig ist: „Meine persönlichen Highlights waren, dass ich zwei erfolgreiche Nationalratswahlen mitgestalten durfte und die Zeit als Fachreferent im Kabinett des Bundeskanzlers.“
Doch auch seine Zeit als Teil des Managementteams der Flughafen Wien AG, welches die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie für den größten internationalen Verkehrsknotenpunkt Österreichs zu bewältigen hatte, war für Patscheider „extrem lehrreich“.
Heute weiß er: „Wer eine praxisnahe und hochwertige Ausbildung in Kombination mit hoher Lebens- und Studienqualität sucht, für den ist die FH Kärnten genau das Richtige!“