Disability Pride: Selbstakzeptanz und starke Identität

AdobeStock_860504891.jpeg

Woher kommt der Begriff Disability Pride und warum ist dieser wichtig?

Der Begriff „Disability Pride“ betont die Bedeutung der Selbstakzeptanz und des Stolzes auf die eigene Behinderung. Das fördert eine starke, selbstbewusste Identität und hilft, Behinderung als wertvollen Teil der menschlichen Vielfalt zu sehen.

Zum Thema Selbstakzeptanz und starke Identität haben wir diesen Monat ein informatives Poster, das von Studierenden des zweiten Semesters des Studiengangs „Disability und Diversity Studies“ im Rahmen der Lehrveranstaltung „Politische Interessenvertretung Selbstbetroffener“ erstellt wurde: Poster downloaden

Unser Bachelorstudiengang „Disability und Diversity Studies“ an der FH Kärnten vermittelt euch tiefgehendes Wissen über die historischen und theoretischen Hintergründe von Behinderung, Strategien zur Förderung von Diversität, rechtliche Rahmenbedingungen und Maßnahmen zur Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen. So werden zukünftige Fachkräfte vorbereitet, Inklusion, Akzeptanz und Gleichstellung zu fördern.

Mehr zum Studiengang Disability und Diversity Studies erfahrt ihr hier: FH Kärnten | Studieren in Österreich - face to face (fh-kaernten.at)