Am Di, den 18. Oktober veranstaltete die FH Kärnten am Standort Primoschgasse in Klagenfurt den 95. Digitaldialog. Der Digitaldialog stand ganz im Zeichen von AAL – Active und Assisted Living: Wie kann Technologie den Alltag von Menschen, die Hilfe brauchen, erleichtern? Moderiert wurde die Veranstaltung von GF Heinz Mayer, Joanneum Research.
Der Digitaldialog ist eine Veranstaltungsreihe des Silicon Alps Clusters, die u.a. in Kooperation mit der FH Kärnten durchgeführt wird. Die Veranstaltung ist kostenlos, das Format ist in Präsenz.
Lukas Wohofsky ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrender an der Fachhochschule Kärnten. Er ist stellvertretender Leiter der Forschungsgruppe Active and Assisted Living und Mitarbeiter am Institute for Applied Research on Ageing (IARA). Er stellte das Konzept SENSHOME vor. Menschen im Autismus Spektrum nehmen die Umwelt anders wahr als neurotypische Menschen. Die Wohnumgebung kann mit Hilfe von Sensorik und Inneneinrichtung die Autonomie, Sicherheit und das Wohlbefinden von Menschen im Autismus Spektrum erhöhen und gleichzeitig die Herausforderungen von Betreuungspersonen erleichtern. SENSHOME stellt ein umfassendes Smart Home und Inneneinrichtungs-Konzept dar, welches im Rahmen eines Tests in einer wohnungsähnlichen Umgebung getestet und evaluiert wurde.
Maria Fellner - seit 2020 Geschäftsführerin und Mitbegründerin der digitAAL Life GmbH – musste leider krankheitsbedingt absagen. Ihren Vortrag zum Produkt BRAINMEE übernahm Silvia Russegger. Das Produkt BRAINMEE fördert Vitalität durch ganzheitlich aktivierendes Training und ist eine innovative App zur Aktivierung der kognitiven Leistungsfähigkeit. Die Prototypen dazu wurden in mehreren gemeinsamen Forschungsprojekten entwickelt. Einsatz im Einzel- und Gruppensetting, in stationären Einrichtungen, bei mobilen Dienstleistungen und zu Hause, mit vielen Themen in je vier Schwierigkeitsgraden.
Silvia Russegger leitet die Forschungsgruppe Connected Computing am Institut Digital der JOANNEUM RESEARCH und den Anwendungsschwerpunkt AAL – Active and Assisted Living. In ihrer Forschungsgruppe werden Technologien erforscht und Systeme entwickelt, die den Menschen in den Mittelpunkt der technologischen Entwicklung stellen. Technologien und digitale Systeme, die den Menschen unterstützen sind Ziel der Aktivitäten in der Forschungsgruppe. Sie spricht über den Einsatz von Roboter in der Industrie und Produktion. Langsam finden Roboter in Form von sozialen Robotern auch im Zusammenleben mit Menschen immer mehr Verbreitung. Der Einsatz von Sozialer Robotik im Gesundheitssystems hat den Mehrwert, dass die Betreuungszeit qualitativ optimiert werden kann, oder dass zB Sicherheitsfunktionen übernommen werden können, bzw. eine Interaktion mit den Personen durchführbar ist, wenn andere Ressourcen (Menschen) nicht zur Verfügung stehen. Es geht hierbei nicht um das Ersetzen von Menschlichkeit oder um eine Rund-um- die-Uhr Bespaßung pflegebedürftiger Menschen.
Daniela Krainer ist Medizintechnikerin und Ergotherapeutin. Sie ist Leiterin der Forschungsgruppe Active & Assisted Living und stellvertretende Leiterin des Departments „Health and Assistive Technologies“ im Forschungszentrum „Institute for Applied Research on Ageing“. Im Rahmen des Forschungsprojektes REHA2030 wurden die Anforderungen an digitale Therapielösungen identifiziert und ein bedarfsorientiertes Dienstleistungsmodell sowie eine digitale Plattform für Tele-Rehabilitationsdienste für Schlaganfallpatient*innen entwickelt und evaluiert.
Im Anschluss an die vier Keynotes gab es noch eine Podiumsdiskussion mit allen Vortragenden, wo Fragen zum Datenschutz, Übergang eines Forschungsprojektes in einen regulären Betrieb, Vorgehensweise bei Mehrfach-Behinderungen, Zertifizierung und Finanzierungsmöglichkeiten beantwortet wurden. Den Ausklang fanden die Teilnehmer*innen bei der Präsentation des IADL-Labors („Instrumental Activities of Daily Living“) mit anschließendem Buffet.
Die Präsentationen der einzelnen Keynotes sind auf der Website von Silicon Alps einzusehen.
--> www.silicon-alps.at/nachbericht-95-digitaldialog