Der Studienbereich Gesundheit und Soziales bringt im Herbst die FH-Strategie zum Erblühen

gesunderstartinsstudium-24-web.jpg
Fotocredit: Eva Mir

Zeitgemäße Didaktik und Methodik werden in der Strategie der FH Kärnten großgeschrieben. Dazu gehören für uns unter anderem die Entwicklung neuer didaktischer Modelle, das Schaffen von Outdoorangeboten und damit die Integration des Naturraums Kärnten in die hochschulische Lehre.

Mit „Gesunder Start ins Studium“ arbeiten wir nunmehr seit 11 Jahren erfolgreich mit und in der Natur. Das Ziel: Den Erstsemestrigen eine außergewöhnliche Bühne bieten, um sich kennenzulernen sowie Verstehbarkeit, Bewältigbarkeit und Sinnhaftigkeit von hochschulischen Prozessen zu fördern. Ganz im Sinne Studentischen Gesundheitsmanagements wird das Ankommen in der Lebenswelt Hochschule nicht dem Zufall überlassen, sondern aktiv und gemeinsam gestaltet. Unsere Lehrenden für derartige Aufgaben professionalisieren und miteinander Konzepte weiterdenken und weiterentwickeln – dem messen wir im Studienbereich Gesundheit und Soziales große Bedeutung zu. In diesem Sinne startete am Montag, 16. September 2024, eine Fortbildungsreihe zum Thema „In und mit der Natur – Einblicke in Gesunder Start ins Studium“. Nächste Woche, wenn es mit den Erstsemestrigen ab in den Wald geht, werden die Teilnehmenden der Fortbildung zur Hospitation vor Ort sein. Reflexion, Diskussion von Integrationsmöglichkeiten und die Entwicklung weiterer naturbezogener Angebote für unsere Studierenden stehen dann Ende Oktober auf der gemeinsamen Agenda. Es freut mich, meine Kolleg*innen in diesem Prozess als Trainerin begleiten zu dürfen – gemeinsam bringen wir unsere Strategie zum Erblühen!